E36 325i Coupé (11/92)
So denn, nun will auch ich hier meinen Wagen vorführen, der Inhalt muss jedoch nach und nach wachsen,
allzu vieldarf bitte noch nicht erwartet werden. ^^
Fahrzeugdaten:BMW 3/B Coupé 325i 24V M50 VANOS
EZ: 11/1992
Ausstattung:
- BC II
- M-Technik Lederlenkrad ohne Airbag
- 5-Gang Schaltung
- 7.5 x 17 LM-Felgen (VA 215/45, HA 235/40) im Sommer
- 6 x 15 BMW LM-Felgen (205/65) im Winter
- Folger 2x83mm V4A Auspuffanlage ab KAT
Update - 11/2009 - Angel EyesDie Ringe wurden bei SK-Challenge bestellt, Farbe "Orange".
Es gestaltete sich ziemlich schwierig, die vorhandenen BOSCH-Scheinwerfer auf die Angel Eyes umzurüsten. Grösstes Problem hierbei war erst einmal die Abdeckscheibe, die nun nach genau 17 Jahren bombenfest auf dem Scheinwerfergehäuse sass. Glücklicherweise konnte ein Cutter-Messer in Verbindung mit einem Heissluftfön die Schwierigkeiten nach gut 90min. (je Scheinwerfer!) lösen. Das erste Bild zeigt den zerlegten Scheinwerfer.
Nachdem die Streuscheiben mit Terpentin (Mikrostaub auf den Streuscheiben, in dem man mit dem Finger malen konnte) und das Abdeckglas mit Spüli gereinigt waren, ging es an den Einbau der Ringe. Die mitgelieferten Klebepads leisten gute Dienste und kleben gut. Das zweite Bild zeigt die Positionen der Klebepads.
Die Kabel der CCFLs wurden durch kleine Löcher, direkt oberhalb der Streuscheibe geführt, diese Methode gibt gleichzeitig den Haupthalt und unterstützt die Klebepads gewaltig. Der Stecker wurde logischerweise von den Kabel getrennt und die Löcher gerade so groß gebohrt, dass die Pins hindurchpassen. Das folgende Bild zeigt die Position der Ringe auf den Streuscheiben und die Kabelführung. (Achtung: Logischerweise sollte man mit einem Edding etc. die Kabel entsprechend markieren, um die korrekte Polung beim Wiedermontieren derr Kabel beizubehalten!)
Es empfiehlt sich für den anschliessenden Zusammenbau eine neue Dichtung in die Scheinwerfer einzubauen (Kostenpunkt 2 x 6.00 Euro brutto bei BMW). Das zweite Bild zeigt die Teilenummer der neuen Dichtungen für BOSCH-Scheinwerfer.
Das folgende Bild zeigt das fertig montierte Gehäuse, es fehlt also nur noch die Abdeckscheibe, die wieder korrekt mit (Liqui-Moly) Scheibenkleber fixiert wird.
Jetzt wird es natürlich interessant: Wie verlaufen die Kabel? Die einzelnen Adern der CCFLs werden über die Reflektoren geführt und verlassen das Gehäuse durch die kleine Abdeckung beim Stand- und Fernlicht. Dafür wurde in den Deckel an der Stelle des vorstehenden Schachts von innen ein Loch gebohrt und die Stromkabel (die etwa 20cm verlängert wurden, gelötet und mit Schrumpfschläuchen geschützt), sowie die weissen CCFL-Kabel durch den Schacht des Deckels nach unten herausgeführt. Anschliessend die Pins wieder in die Stecker stecken. Im folgenden zwei Bilder des neuen "Kabelschachts" und der Kabelführung.
Nun nur noch die Abdeckscheibe einkleben, am Besten den Scheibenkleber etwas aufwärmen, das spart Kraft beim Drücken ;-)
Noch ein Bild des neuen Scheinwerfers, noch ohne Scheibe, aber bereits aufgetragenem Kleber.
Endlich wird es wirklich spannend, die eingebauten Scheinwerfer im Wagen. Dabei muss man erwähnen: Die Reinigung der Streuscheiben nach 17 Jahren war mehr als nötig, und die Leuchtkraft der Scheinwerfer hat sich enorm verbessert! Ich war vom Effekt der Reinigung echt beeindruckt und hätte mir ein derart starkes Ergebnis nicht träumen lassen.
Noch ein Bild der "versteckten" Kabel. Nur auf der Beifahrerseite sind, wenn man sich "hinter" den Scheinwerfer beugt, die Kabel minimal zu erkennen. Auf der Fahrerseite ist alles "unsichtbar", da ohnehin der Luftfilterkasten und die Luftführung jeglichen Einblick unmöglich machen. Die Spannungsinverter sind per doppelseitigem Klebeband unter den Scheinwerfer verbannt.
Das Ergebnis:
Die Farbe stimmt nicht ganz mit dem Foto überein, die Ringe sind doch etwas heller, sehen ziemlich "original" aus. Die Leuchtkraft ist super und genauso hell wie weisse (8000° K) CCFLs, nur eben orange. Abschliessend lässt sich noch sagen, da für zwei Ringe nur ein Inverter verwendet wird, leuchtet einer der Ringe (sofern das Standlicht ohne laufenden Motor eingeschaltet wird) "manchmal" etwas schwächer, vermutlich einfach aufgrund von Niederspannung. Wird allerdings der Motor ausgeschaltet, während das Licht weiter eingeschaltet bleibt, leuchten die Ringe (wie auf dem Foto) wunderbar.
Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Bruder, dessen Fachkenntnis den Umbau in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben.
- 35 Euro für die Ringe von SK-Challenge
- 12 Euro Liqui-Moly Scheibenkleber
- 13 Euro Scheinwerfer-Dichtungen
- ca. 4-6 Stunden Arbeit
- 2 Kannen Kaffee, schwarz, ohne Milch und Zucker ^^
- unbezahlbar: jemanden an seiner Seite, der sich auskennt und mit Lötkolben und Schraubendreher gross geworden ist.
Update - 10/2009Kennzeichen aus den Bildern entfernt, sorry ;-)
Erster Eintrag - 23.10.2009Im Jahre 2000 (mit etwa 90.000) von privat gekauft und bisher keinerlei Beschwerden gehabt. Okay, eine Wasserpumpe ;-)
Mit der Zeit hatte er dann doch so seine Macken, die (wie das Rasseln der Kette bei Lastwechsel / Kupplungtreten) leider immer noch nicht vollständig behoben sind. Bei dem Motorenbauer meines Vertrauens in der Nähe hatten wir Erkundigungen eingeholt, genau wie bei BMW und noch einem Dritten, alle waren sich unabhängig voneinander einig, es könne nur die VANOS sein.
Schön dachte wir (mein Bruder ist der Kfz-Meister von uns und somit für die Wartung der Autos zuständig ^^), also schweren Herzens 500 Flocken bei BMW auf den Tisch gelegt, die alte in Zahlung gegeben, die Neue eingebaut. Leider keine Besserung. Da waren sie also wieder, meine drei Probleme ... ^^
Also alles neu: Spannrollen, Kettenspanner, Laufschienen, kleine Kette. Ja, das Geräusch wurde leiser und tritt nun nur noch beim Lastwechsel bzw. treten der Kupplung auf, verstummt dann aber sofort wieder. Fehlt noch die große Kette, und die kommt bald.
Ansonsten liebäugele ich gerade mit weissen M3-Ohrensitzen inkl. Rückbank, doch mit einem Taschengeld ist das wohl leider nicht getan und somit muss ich entweder zuschlagen oder mich doch noch bis nächstes Frühjahr gedulden (und vor allem hoffen, dass dann wieder welche angeboten werden.
Zum Abschluß ein paar Bilder.
Mit neuer Front (7/2009)Sommer 2008Sommer 2008Sommer 2008Sommer 2008Sommer 2008Bearbeitet von: MrOil am 27.10.2009 um 13:01:05Bearbeitet von: MrOil am 08.11.2009 um 21:33:27Bearbeitet von: MrOil am 08.11.2009 um 21:40:37Bearbeitet von: MrOil am 08.11.2009 um 21:42:31Bearbeitet von: MrOil am 08.11.2009 um 21:48:58Bearbeitet von: MrOil am 08.11.2009 um 21:50:54
Angaben zum Fahrzeug "E36 325i Coupé" von
MrOil