schön dass ihr bei meiner Fotostory gelandet seid! Also viel Spaß beim Gucken und Lesen! ;-)
> Kaufzustand im Oktober 2007 <
> Technische Daten:
Fahrzeug: BMW E36 316i Compact 3C Produktionsdatum: 15.11.1994 Farbe: Bostongrün - Metallic Motor: M43 B16 1,6 l / (75 kw / 102 PS) Laufleistung beim Kauf: 136.000 Km
> Winter 2007/2008 <
Kurz nach dem Kauf folgten im Winter 2007 die ersten kleineren Veränderungen.
> Frühjahr 2008 <
Nachdem der Winter vorbei war bekam mein Compact eine komplette Fahrzeugaufbereitung und ich verschönerte ihn mit einigen Teilen wie Klarglas-Nebelscheinwerfern und den M-Technik Seitenleisten
Im Mai 2008, in Berlin Friedrichshain traf ich auf " Lina ", bekannt von DSF's " Tuning TV " und aktuell zu sehen auf Dmax bei " Der Checker " . Natürlich bat ich Lina zu einem kleinen Snapschoot. :-)
> Sommer 2008 <
Im Juni 2008 ging mein Kurzer dann endlich in die Knie, ich verbaute die gekürzten Bilstein B8 Stossdämpfer mit 55/35 Power Tech Tieferlegungsfedern.
> Winter 2008/2009 <
Im Dezember 2008 begannen mein bester Kumpel (damals Karosseriebau-Lehrling) und ich (Fahrzeuglackierer-Lehrling) mit größeren Umbauarbeiten. Wir verpassten unseren E36’s einen Haubenumbau auf E46-Look mit bösem Blick.
Nach ein paar Tagen Ruhe und dem Jahreswechsel ging es im Januar 2009 mit den Umbauarbeiten weiter. Mein Compact bekam ein M-Paket verpasst, welches nach den Anpassungsarbeiten zusammen mit den Zierleisten und der Motorhaube lackiert wurde.
> Frühlingszeit 2009 <
Anfang April bekam mein E36 17" Rondell Alufelgen 8.0 & 8.5 mit 215/235'er Fulda Gummis und 30mm Spurverbreiterung. Ich legte die Radlaufkante an und drückte den Lauf dezent nach außen. Außerdem fertigte ich einen LED A-Säulen Einbau in ///M Farben an und verbaute ein M3-Lenkrad..
> Sommerkleid 2009 <
> Umbau und Neulackierung 2010 <
Obwohl mir mein Bostongrün-Metallic sehr gut gefiel, spielte ich schon seit einer Weile mit dem Gedanken meinen Flitzer umzulackieren. Nachdem dann ein hübsches Sümmchen vom Lehrlingslohn angepart war und ich den Segen meines Chef's hatte begann pünktlich zum 1.März 2010 der Umbau.
Die groben Spachtelarbeiten wurden zuerst alle mit Aluminiumspachtel getätigt, nachdem Schliff wurde dann feingespachtelt. Die Radläufe wurden blank geschliffen und nachdem Anlegen mit Karosseriedichtmasse verdichtet. Dann begann ich die Arbeiten direkt an der Karosse. Ich baute den Dachhimmel und die Schiebedachkassette aus. Dann spachtelte ich die Radhäuser, die trotz aller Bemühungen und Vorkehrungen stark wellig waren. Außerdem wurde der Heckwischer und die Antennenöffnung gecleant.
Dann füllerte ich die gesamte Karosserie und widmete mich der Bearbeitung des Motorraumes.
Dann wurde das gute Stück samt Teile Füller-geschliffen, gereinigt und entfettet. Als Farbe entschied ich mich dann für einen dezent-edlen 3-Schicht Pearllack der Luxus-Automarke " Lexus ". Weil eine unterschiedliche Stärke des Vorlackes und der Effektlasur zu Farbunterschieden führt, wurden zuerst Die Einstige, die Tankklappenmulde und der Kofferraumboden lackiert. Die Lackkanten wurden geköpft und die Teile angesetzt, Nun folgte der Edellack. Beim Dach, dem Heckdiffusor und dem Spoilerschwert sowei anderen Kleinteilen entschied ich mich für einen Kontrast und es folgte die Lackierung in BMW - "Saphirschwarz-Metallic".
Ende Mai 2010 begann ich dann mit dem Zusammenbau. Die ganze Umbauzeit dauerte auf den Tag genau 2 Monate.
> Sommer 2010 <
> Letztes Sommerbild von 2010 <
> Saisonbeginn 2011 <
Nachdem ich seit dem Anfang des Jahres immer mal wieder nach einem günstigen Motor samt Getriebe und Anbauteilen gesucht habe, bin ich Ende April auf ein einmaliges Angebot aufmerksam geworden. Ich habe mir einen 98'er 323ti Unfallwagen gekauft aus dem ich den Motor, die Technik, die Hinterachse und das Fahrwerk für meinen Compact verwenden möchte. Das ganze war eine spontane Aktion, ich bin mit einem Kollegen auf "gut Glück" in die Uckermark gefahren und habe ihn auf umständliche Art noch in der selben Nacht mitnehmen können.
Leider hatte der Compi einen Ausrutscher in einer Kurve und hat sich somit auf sein Dach gelegt. Wir konnten ihn vor Ort über einer Grube checken und konnten lediglich eine Undichtigkeit am Ventildeckel und dem Getriebe feststellen. Die Hinterachse ist auch unbeschädigt und zu dem sahen wir dass der Wagen ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk verbaut hat. Nach kleineren Verhandlungen habe ich für das Schmuckstück dann 400,00€ bezahlt. :-)
Nicht einmal einen Tag später war der Unfaller von allen Teilen befreit. Der Motor, Antriebsstrang etc. blieb drin. Und so soll es dann zu gegebener Zeit zum Umbau gehen!
Und an dieser Stelle einen riesen Dank an die Chefs und das Team meiner Firma Toyota & Lexus Spree Automobile! Ich danke allen Beteiligten für die Unterstützung!
Bearbeitet von: Beemer-Player48 am 10.05.2011 um 17:41:40
Angaben zum Fahrzeug "*Lehrlings Umbau auf Pearl 'n' Chrome*" von Beemer-Player48
Leck mich am Arsch für eine sekunde dachte ich deiner wäre auf dem dach gelandet. Man 400 Tacken für nen 323 spender, warum hab ich nie so ein glück...Viel spaß damit
Ansich ein schöner Wagen aber wo bleiben die Kontraste? Finde solltest mal paar teile schwarz lacken und vll andere Scheinwerfer, Blinker und Nebler. Wünsch dir viel Erfolg beim Motorumbau!