Nach langer langer Zeit habe ich es nun auch mal geschafft eine Story anzulegen. Ich möchte euch meinen Flitzer vorstellen, den ich mir anno 2004 zugelegt habe. Es ist mein zweiter E36 compact den ich besitze, den ersten hat leider mein jugendlicher Übermut in den Himmel befördert. Anfangs stand mein Plan ausser Felgen nicht viel zu machen. Aber nach sechs Jahren sieht man ja, wie sehr ich mich daran gehalten habe!! ;o)
So und nun mal zu dem wie er ab Werk ausgeliefert wurde:
Ausstattung:
Motor:
- Bmw e36 316i Compact
- M43 TU (1,9L) - 105PS - Baujahr 08.08.2000 vielleicht der letzte;o)
- alle Schlösser gecleant - E39 Knopf zur Entriegelung des Kofferraums - Tankdeckel gecleant - Scheibenwischer hinten gecleant - alle Zeichen entfernt - Waschdüsen entfernt - Radläufe gezogen HA - Umbau auf komplettes M Paket mit M3 Spoiler Schwert - Hella Klarglas Xenon Scheinwerfer - Inpro Klarglas Blinker - Inpro Klarglas Nebler - Lackierung Schwarz mit Goldflacs von House of Colours - Fk M3 Spiegel
Fahrwerk, Felgen, Bremse und Co:
- Felgen ROD Typ 21 in Eigenbau. Bett in damaliger Wagenfarbe Cosmosschwarz Metallic, derzeit nur noch Schwarz mit poliertem Stern...Eine Schweine Arbeit, damals als ich die zum ersten mal poliert habe. VA 8x17 mit 5mm Spurplatte in 215/45/ZR 17 ContiSportContact 3 HA 9x17 mit 20mm Spurplatte 235/40/ZR 17 Goodyear Eagle F1 Asymetrico - KW Gewindefahrwerk Variante 2 Inox Line - G- Power Sportstabilisatoren an VA & HA - G- Power ESD ab KAT - Alu Untefahrschutz (der schlechten Wege wegen) - E46 300mm Bremse mit gelochten und geschlitzen Nordmannscheiben
Motor
- K&N Filterpilz
Interieur:
- Sportlenkrad mit Alcantara - BMW Individual Einstiegsleisten - Umbau auf schwarzen Himmel
Änderungen 2008 und 2009 Umbau auf E46 330i Motor(M54tu)
- M54B30 mit 5-Gang Schalter aus einer Limo - Umbau Getriebeflansch für Compact Kardanwelle - Übernahme der kompletten Motorelektronik für komplette OBD Diagnose und ASU wenns sein muss;o) - 330i Kombiinstrument mit Anschluß an E36 Bordcomputerschalter im Blinker - Umbau auf gesperrtes 3.38 Lamellensperrdifferential mit derzeit Top Speed von 245 km/h
Änderungen 2009 und 2010
- G-Power Kompressorkit mit 0,3 bar - Eigenbau Ansaugrohr und diversen Modifikationen (leider sind keine Platzverhältnisse im Compact wie im E46) - Umbau auf 330i Bremse mit BMW Compound Scheiben an der VA - für einen LLK ist derzeit kein Platz :( wenn ich aber ne Idee hab, kommt der natürlich rein - Leistung laut Prüfstand 215KW!!! Da soll noch mal wer sagen die 3,0Liter streuen nach unten bzw. die G-Power Kits sind Mist!
UPDATE UPDATE UPDATE: Mit der Leistung wurde am 16.05.2011 eine neue Bestzeit gefahren mit 13,61sec auf der Viertelmeile;)
geplante Änderungen
- WAES Einspritzung - Umbau Kompressor auf 0,4 bar
Ich hab es zwar immer noch nicht geschafft mal komplett alles zu fotografieren, aber hier mal ein Paar kleine Eindrücke von Treffen und Co:
Hab noch ein kurzes Tachovideo gemacht, die Qualität ist nicht die Beste, muss ich noch mal in Ruhe machen!
Und zu letzt ein großer Dank an alle die mitgeholfen haben, dass alles zu verwirklichen! Im Folgenden noch einmal die gestörten Wesen: Kai, Wurschti, Stiffmaster, Teichi, CHRIS DER EINSTEIGER, Pelle, der guten Juli die den Wahnsinn jedes Jahr mitmacht und vor allem Christian R.I.P du bleibst für immer in unseren Herzen!
Wenn gevotet wird bitte fair! Danke für jeden Kommantar!
Bearbeitet von: öschrö am 24.06.2011 um 15:18:08
Bearbeitet von: öschrö am 24.06.2011 um 15:34:19
Angaben zum Fahrzeug "3 Liter Compactwaffe aka Porscheschreck" von öschrö
öschrö findet das gut! (am 26.06.2013 um 18:17:55)
öschrö meint dazu am 26.06.2013 um 18:18:45:
Deswegen ist jetzt M3 Technik verbaut...;)
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hey tollen compact haste da und mit leistung so muss das sein die kompressor aufladung macht mich ja neugirig hast nur drauf gesetzt oder auch noch andere bauteile verändert ?
schöner Motorumbau geile Felgen hab den schon mal Life gesehen weiß nur nicht mehr ob beim Cult and Style Treffen in Rothenburg oder dem anderen Treffen das die jetz hier veranstalten!!!
MFG & weiter so
öschrö meint dazu am 18.07.2011 um 12:05:03:
War bei beiden;) Einmal Cultstyle und einmal das mit der Fuel Crew Viertelmeile Dingens;)
nice! hab dich mal vor 2 jahren glaub ich beim viertelmeilencup am lausitzring gesehen und war absolut ratlos was unter der haube schlummert. da war ich noch in klasse 1 und 2 unterwegs XD... echt geil gemacht ! ! ! bist du dieses jahr wieder am start???
öschrö findet das gut! (am 18.07.2011 um 12:01:01)
öschrö meint dazu am 18.07.2011 um 12:02:15:
Das kann gut möglich sein, war damals aber noch ein Sauger. War das Vorletzte mal auch dort. Werd am 28.08. wieder da sein, da kannst du dich ja mal outen, wenn du mich siehst;)
bin sehr begeistert was du wieder verrücktes gemacht hast...hoffe wir sehen uns mal dieses jahr...meld dich einfach mal.....nummer ist noch die selbe....gibt viele neuigkeiten vom goldenen
hab die story mal aboniert, da ich selbst Compact-Fan bin ... bin schon gespannt auf die weiteren Bilder, von der optik des motorraumes und den allgemeinen zustand ...
aber man muss shcon krankhaft sein, solche phantasien erstmal zu haben und diese dann noch umzusetzen ^^ und vorallem das technische know how darf da natürlich nciht fehlen ... abgesehen einer werkstatt/halle oder größeren garage ...
daumen hoch für das projekt. scheint soweit mit liebe und verstand gebaut zu sein. bessere bilder und eventuell videos kommen der storie in dem fall sehr zugute