Nach langer langer Zeit habe ich es nun auch mal geschafft eine Story anzulegen. Ich möchte euch meinen Flitzer vorstellen, den ich mir anno 2004 zugelegt habe. Es ist mein zweiter E36 compact den ich besitze, den ersten hat leider mein jugendlicher Übermut in den Himmel befördert. Anfangs stand mein Plan ausser Felgen nicht viel zu machen. Aber nach sechs Jahren sieht man ja, wie sehr ich mich daran gehalten habe!! ;o)
So und nun mal zu dem wie er ab Werk ausgeliefert wurde:
Ausstattung:Motor:
- Bmw e36 316i Compact
- M43 TU (1,9L)
- 105PS
- Baujahr 08.08.2000 vielleicht der letzte;o)
Lackierung:
- Cosmosschwarz-Metallic
Interieur:
- Lederausstattung
- Mittelarmlehne
- Innenspiegel automatisch abblendend
- 4x Airbag
- Klima
- ASC+T
- elektrische Fensterheber
- Schwarze Velourfussmatten
Exterieur:
- Weisse Seitenblinker
- Weisse Frontblinker
- Nebelscheinwerfer
- Innenlichtpaket
- beheizte elektrische Aussenspiegel
- Rot / Weisse Rückleuchten
- beheizte Wischerdüsen
Änderungen 2004 - 2008Karrosiereumbauten:
- alle Schlösser gecleant
- E39 Knopf zur Entriegelung des Kofferraums
- Tankdeckel gecleant
- Scheibenwischer hinten gecleant
- alle Zeichen entfernt
- Waschdüsen entfernt
- Radläufe gezogen HA
- Umbau auf komplettes M Paket mit M3 Spoiler Schwert
- Hella Klarglas Xenon Scheinwerfer
- Inpro Klarglas Blinker
- Inpro Klarglas Nebler
- Lackierung Schwarz mit Goldflacs von House of Colours
- Fk M3 Spiegel
Fahrwerk, Felgen, Bremse und Co:
- Felgen ROD Typ 21 in Eigenbau. Bett in damaliger Wagenfarbe Cosmosschwarz Metallic, derzeit nur noch Schwarz mit poliertem Stern...Eine Schweine Arbeit, damals als ich die zum ersten mal poliert habe.
VA 8x17 mit 5mm Spurplatte in 215/45/ZR 17 ContiSportContact 3
HA 9x17 mit 20mm Spurplatte 235/40/ZR 17 Goodyear Eagle F1 Asymetrico
- KW Gewindefahrwerk Variante 2 Inox Line
- G- Power Sportstabilisatoren an VA & HA
- G- Power ESD ab KAT
- Alu Untefahrschutz (der schlechten Wege wegen)
- E46 300mm Bremse mit gelochten und geschlitzen Nordmannscheiben
Motor- K&N Filterpilz
Interieur:
- Sportlenkrad mit Alcantara
- BMW Individual Einstiegsleisten
- Umbau auf schwarzen Himmel
Änderungen 2008 und 2009 Umbau auf E46 330i Motor(M54tu)- M54B30 mit 5-Gang Schalter aus einer Limo
- Umbau Getriebeflansch für Compact Kardanwelle
- Übernahme der kompletten Motorelektronik für komplette OBD Diagnose und ASU wenns sein muss;o)
- 330i Kombiinstrument mit Anschluß an E36 Bordcomputerschalter im Blinker
- Umbau auf gesperrtes 3.38 Lamellensperrdifferential mit derzeit Top Speed von 245 km/h
Änderungen 2009 und 2010- G-Power Kompressorkit mit 0,3 bar
- Eigenbau Ansaugrohr und diversen Modifikationen (leider sind keine Platzverhältnisse im Compact wie im E46)
- Umbau auf 330i Bremse mit BMW Compound Scheiben an der VA
- für einen LLK ist derzeit kein Platz :( wenn ich aber ne Idee hab, kommt der natürlich rein
- Leistung laut Prüfstand 215KW!!! Da soll noch mal wer sagen die 3,0Liter streuen nach unten bzw. die G-Power Kits sind Mist!
UPDATE UPDATE UPDATE: Mit der Leistung wurde am 16.05.2011 eine neue Bestzeit gefahren mit 13,61sec auf der Viertelmeile;)
geplante Änderungen- WAES Einspritzung
- Umbau Kompressor auf 0,4 bar
Ich hab es zwar immer noch nicht geschafft mal komplett alles zu fotografieren, aber hier mal ein Paar kleine Eindrücke von Treffen und Co:
Hab noch ein kurzes Tachovideo gemacht, die Qualität ist nicht die Beste, muss ich noch mal in Ruhe machen!
Und zu letzt ein großer Dank an alle die mitgeholfen haben, dass alles zu verwirklichen! Im Folgenden noch einmal die gestörten Wesen: Kai, Wurschti, Stiffmaster, Teichi, CHRIS DER EINSTEIGER, Pelle, der guten Juli die den Wahnsinn jedes Jahr mitmacht und vor allem Christian R.I.P du bleibst für immer in unseren Herzen!
Wenn gevotet wird bitte fair! Danke für jeden Kommantar!
Bearbeitet von: öschrö am 24.06.2011 um 15:18:08Bearbeitet von: öschrö am 24.06.2011 um 15:34:19
Angaben zum Fahrzeug "3 Liter Compactwaffe aka Porscheschreck" von
öschrö