wurde er grob gerichtet, da er schnell wieder auf die Straße musste
im Gro wieder zusammen
habe ich ihn dann noch ein paar Monate gefahren
dann kam leider leider ein Brand in der Ansaugbrücke dazwischen:
daraufhin ist Merlin jetzt erstmal in einen 18 monatigen Restaurationsurlaub geschickt. Jetzt werde ich mich um die Front kümmern und die Frontmaske schraubbar machen, damit der Motor Ein- und Ausbau leichter von der Hand geht.
wenn ich mit allem fertig bin, sieht er hoffentlich wieder mindestens so gut aus wie auf den folgenden Bildern :-)
Übersicht des aktuellen Zustandes von Merlin : [color=#ff0000]August 2012[/color]
Antrieb:
M62 4,4l V8 Motor 448S1 mit DME 5.2.1 und EWS 3.3, 6-Gang Schaltgetriebe (S6S 420G), gekürzte Kardanwelle mit großem 6-Gang Flansch für die original e39 540i Hardyscheibe, 188er LamellenSperrDifferential mit 3,07er Übersetzung, E30 Hinterachsträger mit Spur- und Sturzverstellung (komplett PowerFlex gelagert), E30 324tds Wasserkühler, E-Lüfter vom E34, Bremsanlage mit Bremssätteln vo. + hi. vom E34 540i und 312/294mm Bremsscheiben, geschlossener Pilzluftfilter Twister XL von GreenFilter, Domstrebe von Wiechers, Autogasanlage BRC Sequent 56 mit gelben Hochleistungsinjektoren und 60 Liter Radmuldentank Besonderheiten: Ölfiltergehäuse hinter den rechten Scheinwerfer versetzt --> dadurch erhöhtes Ölvolumen von 9,8l i.V. mit besserer Ölkühlung durch lange Metallöleitungen zum Ölfiltergehäuse (Bilder siehe hier) ABS 15cm weiter nach unten versetzt und somit an seinem ursprünglichen Ort belassen (Bilder siehe hier)
Außen:
komplettes Aerodynamikpaket M-Technik II , shadowline Zierleisten, schwarze Blinker, 18" OZ Record Alufelgen in matt graphit auf 215/35 ZR18 Reifen, FK Gewindefahrwerk Variante 1 mit härteverstellbaren Koni Stoßdämpfern, Distanzscheiben: vorne 30mm hinten 25mm, umgebaute E39 Bj. 00 Krümmer, Alpina B10 Kats mit Vorschalldämpfer, G-Power Edelstahlendschalldämpfer mit DTM Endrohren Typ DRG-1043, rot reflektierende Kennzeichenblende von Hella, selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M Besonderheiten: Grundfarbe original sterling silber, aber mit mattem Klarlack, Türschlösser + Antennenloch und Kennzeichenbeleuchtung gecleant (Bilder siehe hier)
Innen:
Diverse Innenraumteile wurden beflockt wie z.B. Armaturenbrett, Mittelkonsolenteile vorn und hinten, A-Säulenverkleidung, Tachoblenden, Handschuhfach etc. .... zusätzlich wurde das Armaturenbrett für einen 10,4" TFT umgebaut, Sportlederausstattung mit E30 M3 Rückbank und Kopfstützen, Sitzheizung vorn, 300mm Raid Sportlenkrad, innenbeleuchtete Türöffnermuscheln, schwarzer Dachhimmel, ZV mit Funkfernbediung, Original M Pedalerie mit Fusstütze aus M Z4, Mittelarmlehne aus Leder, eSD, eFH, eAS, E39 Tacho, Hutablage mit Sonnenrollo, Voll-Alarmanlage mit Innen und Außenüberwachung in Verbindung mit GPS-Peilung und SMS Alarmierung Besonderheiten: E39 Tacho integriert in das E30 Tachogehäuse (Bilder siehe hier) Armaturenbrettumbau auf 10,4" TFT (beflockte Oberfläche) (Bilder siehe hier)
CarPC mit MSI IM-945GSE-A mini ITX Mainboard mit Intel Atom N270, 2GB RAM, 16GB 1,8" highspeed SSD, M2-ATX 6-24V Netzteil , VoomPC-2 Gehäuse, Pinnacle DVB-T USB STICK, USB GPS Mouse, 2 x 4er USB Hub + einen 13er USB Hub, 2 x Webcam (vorn und hinten), Bluetooth USB Dongle, Web 'N' Walk IV USB Stick, SpaceNavigator, MCE Funkferndbedienung, USB to serial adapter, RS-Modul von www.carpc-portal.de.
Für die Anzeige ist ein 10,4" Touchscreen TFT im Armaturenbrett verbaut.
Der CarPC ist hinter der Verkleidung Seitenteil Fahrerseite im Fond verbaut. Relaisgesteuerte Stromversorgung für den CarPC und 6V für die USB Hubs. Die Bedienung des CarPC erfolgt wahlweise über Touchscreen, den SpaceNavigator oder die MCE Fernbedienung. Als Software kommt CES von www.carpc-portal.de zum Einsatz. Diese wird in Verbindung mit dem RS-Modul von www.carpc-portal.de erfolgreich für die Ausgabe von Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Wasser und Öltemperatur verwendet. Navigon NavigatoR 2.0 wird für die Navigation verwendet. Der Web 'N' Walk IV USB Stick sorgt für eine stetige Kommunikation des CarPC mit dem Portal von www.carpc-portal.de.
Nachtrag Juni 2012 Umbau der Endstufenhalterung im Kofferraum für die neue Hifonics Atlas XI FE Endstufe
Um den Hifonics Atlas AS12 Subwoofer endlich mal mit genügend Leistung zu versorgen, habe ich eine Hifonics Atlas XI FE Endstufe günstig organisiert. Diese habe ich hinter die Hifonics Olympus XI Endstufe mittels eines Eigenbauhalters an die Rückwand der Rücksitzbank montiert. Funktioniert perfekt und die Endstufen nehmen kaum Platz weg. Allerdings sieht man sie auch nicht, aber mein kleiner soll ja fahren und nicht als Ausstellungsstück fungieren ;-)
Nachtrag Mai 2012 Umbau des CarPC in die Fond-Seitenverkleidung und Umbau des Systems auf ein stromsparenderes mini-ITX Mainboard mit SSD
Die Endstufen sind an den ursprünglichen Platz des CarPC, an die Rückwand der Rücksitzbank gekommen, weshalb für der CarPC ein neues Plätzchen gefunden werden musste. Der Raum zwischen der hinteren Seitenverkleidung und dem Seitenteil eignet sich hierfür perfekt. Der CarPC wurde somit nach hinten links verlegt. Die Relaissteuerung, sowe die Schnittstellenkarten für den CarPC, welche die Fahrzeugsignale für den PC bereitstellt, wurde hinter die Verkleidung auf der Beifahrerseite verlegt, Alle Kabel wurden neu verlegt. So ist es jetzt was die Platzverteilung angeht, perfekt. Schaut selbst.
Nachtrag Mai 2012 Verbau einer Frequenzweiche von Helix in die Mittelkonsole
Auf Grund des neuen Jehnert-Frontsystems habe ich mich entschieden die Frequenzweiche wieder nach vorne zu verbauen, um eine optimale Klanggestaltung zu gewährleisten. Diese war vorher im Kofferrum verbaut gewesen. Hierzu wurde die Mittelkonsole einweig angepasst und beherbergt die Weiche jetzt perfekt erreichbar, aber schaut selbst.
Endlich ergab sich die Möglichkeit für einen vertretbaren Preis an Jehnert Doorboards ranzukommen. Optisch Geschmacksache, aber ich für mich habe noch keine "hübscheren" gefunden, somit sind sie es jetzt auch geworden. Der Zustand ist so lala, sind halt schon fast 10 Jahre alt, was ihren Sound aber nicht verschlechtert hat :-D Lediglich das Äussere hat ein bisschen gelitten und wird nach dem Verbau / Anpassung auch wieder auf Vordermann gebracht.
Zum Einbau, bei dem hinteren Bassmodul musste die Tür doch ein bisschen leiden. Die Bässe lagen an und standen über. Aber mit ein bisschen Basteln hats geklappt. Feinheiten und Tips und Tricks dazu seht ihr in meinen Bildern ...
Nachtrag März 2012 Einbau Autogasanlage BRC Sequent 56 (V 8 Zylinder)
Auch wenn ich meinen kleinen nur bei gutem Wetter und zum "HEIZEN" raushole, sind mir die Spritpreise von um die 1,70 EUR pro Liter wirklich zu hoch geworden. Auf Grund der Motorcharakteristik des M62 V8 Motors, welcher nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt wurde, ist die Autogasanlage auch nicht "unpraktisch". Vielmehr als 5000 upm muss der Motor nicht drehen um sehr zügig voranzukommen. Und auch annähernd 20min am Stück mit 5800 upm auf der Bahn haben die Wassertemperatur nicht ansteigen lassen .... somit, perfekt. ok, ich habe jetzt ca. 15% Mehrverbrauch, vorher im Schnitt 15,8 L, jetzt 18,1 L (nach 4 Tankfüllungen, 1000KM) aber rechnen tut es sich dennoch. Vorallem bei einem Einbaupreis von 500 EUR incl. Anlage, weil selbst eingebaut :-D aber schaut selbst.
Nachtrag März 2012 Einbau von Kompensatoren hinter den Krümmern
Anfangs hatte ich die Rohre zusammengesteckt gehabt, nur leider waren sie so undicht, dass ich sie zuschweissen musste. Tja, jetzt musste die Anlage nochmal runter, somit mussten die Rohre durchtrennt und anschliessend mit neuen 60mm Kompensatoren wieder zusammengefügt werden.
Ich find dein E30 einfach klasse 👍ich würd mein Auch so gern auf V8 umbauen aber es wird wohl der originale m20b25 bleiben. Viel erfolg beim und Spaß beim restaurieren . .
tja Tim ich muss echt sagen, nachdem ich denn nun mal live die Gelegenheit hatte den Hobel auf dem Parkplatz zu sehen, hat er mich voll und ganz überzeugt...Hammersound, echt gelungener Umbau. Die V8 Zeichen sind weg und nun ist er m.E. (fast) perfekt, Neulack kommt ja noch, dann issers :-)
ok..das mit den Endrohren würde ich na klar auch noch einmal überlegen, dazu ist die Form des E30 einfach zu klassisch
Bearbeitet von: E36-Freak am 27.03.2012 um 20:39:52
wahnsinnsteil echt super alles nur der dtm-röhrich ist nicht so meins.
mfg
sitb meint dazu am 25.02.2012 um 00:41:50:
jaa, ich gebe zu, dass war vielleicht wirklich keine sooo gute Idee .. macht die Linie eigentlich wirklich kaputt ... mmhhhh, ich überdenke und werde ggfs. wirklich auf gerade umstellen ... aber vielen Dank :-)
Fahren wird das auto wahrscheinlich nur gerade aus so wie die vorderachse durch das ganze gewicht belastet wird oder ? Der Umbau des amaturenbrettes hätte nicht seinen müssen finde das bei solch einem schönen Brett nicht gut dieses umzugestalten, jedenfalls nicht so... Versuch mal andere felgen auf das auto zu montiere was Poliertes vllt um die gesamte optik nochmals aufzuwerten dann ist er von der Optik echt klasse!
sitb meint dazu am 31.12.2011 um 05:31:06:
der M62 Motor wiegt nur unwesentlich mehr als ein M20 Motor und ist zudem auch noch wesentlich kürzer, somit kompletter Blödsinn mit kopflastig !!! Armaturenbrett habe ich selber gebaut, somit genauso wie ICH es gut finde :-) und die Felgen sind genau mein Ding. Groß, schmal, matt graphit mit gutem Einblick auf die Bremsanlage. Ich finde sie PERFEKT :-)
Moin sitb du hast wirklich ein Top E30 hab in mir mal vor 2 Jahren auf Pauls Bauernhof beguckt wir standen ja bei euch in der Reihe mit einem grünen E30 Cabrio ,da hatte Mirsad noch sein 2,8 drin .MFG
V8 Bmw Power im e30 ist schon wahnsinn... im positiven Sinne. Respekt vor der Menge Arbeit, allein wenn man die Elektrik sieht ... Ist richtig Hammer geworden, sie echt geil aus.