Hallo
Ich möchte euch nun meine "heilige Kuh" ein wenig vorstellen!
Es handelt sich um einen 325i M50B25 ohne Vanos Bj1991,
den ich mir vor 5 Jahren mit einer Laufleistung von 250000km gekauft hatte!
So sah er damals aus!
Nach und nach kammen ein paar Modifikationen dazu!
Hier die ausschlagsgebenden, da ich schon so viel rumgebastelt habe! :-)
Härteverstellbares Koni-Fahrwerk mit 30/15 KAW Tieferlegungsfedern
bei den Radkästen musste ich für folgende Felgen Platz machen :-)
19" E60 M5-Look Felgen:
VA: 8,5J ET20 mit 225/35er Reifen
HA: 9,5J ET20 mit 265/30er Reifen
Lumma Heckschürzenansatz
Remus Endschalldämpfer
30mm Luisi Sportlenkrad
Klarglas Frontscheinwerfer mit Angle Eys
Klarglas Nebelscheinwerfer
Klarglas Heckleuchten
E46-Look Motorhaube mit bösem Blick und Hutze (Eigenbau)
Ab Werk war eine graue Innenausstattung verbaut die mir nicht besonders gefallen hat, darum machte ich mich auf die Suche nach einer Innenausstattung und siehe da ich hab mir gleich einen ganzen Wagen gekauft, beidem das M-Paket verbaut war.
Rasch baute ich die komplette Innenausstattung um inkl. Teppich, Armaturenbrett, schwarzen Dachhimmel, Teilleder Sportsitze, Türleisten usw. um!
Den anderen Wagen baute ich natürlich auch wieder komplett zusammen und verkaufte ihn sogar teurer als ich ihn gekauft hatte! :-)
Neulack 2009 Spezialmischung bei sonnigem Wetter schimmert der Wagen grünlich
Und zuguter Letzt meiner Storie, das Herz des Wagens!
Es handelt sich ja um einen M50B25 ohne Vanos, der ja Potential und Standhaftigkeit für eine kleine Beatmung hat.
Nach dem Wehrdienst wollte ich unbedingt mehr Leistung, da ich mir für eine Aufladung viel selber machen konnte war es klar was es wird!
Und so startete ich vor 3 Jahren ohne irgend einen Plan das Projekt Turboumbau!
Ich sammelte nach und nach ein paar Informationen, Tips und Tricks und los ging´s
Als erstes wurde der Motor nach seiner hohen Laufleistung mal überholt
Kleine Auflistung der verbauten Komponenten
Chinesen T3/T4 Turbolader
SPA-Turbokrümmer
Sachs 4 Stern Sinterkupplung ungefedert mit verstärkter Druckplatte
25% gesperrtes Diff mit 3,15er Übersetzung
Ladeluftkühler 550x230x60
externe 225l Benzinpumpe
Bosch Einspritzdüsen 440cm bei 3bar
MLS-Kopfdichtung
ARP Stehbolzen
100 Zellen Rennkat
84mm rückstaufreie Auspuffanlage Eigenbau
Endschalldämpfer Eigenbau
sämtliche Anzeigen was zu so einem Umbau dazu gehören
elektronische Ladedruckregelung
Breitbandlamdasonde
frei programmierbares Motorsteuergerät kdFi V1.3
Hier noch ein paar Fotos
und noch ein paar von meiner 84mm rückstaufreien Edelstahlauspuffanlage
Die Saison 2010 begann ich gleich mit einem Motorschaden :-(
Also Motor raus und mal schaun was den Geist aufgegeben hat!
Nachdem ich fast keine Kompression mehr hatte war klar Kolben oder Kolbenringe im Arsch, und siehe da beides! :-)
Letztendlich kam ich auf die Idee mir einen neuen standhaften Motor aufzubauen
M50 Graugussblock mit Kurbelwelle vom M52B28 Schmiedekolben, Schmiedepleuel und Sputterlager.
Ich hab mir einen Motorblock mit einer niedrigeren Laufleistung besorgt und den gleich mal entrostet und neu lackiert. Aluanbauteile wurden mit Glaspulver gestrahlt und ein wenig aufpoliert um sie wieder wie neu aussehen zu lassen.
Endlich stieg auch der € gegenüber dem $ wieder etwas an, damit ich die Schmiedekolben für meinen Umbau zu einem guten Preis bestellen konnte. Es handelt sich um JE-Pistons für einen M50B25tü, die ich für meinen 2,8l Umbau benötige.
Der Block wurde gleich darauf für die neuen Kolben angepasst, sprich Bohrungen ausschleifen.
Als Haupt und Pleuellager verwendete ich die verstärkten Lager vom E60 535d.
Mittlerweile hab ich alle Teile zusammen die ich für den Neuaufbau des Motors brauche,
und so stürtzte ich mich gleich auf den Zusammenbau!
So der Unterbau ist soweit fertig, und ich find das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Da ich auch ab und zu ein paar BMW´s schlachte kam ich auch schon zu einer vernünftigen Bremsanlage die meine Vorderachse zieren solln! Dabei handelt es sich um 4 Kolben Brembo Bremssattel aus einem E38 und Scheiben aus einem E46 M3 CSL mit 345mm Durchmesser. Ich wollte unbedingt diese Bremsenkombination verbauen da sie wirkungsvoll ist und mich im Endeffeckt nichts kostete, aber nirgendswo auf der ganzen Welt gab es Adapter für diese Variante und darum musste ich selber Hand anlegen! :-)
Prompt verbaute ich die Achsschenkel vom E36 M3 um irgendwie die 4 Kobensättel in verbindung mit den CSL Scheiben unter zubringen und fräste mir meine eigens entworfenen Adabter dazu!
Stahlflexbremsleitungen gab es leider auch keine in der Länge die ich benötigte darum musste ich mir diese auch selber anfertigen.
Jetzt sind zumindest die 19" Felgen auch ein wenig ausgefüllt. :-)
Hier noch ein Vergleichsfoto, vorher und nachher!
Da die Bremsanlage jetzt fertig ist kümmere ich mich wieder um das Herz des Wagens.
Als Kupplung werd ich mal eine F1-Racing Kupplung aus den USA probieren.
Nachdem ich schon ein Sachs 4-Pad Sinterkupplung mit Performance Druckplatte verbaut hatte bin ich schon einiges gewohnt was das Anfahren betrifft. Mal sehen wie sich die F1 macht!
Bei dem Kupplungskit war auch gleich ein Einmassenschwungrad aus CrMo Stahl dabei das nur mehr die Hälfte vom ZMS wiegt!
soweit sitzt jetzt der Motor wieder an seiner ursprünglichen Stelle.
Für die später folgende Ölkühlung wurde gleich das Filtergehäuse vom M3 verbaut.
Als Leitungen presste ich mir Hydraulikschläuche mit den passenden Armaturen.
Zur besseren Kühlung des Motors kommt statt dem Viskolüfter ein Spal Hochleistungslüfter zum Einsatz, der über einen Thermoschalter geschalten wird.
Nach langer Überlegung göhnte ich mir auch einen ordentlichen Turbolader, einen Garrett GT3076R HF mit 0,82 A/R Abgasgehäuse.
Mit dem HF Verdichtergehäuse gönnt sich der Lader auch einiges an Platz, wobei ich mir für die Ansaugung einen eigenen Motorhalter anfertigen musste.
Auspuffanlage musst natürlich auch wieder einmal geändert werden! :-)
Das war ja noch ein Kinderspiel, jetzt sorgte das Wastegate für Kopfzerbrechen.
Wohin damit und wohin mit den Leitungen?
Da ja nicht gerade viel Platz ist, es auch zugänglich und auch ohne Umstände de und montierbar sein soll. Dabei schnibbelte ich das Blech ein wenig weg, wo bei den 4 Zylindern die Batterie sitzt.
Und arbeitete mich mit den Leitungen schön langsam vor.
Weitere Platzprobleme liesen nicht lange auf sich warten was den Ölzulauf des Turboladers betrifft. Da der Ölkanal des Laders so gut wie senkrecht verlaufen muss und der kugelgelagerte Lader einen Ölrestriktor benötigt musste ich mir was einfallen lassen.
Den originalen Ölrestriktor konnte ich nicht verwenden da ich zwischen Stehbolzen vom Turboflansch und eingeschraubten Restriktor gerademal 2cm Luft hatte und ein 90° Bogen ca. 4cm aufträgt. Deshalb fertigte ich mir eine gedrosselte Spezialhohlschraube an und als Leitung nahm ich eine Standart Kupferbremsleitung. Und da das Ganze auch leicht de & montierbar sein soll hab ich ein kurzes Stück Leitung gleich vor Montage am Lader festgeschraubt.
So am 18.3.2011 war es endlich soweit, ich hatte so gut wie fast alles beisammen und stürzte mich auf dem Zusammenbau.
Nun war es endlich soweit, nach fast einem Jahr drehte ich wieder den Zündschlüssel um.
Ein paar Mal lies ich der Benzinpumpe Druck aufbauen und dann drehte ich den Schlüssel ganz um und nach wenigen Umdrehungen lief er....
Jetzt geht es ans Einfahren und dann später ab auf dem Prüfstand um die Software der neuen Hardware anzupassen.
Hier hab ich noch ein kleines Video von der ersten größeren Ausfahrt.
Leider muss ich meinen Gasfuß noch ein wenig zügeln da ich den Motor noch ein paar hundert Kilometer einfahren muss! Aber das was bis jetzt zu spüren ist, ist sehr zufriedenstellend. 0,3bar ab ca. 2000U/min. Für die Einfahrphase muss ich mich jetzt mit o,4bar und max. 4000U/min zufrieden geben und dann kanns erst so richtig losgehen!
Ich hoff meine Storie gefällt euch so weit, für Fragen, Verbesserungsvorschläge oder dergleichen stehe ich gerne zur Verfügung!
Bearbeitet von: BMW_325i am 22.03.2011 um 20:51:29Bearbeitet von: BMW_325i am 11.04.2011 um 21:24:55Bearbeitet von: BMW_325i am 04.06.2011 um 21:05:31
Angaben zum Fahrzeug "Spassmobil (geladen)" von
BMW_325i