"We are all just food for rust." - Dead End (c) Transformers G1BMW E36 316i "Dead End" CompactAllgemein:- BJ 1996
- 252 Calypsorot
- M43B16
- Schaltgetriebe
Ausstattung (Stand 25.11.2018):- 2x-Airbag- Klimaanlage
- Popo-Heizung (Popo kaputt, Lehne geht noch)
- M Leder-Sportlenkrad
- El. Fensterheber
- Heckscheibenwischer
- Rückspiegel mit el. Abblendfunktion
- El. Dachfenster
- Haariger und weicher Schwarzer Himmel und A-Säulen
- Hintere Lautsprecher + Hochtöner
- Zentralverriegelung
- Teilleder Sportsitze
- Mittelarmlehne (Leder)
- Chrome-Spielereien (Türöffner innen, Chromeline Fensterheber/Heizung-Blenden)
- beleuchteter Leder-Schaltknauf
- Nebelscheinwerfer
Tuning (Stand 25.11.2018):- Auspuff (Supersprint)
- Tieferlegungsfedern (Eibach)
- Austauschluftfilter (K&N)
- Domstrebe Vorne-Oben (OMP)
- Domstrebe Hinten (Eigenbau)
- Umbau auf belüftete Bremsscheiben (Frontachse)
- Ölabscheider (eBay)
Styling (Stand 25.11.2018):- Regenabweiser
- Alufußmatten forne mit Kantenschutz
- Tacho: JOM Chrome Tachoringe; ///M Logo (beleuchtet); rote Zeiger (Folie)
- Klima/Radioblende aus Edelstahl (Gebürstet-Look)
- mit Echtkarbon veredelte Lenkradecken
- Schalt- und Handbremsesack mit M-Farben (Leder, schwarz)
- Seitenschweller
- El. verstellbare M-Außenspiegel (Beheizbare Spiegelgläser - gehen aber nicht mehr)
- M-Stoßstange front (Replika)
- M-Stoßstange Hinten (Original)
- FL-Rückleuchten
- Styling 18 16` (schwarz lackiert)
- Heckscheibenblende (Rieger)
Sonstiges (Stand 25.11.2018):- PDC (hinten)
- Zusatzinstrumente (Voltmeter, Öldruck, Öltemperatur)
Die Geschichte:Es war Herbst 2008, als ich erfahren hab, dass mein Civic EG "Yakuza" von mir 3000 Kronkorken will, um technisch iO zu sein. Das hatte mit Realität nix zu tun. Ich begann also mit Gedanken zu spielen, mein Auto zu wechseln. Zuerst wollte ich wieder ma ein EG, aber einen der letzten, und ein Coupe mit 1,5; 100 PS. Es war aber nichts da, was ich attraktiv fand. Ich war kein Fahranfänger mehr, die Ausstattung war mir nicht mehr so egal wie früher. Die Ausstattung von allen EGs, die im Netz waren konnte man gut beschreiben mit "mit ohne nix". Und da dachte ich plötztlich an meine Kindheit. 1994, damals noch in Sankt-Petersburg, war ich einer von Autos besessener kleiner Stift, der gerne Bilderchen in Autozeitschriften anguckte. Ein Bild war da besonders schön. Das war mein Lieblingsbild. Ein Bild von BMW E36 Compact. Und da wusste ich auf einmal, was für ein Auto ich wirklich will.
Mein zukünftiges Auto stand mitten im herbstlichen Berlin, und mir war auf einmal egal, dass mein Auto laut Internetanzeige viele Kratzer, n Loch im Sitz und total demolierten Kofferraum hat. Denn ich wusste gleich - das da ist mein Auto. Ich saß in einem BMW, umgeben von Champagner-Leder gemischt mit Wurzelholz und wusste bescheid. 20 minuten später und 2500 Kronkorken weniger war das offiziell mein Auto. E36 "Downshift" Compact wurde geboren. Ein langer Weg lag vor ihm, mit vielen Veränderungen und einem Namenswechsel.
Ein Weg, der wohl nicht so schnell zu Ende sein wird...
Und das alles habe ich gekriegt, für mein Geld:
- 2x-Airbag
- Klimaanlage
- Seitenschweller
- Individualausstattung: Champagner Leder/Holz
- Popo-Heizung
- Lederlenkrad
- El. Fensterheber
- El. verstellbare Außenspiegel
- Rückspiegel mit el. Abblendfunktion
- El. Dachfenster
- "Styling 25" R16 Felgen mit 225/50 Sava Intenza Reifen
- Haariger und weicher Schwarzer Himmel und A-Säulen
- Nebelscheinwerfer
- Hintere Lautsprecher von Magnat
- Eibach Tieferlegungsfedern
- Schwarze Nieren
- Regenabweiser
- Schwarze Seitenblinker
- Schwarze Rückleuchten
- Diverse Aufkleber
- Zentralverriegelung
Ganz kostenlos gab es dazu auch ein Paar Mängel:
- Viele Kratzer und ein Paar Dellen (die Sachen, die bei jeder Anzeige unter Codename "Gebrauchtsspuren" zu finden sind.
- Fahrersitz, der definitiv schon bessere Zeiten gesehen hat (ein Loch, tiefe Kratzer und generell total am Ende)
- Kofferraum, wo sich Dritte Weltkrieg abgespielt hat. Die Hutablage mit nem Riss, kaputte Hutablagenhalter, rausgerissene Seitenteile. Was ist da passiert? Keiner kennt die Wahrheit...
- Tote Gasdämpfer für die Motorhaube. Beim basteln musste man die Motorhaube auf die Birne legen.
- Später stellte sich heraus, dass mein rechter Blinker forne kaputt war, und mit Kaugummi
befestigt war.
- Sitzheizung funktionierte sehr lustig: Fahrersitz nur Po, Beifahrer nur Rücken.
Und so sah, damals noch "Downshift", aus:
Nun, ich überspringe all die Jahre, die zwischen 2008 und 2012 liegen. Es war ein langer Weg. Eine ständige Suche nach Wahrheit. Ich habe viele Fehler gemacht, und werde ganz bestimmt noch welche machen. Manch einer kennt eventuell noch wie meine Fotostory zuerst aussah, die ersten Kommis drunter zeigen das. Ich bin jetzt klüger geworden, und verstehe jetzt all die aussagen wie "nur Original ist legal" und was da noch alles gibt. Trotzdem bereue ich nichts von dem was mein Auto durchmachen musste, es hat mir kostbare Erfahrung gebracht.
Nun die Zeit ist vorüber. Ich habe viel ausprobiert. Ich ging über eBay Tuning-Scheinwerfer um am Ende bei originalen ZKWs zu landen. Ich ging über Tuning-Rülis und originalen aber getönten Rülis um am Ende bei originalen FL-Rülis zu landen. Ich ging über Tuning Seitenspiegel um am Ende bei originalen zu landen. Ich hatte "böser-Blick"- Blenden und billige Domstrebe, Sponsorenaufkleber und weiße Tachoscheibe. Ist alles Geschichte. Geschichte von diesen 4 Jahren. Ist eine einfache einstellige Zahl, aber kostbare Erfahrung.
Die Geschichte als Kurzfassung ist folgende: Als erstes, in ersten Monaten wo ich das Auto hatte, habe ich alle oben genannte Mängel behoben. Neue Hutablage kam rein, neue Gasdämpfer für die Motorhaube, Kofferraum wurde in Ordnung gebracht. Später habe ich eine Lebensweisheit erkannt: Teppich-Fußmatten ist nix gut. Irgendwie kriegten die bei mir immer schnell eine Glatze. Und da hatte ich noch diese schlechte Angewohnheit, mit Kacke am Schuh loszufahren. Also habe ich mich für die Alufußmatten entschieden, die Kanten wurden mit Kantenschutz versehen. Viel später wurde die Karosserie ausgebessert, Komplettlakierung. Da kam auch eine ///M Stoßstange drauf. Nur eine Replika, allerdings perfekt passgenau, inklusive Lippe. Da bekam mein Auto auch seine jetzige Name: Dead End. Individual Austattung musste auf Grund der miesen Zustand von Leder und Holz weichen. Teilleder Sportausstattung kam rein, und serienmäßige Plastikteile, allerdings super Zustand. ///M Logo für den Tacho kam rein, mit Beleuchtung, Zeiger wurden mit roter Folie beklebt. Die Räder waren ein wenig zu groß für den kleinen M43, Styling 18 mit 15 Zoll kamen drauf, auch in super Zustand. Serienlenkad wurde gegen original Sportlenkrad ersetzt. Was Zubehör und Lichttechnik angeht wurde schon oben beschrieben. Das Auto hat grade originale ZKWs forne und FL hinten, Originalspiegel, keine Blenden oder ähnliches, Keine Aufkleber, außer Blendstreifen mit Autonamen drauf:) Paar Sachen sind geblieben, dazu unten mehr. In Anbetracht der Zeitspanne sind die neusten Änderungen folgende: originale Schmutzfänger, Mittelarmlehne in Leder, VDO 4150 RS Einbaunavi.
Im Laufe der Zeit entwickelte ich einen bescheidenen technischen Verständniss. Folgende Sachen wurden von mir gemacht: Benzinpumpenwechsel, Kühlerwechsel, Thermostatwechsel, Ölfiltergehäusedichtung und O-Ringe Wechsel, Keilriemen und Klimariemen Wechsel. Die Veränderungen im Innenraum wurden auch von mir durchgeführt. Hintere Radläufe wurden von mir entrostet (viel war das allerdings nicht) und grundiert. Lakiert habe ich aber nicht selber. Es hällt schon lange genug um zu behaupten es wurde ordentlich gemacht.
Nun zu Sachen, die die Zeit überdauert haben. Das hier ist eine Einparkhilfe (Carbonlook ist jetzt auch weg):
Es sitzt genau da wo der Vorbesitzer 3 heftige Löcher reingebohrt hat für ein Metallgestell für Uraltnavi. Auch ein Loch in Gebläserahmen für den Kabel hat er gebohrt. Ich habe nichts besseres ausdenken können als eine Einparkhilfe drauf zu klatschen um die Löcher zu verdecken, alle benötigte Löcher waren dank Vorbesitzer ja schon da. Muss aber sagen es passt sogar ins Bild und hilfreich ist das Teil sowieso. Desweiteren sind immernoch die alten Alupedale drauf, die man ein wenig auf einem der folgenden Bilder sieht. In Plannung ist aber ein Wechsel gegen Komplettsatz inklusive Fußrest in allgemeinbekannten ///M-Design.
Nun, das ist die Geschichte von meinem Auto, voll mit Steigungen und Tiefen. Hier noch ein Paar aktuelle Bilder, die ich grade auf dem Rechner habe. Wenn ich mehr habe, lade ich die hoch.
Merke grade dass die Innenausstattung irgendwie Lila aussieht. Stimmt nicht, ist schwarz, liegt vermutlich am Blitz.
UPDATE 04.10.2012:
So Jungs und Mädels, es hat sich was getan, nichts weltbewegendes aber immerhin.
Ich habe bei eBay eine OMP Domstrebe ersteigert, die war lakiert und hat schon viel bessere Zeiten gesehen. Also habe ich erstmal die ganze Kacke runtergeschliffen und in mehreren Schleifstufen eigentlich gute Oberfläche geschafft. Und ein OMP Aufkleber draufgeklatscht, keine Ahnung obs hingehört oder nicht, aber als die Strebe bei mir angekommen ist war auch eins drauf. Jetzt hoffe ich dass mir das Teil nicht wegoxidiert. Aber ich glaube ich gehe nochmal mit Metallpolitur drüber. Hier ist ein Foto:
Und hier ist noch eine Klimablende aus Edelstahl die ich auch bei eBay ersteigert habe, absolut passgenau. Bin eigentlich super zufrieden mit dem Look, hätte aber gerne eure Meinung zu:
Und jetzt zu Sachen die nicht mehr vorhanden sind. Die Tachozeiger sind wieder weiß, die Folie hat die Hitze nicht überdauert. Die Alupedale sind jetzt auch weg, bis ich was anderes finde.
Mehr gibt es erstmal nicht zu berichten.
UPDATE 19.01.2018Nun, wir schreiben das Jahr 2018. Letzter Beitrag war 2012, es liegen also ganze 6 Jahre dazwischen. Ich lebe noch, mein Auto auch. Im Laufe der Jahre habe ich viele Sachen verändert, andere nachgerüstet, manche beseitigt. Hier eine Kurzzusammenfassung (hoffentlich mehr oder weniger in der richtigen zeitlichen Reihenfolge).
Styling
Zuerst die einfachsten Sachen:
Die Tachozeiger sind schon länger wieder rot (rote Folie).
Die Schmutzfänger hinten sind weg (ihr werdet gleich sehen warum). Die schwarzen Nieren sind auch nicht mehr, sondern original Chrom. Mehr zum Thema Chrom: Konnte günstig original Chromeline Fensterheber/Heizungsblenden bei eBay ersteigern:
Auf dem Foto sieht man auch meinen "neuen" Shortshift-Schaltknauf in Leder mit Beleuchtung (ich weiß jetzt nicht wirklich ob es original e36 ist oder eher e46 oder ganz was anderes, optisch passt alles aber). Es geht weiter: "M-Pedale" mit Fußrest. Nicht original, aber die Qualität stimmt soweit (und soweit bedeutet hier = schon seit mehreren Jahren):
Jetzt kommen sechs interessantere Sachen. Nummer eins: M-Lenkrad:
Wie man sieht, sind die "Ecken" mit Echtcarbon veredelt, diese Ecken konnte ich für kleines Geld bei eBay ersteigern. Nummer zwei: HELLA Celis Chrome Lampen:
Ich weiß nicht ob ich die so lassen sollte oder die eher zu HELLA Black verwandeln sollte. Wer sagt was? Nummer drei: Hintere Domstrebe. Ist Eigenbaustück, ein Geschenk von meinem guten Freund. Auf dem Foto sieht man auch einen CD-Wechsler von VDO.
Angaben zum Fahrzeug "Dead End" von
ELNiko