Hallo hier zeige ich euch wie ich mit Hilfe, mein erstes Auto aufbereite und wieder instandsetze...
Angefangen hat das Ganze im November 09, als ich mir spontan ein e30 Cabrio gekauft habe.
Da ich kein Fachmann bin, hab ich meinen KFZ´ler und Kollegen (_Bl4cKst0rM_) mitgenommen um mir auch seine fachliche Meinung vom Wagen zu hören...nun ja wir dachten es sei ein Schnäppchen und ich schlug zu und unterschrieb den KVG.
So ich will niemanden langweilen also,....das kam dabei raus:
Rost wo man nur hingucken konnte, erlich das ding war faul ohne Ende!
Nach reichlichen Überlegungen (wie z.B. Ausschlachten,Verkaufen,...) gab es nur eine Entscheidung ...behalten und "fit machen".
______________________________________________________________________________
Bisher gemacht:
-Tachobeleuchtung repariert
-Rücksitz Riss repariert
-Nebelscheinwerferabdeckung besorgt
-BCI vom Schrott getauscht
-Rost beseitigt
-Eisenmann ESD drangeschweisst
-Aschenbecher hinten besorgt
-Kasettenfach auf Ablagefach umgebaut
-Kenwood Radio mit iPod Direktsteuerung verbaut
-Original Lautsprecher gegen Infinity 2-Wege System getauscht
hinten Ampire Coax
-4 Kanal Axton Endstufe verbaut
-neuen Verdeckklappenbetätigungsgriff eingebaut
-neuer Schaltkanuf vom e46 verbaut
-Neues Verdeck (Sattlerei Jungbludt)
-HiFi Kofferraumausbau
-Lackierung
-BBS schwarz 15"
-Original Felgendeckelaufkleber für die BBS
______________________________________________________________________________
In Planung:
Ich wills ja eigentlich nicht aber die Leute wollen den e30 tiefer sehen...
also Federn in Planung!
-Thermostat endlich wechseln
-Leerlaufregler reinigen
______________________________________________________________________________
Da mein Patenonkel langjährige Erfahrung auf den Gebieten Karosserie und Schweißen hat, hab ich ihn für mein Projekt gewinnen können (an dieser Stelle danke!).
Da wir sowieso schon Schweißen musste kam auch der Eisenmann Soundstufe ESD drunter.
Und so sah das Cabrio dann nach 2 harten Tagen "Hardcoreschweißen" aus ...
Und ein Probehören durfte natürlich nicht fehlen (bin auf meine erste Autobahnfahrt gespannt...)
Eisenmann S ESD______________________________________________________________________________
Zwischendurch gabs auch ein wenig neues Leder für die Rückbank, da diese ohne regelmäßiges Lederfett/öl hart wird und die Nähte platzen ...
Vorver
Nacher
Ist nur provisorisch bis ich genug Kuhhäute für eine komplett Restauration hab.
Übrigens mein Vater ist Sattler also wer was gemacht haben möchte, bekommt bestimmt einen kleinen Syndikat-Rabatt ;-)
______________________________________________________________________________
So da ich schon alle Lautsprecher in den Originaleinbauplätzen eingebaut hab, inklusive der neuen Hochtöner in den Spiegeldreiecken, war nicht einfach die alten rauszubekommen, gings an den Kofferraum.habe mich für die Platzsparende Variante entschieden, also einen Reserveradsub.
Dazu noch einen Doppelten Boden.
Und so sah die Arbeit mit der Kofferraumplatte (19er MDF) aus....
Zuerst hab ich 2 Schablonen aus Pappe gemacht und die Umrisse angezeichnet
Dann mit der Stichsäge abgesägt
Und so sah die Platte dann aus fertig zum Ausprobieren
Passt doch
Und die andere Seite
P.S.: Der Sub ist drunter
______________________________________________________________________________
Hab mich mal daran probiert meine Rückleuchten zu "lasieren"
Problem ist nur das ich die Blinker nicht orange bekomme also überlege ich mir noch was,
ansonsten werden sie wieder Original mit etwas Verdünnung.
______________________________________________________________________________
Mein neuer Schaltknauf vom e46 ist da!!!
______________________________________________________________________________
Am Freitag bring ich ihn zum Lackieren und dann abwarten und freuen aufs Verdeck das nach der Lackierung montiert wird!
Soooooooooooooooooooooooooooooooooooo,
einen ganzen Monat musste ich warten!
Ich glaub das war der längste Monat meines Lebens...aber mein lackierer wurde leider krank und musste eine Zwangspause einlegen.
Hier mal ein Zwischenergebnis
Da mein Lackierer wie gesagt eine Zwangspause einlegen musste, haben mein Vater und ich gleich das Verdeck gewechselt das er selbst angefertigt hat (Sattler)!
Feinstes Sonnenland!! xD
Hier mit den 15" BBS vom VW GT Spezial
Die Tage hats mein Lüfterrad gekostet..."Klosenseidank" gabs Sonntags ein neues vom Meister!
Hier mal ein Paar flüchtige Bilder unter anderem mit _Bl4cKst0rM_
http://212.43.78.28/images/cache/user_galerie/H4/Ca/H4CaiL4DmdY,1.jpg" border=0 alt="Flade´s e30 Cabrio - 3er BMW - E30" title="Flade´s e30 Cabrio - 3er BMW - E30" />
Ich denke das wars fürs erste mal, wenn wieder Zeit und Geld da ist wird sicherlich noch das ein oder andere gemacht..M-Technik wäre ein Traum aber naja ich bin überglücklich mit meiner "schwarzen sau" xD
Soooo es gibt mal langer Zeit ein Update!
Die schwarze Sau ist noch "schwärzer" geworden xD
Getan hat sich folgendes:
Originalauspuff/Zubehör musste dran, weil das Rohr an dem der Eisenmann dran war, durchgerostet war...
Ausserdem hat das Cabrio neue/gebrauchte Federn bekommen sodass er jez etwas tiefer ist!
Bl4ckstorm hat mir dabei geholfen die federn einzubauen, bzw er hat das meiste gemacht xD
ne an dieser Stelle nochmals merci Digga!
Und das is die Sahnehaube von allen neuen Erungenschaften......schwarze Hellas!
Hab mal noch flüchtig ein paar bilder gemacht (alles mit dem Iphone also nicht gerade die beste Quali!)
Geplant für den Winter sind neues Leder und es geht dann nach nem knappen Jahr auf Rostsuche!
Hoffe keinen zu finden aber ich vermute am Grundschweller welchen....zum kotzen!
Freu mich über Kommentare und Tipps!!
Gruß Highspin
Bearbeitet von: highspin am 24.08.2010 um 11:26:51Bearbeitet von: highspin am 24.08.2010 um 11:29:42Bearbeitet von: highspin am 24.08.2010 um 11:30:27Bearbeitet von: highspin am 24.08.2010 um 11:31:46
Angaben zum Fahrzeug "E30 Cabrio" von
highspin