Inhaltsverzeichnis1. Einleitung2. Daten2.1 Fahrzeugdaten
2.2 Werksaustattung3. Modifikationen3.1 Performance
3.2 Fahrwerk Bremsanlage
3.3 Felgen und Reifen
3.4 Karosserie, Exterieur
3.5 Beleuchtung
3.6 Interieur
3.7 Car-Hifi
3.8 Sonstiges4. Umbauhistorie4.1 Kaufzustand des Fahrzeugs 2009
4.2 Saison 2010
4.3 Winter 2010/2011
4.4 Saison 2011
4.5 Saison 20125. Treffen/ Veranstaltungen6. Prüfstandlauf 20117. geplante Veränderungen8. meine Winter- und zukünftige Alltagskarre9. Schlusswort1. Einleitung
Da mein erstes Auto (Peugeot 306) seit dem 31.03.2009 nur noch ein Schrotthaufen ist, benötigte ich natürlich wieder ein Auto. Vom E36 war ich schon immer begeistert, da meine Mutter ein 320i Cabrio fährt.
Den letzten Anstoss bekam ich durch das Forumsmitglied
Touby89 der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Nach längerem suchen bei Autoscout und Mobile hat mich Touby89 dann auf dieses Fahrzeug hingewiesen und wir sind am 13.10.2009 die 150 km nach Rauhenberg gefahren, haben ihn gesehen, Probe gefahren, gleich gekauft und 2 Wochen später wurde er dann abgeholt.
Da das Fahrzeug nur 1 Vorbesitzerin hatte, nur zum einkaufen benutzt wurde und Garagenfahrzeug war, ist die Basis top. Er hat keinerlei Rost, nichteinmal Ansätze. Der Motor läuft einwandfrei und absolut trocken.
Leider hat der Lack einige Kratzer und 2-3 Beulen abbekommen, was sich jedoch richten lässt (Frau halt ;-))
Da ich ein Hella flush und gleichermaßen auch Motorsport Anhänger bin, versuche ich mein Auto auch in diese Richtung aufzubauen. Ich hoffe der Spagat gelingt mir.
2. Daten
2.1 Fahrzeugdaten- Karosserieform: Coupé
- Lenkung: LL
- Motor: M52B20 (Laufleistung beim Kauf 144.000 km)
- Hubraum: 2.00
- Leistung: 110/150 (KW/PS)
- Getriebe: Mech
- Ez: 10/1994
- Farbe: Schwarz 2 (668)
- Prod.-Datum: 1994-10-10
2.2 Werksaustattung243 Airbag für Beifahrer
255 Sport-Lederlenkrad
320 Modellschriftzug Entfall
354 Grünkeil-Frontscheibe
415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
428 Warndreieck
510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
520 Nebelscheinwerfer
530 Klimaanlage
556 Aussentemparaturanzeige
658 Radio Bmw Business CD RDS
686 Antennendiversity
704 M Sportfahrwerk
801 Deutschland-Ausführung
900 Anerk. Wegfahrsicherung lt. AZT/TÜV
915 Aussenhautschutz Entfall
elektrische Fensterheber
manuelle Austellfenster hinten
Dreispeichenlenkrad in Leder
Zentralverriegelung
Sitzbezüge in Velours
kleiner BC
3. Modifikationen
3.1 Performance- Baumwollplattenluftfilter
3.2 Fahrwerk Bremsanlage - TA Technix Gewindefahrwerk
- Innoparts Domstrebe (mattschwarz gepulvert)
- BMW E46 ///M3 Domlager hinten
- BMW E36 exzentrische ///M3 Domlager vorne Seitenverkehrt eingebaut
- versträke Meyle HD Querlenker VA
- Bremssättel gelb lackiert
3.3 Felgen und Reifenvorne- Rondell Typ 0058 8x17 ET 35 mit 10mm Spurplatten pro Seite
Glanzschwarz lackiert und Originale BMW Felgendeckel
- Rial Kreuzspeiche 8,5x17 ET 13
Bett poliert und Stern in BBS Gold lackiert
hinten- Rondell Typ 0058 8,5x17 ET 13
Glanzschwarz lackiert und Originale BMW Felgendeckel
- Rial Kreuzspeiche 8,5x17 ET 13
Bett poliert und Stern in BBS Gold lackiert
- Hankook S1 Evo 215/40R17 rundum
3.4 Karosserie, Exterieur- "Pommesschäler" entfernt
- ///M -Technik Frontstoßstange
- ///M -Technik Frontspoiler
- ///M -Technik GT-/Clubsportecken
- Nieren in Glanzschwarz lackiert
- Original Endschalldämpfer umgeschweisst auf 2x70 Edelstahlendrohre scharf und versetzt
3.5 Beleuchtung- Xenon 6.000K im Abblendlicht
- Fernlichtstreuscheibe gelb foliert
- Depo Blinker in grau
- Depo Seitenblinker in grau
- Originale Rückleuchten rot/weiss
- Depo Nebelscheinwerfer gelb
3.6 Interieur- ///M -Technik Short-Shift Schaltknauf
- ///M -Technik Dachhimmel in schwarz
- Schaltwegverkürzung vom Z3 M
- originale Leder Mittelarmlehne
- Sofitten der Innenraumbeleuchtung in Sofitten in gelb (LED) getauscht
- Sportsitze in Leder, mit Sitzheizung, nachgerüstet
- Lederrücksitzbank nachgerüstet
- Velourfußmatten mit gelb geketteltem Rand
3.7 Car-Hifi- Headunit: Clarion DXZ588RUSB
- Frontsystem: German MAESTRO EV6508
- Endstufe FS: Clarion APX4241E
- Sub: DD 2512
- Endstufe Sub: Swiss Audio sdx1500c
- Dämmung: Alubutyl und Bitumen
- Kabel: Stinger
3.8 Sonstiges- Bosch Aero-Twin Scheibenwischer
- Stickerbomb an diversen Teilen
- diverse Sticker (Stanceworks, Nürburgring, Pedobear, ......)
4. Umbauhistorie4.1 Kaufzustand des Fahrzeugs 2009Nach besagtem Unfall kaufte ich das Fahrzeug Ende 2009 bei einem Straßenhändler auf. Durch Nachforschungen in den Papieren konnte ich die Vorbesitzerin des Fahrzeugs ausfindig machen und unterhielt mich daraufhin eine Weile mit ihr. Das Fahrzeug wurde von ihr gekauft und 15 Jahre lang nur von ihr gefahren. Verkauft wurde der Wagen nur, weil sie sich einen neuen BMW kaufen wollte. Die einzigste Veränderung von ihr waren 16" Azev Fünfspeichenfelgen. Ansonsten war das Fahrzeug komplett Serie.
4.2 Saison 2010 - die erste komplette SaisonAm Anfang der Saison hiess es noch Verschleissteile tauschen und erstmal abwarten ob sich vllt noch ein versteckter Defekt meldet. Glücklicherweise war dem nicht so und es bezogen zuerst weisse Blinker rundum ihr neues Zuhause. Gegen Ende Januar wurden auch die Federn gegen 50/20 Federn von Weitec getauscht, um dem Boden wenigstens ein Stück näher zu sein.
April 2010 mit neuen Schuhen
kleine Experimentierphase
4.3 Winter 2010/2011 Endlich mit neuem Gewindefahrwerk und ansehnlicher Tiefe. Da mir die normalen Stahlfelgen zu langweilig waren, wurden kurzerhand die Stahlfelgen vom E34 besorgt (7,5x15 ET20) und neu lackiert.
Schneeschieber :-)
4.4 Saison 2011Da ich 2010 viel zu schmal herumgefahren bin, wurden für 2011 hinten 10mm und vorne 5mm Spurplatten pro Seite besorgt
Das ganze war mir allerdings immer noch zu schmal. Es wurden für hinten also 2 Typ 0058 in 8,5x17 und ET13 besorgt und vorne die 10mm Spurplatten pro Seite verbaut. Wegen Klarlackplatzer aller Felgen wurden alle chemisch entlackt und Glanzschwarz lackiert. Hinten wurden die Kanten angelegt, alles neu versiegelt und durch Mike Sanders Wachs geschützt.
hier mit dem ehemaligen Forumsmitglied @tobibeck80 in Trier
4.5 Saison 20