Das Datum der Erstzulassung ist der 12.5.1994, als ich es kaufte waren ca. 180000 km auf der Uhr, der technische Zustand war in Ordnung (ich habe ja schon Erfahrung mit BMW also kein Problem), die Optik auch… Da der Preis auch noch stimmte schlug ich zu :-D
Als ich ihn kaufte hatte er folgende Ausstattung: • Farbe: Madeira-Schwarz-Metallic • Check Control • DWA ab Werk • Schwarze Lederausstattung inklusive Sitzheizung vorne • RH Felgen im Schnitzer Design in 17“ • Teilelektrisches Verdeck • Kein Rost :-) • Aussen komplett im Originalzustand!!! Sogar noch Orange Blinker!
Und folgende Mängel: • Lackmängel rundum (Steinschläge, Orangenhaut vom nachlackieren) • Kleinere Dellen (Arbeit für den Dellen-Doc) • Dämmmatte (Schreibt man das so???) der Motorhaube fehlt • Microschalter im Türschloss defekt (beidseitig) --> Neue Türschlösser verbaut, danke nochmals an Daniel Krüger! • Eine sehr schlecht eingebaute FFB für die aber eh die Sender fehlten (hab ich erst beim BC Einbau gesehen) wurde entfernt • Verdeckkasten schleift beim Verdeck öffnen • Heckscheibe nicht mehr gut • Auspuff ausgeräumt --> wurde mittlerweile getauscht, war anscheinend nur alt, aber es wurde kein Anzeichen gefunden dass er ausgeräumt wurde
Alle Änderungen werden blau hervorgehoben!
Bisher Geändert: • Großer Bordcomputer nachgerüstet • Hella Regensensor nachgerüstet umschaltbar auf normales Intervall auf regelbares Intervall (der Sensor funktioniert noch nicht 100%ig könnte Hilfe gebrauchen, die Umschaltung funktioniert einwandfrei) • Schaltwegverkürzung vom Z3M --> Schaltwegverkürzung vom Z4 3.0 • Mittelarmlehne vom E46 (entgegen der Anleitung passt sie bei mir 1:1 an die original vorhandenen Aufnahmepunkte, lediglich die Abdeckung und die Konsole an sich mussten bearbeitet werden) • Automatisch abblendender Innenspiegel vom E46 --> evtl bald vom 1er • Raceland Gewindefahrwerk + neue verstärkte Domlager, evtl noch Änderung auf M3 Domlager • Brembo Max Bremsscheiben + Ferodo Beläge vorne • Brembo Bremsscheiben + Ferodo Beläge hinten • Hardtop • CCFL Angel Eyes in Originalscheinwerfer • Lichsensor für Abblendlicht + Lichtschalter vom Audi mit Automatikfunktion • Aufsperren per RFID (Aufsperren durch Code Chip bei Annäherung) --> hab beim basteln leider das Steuergerät geschrottet :-( wurde gegen eine FFB von Inca Pro getauscht. Anleitung zum Anschluss einer beliebigen FFB • Motorstart per Druckknopf (Zündungssteuerung per Knopf wird grad aufgebaut) • Bei 185000km neue Querlenker inkl. verstärkten Lagern von Meyle, Querlenkerlager M3 3.0 Avus (exzentrisch) von Meyle, Ölwechsel (Motul 8100 X-cess 5W-40), Ölfilter neu, Luftfilter neu, Benzinfilter neu • E46 M3 Aussenspiegel (el. Verstellbar, el. Anklappbar, Beheizt Bordsteinfunktion, (noch) nicht autom. Abblendbar) --> Abblendbare Spiegelgläser liegen bereit! • E46 M3 SMG Schaltknauf • M3 GT Zierleisten - Frisch bei EBAY gesteigert Sind montiert, siehe Photos unten • Da mein Kumpel gerade einen Compact umbaut auf Raid Silberpfeil ist für mich da was neues angefallen... ;-) ein M3 Facelift Lenkrad Anleitung zum Lenkradtausch • Zentralsichern/Verriegeln nachrüsten mit Aktivierung per FFB --> erledigt • Tempomat is drin, allerdings bin ich noch auf Fehlersuche, funkioniert noch nicht :-( • Elektrische (!) Sitze mit Sitzheizung eingebaut • Motorsport Einstiegsleisten eingebaut!
In Vorbereitung (steht in kürze an/liegt bereit): • E46 Limo M-Paket Frontschürze • Weiße Blinker vorne • M3 Rückleuchten • Verdeck auf Voll-E umbauen + Verdeck per Regensensor schließen. Ein Vollelektrisches Verdeck hab ich mittlerweile, bin aber noch auf der Suche nach dem Steuergerät, evtl fällt das gesamte Projekt auch, weil die Module wohl nicht mehr kommenh :-( • Seitenschweller Rieger mit Schacht oder Kerscher KML oder SRS Tec B1 (oder evtl doch aus Blech selbst bauen...) --> E46 Schweller liegen bereit! • Motorsport Türgriffe kommen hoffentlich bald an
Geplant (Wenn das Geld wieder mehr ist ;-) ): • E46 Limo M-Paket oder M3 Heckschürze • Seitenblinker in die Stoßleiste verlegen oder Cleanen • Facelift Kofferraumdeckel • Evtl M3 oder M5 Kiemen • Kompletter Beleuchtungs-Umbau auf E46 Limo/Touring Facelift vorne (dann gleich inklusive Bi-Xenon) und E46 Coupe/Cabrio Facelift hinten • M6 oder e90 M3 Felgen in 19“ (am liebsten rundum 9,5" :-D ) • K-Sport Gewindefahrwerk (inkl. verstellbaren Uniball Alu Domlagern) + verstellbare Querlenker hinten von K-Sport • Neulackierung in Avusblau oder einem anderen schönen Blau
Bessere Bilder kommen hoffentlich bald! Von oben
Mit neuem Hardtop
hier mal die Angeleyes
Auch hier leuchten NUR die Angeleyes!
Update!! Hier mal die neuen Spiegel... Sind Nachbauspiegel für e46 Coupe, mit ALLEN Funktionen außer automatische Abblendung, d.h. elektrisch verstellbar, beheizt, asphärische Gläser, blau getönt, elektrisch anklappbar, Bordsteinfunktion (am Fzg noch nicht vorhanden) Sind noch nicht lackiert, wobei ich überlege, ob ich sie nicht in schwarz lasse... Werden schwarz lackiert!
Hier noch der Motorstartknopf, stammt aus einem E90/91
Und nochmal was neues, seit heute Abend (01.10.2009) drin... Der E46 SMG Schaltknauf
Und die nächste Neuerung... Der Tempomat! Der Kabelbaum und Stellmotor sind noch nicht eingetroffen aber ich konnte es nicht lassen schonmal den Hebel einzubauen ;-)
Hier wiedermal was neues, die Stoßleisten vom M3 GT
Hier noch die E46 MAL
Hier die neueste Neuigkeit ;-)
Frisch angekommen
Und auch schon eingebaut :-D
Und noch eins von der Seite... man beachte die Spiegel ;-)
Neuigkeiten 14.07.2010 die Ringe sind noch nicht perfekt, wird nächste Woche nochmal bearbeitet....
[blue]So, der Startknopf ist keine Attrappe mehr, damit wird die Zündung UND der Motor eingeschaltet, Zündschloss wurde komplett ersetzt!
Über Tipps und Anregungen Freue ich mich natürlich, solange sie sinnvoll sind!
Bearbeitet von: ArchonX am 14.07.2010 um 08:42:35
Angaben zum Fahrzeug "e36 325 Cabrio Lady in Violett" von ArchonX
Hast dir an Umbauten noch ganz schön was vorgenommen ;-) Würde aber wenn du E46 Front und Heck machst immer den passenden Heck zum Frontumbau machen. Sprich Limo Front dann Limo Heck oder halt Coupe front dann auch Coupe Heck. Alleine wegen den Zierleisten. Wenn Leisten vorne und hinten oder halt Coupe ohne Leisten dann aber hinten auch ohne Listen.