Update 22.03.09Felgenspitzen sind poliert, Gewinde für die Madenschrauben ist drin
und montiert sind sie auch schon.
Tiefenbetten sind auch frisch aufpoliert worden und Reifen sind
aufgezogen, jetzt kann der Sommer kommen!
Die Spitzen wurden vorne etwas abgerundet, damit ich keine Probleme
mit der Rennleitung bekomme, weil es denen zu gefährlich war.
Update:Felgenspitzen sind soweit fertig, muss ich nur noch auf Hochglanz polieren und die
Gewinde für die Madenschrauben reinschneiden.
Sonderanfertigung!!! :-)) Hat mir ein Kumpel gedreht, Einzelstücke.
Bei Bedarf melden, evtl. können wir was machen.
Ich finde diese Dinger einfach geil auf solche Tiefbettfelgen, mal schaun was der TÜV dazu
sagt :-)
Hier noch ein Bild von den M-Look Pedalen.... kennt ja eh jeder...
Fast zu Schade um seine dreckigen Füße darauf zu stellen....
Alles fing an als im November 2006 das Getriebe meines Peugeots 406 mit den Zahnrädern umsich warf. Da auf die schnelle kein Preiswertes Austauschgetriebe zu finden war für den alten Gaul (254000km), musste ein anderer Fahrbarer Untersatz her, welcher auch sehr schnell gefunden war….
BMW E36 320i Touring mit Exklusiv Paket
Daten:Produktionsdatum:18. August 1998
Km-Stand beim Kauf 124000 Km
Cosmosschwarz
Leder Montana Schwarz
Lederlenkrad m. Airbag
Seitenairbag
Original BMW CD Radio
Klimaautomatik
Fernbedienung für Zentralverrieglung
Elektrische Fensterheber vorne u. hinten
Sitzheizung
Kleiner Bordcomputer mit ATA
Checkheftgepflegt bis dahin
Da ich nach ein paar hundert Kilometer Fahrleistung den Drang verspürte, etwas mehr von dem ja eh schon wunderschön klingenden 6-Zylinder zu hören holte ich mir einen Bastuck Endschalldämpfer aus Edelstahl mit zwei 76er abgeschrägten Endrohren, welcher einen wunderbaren dumpfen aber nicht zu lauten Klang hervorbrachte.
Doch dabei blieb es nicht und es kamen noch weitere Teile zum Einsatz:
Seitenschweller M-Technik
Seitenleisten M-Technik
Frontschürze M-Technik mit Lippe
Gewindefahrwerk FK Vorne ca. -70mm hinten ca. -30mm
Rieger Schweinwerferblenden (welche ich gern wieder runterhaben möchte)
Schwarze Nieren
Hartge Dachkantenspoiler
Heckscheibenwischer vom E46 touring
Da ich inzwischen für meinen alten Peugeot ein brauchbares Getriebe zu einen Schnäppchenpreis finden konnte, wurde dieser kurzer Hand zum Wintermobil deklariert und der BMW verschwand derweil in der Garage wo das Basteln natürlich weiter ging.
Als erstes wurden mal Felgen organisiert:
Alufelgen R.O.D. 0058
8.5x17Zoll ET 13 vorne mit 215/40 Hankook Ventus Sport K104
10x17 Zoll ET 15 hinten mit 245/35 Hankook Ventus Sport K104
Da die polierten Tiefbetten etwas angelaufen waren, wurde sie kurzer Hand bei einen Kumpel von mir auf seine etwas größer ausfallende Drehbank gespannt und wieder aufpoliert.
links unpoliert rechts poliert
Im Innenraum wurde ein großer Bordcomputer mit Fernbedienung und eine Mittelarmlehne nachgerüstet und Tachoringe in Chrom.
Da ich noch von meinem Winterauto noch diverse HIFI-Komponenten rumliegen gehabt habe wurden diese in den Kofferraum des Tourings untergebracht.
Verbaut wurden:Kennwood MP3 Radio
Zwei 30cm Woofer von Rockford
Zwei Endstufen von Xentrix
Die Serienmäßigen Lautsprechern mussten passgenauen Lautsprechern von Pionieer weichen
Ich entschied mich das Reserverad herraus zureißen und eine „runde“ Kiste aus MDF-Platten zu bauen für meine Subwoofer, die in der Reserveradmulde verschwand. Die Endstufen wurden etwas höher gelegt und auf dieser Kiste montiert.
Als Abdeckung habe ich die originale Kofferraumabdeckung aus einer Dreischicht Platte nachgeschnitten und mit den Öffnungen für die Woofer und Endstufen versehen und anschließend mit Stoff bezogen.
Als Woofer Abdeckung habe ich so genante Geckos aus MDF per Hand ausgeschnitten und in Kawasaki Grün lackieren lassen (was die geniale Idee meiner Freundin war) und versenkt darauf geklebt.
Was dann letztendlich so aussieht:
Da nun schön langsam der Frühling kam mussten noch die neuen Reifen unter den Radkästen untergebracht werden. Die breiteren Reifen stehen noch ein bisschen zu weit raus:
Hierzu wurde hinten und vorne gebörtelt und ordentlich gezogen und anschließen die Kotflügel (hinten u. vorne) nachlackiert. Endlich konnten die Schlappen montiert werden, womit ich auch gleich einen Ölwechsel vollzog und wenn er schon mal oben ist auch gleich noch ne Schaltwegverkürzung vom Z3 M- Roadster eingebaut:
(Ja ich weiß, ich brauch eine Hebebühne……)
Motorraumleuchte wurde nachgerüstet…
Das fertige Endprodukt:
So verbringt er die Wintermonate:
Abgedeckt, Kühl und Dunkel gelagert ;-)
und natürlich auf den alten Gummis…
P.S.: Alle Umbauten (bis jetzt) sind vom TÜV abgesegnet und eingetragen, da ich der Meinung bin das man Legal einfach entspannter unterwegs ist, und die Polizeikontrollen mit einen Lächeln auf den Lippen begutachten kann.
Freue mich auf Kommentare oder Tipps!
Bearbeitet von - Bertl406 am 22.03.2009 16:45:46
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 Touring" von
Bertl406