Auch ich möchte euch meinen ///M3 zeigen
Gekauft habe ich den Wagen im April 2009 in diesem Zustand.
An Ausstattung hatte er:
BMW M3 Coupé (E46)
Motor: S54
Getriebe: SCHALTUNG
Farbe: SILBERGRAU METALLIC (A08)
Polster: TEILLEDER W.N./IMOLAROT (N5IM)
Sonderausstattung
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
473 ARMAUFLAGE VORN
490 LEHNENBREITENVERSTELLUNG
494 SITZHEIZUNG FÜR FAHRER/BEIFAHRER
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
521 REGENSENSOR
522 XENON-LICHT
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
612 BMW ASSIST
620 SPRACHEINGABESYSTEM
638 AUTOTELEFON PROFESSIONAL
672 CD WECHSLER 6-FACH
674 HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
792 M LM-RÄDER DOPPELSPEICHE 67, 19"
793 SMG DRIVELOGIC
So meine Leute, nun zu meiner Geschichte...
Auspuff:
Soweit so gut, dann fing alles an. Er sollte lauter werden. Ich schaute mich nach Auspuffanlagen um, und blieb dann bei Bastuck Edelstahl hängen, weil diese auch bezahlbar ist, im Gegensatz zu Eisenmann und Co.
Also ich zu meinem Tuner (ED-Performance) und bestellt. Es vergingen 2 Wochen, dann 3 Wochen. Wir fragten an, was los sei: Sie schicken es die Woche los. Ich mit nem leichten Hals nach Hause und wartete wieder. Nach knapp 5 Wochen war die Ware immer noch nicht da. Wir haben die Bestellung storniert.
Ich fand einen Tuner, der Abgasanlagen umbaut (jedoch ohne A-Bä-EH).
Nun gut, 400 € komplettanlage mit Endrohren war ok, ich wieder Temrin gemacht. Sollte 2 Wochen später da sein. Bekam EINEN Tag vorher einen Anruf von einem Kollegen, dass ich dort mal anrufen soll, da der Chef ihm wohl gerade mitteilte, dass es zeittechnisch Probleme geben könnte. Ich rief an, da vertröstet mich auch schon der Chef (Danke an 5-Stars :@ ) und sagte mir, wir müssten nochmal 2 Wochen verschieben. Ich sagte ihm, dass dies nicht geht und bla und blub. Ende vom Lied wieder keine Anlage.
Ich versuchte nun seit fast 3 Monaten einen besch... Auspuff zu bekommen.
Da rief ich den Axel an (Autoservice Ostmann) wegen einer Carbon-Airbox etc.
Und fragte ihn nebenbei wegen einem Auspuff. Er hätte einen Bastuck da, gebraucht aber in gutem Zustand.
Ich: „GEIL, schick schick schick!“
2 Wochen später ruf ich an, wo der Topf sei.
Naja, er hat ihn nciht mehr gefunden, hat aber noch einen Eisenmann.
Da klingelten meine Glocken und ich sagte sofort zu. Nachdem der Topf zurückkam, weil er unzureichend frankiert war, schickte er ihn nochmal los und er kam an
In der Zeit kam auch mein Carbon Diffusor. Alles druntergebaut, und top Ergebnis.
Original
Neu
Tieferlegung:
Weil der Wagen tiefer kommen sollte, kaufte ich mir ein Fk Silverline X (Edelstahl mit Härte und Höhenverstellung). Dort hat ausnahmsweise alles gut geklappt. Fahrwerk kam, eingebaut und funktionert
Felgen und Radläufe
Bei den Felgen gab es Probleme: Da die Felgen gebraucht waren, und einen 112er LK haben (Mercedes-Benz) habe ich noch Adapterplatten dazubekommen. Diese waren natürlich zu breit. Ich mußte schmalere kaufen (20er für vorne), und die Radläufe mußte bearbeitet werden. Ursprünglich hatte ich Limo Facelift Kotis gekauft und wollte davon den Radlauf bei mir noch angeschweißt haben, dass die orig. Kante bleibt. Zusätzlich noch die Kotflügelspitzen, damit ich auf Limo Facelift scheinwerfer rüsten kann. Hat natürlich alles nicht geklappt. Radläufe haben einen anderen Radius und Scheinwerfer passte vorne und hinten nicht in mein Auto. Also wieder Scheinwerfer verkauft und Coupe Facelift Scheinwerfer gekauft. Nun auch nagelneue Kotis, da man so gut wie keine gebraucht bekommt.
Vielen Dank an macmac, der mir eine große Hilfe war, dass Kurvenfahrlicht zum Laufen zu bekommen. Nun wird es der ERSTE E46 M3 sein mit Facelift und Kurvenfahrlicht
Und der Akt wieder von vorne. Nun haben wir alles reingebaut. Und es passend gemacht...
Weil der Wagen aber vorne gezogen worden ist, statt die Radläufe anzuschweißen, sah der hitnen zu „mager“ aus. Um es harmonischer zu bekommen, wurden die hinteren Radhäuser komplett ausgestellt. Nun gehts zum Lackierer.
Felgensterne wurden hochglanzverdichtet und danach verchromt.
Die Betten wurden poliert und dann zum vergolden gebracht. 18 Karat echtes Gold geschützt von einer Kunststoffschicht.
Schrauben alle poliert und versteckte Ventile verbaut.
Frontschürze
Da die Stoßstange auch ein wenig bearbeitet werden mußte für den Umbau, habe ich meine original gelassen, damit dieser verkauft werden konnte und eine CSL Stoßstange mit Carbon flaps gekauft und diese verbaut. Diese kam aus Los Angeles (Euro-Spec) und kostete viel mehr als im Netz beschrieben. Mit Versand und Zoll etc, lag ich bei ca. 800 €, die ich löhnen durfte.
Die Kennzeichenhalterung wurde gekürzt und Kunststoffgeschweißt.
Motorhaube
Die Haube mußte nun angepasst werden, da die Rundung der Scheinwerfer nicht passte. Hier habe ich auch meine Haube zum Verkauf gestellt und eine Echt-Carbon GTR Haube in Sonderanfertigung geordert (großen Dank Dominik von teamccd).
Ein Haube komplett aus einer Matte mit dem bösen Blick, und ohne Emblem sollte es sein. Ich hoffe sie kommt in KW 40
HABE EIN UPDATE. Dominik Bahn mit seinem teamccd wollte mich abzocken. Habe mein Geld über den Käuferschutz meiner Kreditkarte wieder bekommen. Zum Glück sage ich euch. Bekomme bis heute noch (Wir schreiben KW2 in 2010!!) leere Versprechungen, dass die Haube unterwegs ist.
ALSO DA WÜRDE ICH NIE WIEDER KAUFEN
Zwischenzeitlich kam noch ein Ein-arm-Wischer ans Auto.
Musikanlage:
Ein TV Modul wurde nachgerüstet, damit ich einen DVD Player verbauen konnte. Nun ist DVD schauen während der Fahrt möglich und von vorne über eine FB bedienbar. Jetzt kann ich immer schön Happy-Dödel-Filme während der Fahrt schauen...
Scheibenfolie zieren nun meine Scheiben.
Da ich keine CD´s mag, habe ich den Wechsler rausgeschmissen und nun ein Intravee mit Alpine KCA 420 Steueruing verbaut. Nun kann ich 8 GB Musik über mein Ipod hören und alles über mein MFL bedienen. Herrlich.
Türscharniere:
Flügeltüren sollten es sein, aber nicht die überteuerten LSD´s. Großen Dank an AK-Extrem-Tuning. Alex baute mir selbstangefertigte Scharniere, die auf anhieb passten und super funktionieren. Diese wurden nach dem Anpassen zum Chromer gebracht und schwarz verzinkt.
Vorteil bei den Scharnieren, ich brauche meine originalen nicht abflexen. Immer möglich rückzurüsten.
Bremsen:
Meine Bremse vorne war langsam runtergefahren. Ich kaufte mir die CSL Scheiben (345mm statt 325mm) und die dazupassenden Träger. Verwendete auch direkt Stahlflexbremsleitungen und eine andere Flüssigkeit DOT 6.1.
Der Unterschied ist auf jeden Fall schon bemerkbar.
Links 325mm orig. M3 Rechts 345mm CSL
NEU
ALT
Kleinkram wie LED Kennzeichenbeleuchtung vom E9x und Chromtürpinne vom Z3 habe ich jetzt nicht erwähnt...
Es kommen noch Carbon Kiemen und Radnabenabdeckungen (Kegel), sowie Wischerarm vergoldet...
BEVOR DAS GEMECKER KOMMT, ICH SETZE SOFORT BILDER REIN, WENN ER IN 2 WOCHEN KOMPLETT FERTIG IST
SO, nun die neusten Bilder des Zusammenbaus des Fahrzeugs und Verlängerung des Kabelbaums Ging echt spät in die Nacht hinein...
PS: Die Flügeltüren kommen nach der Tuningexpo in Saarbrücken wieder ab.
Bearbeitet von: bmwhasi am 11.05.2010 um 13:54:48Bearbeitet von: bmwhasi am 13.05.2010 um 19:19:42
Angaben zum Fahrzeug "Charged E46 M3" von
bmwhasi