Mein BMW 520i Touring,Vorgeschichte:Hierbei handelt es sich um ein BMW 520i, Baujahr 2001 also das Faceliftmodell mit einer sehr guten Ausstattung.
Gekauft habe ich Ihn im Juli 2008 von einem Händler in München.
Das Auto hatte 130.000 km, was aber für ein BMW mit 6 Zylinder kein Thema ist und bei dem guten Preis konnte ich einfach nicht Nein sagen.
Er war nicht ganz im Orginalzustand ein zwei Sachen wurden schon verändert und er hatte leider einen Schaden am rechten Seitenschweller und das konnte ich so nicht lassen . Doch nun mal genauer…
Serien- / Sonderausstattung:- Lackierung in Titansilber
- ZV
- Wärmeschutzverglasung inkl. WSS mit Grünkeil
- ABS
- Nebelscheinwerfer
- Großes Lichtpaket
- Elektrisch Verstell- / Beheizbare Außenspiegel
- Schiebedach
- Kopfstützen hinten
- Durchladeluke mit Skisack oder Armlehne
- Webasto Standheizung
- BMW Bisnessradio mit CD
- Lederausstattung
- Memoriefunktion
- M5 Sportlenkrad
- M5 Shortshift Schaltung
- Alufelgen 7,5 x 16“ mit Michelin 225 /45 R16
- Mittelarmlehne
- Sitzheizung
Motor und Auspuffanlage:Unter der Haube sitz ein 2,2l 24v Motor. Die originale Leistung beträgt 125 KW /
170 Ps. Laut Prüfstand im August 2009 beträgt die Leistung nun 135 KW / 184PS. Im Ansaugbereich wurde der Luftfilter gegen einen Austauschsportfilter von K&N getauscht, was sich auf lange sicht rechnet.
Die Auspuffanlage ist noch Orginal aber der Klang ist soweit ganz ok.
Felgen und Fahrwerk:Bei den Felgen handelt es sich aktuell um 18 Zoll Alufelgen von Keskin, an der VA befinden sich 8,5 x 18“ und an der HA 9,5 x 18“. Die passenden Reifen dafür kammen von Falken, dabei handelt es sich um die FK452 in den ausmaßen VA 235 / 35 R18 und an der HA 265 / 30 R18.
Für den Winter gab es 15 Zoll Alus mit 205/55 R15 von BMW, welche allerdings no
ch vom Vorbesitzer stammen, sobal ich diese abgefahren haben folgen min. 17“ Alufelgen.
Fahrwerk steht noch aus, aber ist momentan eh schon nicht mehr Orginal, dabei Handelt es sich um ein Fahrwerk der Firma Bilstein (auch wenn es im Moment wie ein Geländewagen aussieht…).
Beleuchtung:Die Beleuchtung habe Ich noch nicht verändert, da er ja Standartmäßig schon klarglasscheinwerfer hatte und diese mit Angel Eyes ausgestatten waren.
Im Innenraum wurden auch ein paar Dinge angepasst, so wurde die Standardbeleuchtung durch blaue LED´s und SMD´s getauscht.
Der Tacho wurde mit Weiß-Blauer Plasmafolie bestückt und zusätzlich die Nadeln Rot angemalt (wie beim M). Das sieht sehr gut aus vor allem Nachts wenn nur das blaue zu sehen ist.
Da es nach unten sehr dunkel ist wurde der vordere Fußraum zusätzlich mit blauen SMD Stripes von FoliaTec erhält.
Interior:Da zuviel Sonne reinkam, hab ich die hinteren Fenster mit Schwarzer Folie von FoliaTec getönt.
HiFi Anlage:Die niemals endende Geschichte einer HiFi Anlage.
Aktuell steuert eine DVD – MP3 Radio mit 7“ Monitor alles. Das Frontsystem und Hecksystem kommen aus dem Hause Alpine, vorne und im Fond sind je 2 16er Mitteltöner und 2 Hochtöner verbaut, im Kofferraum befindet sich ein 30er Woofer der Marke Siux. Da die Leistung des Radios hier nicht mehr ausreichen würde gibt es versteckt im Kofferraum zwei Endstufen. Die erste ist für den kompletten Innenraum zuständig und die zweite darf sich ganz alleine mit 30er Bandpass-Woofer rumärgern. Klanglich mit Sicherheit keine sehr laute Anlage aber klanglich sehr gut!
Äußerliche Erscheinung:Äußerlich bin ich immer noch dran.
Im Moment ist eine Frontschürze und Seitenschweller der Marke CDW-Tuning verbaut. Für das Heck habe ich mir eine Heckschürze aus dem Hause CSR-Tuning bestellt.
Also bleibt mir noch genügen übrig auf das mein BMW immer weiter wächst ...
Bearbeitet von: mathze87 am 26.03.2010 um 19:08:24 Bearbeitet von: mathze87 am 26.03.2010 um 19:14:17Bearbeitet von: mathze87 am 14.08.2011 um 08:11:37
Angaben zum EX-Fahrzeug "BMW E39 520i Touring" von
mathze87