und dauerte etwa 7Stunden. Der Pleuelagerwechsel erwies sich als sehr gute Idee, denn diese hatten doch schon arg gelitten.
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303398_bmw-syndikat_bild.jpg)
Logischer Weise wurden im Rahmen dieser Reparatur auch gleich die Wasserpumpe und der Zahnriemen gewechselt.
Der Erfolg der ganzen Mühe zeigte sich sofort durch einen viel saubereren Motorlauf, und dadurch das endlich wieder die Abregeldrehzahl erreicht wurde.
Diese Tatsache ließ dann auch gleich die Höchstgeschwindigkeit auf knapp 210 KM/H steigen, weil der Vortrieb auch im 5.Gang auf der Autobahn erst durch den Drehzahlbegrenzer beendet wird,
das und die Tatsache das viele stärker motorisierte Auto´s nun ein Nachsehen hatten, ließen wieder die berühmte „Freude am Fahren“ aufkommen.
Da die Technik und die Optik jetzt wieder in Ordnung waren, konnte der Rest des Jahres mit dem bloßen Fahren und Genießen, sowie der einen und anderen Foto-Session ablaufen.
Nachfolgende sind einige recht schöne Bilder aneinander gereiht.
schon recht tief.........
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303372_bmw-syndikat_bild.jpg)
ein schöner Rücken kann auch ….......
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303374_bmw-syndikat_bild.jpg)
schön....schön....
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303375_bmw-syndikat_bild.jpg)
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303373_bmw-syndikat_bild.jpg)
Bald stand wieder der Winter vor der Tür und es wurde Zeit den 3er winterfest zu machen, da es sich leider ergab, das aufgrund langer Krankheit das liebe Geld wieder einmal knapp war, mussten dummer Weise gebrauchte Winterreifen herhalten. Denn die guten Vredestein hatten doch in den einen Winter sehr viel Profil eingebüßt,dies lag an einer ziemlich hohen Kilometerleistung und sicher auch an der Fahrweise. ;-)).
Also wurden gebrauchte Fulda Kristall mit etwa 6mm Profiltiefe aufgezogen, die roten Felgenrandaufkleber überstanden das Aufziehen leider nicht, wurden aber durch vorhandene gelbe ersetzt. Dies erforderte dann allerdings auch eine Anpassung der Gesamtoptik, die dann so aussah.
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303377_bmw-syndikat_bild.jpg)
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303376_bmw-syndikat_bild.jpg)
So gerüstet ging es dann in den Winter 2010 / 11, leider zeigte sich bald, das die alten Fulda mit den Schneemengen und der Wohnlage nicht zurecht kamen, denn trotz Gewicht im Kofferraum habe ich mehrmals den Stellplatz vor unserem Haus nicht erreicht.
Aber auch dieser Winter ging zu Ende und das Frühjahr brachte wieder viel Arbeit an meinem inzwischen immer hin schon 23 Jahren alten BMW .
Denn wie alle 2 Jahre wieder, war dieses Jahr nun ein Termin beim TÜV fällig.
Da sich aus dem Bremsverhalten schon ein großer Defekt der HA-Bremse andeutete, schaute ich einmal genauer nach, und das Ergebnis war ziemlich ernüchternd.
Die Handbremsseile waren nicht mehr ordentlich gangbar, die Bremsbacken unter der Verschleißgrenze, ein Radbremszylinder undicht und die Bremstrommeln mittlerweile soweit eingelaufen, das auch sie erneuert werden mussten.
Nach kurzer Überlegung, wurde dann der Plan gefasst, die komplette Bremsanlage auf die 325er Bremse umzubauen.
Wie immer half ein Blick ins Ebay, um die benötigten Teile preisgünstig zu beschaffen.
Bremszangen und Bremsklotzträger für die große innenbelüftete Bremsanlage der VA, gab´s für weniger als 30€ im Angebot. Scheiben und Klötze wurden logischer Weise als Neuware beschafft.
Komplette HA-Schwingen mit einer erst kürzlich erneuerten Bremse für 120€ waren schon fast geschenkt, und wurden dann ebenfalls gekauft.
Dann ging es frisch ans Werk und die komplette Bremsanlage wurde umgebaut.
Hier ein Bild der VA
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303410_bmw-syndikat_bild.jpg)
An der HA sah das Ganze dann so aus.
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303409_bmw-syndikat_bild.jpg)
Da aber nicht nur die Bremsanlage ein Problem hatte, wurden auch gleich noch einige Fahrwerksteile erneuert, die Lagerung der hinteren Stoßdämpfer hatte den Winter nicht wirklich überlebt, und mussten als erstes den Austausch über sich ergehen lassen.
Die hinteren Querlenkerlager der VA waren ebenfalls fast komplett zerstört, und wichen dann gleich der verstärkten M3-Ausführung.
Da die Stabipendel auch arg gelitten hatten flogen diese gleich mit raus und wurden durch HD-Ausführung ersetzt.
Alle diese Arbeiten ließen den BMW doch deutlich straffer werden, und verbesserten das Fahrverhalten ungemein.
Nun galt es noch ein Paar Kleinigkeiten zu erledigen, die Hupe wurde repariert, ein neuer Zug in den Fahrersitz eingebaut, um dessen Umklappbarkeit zu gewährleisten, ja und es mussen doch wirklich nach 23 Jahre 5 kleine Bleche eingeschweißt werden.
Ich vergaß, der Auspuff musste noch an 2 Stellen geschweißt werden, da er durch das, leider des öfteren geschehene Aufsetzen, doch gerissen war.
Durch einen netten Zufall bekam ich kurze Zeit später 2 originale Seitenschweller,
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303411_bmw-syndikat_bild.jpg)
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303412_bmw-syndikat_bild.jpg)
welche nur noch in Wagenfarbe lackiert werden mussten, also schnell gelackt, und sofort angebaut. Hier nochmal vielen lieben Dank.... Dem MICHAEL.
Bei dieser Aktion wurde der mittlerweile doch etwas unansehnlich gewordene Heckspoiler auch gleich in zinnoberrot lackiert, und mit einer Abrisskante in Carbon-Optik versehen, passend zu den B-Säulen Verblendungen.
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303405_bmw-syndikat_bild.jpg)
So nun hab ihr meinen 3er ziemlich detailliert kennengelernt und seid auch über den aktuellen Stand informiert.
Zum Schluß noch einige recht frische Foto´s
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303400_bmw-syndikat_bild.jpg)
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303401_bmw-syndikat_bild.jpg)
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303403_bmw-syndikat_bild.jpg)
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303404_bmw-syndikat_bild.jpg)
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303406_bmw-syndikat_bild.jpg)
![RED-ONE - 3er BMW - E30 RED-ONE - 3er BMW - E30](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/103/698/303407_bmw-syndikat_bild.jpg)
So, da es in meinen Augen so langsam Zeit wird für Winterräder.........hier sind sie