Also zu erst mal wie ich zu dem Auto gekommen bin.
Als erstes hatte ich nen 3er Golf GTI , der war dann aber 2 Stunden nach der Prüfung Totalschaden. Dann musste natürlich schnellst möglich ein Auto wieder her.Für Arbeit etc.
Da das geld nicht für was ordentliches Reichte und ich eine Auto brauchte hab ich dann diesen gekauft. Sollte nur vorrübergehend sein aber konnte mich nicht überwinden das auto so zu verkommen zulassen.
So sah das gute Stück aus als ich Ihn gekauft hatte. Mit 270.000km auf der Uhr.
Nach dem für den TÜV soweit alles ok war. Musste ein neuer Motor her. Der alte M50B20 raus und ein M52B20 mit 122.000km aus einem gut gepflegten Cabrio rein.
Gesucht und gekauft an Neujahr :D
Anfang Januar begann dann auch der Motorumbau/tausch.
Hier ein paar Bilder & meine Wenigkeit: :P (Leider hab ich kein Bild wo der Motor ein gehoben wird, da war irgend wie wohl keine Zeit für.)
Ein neuer Kühler wurde direkt mit verbaut.
Kurz nach dem Umbau wollte ich was an der Optik tun.
Es kamen neu:
- Scheinwerfer: Monoblock DEPO Black. (Angel Eyes)
- Nebelscheinwerfer: Klarglas DEPO Black. (noch nicht verbaut.)
- Blinker: Klarglas Black Sopro.
- Licht: Abblendlicht - Xenon 8000k.
Fernlicht - Xenon Optik. (MTEK Cosmos Blue)
Nebellicht. Xenon 8000k (noch nicht verbaut)
Innenraum:
- ALU Blende Handschuhfach.
- ALU Blenden Aschenbecher V. & H.
- ALU Pedal Set
- Komplette Innenraum,Kofferraum, Kennzeichen Beleuchtung,
Bläuliche/weißes Licht ind LED Technik
- Schaltknauf: Carbon/Leder/Alu Optik
- Alpine Radio X200
- ALU Tür Öffner H. & V.
- ALU Matt gebürstete Tachoringe (Falschlieferung, warte auf Ersatz.)
Hifi Anlage ist noch geplant.
Folgendes stelle ich mir da vor:
Frontsystem: Rainbow - SAX 230.20
Endstufe: Eton - EC 500.4
Volksbandpass MK 2 (Laut Dominik ist da ja auch schon was für die Hutablage in Planung.)
Radio: Alpine X200 (Schon vorhanden)
vllt. kommt auch noch ein CAP rein. Mal schauen.
Natürlich habe ich jetzt hier nicht alles auf gelistet eher nur die Umbauten oder Tunings.
Es wurde ne ganze Menge Originale Teile neu gekauft und ausgewechselt das sie einfach Defekt waren oder sogar fehlten.
Nun noch ein paar Daten:
Fahrzeugdaten:
- BMW E36 320i
- Baujahr: 19.02.1991
- Leistung: 110/150 kW/PS
- Hub: 1991
- Motor: M52B20
- Laufleistung Karosse: 270.000km
- Laufleistung Motor &Getriebe: 122.000km
- Farbe: Vulkangrau (Original und selten)
Fahrwerk:
- Weitec VA 4/HA 6 (Tieferlegung um ca.3 cm)
Felgen & Bereifung:
- Alu Brock B2 Felgen die meiner Meinung nach gut zum E36 passen. (Müssen aufbereitet werden)
- VA: 215/40R16 91V 7,5Jx16H2 Fulda Extremo
- HA: 225/40R16 91V 9Jx16H2 Fulda Extremo
Abgasanlage:
- Endschalldämpfer der Firma Bosi/Bosima Classic Line.
Sonstiges:
- Nachgerüstet Zentralverrieglung.
- Sportlenkrad 28mm von
UPDATE:
Hatte ne ausgerissene Hinterachse. Habe die Einschweißbleche vom M Modell genommen und die komplette Hinterachse neugelagert. Also alles an Lagern.
Bilder:
Winter vorbei und der Rost hört nicht auf-.-
Radkasten H. Rechts muss neu und eigentlich der komplette Kofferraum. Zum Kotzen.
[center]UPDATE:
Bremsanlage in Vulkangrau Lackiert.
Bilder:
Bevor was dran gemacht wurde :Gesäubert:Gelackt:Folgendes ist noch geplant
- Nachrüsten einer Klimaanlage. (Ist eigentlich schon alles Vorhanden, muss nur noch eingebaut werden.)
- CCFL Ringe G7
- Aufbereitung der Alufelgen. BIN dabei :D
- Verdunkelte Heckscheibe und Hintertüren.
- M3 Spiegel. (Falschlieferung, Warte auf Ersatz)
- M Schürzen
Naja werde euch hier auf dem laufenden halten.Bilder von all den Sachen folgen die Tage.
Freue mich über Kommentare und Kritik.(Leider sind die Bilder nicht die Beste Qualy)
Klar das ding ist alt und ich habe nicht vor einen Neuwagen daraus zumachen:P
Manchmal ist es ja auch interessant was an Geld in so einem Auto steckt. Es wird viel dran gemacht was man aber später vllt. gar nicht sieht. Momentan stecken ohne Kauf etwa 2700€ drin.
Bearbeitet von: phL am 07.02.2010 um 20:08:19Bearbeitet von: phL am 04.04.2010 um 13:51:06Bearbeitet von: phL am 04.04.2010 um 14:24:30
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 320i" von
phL