Nachdem die Fotostory vom Auto schon recht gut gefüllt ist und ich Euch nicht zumuten will Euren "Scrollfinger" noch mehr zu mühen
gibts hier eine eigene FS für meine kleine Musik Rerproduktions Anlage
Zuerst wie immer: Fakten Fakten Fakten
Signalerzeugung:HU: Alpine IVA-D310R mit Mundorf Headcap
Prozzessor: Alpine PXA-H701
CD-Wechsler: Alpine CHA-S624 (wegen optischer Anbindung an den Prozzi)
Navi: Alpine NVE-N099P
Multi-Media: IAMM NTD-26HDD mit Adapter fürs IVA von CarHifi-Sore F.Miketta (noch- wird ersetzt durch die neuere Version mit WD-TV und AI-Net)
Signal-Verstärkung:Audison VRx 6.direkt fürs Frontsystem
Audison VRx 1.500.2 für die Woofer
Signal-Wiedergabe:SUB: 2x Hertz HX250D
TMT: Andrian Audio A165G2
MT: Focal Utopia Berylium 3W2Be
HT: Diabolo D19XS
Verkabelung:Strom: Audison Connection Sonus Linie
Cinch: Audison Connection Sonus Linie für Sub, Best Linie für Frontsystem
LS-Kabel: Audison Connection Sonus Linie
Sicherungshalter und Verteiler: Audison Connection Sonus Linie
Stromversorgung:2x Exide Maxxima 900DC
1,3F Audison Sonus Power Cap für Sub Endstufe
Dämmung:
Ultra 1.7 Alubutyl in Kombination mit dem OCA6 Füllstoff gegen Klappern wo Verkleidungsteile aufliegen
Gedämmt wurden:
Fronttüren
Hecktüren
Dach
Kofferraumboden
Alle Umbauten entsprechen dem EMMA-Regelwerkt der Experienced Klasse
Doch nun zur Entstehung
(Bilder sind nicht in Chronologischer Ordnung, da ein Teil bereits beim 1. Ausbau entstand, der Status den Ihr hier seht ist aber sozusagen bereits V2.0)
Beginnen wir bei der Stromversorgung und der Sub-Kiste, da die zusammenspielen
fertig bezogen:
weiter mit der Stromversorgung
Ersatz für die Startbatterie mit verlegtem Plus-Pol:
Masseverstärkung:
Trägertablett für die 1. Sicherung des Verbindungskabels zur Zusatzbatterie
Batteriehalter für Zusatzbatterie
noch Etwas Dämmung in die Reserveradmulde
Batteriebox bezogen und mitsammt der Subkiste in selbige verfrachtet
sitzen beide auf Pressung drin - Subkiste ist zusätzlich aber auch noch mit der orig. Befestigungsstange vom Reserverad verschraubt - bewegt sich keinen Millimeter
Sicherungsverteiler mit extra Remoteverteiler
wird auf die orig. Batterieabdeckung montiert und bekommt eine Abdeckung - dazu später mehr
zuerst zu der Grundplatte des doppelten Boden
mit Abstandshaltern und Bezug
und noch den Seitenteilabschlüssen
wie versprochen nun auch die Verkleidung des Sicherungsverteilers
und noch ne passende Abdeckplatte
und noch mit Bezug:
und wo wir schon dabei sind auch noch den rest der orig. Kofferraumverkleidung mit dem Seitenteil verbunden
fehlt nur noch der Blick on den gesamten Kofferraum (noch ohne Woofergitter - sollt mal aktuelleres Bild machen)
soweit zum Kofferraum
Viel Interessanter hingegen ist der Türumbau:
Türen wurden massiv gedämmt mit:
STP Standardplast (Alubutyl) auf der Aussenhaut
Ultra 1.7 Alubutyl innen um dem TMT ein geschlossenes Volumen zu bieten
Ultra 1.7 Alubutyl auf der TVK und OCA6 als Zwischenlage das zw innendämmung der Tür und TVK nix klappert
Unterbau der TMT (Umbau durchgeführt von der Fa. Fortissimo):
zuerst muss mal der Durchgang ins Türvolumen her:
Stahl-Basisring ausgerichtet und verbunden
und das fertige Werk:
Ring wurde mit der Tür verschraubt und mit Metallspachtel verbunden, sowie die Dämmung
Ziermontagering an der fertigen TVK:
Weiter mit den Mitteltöneraufnahmen :
vorbereitung und zusammbeau der TVK hab ich erledigt
Umbau ebenfalls wieder durch Didi (Fa. Fortissimo)
Sattlerarbeiten von Marco der mir meine komplette Innenausstattung gemacht hat
Die Entlederten TVK erstmal mit nem netten Loch versehen
Basisring für den MT ausgerichtet
nach ettlichen spachteln und schleifen isses ein Unterschied wie Tag und Nacht:
fertig sehen die TVK dann so aus:
noch Schraubhülsen an die Tür geschweisst und Ziermontagering mit der Tür verschraubt und MT-Aufnahmen sind auch fertig
bleibt nur noch der Hochton
die D19XS wurden in die OEM-HT-Aufnahmen eingepasst
noch neue Abdeckgitter gebogen - damit auch was ankommt am Ohr
oben das OEM-HK Gitter - links das ausm 1. Ausbau rechts das aktuelle Schutzgitter
Dann wirds ja Zeit für Bilder der montierten Komponenten:
TMT:
MT:
HT:
Fehlt nur noch der einfachste Part vom Umbau - die Headunit
hier gings sehr einfach mit der mittigen Einbaublende von BMW
nun noch der ausgefahrene Monitor beim Testlauf des WD-TV Adapters
Fragen - Anregungen - Kritik - immer raus damit
solange es die Netikette erlaubt
Danke fürs Reinschaun
Gruß
Odie
Bearbeitet von: odie am 04.05.2010 um 00:00:58@Timster
Danke
Jedoch
Habe ich keine Doorboards
die Türtaschen sind komplett erhalten
TMT spielt aufs Türvolumen und sitzt auf dem Stahlring mit ca. 30mm höhe
TVK wird durch den Zierring angedrücktund nimmt den TMT auf
Die Vermeidung von Doorbards war einer der Punkte beim Umbau
Bearbeitet von: odie am 04.05.2010 um 01:27:09@maxichec
Danke - muss aber gestehen das ich an paar Ecken noch am Bauen bin - Stromversorgung der Kleingeräte wird nochmal überarbeitet
Sollte ich an Deinem Auto auch zu werke gehen solltest Du aber Geduld haben
- ich habe ca. 1,5 Jahre gebraucht bis ich alles soweit hatte wie es jetzt ist - man hat leider nicht immer die Zeit zum Bauen
auch wenn ich jetzt weis wie alles zu machen wäre 1 Monat is locker weg
Die Fensterheber haben bisher zum Glück keinerlei Probleme gemacht in den 6 Jahren in denen ich das Auto jetzt habe
und wenn, dann kann man das Alubutyl am Innenblech mit nem Cuttermesser öffnen und mit ner Decklage wieder verschließen.
Was das alles zusammen gekostet hat will ich Ehrlich gesagt hier nicht niederschreiben, aber alleine die Lautsprecher kommen je nach Zustand (Neu oder Gebraucht) in den 4-stelligen Bereich.
Klangbeschreibung ist jetzt net wirklich meine Stärke
Bass schön spürbarerer Körperbass jedoch nicht zu aufdringlich (für Pegelfreunde allerdings zu wenig)
Bühne steht mit recht klarem Focus schön mittig auf dem Armaturenbrett und breitet sich gleichmäßig zw. den A-Säulen aus
Bühnenortung ist imho auch recht gut gelungen
Tonalität ist gut im Gegensatz zum früheren Ausbau (siehst in der Fahrzeg Story) viel besser und man höhrt z.B. leichtes Klopfen auf den Gitarrenkörper nach dem zupfen der Seite auch sehr deutlich raus
Insgesamt ist das System viel authentischer geworden.
ist aber recht subjektiv
- am besten wär wohl auf nem Treffen (hoffe ich kann Tacherting oder Landshut fahren) selber n Bild davon machen (idealerweise mit ner eigenen CD die Du gut kennst)
@bmwhatzer
sicher überhaupt kein Problem - bewaffnest Dich mit ana CD von Dir und ab dafür
Gruß
Odie
Bearbeitet von: odie am 05.05.2010 um 00:36:16