- D r u c k a n s i c h t -
Thema: RED-ONE Date: 05.08.2009 Beitrag: ![]() neue Bilder ganz hinten Wie alles begann Nun, eigentlich sollte sein Vorgänger, ein betagtes Modell aus Rüsselsheim noch einmal TÜV bekommen ![]() doch erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt. Also wurde ein Blick ins Ebay geworfen und schnell fiel die Wahl auf einen BMW des Models E30, und dann galt es eigentlich nur noch ein günstiges Exemplar zu finden. Aus versicherungstechnischen Gründen sollte es ein 4 Zyl. Modell werden, also entweder 316 oder 318. Die Einstellbilder waren zwar nicht ganz so überzeugend, ![]() ![]() aber er wurde ohne Mindestpreis versteigert und endete zu einer Zeit, um der die eigentliche Klientel für dieses Model sicher noch schlief......8.27 Uhr, Sonntagmorgen. Darum schnell ein Gebot abgegeben, 444€ und abwarten, ob der Zuschlag erfolgt. Siehe da, wir hatten Glück, das erfolgreiche Gebot lag dann letztendlich bei......398€, schnell wurde mein Vater zwecks Überführung engagiert und ein Abholtermin in Zwickau verabredet. Einen Tag später ging es dann früh morgens los Richtung Osten, und um kurz nach Mittag war er dann endlich in meinem Besitz. Mein Erstaunen über die Reichhaltigkeit der schon erledigten Reparaturen und Einbauten war groß, denn es war schon eine recht lange Liste, die sich anhand von Werkstattrechnungen und Kaufbelegen auch nachweisen ließ : Bremse VA Scheiben u. Bremsklötze erneuert Bremse HA Bremsbacken und Bremszyl. erneuert Querlenker VA beide erneuert Tonnenlager HA beide erneuert Zahnriemen und WaPu beides neu FK-Fahrwerk 4 Monate alt Kaltlaufregler incl. Eintragung Magnat-Lautsprecher incl. Weiche 4 Monate alt Sony-CD Radio 4 Monate alt Raid-Sport-Lenkrad Böser-Blick kl. M-Spoiler auf dem Kofferdeckel Grünkeil-Scheibe ZV mit Fernbedienung neue Sommerreifen in 195/65/14 Winterreifen auf Stahlfelgen und zum guten Schluss ….....ein dreiviertel voller Tank. Ok, an der Tankstelle bestätigte sich der Verdacht, das der 3er nicht unbedingt die beste Pflege erfahren hatte, denn das fehlende Öl war teurer als den Tank ganz zu füllen. Der Innenraum war leider etwas verunstaltet und sollte nach der Überführung als erstes wieder ansehnlich gemacht werden. ![]() ![]() ![]() Auf der Fahrt in Richtung Sauerland gab sich der BMW bei einem Schnitt von ca. 130-140 km/h mit knapp über 7 Liter Super zufrieden. Der Motor lief ohne Probleme und ohne Geräusche. Das Fahrwerk erwies sich als deutlich besser, als ich es von einem FK-Fahrwerk erwartet hätte. Kurz, die berühmt berüchtigte „Freunde am Fahren“ stellte sich schon nach diesen ersten Kilometern ein, und überzeugt bis heute. Zuhause angekommen war dann erst mal eine ausgiebige Kosmetik-Kur angesagt, denn der alte rote Lack war doch arg verwittert. Also wurde er erst ordentlich gereinigt und dann mühsam poliert. ![]() ![]() Da ich noch einen Satz Alu-Felgen liegen hatte, wurden diese dann auch sogleich mit samt neuen Ganzjahresreifen montiert. Der Auspuff musste auch erst mal ein Endrohr über sich ergehen lassen, um der Optik ein wenig Rechnung zu tragen, die Felgen hatten zwar nicht die richtige ET, aber es war auf jeden Fall besser als die originalen Stahlfelgen mit den Radkappen. Die gewählte Reifengröße von 195/50/15 erwies sich für den Winter als gut getroffene Wahl. So gerüstet musste er dann aufgrund dessen, das er ja ein Alltag´s Auto ist, den ersten Winter in meinem Besitz durchstehen. Was soll ich sagen, den Winter überstand er recht gut, und so machte ich mich daran am Äußeren des BMW´s weiter zu feilen.... Da der Winter jedoch geringen Tribut, in Form eines undichten Scheinwerfer´s forderte, bekam er dann schwarze Depo´s mit Angel-Eye´s. ![]() Im gleichen Zug wurde auch der Böse-Blick und die Spiegel in Wagenfarbe lackiert, was schon zu einer erheblichen Verbesserung der Optik beitrug. Dann bot sich wieder einmal im Ebay, wo auch sonst, ein echtes Schnäppchen, RH-Kreuzspeiche in 7x15 mit der für BMW passenden ET 25. Sie waren mit knapp 40€ incl. Versand wirklich günstig, aber auch in einem ziemlich schlechten Zustand. So wurden sie gestrahlt und dann in dem trendigen mattschwarz lackiert, und mit roten Felgenrandaufklebern versehen. ![]() Als Bereifung kamen auf der VA 195/50/15 und auf der HA 205/50/15 zum Einsatz, da diese Kombination ohne Tachoangleichung eintragungsfähig war. Die Wahl des Reifenherstellers fiel auf Vredestein, der mit dem Sporttrac3 einen guten sportlichen Reifen mit hervorragenden Nass-Eigenschaften anbot, diese Tatsache war mir nach einigen negativen Erlebnissen in der Vergangenheit sehr wichtig, da ich den BMW nicht nur bei schönem Wetter zügig bewegen wollte. ![]() Diese Veränderungen ließen dann im Zusammenhang mit einigen kleinen Stickern, den 3er schon recht sportlich dar stehen. ![]() Der Auspuff wurde von seinem Klang her, der sportlichen Optik angepasst, obgleich er auch schon mit Auflösungserscheinungen am Endschalldämpfer darum gebeten hatte. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich ein Doppelrohr angebaut, das Ergebnis gefiel eigentlich durch den schönen sonoren Ton allen, mit Ausnahme einiger Nachbarn. Auch gut auf diesem Bild zu erkennen, die rot lasierten Rückleuchten, die ihren Teil zu mittlerweile schon recht ansehnlichen Optik beitrugen. ![]() Die Zeit ging ins Land und schon wieder stand ein Winter vor der Tür. Diesmal sollte mein 3er jedoch ordentliche Winterpneu´s bekommen, die Felgen fand ich wieder einmal im Ebay, Ronal 5-Speichen-Felge mit Deckel. ![]() Die Wahl der Reifen war einfach, Vredestein Snowtrac 3, ein Reifen der fast nur Querprofil hat, und somit eine hervorragende Traktion bietet. ![]() Die Farbe wurde von den Sommerfelgen übernommen, nur bei der Reifengröße hatte der TÜV ein Einsehen und trug ringsum 195/50/15 ein, allerdings direkt mit dem Zusatz „ nur M+S „. In Anbetracht der Schneemengen und der Lage in der wir wohnen, erwiesen sich die Reifen als sehr gute Wahl. ![]() Der Winter bot aber auch die Gelegenheit dazu sich einmal Gedanken um die Sommerfelgen zu machen....mattschwarz mit roten Streifen.... okay, aber inzwischen so trendig, das einfach zu viele andere auch mit dieser Kombination durch die Gegend fuhren. Also galt es jemanden zu finden der eine 15“ Felgen auf die Drehbank spannen konnte, die Suche blieb lange erfolglos, wurde dann aber doch von Erfolg gekrönt. Schnell wurde klar, einfach mal eben mit dem Stahl über das Bett drehen geht nicht, denn die 23 Jahre, die die Felgen mittlerweile auf dem Buckel hatte, waren nicht ohne leichte Dellen an ihnen vorbei gegangen, diese waren zwar nur im 10tel-Bereich, aber machte ein simples Abdrehen unmöglich. Also war Handarbeit angesagt und das in mehreren recht langwierigen Schritte. Die Ausgangssituation: ![]() Eine noch unbehandelte Felge , die bisher nur ihren roten Streifen eingebüßt hatte. Der zweite Schritt : ![]() Die schwarze Farbe ist grob entfernt. Die nächste Stufe : ![]() Grober Schmirgel der 40er Krönung hat gute Arbeit geleistet. Ein weiterer Schritt : ![]() 80er Schleifpapier bringt schon ein wenig Glanz. Weiter ging es dann so : ![]() der 320er Wasserschmirgel bringt schon mehr Glanz. Der vorletzte Schritt : ![]() Alupolitur sorgte dann für einen wirklichen Hochglanz. Das Finish : ![]() Die Speichen wurden in einen Champagner-beige-metallic lackiert. Weitere Sportlichkeit sollte eine IS-Lippe bringen, die Anschaffung der selben gestaltete sich aufgrund geringem Budget schwierig, doch wieder einmal half Ebay, und so wurde dann die günstig ersteigerte Lippe in Wagenfarbe lackiert und auch sogleich angebaut. ![]() Der besseren Optik wegen, wurden dann auch die schwarzen Nieren ihrer Farbe entledigt und erstrahlten dann wieder in ihrem ursprünglichen Chromglanz. Glanz war dann auch dem Lack noch wieder zurück zugeben, also wurde eine ordentliche Poliermaschine angeschafft und der ganze Wagen von Grund auf in 3 Schritten aufpoliert. Das Ergebnis konnte sich dann durchaus sehen lassen, wie die nachfolgende Fotostrecke deutlich zeigt. ![]() ![]() ![]() ![]() Wie auf den Bildern gut zu sehen ist wurden auch die Schweller und das Heckblech unterhalb des Stoßfängers in Wagenfarbe lackiert. Der neue Endschalldämpfer mit den kultigen DTM-Doppelendrohren rundete die gelungene Optik sehr gut ab. ![]() Alles in allem ist die Verwandelung von sportlich in sportlich-elegant schon der richtige Schritt gewesen und vor allem auch sehr gut gelungen. Dann ergab sich eines Samstags eine glückliche Fügung und es gingen 4 Felgen der Größe 8X17 mit 4Loch 100er Anbindung kostenlos in meinen Besitz über. ![]() Diese bedurften an 2 Felgen zwar leichter Kosmetik, denn den beiden rechten Felgen war der Bordstein leider etwas zu nahe gekommen. Diese Sache war jedoch schnell behoben, und ebenso schnell waren dann die passenden Reifen aufgezogen, und die kompletten Räder montiert. Erstaunlicher Weise passten die vorderen Räder mit ihren 225er ohne irgendeine Anpassung der Kotflügel in die Radhäuser, ![]() lediglich an der Hinterachse, mussten die Radlaufkanten und eine Einwölbung im Radlauf, den auf der Hinterachse montierten 245er Platz machen. ![]() Schnell kamen aber Zweifel auf, ob ein schon recht betagter Youngtimer auf 17“ stehen muss. ![]() ![]() ![]() Weil auch ich mich nicht so recht mit den großen Felgen und den flachen Reifen anfreunden konnte, wurde die ganze Aktion genauso schnell wieder rückgängig gemacht, wie sie in Angriff genommen worden war. Der 3er wurde wieder auf seine 15“ Räder gestellt, und die nun doch nicht genutzten 17“ Kompletträder fanden ziemlich schnell im Ebay einen neuen Besitzer. Der Erlös aus dem Verkauf sollte leider schon bald einen Verwendungszweck bekommen, denn nach nunmehr gut 30.000 KM in meinem Besitz, widerfuhr auch mir, die bei allen M40-Motoren gefürchte einlaufende Nockenwelle. ![]() Die 204.000 KM Laufleistung passten zum Schaden, und die nicht ganz so guten Pflege durch die Vorbesitzer, trug sicher auch ihren Teil dazu bei. Nun galt es Abhilfe zu schaffen, eine erste Überlegung die komplette Maschine zu wechseln wurde rasch wieder verworfen, weil auch ein gebrauchter Motor, vielleicht schneller als gewollt, wieder das selbe Schadensbild zeigen würde. Also wurde zum Rundum-Schlag ausgeholt, und die Nockenwelle mitsamt Schlepphebeln und Hydrostößeln, ![]() ![]() sowie die Pleuellager gewechselt. Die ganze Aktion war schon recht umfangreich, ![]() ![]() und dauerte etwa 7Stunden. Der Pleuelagerwechsel erwies sich als sehr gute Idee, denn diese hatten doch schon arg gelitten. ![]() Logischer Weise wurden im Rahmen dieser Reparatur auch gleich die Wasserpumpe und der Zahnriemen gewechselt. Der Erfolg der ganzen Mühe zeigte sich sofort durch einen viel saubereren Motorlauf, und dadurch das endlich wieder die Abregeldrehzahl erreicht wurde. Diese Tatsache ließ dann auch gleich die Höchstgeschwindigkeit auf knapp 210 KM/H steigen, weil der Vortrieb auch im 5.Gang auf der Autobahn erst durch den Drehzahlbegrenzer beendet wird, das und die Tatsache das viele stärker motorisierte Auto´s nun ein Nachsehen hatten, ließen wieder die berühmte „Freude am Fahren“ aufkommen. Da die Technik und die Optik jetzt wieder in Ordnung waren, konnte der Rest des Jahres mit dem bloßen Fahren und Genießen, sowie der einen und anderen Foto-Session ablaufen. Nachfolgende sind einige recht schöne Bilder aneinander gereiht. schon recht tief......... ![]() ein schöner Rücken kann auch …....... ![]() schön....schön.... ![]() ![]() Bald stand wieder der Winter vor der Tür und es wurde Zeit den 3er winterfest zu machen, da es sich leider ergab, das aufgrund langer Krankheit das liebe Geld wieder einmal knapp war, mussten dummer Weise gebrauchte Winterreifen herhalten. Denn die guten Vredestein hatten doch in den einen Winter sehr viel Profil eingebüßt,dies lag an einer ziemlich hohen Kilometerleistung und sicher auch an der Fahrweise. ;-)). Also wurden gebrauchte Fulda Kristall mit etwa 6mm Profiltiefe aufgezogen, die roten Felgenrandaufkleber überstanden das Aufziehen leider nicht, wurden aber durch vorhandene gelbe ersetzt. Dies erforderte dann allerdings auch eine Anpassung der Gesamtoptik, die dann so aussah. ![]() ![]() So gerüstet ging es dann in den Winter 2010 / 11, leider zeigte sich bald, das die alten Fulda mit den Schneemengen und der Wohnlage nicht zurecht kamen, denn trotz Gewicht im Kofferraum habe ich mehrmals den Stellplatz vor unserem Haus nicht erreicht. Aber auch dieser Winter ging zu Ende und das Frühjahr brachte wieder viel Arbeit an meinem inzwischen immer hin schon 23 Jahren alten BMW . Denn wie alle 2 Jahre wieder, war dieses Jahr nun ein Termin beim TÜV fällig. Da sich aus dem Bremsverhalten schon ein großer Defekt der HA-Bremse andeutete, schaute ich einmal genauer nach, und das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Die Handbremsseile waren nicht mehr ordentlich gangbar, die Bremsbacken unter der Verschleißgrenze, ein Radbremszylinder undicht und die Bremstrommeln mittlerweile soweit eingelaufen, das auch sie erneuert werden mussten. Nach kurzer Überlegung, wurde dann der Plan gefasst, die komplette Bremsanlage auf die 325er Bremse umzubauen. Wie immer half ein Blick ins Ebay, um die benötigten Teile preisgünstig zu beschaffen. Bremszangen und Bremsklotzträger für die große innenbelüftete Bremsanlage der VA, gab´s für weniger als 30€ im Angebot. Scheiben und Klötze wurden logischer Weise als Neuware beschafft. Komplette HA-Schwingen mit einer erst kürzlich erneuerten Bremse für 120€ waren schon fast geschenkt, und wurden dann ebenfalls gekauft. Dann ging es frisch ans Werk und die komplette Bremsanlage wurde umgebaut. Hier ein Bild der VA ![]() An der HA sah das Ganze dann so aus. ![]() Da aber nicht nur die Bremsanlage ein Problem hatte, wurden auch gleich noch einige Fahrwerksteile erneuert, die Lagerung der hinteren Stoßdämpfer hatte den Winter nicht wirklich überlebt, und mussten als erstes den Austausch über sich ergehen lassen. Die hinteren Querlenkerlager der VA waren ebenfalls fast komplett zerstört, und wichen dann gleich der verstärkten M3-Ausführung. Da die Stabipendel auch arg gelitten hatten flogen diese gleich mit raus und wurden durch HD-Ausführung ersetzt. Alle diese Arbeiten ließen den BMW doch deutlich straffer werden, und verbesserten das Fahrverhalten ungemein. Nun galt es noch ein Paar Kleinigkeiten zu erledigen, die Hupe wurde repariert, ein neuer Zug in den Fahrersitz eingebaut, um dessen Umklappbarkeit zu gewährleisten, ja und es mussen doch wirklich nach 23 Jahre 5 kleine Bleche eingeschweißt werden. Ich vergaß, der Auspuff musste noch an 2 Stellen geschweißt werden, da er durch das, leider des öfteren geschehene Aufsetzen, doch gerissen war. Durch einen netten Zufall bekam ich kurze Zeit später 2 originale Seitenschweller, ![]() ![]() welche nur noch in Wagenfarbe lackiert werden mussten, also schnell gelackt, und sofort angebaut. Hier nochmal vielen lieben Dank.... Dem MICHAEL. Bei dieser Aktion wurde der mittlerweile doch etwas unansehnlich gewordene Heckspoiler auch gleich in zinnoberrot lackiert, und mit einer Abrisskante in Carbon-Optik versehen, passend zu den B-Säulen Verblendungen. ![]() So nun hab ihr meinen 3er ziemlich detailliert kennengelernt und seid auch über den aktuellen Stand informiert. Zum Schluß noch einige recht frische Foto´s ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So, da es in meinen Augen so langsam Zeit wird für Winterräder.........hier sind sie ![]() ![]() Richtig........es sind alte Bekannte die sich diesen Winter aber im goldenen Kleid zeigen, Reifen ja da müssen wir mal schauen, wie sie sich bewähren, alte Dunlop Wintersport M3, aber mit gut 7mm profiliertem Gummi auf der Karkasse......der erste Schnee wird zeigen ob sie noch was taugen. ![]() Hier mal ne Gesamtansicht ![]() So nach dem Winter und dem Umzug hatte ich heute endlich mal Zeit wieder was für meinen geliebten 3er zu tun.......neue Felgen ![]() 17 Zöller mit 215/40/17........ich denke das sieht schon ganz gut aus.........obwohl der BMW dringend mal wieder ordentlich hergerichtet werden muss.........aber im Moment ist in der neuen Wohnung noch zuviel zu tun......aber aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben. Hier noch ein Paar Bilder ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bis die Tage.........dann ist er auch wieder sauber. So und hier noch mal einige neue Bilder ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Winterfelgen im neuen Look und mit neuen Reifen ![]() ![]() GRUß TORSTEN alias DRAGO ![]() Murhpy´s Gesetz ist nicht umkehrbar....das Auto zu waschen damit es regnet, funktioniert nicht Bearbeitet von: drago113 am 28.04.2012 um 14:43:03 Bearbeitet von: drago113 am 10.06.2012 um 18:24:09 Bearbeitet von: drago113 am 12.08.2012 um 09:25:43 Bearbeitet von: drago113 am 18.09.2012 um 07:39:38 Bearbeitet von: drago113 am 13.10.2012 um 14:10:55 | ||