... Aug.2007 habe ich den "Kleinen" als ziemliche Warze gefunden.
Das Dach war völlig im Eimer, tiefergelegt, so daß er bei jeder leichten Spurrille auf der Strasse aufsetzte. Brutal schäbige BORBET A Felgen mit abgefahrenen 40er Niederquerschnitt drauf. Das Lenkgetriebe hatte gerade 1 Tag vor meiner Besichtigung den Geist aufgegeben und so fing die Story schon in der Werkstatt an. Nebst dem Dach war die Lederausstattung ebenfalls nicht ein Glanzstück - Sitzheizung eh' fehl am Platz hatte sich wohl der Vorbesitzer gedacht. Die Substanz der Karosse ist aber durchaus ok gewesen (und immer noch!). Naja, bei nem '92er Baujahr sollte man das schon erwarten können. Hatte in der Vergangenheit schon die eine oder andere Höhle sehen müssen, die aber ein perfekter Blender war! Mit knapp 2 Jahren TÜV stand er da für angebotene 2.200,00 €. Naja, wenigstens ein Anfang - hoch pokern kann mal ja mal ;-)
Im Endeffekt habe ich ihn dann für 1.950,00 € geschossen.
Als erstes flog mal die Tieferlegung und die Felgen raus!!! Ein neues Dach musste her und die Elektrik tat auch nicht das was sie sollte, nämlich funktionieren!! Ein "verfrickeltes" Kabelgewirr unterm Armaturenbrett - die wahre Wonne! Komische aufgesetzte Tachoscheiben in weiss mit Meilenangaben (ist ja auch wichtig in D!!), Aussenspiegel elektr. verstellbar? Fehlanzeige! Zentralverriegelung? Naja, wenn's nicht zu kalt und naß war hatte sie manchmal Lust ...... Von weitem - nun ja - ok, aber von Nahem betrachtet keine 50 Cent!
Nach dem entfernten Dach und den Prollfelgen flog die Instrumententafel raus (der Original Tacho zeigte 180tkm, der neue 268tkm also hat die Maschine knappe 90tkm weniger runter als angezeigt) und die Elektrik wurde wieder ihrer ursprünglichen Funktion zugeführt!
Ach was, Licht gibt's hier auch? Sogar im Kofferraum!! Is ja doll! Irgendwo hatten wir auch noch Nebelschlußleuchten versteckt ..... ach da sind die! Und die Spiegel? Yep, sind mittlerweile so schnell, daß man Angst haben muss, dass sie komplett ranklappen. ;-)
Dann kamen die Bremsen .... komplett saniert (gleich mit dem Fahrwerk zusammen.
Dann verabschiedete sich eine Spurstange ... kein Problem, aber musste das sein? An dieser Stelle als Tip: Natürlich immer beide wechseln und Spur einstellen lassen. Das muss sein! Aber das wisst ihr ja ....
Auspuff komplett, inkl Hosenrohr (war am Ansatz gerissen) lag schon bereit, was soll's, is ja schnell gemacht :-). Zahnriemen, natürlich inkl Spannrollen ebenfalls gemacht. (also vor ca. 12tkm)
Nachdem unten rum alles so ziemlich gewechselt war, kam oben ran. Ein wirklich gutes Verdeck hatte ich inkl. Gestänge bei Ebay geschossen (180,00 €), schnell an Ort und Stelle umgebaut und das alte Gerümpel komplett für knapp nen 100er freundschaftlich nach Göttingen oder irgendwo da hinten, abgegeben :-)
Im Rahmen der Elektrikoperation hat der "Kleine" gleich ein paar NSW verpasst bekommen. Die EURO 2 - Umrüstung ist natürlich selbstverständlich. (sparen wo man(n) kann :-) )
Der Winter kam bedrohlich näher .... ein Hardtop, was sonst, sollte her!
Nach einigem hin und her und einer genial verpassten Chance (Original BMW Hardtop, fast neu, für 350,00 €) lachte ich mir ein Wiesmann Hardtop an - für schlappe 500,00 €. Sah schön aus, war aber schön undicht!! Also weg damit - für den gleichen Preis ab nach Holstein. (bin ja kein Schwein ;-) )
Langsam wurden die Hardtops schnell teuer ... aber Glück gehabt (denke ich). Original BMW Hardtop im absoluten Bestzustand für gute 400,00 €.
(Ich kanns nur jedem empfehlen diese Euros zu investieren insofern er seinen Schatz auch im Winter nutzt).
In der Zwischenzeit natürlich Räder gekauft, verkauft, wieder gekauft - ach ja, Winterreifen wären auch ok ...... die guten Conti können's ruhig sein!
Hatte mittlerweile 3 Sätze BBS liegen und die alten fertigen Borbet 17".
War da nicht noch was mit den Sitzen? Yep, gedacht - getan. Ein Angebot an einen Bekannten gemacht:
1 x BBS Speiche in schwarz mit Sommerreifen meine alte fertige Lederausstattung mit den üblichen Gebrauchsspuren /Rückenlehne aufgegangene Nähte, Beifahrersitz (ohne S-Heizung) + zwei beschädigte Kunstleder (sprich Plastik) Pseudosportsitze + 150 Euro macht = neu belederte Sitzgarnitur, inkl. Sitzheizung, Kabelbäume und Schalter.
Sieht jetzt schon wieder aus wie ein vernünftiger BMW!
21.01.2010 - kleines update ;-)
1 Jahr und gute 20tkm später bin ich immer noch zufrieden!! :-). Das Hardtop bewährt sich gerade den zweiten Winter, obwohl es gerade neben ein paar anderen Kleinigkeiten nicht so richtig ok ist. Heizbare Heckscheibe geht gerade nicht, die Viscokupplung am Lüfter ist nahezu im Eimerm die Elektrik ist nicht so ganz stimmig und irgendwas ist mit der Lenkung. Das liegt nicht am Lenkradwechsel, sitzt irgendwo weiter unten....
Nebenbei mach ich dann gleich die Verlegung der Kabel für die Sitzheizung und muss ein paar Birnen der Armaturenbrettbeleuchtung wechseln. Ist ja sowieso gerade alles frei im Innenraum ;-)
Die Scheibenwaschanlage wird überholt und die Hupe muss gemacht werden (1 Horn hat anscheinend den Geist aufgegeben). Und wenn ich eh' an der Elektrik "rumfummel", dann sollte ich mich auch um die Türkontakte für die Innenraumbeleuchtung kümmern, die will nämlich manchmal auch nicht.
Reicht dann auch erstmal für Anfang des Jahres, denke ich!
Natürlich hat es im Laufe des letzten Jahres das eine oder andere gegeben, was gewechselt, erneuert oder einfach gemacht werden musste, wie z.B.
kleiner Leitplankenditscher in der Ausfahrt, hatte plötzich keine Haftung mehr. Daraufhin gab's ja auch nen Satz neuer Reifen. Neue Stoßstange, Halter, Blinker.
Bei der Gelegenheit gleich den Radlauf hinten links inkl Seitenteil und Schweller vom Rost befreit und lackiert
- alle 10tkm bekommt er natürlich sein frisches, gutes Öl (immerhin stehen jetzt knappe 285tkm auf dem Tacho)
- Benzinpumpe neu, nach einem langen und mehrmaligen hin und her über 4 Wochen und drei Pumpen später hab ich zuletzt auf eine neue zurückgegriffen. Die erste Gebrauchte war gleich nach einer Woche wieder hinüber, die zweite (nur Pumpe) war angeblich Generalüberholt und wurde entsprechend eingesetzt. Kabel verlötet etc. Nach knapp zwei Wochen wieder das gleiche Problem. ES ist schon richtig Sch.... wenn man mitten im Verkehr auf ner 3-spurigen Strasse vor einer Ampel hängen bleibt un die Karre einfach nicht mehr anspringt! Schnauze voll und Näel mit Köpfen gemacht und 'ne Menge Lehrgeld bezahlt!
- neue Kerzen, andere Flüssigkeiten, Kühlschläuche
- Kühler neu
und noch ein update 27.01.2010
nachdem ich mir die lenkung ein bißchen genauer angeschaut habe sind doch massivere probleme aufgetaucht. ist alles etwas ausgeschlagen. hatte ja vor 2 jahren das lenkgetriebe neu gemacht und die spurstangen letztes jahr gewechselt. nun kommen wohl die anderen lenkteile ran. stabi, querlenker, aufnahmen und natürlich die ganzen lager, nebst den kreuzgelenken oben und unten .... mann mann mann, langsam ist alles gemacht. überleg die ganze zeit, ob ich das nicht gleich im paket gehabt hätte wenn ich einen 320i Cabrio für um die 6000,--€ gekauft hätte?? ;-) Naja, so weiss ich wenigstens bescheid! :-)
22.04.2011
War 3 Monate weg - hatte das Cabrio von Mitte Januar bis Mitte April draußen auf dem Hof stehen. Batterie abgeklemmt. Angekommen, Batterie angeklemmt - 1. Umdrehung - LÄUFT!! Hardtop runter, Sommerreifen drauf - alles bestens! Jetzt ist es soweit - nach Ostern bekommt er sein neues Lackkleid und wird an den entsprechenden Stellen vom Rost befreit. Neues Dach bekommt er auch. Dann ist es ein reines Sommerauto und wird auch nur noch Saisonweise gefahren!
Für den Winter hab ich dann meinen Touring :-) (siehe Fotostory - Klappe die 2.)
14.11.2011
Der "Kleine" ist wieder da. Hab endlich Zeit gefunden ihn abzuholen :-). In seinem neuen Lackkleid steht er glänzend da!! Laufen tut er wie eh und je wirklich hervorragend! Jetzt geht's ab ins Winterquartier ...... bis er wieder im Frühling geweckt wird! ;-) Neues, gebrauchtes Dach hat er auch bekommen, hätte es gern in schwarz gehabt, aber dafür ist es neuwertig! Das alte Dach ging für knapp 150,00 Euro noch weg. Vorteil daran: Das blaue Dach war ursprünglich elektrisch - die gesamte Elektrik habe ich dazu bekommen (alles zusammen 400,00 Euro) und diese dann für 350,00 Euro komplett zum Schnäppchenpreis abgegeben.
24.01.2012
Die Batterie hat's gerissen ... :-(. Neue Batterie spendiert.
01.07.2012
Neuen Zahnriemen hab ich ihm spendiert und neue Flüssikeiten. Tachostand: 302.562 km !!!
Juni 2013
Wertgutachten erstellen lassen. Jetzt ist er auch versicherungstechnisch gut untergebracht und der Wert ist gesichert. ;-) Laut Classic Data hat der "Kleine" jetzt Zustandsnote 2 bekommen und steht mit einem Wert von 8.500,00 € da.
August 2014
Wieder ein Jahr vergangen. Seit April bin ich wieder unterwegs gewesen. Mittlerweile, wie es immer so ist wurde auch wieder ein wenig Pflege und Arterhaltung betrieben. Mitte Mai hat er neue Scheinwerfer bekommen, war wirklich schon sehr trübe! Zuvor im April hab ich dann das Seitenteil und den Radlauf hinten Fahrerseite entrosten lassen und mit Hilfe einiger Spenglerarbeiten erneuert. Das war die letzte Stelle an dem Kleinen, die noch etwas Rost zeigte. Nun ist er so gut wie rostfrei (hatte damals 2011 beim Lackieren nicht mehr genug Kleingeld für den Radlauf auf der Seite). Jetzt gerade, Anfang August hat er auch seinen Original Endtopf wieder bekommen, der Supersprint ESD hat sich verabschiedet. Nächste Woche bekommt er noch einen Ölwechsel und so lange es noch nicht ständig kalt und nass ist fahren wir - aus Freude!
01.04.2016
Winterschlaf schon wieder vorbei - endlich! Geht wieder in eine neue Saison - mit ein paar Neuerungen. Aus dem Winterschlaf entrissen, hat 'Francesca' (wie er/sie liebevoll von meiner Frau genannt wird) ein paar Neuteile verpasst bekommen. Das NARDI Lenkrad ist einem MTech2 gewichen, die vorderen originalen Fahrwerksfedern ein paar dezent tieferen, so dass Francesca nicht mehr so aussieht, als wenn wir ins Gelände gehen wollen. Neue Flüssigkeiten, ein neues Kombiinstrument und Kopfstützen an der Rücksitzbank. Die Sitzheizung im Fahrersitz ist neu und bei der Gelegenheit, hab ich den Sitz gleich etwas aufgepolstert ;-).
Im Juli/August 2015 hat Francesca zudem ein neues Herz bekommen! Ein Originalmotor M40, komplett überarbeitet, von einem BMW Mitarbeiter aus dem Werk in München. Ich hoffe er hält, was er verspricht, wird jetzt schön entspannt eingefahren, da ich seit Ende August letzten Jahres unterwegs war und ihn (sie) nach dem Motorwechsel nicht mehr wirklich fahren konnte, vielleicht knappe 500 km bis zum Winterschlaf, der 2015 bereits im September für Francesca begann.
Neues Herz:
11.05.2016
Im März diesen Jahres vorbereitet für den Sommer ;-)
Vorne ist Francesca jetzt etwas tiefer, habe Kopfstützen an der Rückenlehne nachgerüstet, Sitzheizung Fahrersitz funktioniert auch wieder (neu) und dabei den Sitz gleich aufgepolstert. Hat jetzt ein originalgetreues Lenkrad (M-Tech2) und wieder ein originales Kombiinstrument mit dem nahezu korrekten Kilometerstand des verbauten Motors (neue Maschine September 2015)
10.04.2017
Vorne tiefer sieht vielleicht besser aus, ist aber zum fahren so richtig daneben! Habe gerade alles wieder rausgerissen und für die neue Saison das Fahrwerk vorne wieder in den Originalzustand versetzt - eine Wohltat! Kann jeder denken was er will, aber für mich zählt in diesem Falle der Komfort mehr als die Optik. Schließlich will ich den Wagen fahren und nicht nur anschauen ;-)
Am Fahrersitz war eine Sitzschiene gebrochen, geschweißt, alles wieder ok.
Neue Felgen spendiert, nah am Original. Die Original BBS sind in der "Kosmetik" (entlacken, abdrehen, füllern, grundieren lackieren), werden wieder wie neu. Ein schöner originaler kompletter Satz BBS, der dann Francesca zur Verfügung steht :-)
Bearbeitet von: phaenomenon am 03.06.2018 um 23:14:55Bearbeitet von: phaenomenon am 09.07.2018 um 14:41:28Bearbeitet von: phaenomenon am 09.07.2018 um 14:42:52Bearbeitet von: phaenomenon am 09.07.2018 um 14:45:33Bearbeitet von: phaenomenon am 28.01.2020 um 12:01:53Bearbeitet von: phaenomenon am 28.01.2020 um 12:03:01Bearbeitet von: phaenomenon am 09.08.2022 um 15:55:50Bearbeitet von: phaenomenon am 12.09.2023 um 18:08:09Bearbeitet von: phaenomenon am 12.09.2023 um 18:12:31Bearbeitet von: phaenomenon am 12.09.2023 um 18:22:19