- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 318ti zu 323ti Daily Date: 22.01.2010 Beitrag: 171.595 km hat der 318ti gemacht (September 2010) Auto hat jetzt 281.074km runter (Mai 2020) AT Motor1 nach Revision 78.445km (R.I.P. Mai 17) AT Motor2 ca.275.774km (Mai 20) M44B19 Automatik ... M52 Motor Umbau siehe Bilder siehe unter der Story ... 323ti 1330kg lt. Fahrzeugschein ca. 1295kg abgespeckt Leistung: +170PS (schätze 185-190PS) 7,6kg/PS Vmax: ca. 220km/h (e30 M3 Diff.) Fahrleistungen Datum: 30.11.2010 Mods: M50 Brücke Bester Lauf: 0-100 7,32 sec 60´ 2,66@44,6km/h 330´ 6,66@93,7km/h 1/8 mi 9,96@121,4km/h 1/4 mi 15,19@142,5km/h Datum: 05.04.2012 Mods: M50 Brücke, 2-flutige AGA, Reuter ESD, SGS Abstimmung Bester Lauf: 0-100 6,72 sec 60´ 2,44@48,5km/h 330´ 6,33@93,5km/h 1/8 mi 9,58@123,6km/h 1/4 mi 14,70@152,3km/h Eurospeedway: 318ti 2:28,6 min 323ti 2:21,4 min (08.10.2012) ![]() auf Porsche jagt ![]() ![]() ![]() habe heute einen Unfaller 323ti BJ 12/97 mit 132.000km für nen Appel und n Ei geholt. Motorumbau wird folgen. Ein Angebot, was ich nicht ausschlagen konnte. 08.04.2010 - 4 Zyl. Sound-Fahrt Gestern eine kleine Ausfahrt gemacht. Wollte dann noch schnell ein paar Videos aufnehmen auf einem abgelegen Stück Straße. Als wir dann angefangen haben zu filmen wurde die Straße plötzlich immer voller. Der erste Tag des Umbaus ![]() ![]() Nachdem gestern ein paar Probleme auftraten hat sich die Motorzerlegung um ein Tag verschoben. Zum Glück gibt es den guten Strolch der mir gut weiterhelfen konnte. ![]() ![]() Heute die letzte Ausfahrt mit meinem 1,9l gemacht. Die letzten Stunden des 1,9er haben geschlagen.... ![]() Sechzylinder Bilder ohne, dass man es wirklich sieht. Wer genau hinschaut erkennt den originalen 323ti ESD. ![]() 01.04.2011 - Krawall Umbau Auspuff und Diff. eingebaut bei 182.123km ![]() Oktober2012 - Kosmetik M3 Spiegel, Fahrwerk höher gedreht, zurück auf originale Scheinwerfer und NSW ![]() ![]() 06.10.2012 - Oktoberfest am ESW 2 Turns gefahren mit 2 Stck. Runflat Winterreifen. Für ein RS6 reicht es allemal... wenn er nicht immer nur die Linie zumachen würde.. 19.01.2013 - Winter Boot Camp Drift United Bautzen ![]() 08.06.2013 - 100-200 nach ESW Beim Trackday ist mir leider die Kamerahalterung kaputt gegangen. Schade, hätte ein schöner Kampf mit einem getunten Skoda Octavia RS werden können. Auf dem Rückweg noch 100-200km/h Messungen gemacht: Leider hab ich nur 1 Video gemacht von den insgesamt 7 Läufen (musste die Kamera in der Hand halten) Durchschnittlich 19,9 Sekunden von 100-200km/h bei rund +170PS. Nach dem Verkauf des Lausitzringes an die Dekra und aus zeitlichen Gründen habe ich mich entschieden das Auto ein wenig zurückzurüsten. Ziel ist nun eine "Daily Youngtimer Familien Kutsche", quasi auf Golf 7 GTI Niveau, nur praktischer und mit mehr Spaß. Als erstes kam der Reuter ESD nach 53.387km raus und wurde gegen einen originalen Eberspächer ersetzt. Weiterer Schritt sind Ganzjahresreifen auf 15 Zoll Stahlfelgen und sonst in Zukunft nur das Nötigste an Kosmetik zu machen und Technik gut erhalten. 04.05.2017 - ZKD Schaden Auf dem Rückweg aus dem Urlaub ist mir auf der Autobahn ein erhöhter Verbrauch aufgefallen. Als ich auf die Tankstelle raus bin, hat das Auto sofort angefangen zu kochen und *ZACK* war der schöne Motor dahin. Nettes Urlaubsende. Kühlerschlauch ist gerissen und bei 120km/h bei 5°C regnerischer Außentemperatur hat der Motor Wasser verloren ist aber "leider" nicht heiß geworden. Erst beim Anhalten auf der Tankstelle ist die ZKD, der Kühler und der Ölabscheider wortwörtlich explodiert. Das war eine riesen Sauerei auf der Tanke. ![]() Nach 6 Monaten des Versuchs ihn zu verkaufen habe ich es aufgegeben. Der Markt für Compacte ist einfach katastrophal. Ich wollte schon mindestens noch 1.000€ dafür haben, aber mehr als 500€ waren nicht drin. Wenn man mal überlegt: 8 Räder, Sperre, Austattung... naja Während der Standzeit hat er leider angefangen an den Radkästen aufzublühen. 10.10.2017 - Er lebt wieder Lange Rede kurzer Sinn. Er läuft wieder und verrichtet seinen Dienst. Ich habe bei ebay einfach einen neuen alten M52 für 800€ gekauft und blind ohne Revision reingehangen. Ziel war es, dass er entweder fährt oder in die Presse kommt (letzte Chance). Juni 2020 - Projekt Daily Wie der Zufall so will läuft er bisher ganz gut und ohne Probleme. Allerdings sieht das Auto echt beschissen aus. Vom Glanz alter Tage ist nicht mehr viel da. Er ist halt nach und nach zu einem (schnellen und spaßigen) Nutzfahrzeug verkommen. Er wird gegen Ende des Jahres in die Presse kommen oder jemand erbarmt sich, gibt mir ein angemessenes Trinkgeld und hat noch Lust zu basteln. Oktober 2020 - Verkauf Aufgrund von Rost und abgenutzter Räder war kein TÜV mehr möglich. Die Lebensumstände ließen nicht zu ihn dann noch zu halten. Nun ist er weg nach Paderborn. Das waren schöne 23 Jahre. Bearbeitet von: kmax_187 am 25.01.2024 um 21:34:06 | ||