hey,
ich bin jan mittlerweile 31 jahre jung und schon seit längerer zeit BMW fahrer.
angefangen hat alles mit nem e30 320i touring in malachitgrün bj.88,nach 7jahren treue kam dann der e36 318iA touring in montrealblau bj 95,schönes auto aber etwas schwach auf der brust.
nach knapp 2 jahren kam dann mein jetziger e39 528iA touring,das ist quasi immer mein traum gewesen einen solchen bmw zu fahren.
ich werde hier nen paar fotos posten mit kurzen kommentaren,wird mit sicherheit nix tolles aber hoffe die pics gefallen euch trotzdem.
hier erstmal die ausstattungsliste
Fahrzeugangaben
Fahrgestellnummer WBADH61040BX30281
T yp-Code DH61
T yp 528I (EUR)
E -Baureihe E39 (2)
B aureihe 5
B auart TOUR
L enkung LL
T üren 5
M otor M52
H ubraum 2.80
L eistung 142
A ntrieb HECK
G etriebe AUT
F arbe ASPENSILBER METALLIC (339)
P olsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
2 80 LM RAEDER/SPEICHENSTYLING
3 86 DACHRELING
4 03 GLASDACH, ELEKTRISCH
4 13 GEPAECKRAUMTRENNETZ
4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
4 28 WARNDREIECK
4 31 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
4 38 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
4 41 RAUCHERPAKET
4 56 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
4 64 SKISACK
4 94 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
5 00 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
5 22 XENON-LICHT
5 34 KLIMAAUTOMATIK
5 40 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
5 55 BORDCOMPUTER
6 28 KOMMUNIKATIONSPAKET
6 29 AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN
8 18 BATTERIEHAUPTSCHALTER
8 63 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
8 79 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
9 96 AUFTRAGSSTEUERUNG HEA ALT
Serienausstattung
Nr. Beschreibung
2 20 NIVEAUREGULIERUNG
2 60 SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
3 05 FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
4 11 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
5 20 NEBELSCHEINWERFER
5 48 KILOMETERTACHO
6 65 RADIO BMW BUSINESS
Information
Nr. Beschreibung
4 59 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
473 ARMAUFLAGE VORN
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
hier mal der kaufzustand,die farbe hats mir einfach angetan,die felgen habe ich nicht mit gekauft.
das erste was gemacht wurde als ich den wagen auf dem hof hatte war das kombiinstrument.
das hatte doch schon einige pixelfehler,habe in dem zuge auch gleich tachoringe mit verbauen lassen.
vielen dank dafür an M8 Enzo für die schnelle und geile arbeit.
dann gings an die rückleuchten,habe aber bewust nicht auf facelift umgebaut,da mir das mit den weissen blinkern und komplett rot an der farbe einfach richtig gut gefällt
so dann dachte ich ich kaufe mal was gutes zum tieferlegen,bin ja jetzt älter und ich möchte den komfort geniessen.
also wurden 40mm h&r federn geordert und verbaut,komfort war da aber leider kein tiefgang
bin wohl doch nicht zu alt zum tieferlegen,denn das einzigste was mir gefallen hat waren die felgen,das sind ROD felgen styling 81 in 8,5x18 et 13 mit 235/40 vredestein gummi,
hatte mich damit dann erstma abgefunden und fürs nächste jahr nen anderes fahrwerk geplant.
weiter gings dann mit nem original Cd-teil,habe das günstig geschossen über den bosch service inkl. garantie
da mir die spur der hinterachse mit den 18ern nich so gefallen hatte und ich kene so fetten walzen wollte habe ich mir dann 10mm platten geholt,mit dem ergebnis war ich dann zufrieden.so komme ich auf ne effektive et von 3,daspast
der motorklang des 28er is schon nich schlecht,aber vom hocker gehaun hats mich nich so und aus dem riesigen pott kam auch nich wirklich wat raus.
also muste nen esd her der nich zu laut wird,an unserem seat hatte ich friedrich motorsport montiert,der seit 4 jahren seine dienste tut ohne rost.
also nachgesehen bei denen und edelstahl esd fürn 28er gefunden,habe mich für nen 80iger endrohr scharfkantig und ohne absorber endschieden,war super passgenau und der klang is genau nach meiner vorstellung,nich zulaut und schön sonor und dumpf,der unterstüzt quasi den 6zylinder klang sehr schön
so geviel mir der 5er schon um einiges besser und ich schaute mich mal nen bissl um was man sonst noch so verändern konnte,da bin ich auf die m fußstütze gestoßen,die geviel und wurde geordert
paste wunderbar und sieht geil aus,denke mal die pedale werden folgen
um den look noch etwas aufzubessern wollte ich andere nieren verbauen,habe es erst mit vollchrom probiert,das hat aber ma überhaupt nich ausgesehen.
habe mich dann doch für v8 look nieren entschieden im original look
jetzt muste der gute mal in werkstatt und dann muste das neue fahrwerk schneller her als gedacht,bei einem hinterem dämpfer war das auge geplatzt
die überlegung war halt 2 neue HA dämpfer einbauen und nächstes jahr wieder raus,oder gleich das gewünschte komplett fahrwerk.
die wahl viel dann auf ein neues fahrwerk,es wurde das Lowtec HighLow 9.2R
in dem zuge wurden auch gleich domlager und paar ander teile mit ausgetauscht
fahre das lowtec jetzt seit 1tkm keinerlei probleme oder geräusche einfach ein tolles fahrwerk wie ich finde
um die vorderachse etwas zuversteifen habe ich mir die wiechers stahl strebe geordert.
die eigentliche farbe war rot und das paste ja sowas von garnich in den motorraum also hat mir nen kumpel das ding in matt schwarz gelackt,das past jetzt 100 pro
am heck des guten habe ich noch die griffleiste in chrom verbaut,
das aber auch nur weil mir die alte beim ausbauen kaputt gegangen is und ich mir das lacken sparen wollte,war est skeptisch aber mittlerweile find ichs richtig gut so
bild folgt
jetzt vor kurzem habe ich den nummernschild halter an front durch die japanleiste/us stoßleiste getauscht,
sieht ja ma richtig lecker aus so,das nr.schild habe ich an der alten stelle gelassen da mir die positionen weiter unten einfach nich zusagen,geschmäcker sind halt verschieden
hier jetzt noch der winteranzug,die kombi fahre ich nur dieses jahr,die felgen gehen ma garnich.
evtl. erkennt man ja auch das die ha abgesenkt wurde um 3cm
nun nochn paar pics von meinem kampf gegen das wasser.
die karre hat(tte!)ein waaser problem,kennen wohl einige touring fahrer.
dachte erst garnet das es so wild is,aber nachdem ich bei rostentfernen auf löcher in der reserveradmulde gestoßen bin wurds doch böse.habe also den wagen zerlegt,wasser abläufe von 10jahren sand und dreck befreit und neue heckklappen dichtung eingezogen,löcher schweissen lassen +versiegeln,neue griffleiste verbaut und die rülis abgedichtet sowie die scheibe neu versiegelt und das wasser lief immer noch,mir kams ja bald hoch war echt kurz vorm ende aber dann der erfolg,
schuld waren die gewinde hülsen der glasscheiben anschläge,die waren über die jare verrottet und hingen fest,somit konnte das wasser immer schön in die klappe rein und lief in die reserve rad mulde wo es dann immer schön stand das ergebniss war dann sowas
die löcher und roststellen sind natürlich jetzt wech,wurden geschweißt und versiegelt,jetzt macht er langsam spass.
die niveau einheit habe ich auch gegen eine neue getauscht,
diese funktioniert nun auch einwandfrei und hält den druck wunderbar
momentan fällt mir nichts ein was ich noch ändern mag,aber es kommt bestimmt noch was,.
neue frontblinker in grau sind bestellt,werden aber erst im frühjahr getauscht weil ich kein bock hab das mir in der kälte was bricht.
die weissen seitenblinker werden auch noch gegen graue getauscht.
hier nochmal kauf zustand und jetzt zustand
krass oder?
hoffe hat euch bissl gefallen,werde alles neue hier erwähnen.
mfg jan
und hier noch mein alter e36
Bearbeitet von: jammoo am 31.10.2010 um 14:24:03Bearbeitet von: jammoo am 31.10.2010 um 14:41:43
Angaben zum Fahrzeug "E39 528iA Touring" von
jammoo