Immer diese Japaner...Alpina C1 2,3/1 No.34 von 35 gebauten.
Eine kleine Geschichte:
Der Grund, wie ich zum Alpina gekommen bin, ist folgender:
BMW-Treffen 2009 in Voore/Estland.
Da ich bei diesem Treffen nun unbedingt dabei sein wollte, buchte ich die Fähre von Rostock nach Ventspilts/Lettland.
27 Stunden Überfahrt liessen so manche lange Weile aufkommen.
Ausser dem wirklich gutem Essen und jede Menge Wasser gab es nicht viel aufregendes vom Ro-Ro Schiff zu berichten. Tagsüber verbrachten wir die meiste Zeit am Deck mit sonnen und Lettischem Bier trinken.
In Lettland angekommen bezogen wir gleich nach dem verlassen der Fähre unser vorab gebuchtes Hotel. (Juras Breze, ein erstklassiges Hotel)
Nach dem Frühstück am nächsten Tag, ging es von Ventspilts über Kap Kolka (40 km) Schotterpiste richtung Riga.
Der Hartge tat mir schon richtig leid, das ich Ihm diese Strapazen auferlegt hatte. Da musst er jetzt aber durch...
Nach einer letztendlich richtig schönen Tour von Kolka über Jurmala, (Sehr bekanntes Staatsbad) erreichten wir am späten Nachmittag unser Hotel Scandia in Riga, wo wir uns mit den Leuten aus dem Alpina-Forum trafen. Sie haben die Tour nicht wie wir mit der Fähre bewältigt, Sie kamen über Polen und Litauen angereist. Eine beachtliche Tour...
Den Abend liessen wir bei gutem Essen, und die eine oder andere Kanne lettischen Bieres ausklingen.
Nach einer hevorragend durchschlafenen Nacht, und nach einem reichhaltigem Frühstück, trafen wir uns zur Weiterfahrt durch Rigas Altstadt richtung estnische Grenze.
Grenze ? Sie wurde aus EU Steuermitteln finanziert. Der Posten ist vom neuesten Stand, mit nur einem Haken ! Er ist verlassen. Kein Mensch da. Weit und breit...
Das Treffen in Voore:
Um das ganze mal etwas abzukürzen,
auf dem Treffen selber gab es fast durch die Bank nur klassische BMW´s zu sehen.
Abends saß man zusammen bei Russischen oder Estnischen Bier, und quasselte auf Englisch über unser gemeinsames Hobby. WIFI - Internetanschlüsse gibt es in Estland überall. Sogar mitten in der Pampa.
Ein Finnischer Kollege zeigte mir auf einer Finnischen Händler Homepage, bei gefühlten 6°/oo einen weissen Alpina, der schon seit 2 Jahren in hinterster Ecke steht, und keine Interessenten hatte.
Japan Re-Import in 2009. Ein Vorbesitzer. Seinerzeit der kleinste Alpina-E30.
Nach einer unruhigen Nacht stimmte ich einem Kauf zu.
Nun steht er bei mir in der Werkstatt, und wartet auf eine Herstellerbescheinigung von Alpina und etwas Kosmetik.
Zur neuen Saison sollte er soweit Fit sein, um das eine oder andere Treffen ansteuern zu können.
Hier noch ein paar Daten vom Fahrzeug:
Edit:
Als nächstes steht die Reparatur des Batteriebleches im Motorraum an. Dieses ist von einer übergekochten Batterie komplett zerfressen, so das Wasser in den Innenraum eindringt. Eine Kleinigkeit...
Weiterhin muss für das Fahrzeug noch eine Herstellerbescheinigung bei Alpina angefordert werden, um den Alpina zulassen zu können.
Gruß Andree
Bearbeitet von: Andy H26 am 09.03.2010 um 18:47:34Bearbeitet von: Andy H26 am 13.07.2010 um 22:20:40
Angaben zum Fahrzeug "Alpina C1 2,3/1" von
Andy H26