Ich freue mich über jeden Kommentar und jede faire Bewertung!Die aktuellsten Bilder findet ihr immer am Ende meiner Story!Hallo zusammen,
ich möchte euch hier gerne mein Sommerfahrzeug vorstellen.
Gekauft habe ich das Cabrio im Jahr 2005, es ist mein dritter E30. Nach einem 316i 2-Türer, meinem ersten Auto, und einem 318i Cabrio Editionsmodell wurde es dieses Mal ein 320i. Er kam aus erster Rentnerhand und entsprach ganz und gar nicht meinen Anforderungen an die Ausstattung, überzeugte aber durch seinen Zustand. Meine erste Amtshandlung nach Kauf und Übernahme war das Entfernen der Lammfelle, die seit Erstzulassung am 24.07.1991 das schwarze Leder geschützt hatten <- und das wirklich vorbildlich! Ursprünglich waren nur Kleinigkeiten geplant, die auch zu Beginn umgesetzt wurden. Zur Optimierung bei Kurvenfahrten verbaute ich 40mm Federn von AP an der Vorderachse und montierte eine, in Wagenfarbe lackierte, Federbeinbrücke von Wiechers. Die Optik wurde mit originalen BMW Endrohr-Chromblenden aufgebessert, kurze Zeit später verbaute ich noch polierte RH ZW1 in 8*17. Und so sollte das Fahrzeug eigentlich bleiben - eigentlich, aber es kam alles ganz anders! Denn mittlerweile hatte ich mich erneut mit dem Bastlerfieber infiziert (ja, es ist definitiv ansteckend und unheilbar). Also machte ich mich auf die Suche nach M Technic für vorne und hinten und wurde schnell fündig, die Teile waren neu und daher gut in Schuss und somit schnell gekauft. Leider passte mir nun der Tiefgang des Fahrzeugs in Verbindung mit M Technic gar nicht mehr und so musste ein neues Fahrwerk her - also los und Koni Dämpfer und Jamex Federn kaufen und einbauen. Da die Tiefe an der Vorderachse zu wünschen übrig lies, verbaute ich Federteller von Bonrath, welche weitere 10mm ausmachen und somit passte es - zumindest an der VA perfekt. Die Hinterachse war mir definitiv zu tief und wurde mittels Spring Kit von KW auf die gewünschte Höhe gebracht. Da ich auf die Schnelle keine neuen Felgenschüsseln in meinen Wunschmaßen bekam, holte ich mir einen Satz Keskin KT1 Klassik in mittelprächtigem Zustand, welche mein Felgendoc wieder ordentlich Instand setzte. Die Schüsseln wurden poliert, die Kunststoffstifte gegen Edelstahlschrauben getauscht und der Keskin Felgendeckel wich einem von OZ. Für die richtige Optik sorgen 10mm Distanzscheiben je Seite und Achse. Schwarze DE’s und grau Blinker vorne, schwarze MHW’s hinten, weitere Kleinigkeiten wie Kamei Scheinwerferblenden und ein Eisenmann-ESD mit 2*70 rundeten das Gesamtbild ab. Nun musste auch der Innenraum dran glauben. Ein Bordcomputer II samt Blinkerhebel-Fernbedienung und eine Klimaanlage aus einem Schlachtfahrzeug hielten Einzug, ein Becker Traffic Pro (funktioniert dank E36-Kabelbaum 1A) und ein 3-Wege System von AMA verrichten ihren, bislang noch armseligen (hier kommt irgendwann noch Abhilfe), Dienst. M Technic Einstiegsleiten, M Technic Lenkrad, VDO Zusatzinstrumente und ein Short Shift vom Z4 2.5i komplettieren in Verbindung mit Leder das souveräne Innere. Zur Krönung wurde noch ein gemachter 325i Motor (bei ca. 76.000 KM) nebst Steuergerät von AC Schnitzer, ein Fächerkrümmer von Hartge und ein 57i Performance Kit von K&N verbaut.
Die Doorboards sind mittlerweile wieder draussen, im Motorraum sind Ventildeckel, Spinne und Krümmer poliert und es sind wieder "normale" BMW Embleme verbaut. Viel Spass beim Anschauen der Bilder!
Angaben zum Fahrzeug "BMW E30 325i Cabrio" von
JanW