Wie man sieht, musste ich Löcher in die Teppiche schneiden. Die Löcher habe ich dann mit Kantenschutz schöner gemacht:
Ich möchte meinen, dass die Installation ganz gut aussieht. Was meint Ihr dazu? Nummer vier: Styling 18 16 Zoll Sommerräder, schwarz lackiert (nicht von mir). Die Kompletträder konnte ich günstig bei eBay ersteigern.
Nummer fünf: Ich stand vor einer Wahl: Entweder kaufe ich mir eine originale gebrauchte, dennoch gute M-Stoßstange, lasse die lackieren und betreibe die kommenden Wochen die Photosynthese um zu überleben, oder ich tu es eben nicht. Die Fotos zeigen wie ich mich entschieden habe:
Deswegen mussten auch die Schmutzfänger beseitigt werden. Nummer sechs: Da ich nun wie ein junger Gott die Photosynthese beherrschte, entschied ich mich auch noch die M-Spiegel zu kaufen, was ich dann auch tat. Die Lackierung erfolgte bei mir im Bad und sah am Ende tatsächlich recht gut aus:
Soweit was Styling angeht. Jetzt zum Thema Technik. Folgendes ist passiert: Kupplung samt Geberzylinder vor zwei Jahren gewechselt, leider konnte ich das nicht selber machen, weil ich keine technisch-räumliche Möglichkeit dazu hatte. Stoßdämpfer vorne und hinten wurden vor vier Jahren erneuert, beim TÜV.
Folgende Sachen wurden von mir eigenhändig gemacht:
Vorderachse auf belüftete Scheiben umgebaut:
Leider habe ich nicht daran gedacht, dass die Sättel so wie die auf dem Foto zu sehen sind rosten werden, was die dann auch gemacht haben. Also kaufte ich mir Hammerite (schwarz matt) und pinselte die Sättel dann an. Gleichzeitig passierte das Gleiche auch mit den Trommeln:
Leider habe ich auch eine andere Sache nicht bedacht - die Sättel für die belüfteten Scheiben sich dicker und so passten meine Winter-Stahlräder nicht mehr auf die Vorderachse. Also habe ich mir 16 Zoll Alus mit Winterreifen gekauft:
Eine gebrauchte, dennoch funktionierende DISA ersetzte meine kaputte. Ich habe auch neue Hydrostößel und natürlich auch Kopfdeckeldichtung. Den Kopfdeckel habe ich saubergemacht und mit NEVR DULL ein wenig poliert:
Als der Deckel wieder drauf war musste ich erkennen, dass der Kontrast zwischen Kopfdeckel und naja, dem Rest, sehr ins Auge sticht. Deswegen habe ich noch die obere Ansaugbrücke und LMM-Gehäuse saubergemacht:
Während ich mich mit den besagten Kopfdeckelgeschichten beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass die zwei vorderen Schrauben, also die, die in den oberen Kettenkastendeckel rein geschraubt werden, locker sind. Leider waren die Schrauben an sich ganz, das Problem war das Gewinde im Deckel. Da ich aber leider keine Möglichkeit hatte alles ordentlich zu machen und den Deckel zu ersetzen (sprich ich war faul), habe ich eine andere Methode angewendet: Eine passende Gewindestange gekauft, mir zwei kurze Stücke zurecht gesägt und diese dann in den Deckel mit Schraubensicherung rein geschraubt (zum Glück war noch grade so viel Gewinde da, dass die Schraubensicherung greifen konnte). Oben drauf kamen einfache Muttern. So sieht das ganze aus:
Die Konstruktion ist eventuell ein wenig russisch, aber da ich ein gebürtiger Russe bin, darf ich das wie kein anderer :) Außerdem fahre ich schon lange genug so rum um zu wissen - es funktioniert. Andere Herausforderung, eine recht große, waren die hinteren Bremszylinder. Natürlich waren die alten Zylinder und die hinteren Leitungen zusammengewachsen und mussten als eine Einheit rausgepopelt werden:
Es war eine entspannte und simple Arbeit, was mein Gesichtsausdruck auch zeigt. Dann kamen neue Zylinder rein und gebrauchte Leitungen, die ich bei einem Verwerter abgeschraubt habe (natürlich gingen die Leitungen bei einem Schrottauto in zwei Sekunden problemlos ab und waren überhaupt nicht angegammelt und generell so gut wie neu, nicht so wie bei meinem gepflegten Auto >_<). Dann habe ich die Leitungen noch mit Owatrol vollgeschmiert zwecks Rostschutz. Andere Sache, die ich noch gemacht habe waren die Spurstangen:
Achsvermessung ließ ich danach natürlich von Profis machen. Andere Sachen, die ich gemacht habe, waren Kleinigkeiten: Die Flansche 11531743199 und 11531743679 im Kühlkreislauf, Schlauch für die KGE, Luftschläuche auf der Kraftstoffleiste, Dichtungen von Einspritzdüsen, alle möglichen Clipse und sonstiges Plastegedönst.
Das wäre eigentlich alles, was in diesen Jahren so passiert ist. Jetzt komme ich zu einer Sache, die viele sicherlich kritisch betrachten werden. Dass ein 316i keine Rennmaschine ist, ist mir natürlich klar, trotzdem wollte ich schon immer Zusatzinstrumente, schließlich geben diese +50 auf Beschleunigung und +30 auf Prestige. Was ich nicht wollte - ist viel Geld ausgeben. Deswegen entschied ich mich ehrenlos für Aliexpress und kaufte dort drei Anzeigen mit entsprechenden Sensoren: Voltmeter, Öldruck und Öltemperatur. Sofort als erstes wurden die LEDs auf BMW-Orange umgelötet (da ich ein Grobmotoriker bin hat es mein guter Freund erledigt, auch ein Compact-Fahrer, der aber nicht bei Syndikat ist):
Als nächstes wurden die Anzeigen von mir ein wenig "veredelt" - die Zeiger wurden rot gemacht und das Innenleben der Anzeigen wurde schwarz lackiert. Es stellte sich nun die Frage, wo ich die Anzeigen am besten hinklatschen kann. A-Säule wäre am leichtesten, doch das ist eher eine JDM-Sache und hätte Stilbruch bedeutet. Ich entschied mich für die Mittelkonsole, doch der e36 compact bietet da nicht so viel Platz hinter der Verkleidung wie z.B. der e30, also war das nicht möglich die Anzeigen "vertieft" einzubauen, so wie sich das eigentlich immer gehört. Die Anzeigen mussten also hervorstehend eingebaut werden also stellte sich die Frage, wie ich die billigen weißen Gehäuse verstecken kann. Dafür kaufte ich mir drei passende Alu-Hülsen und habe die dann zu einem Gebürstet-Look aufgearbeitet (meine bereits bekannte Radio/Klima-Blende ist ja auch Alu-Gebürstet). Die Installation sah dann so aus:
Nun stellte sich die Frage, wie ich die Anzeigen überhaupt anschließen kann. Die Recherche ergab, dass die Sensoren in den Ölfilterdeckel rein geschraubt werden. Das Problem war, dass ich keinen "Tuningdeckel" für M43 rev.2 gefunden habe, scheinbar existieren die auch gar nicht. Dafür gab es reichlich Varianten für M43 rev.1. Ich musste also meinen rev.2 Ölfilterkasten komplett gegen einen rev.1 Kasten ersetzen, denn die sind unterschiedlich. Also auf zu einem Verwerter um dort das passende Teil abzuschrauben. Das brachte ich dann nach Hause:
Standarddeckel gab es natürlich auch noch dazu. Mit einer Drahtbürste und NEVR DULL sah es dann so aus:
Da ich sowieso einen Ölwechsel machen musste, habe ich das Teil gleich noch eingebaut:
Angaben zum Fahrzeug "Dead End" von
ELNiko