Der Transport von meinem Freund zurück in die Hobbywerkstatt
Stand 08.04.2011
Heute haben wir den Eisenmannendtopf fertig montiert und die Endrohre wieder angeschweißt (mussten an die M-Technik 2 Heckstange angepasst werden.
Arbeitszeit: 543,00h
Stand 05-07.04.2011
So nun habe ich endlich die Zeit gefunden euch mal aufzuklären:
Am Dienstag ging es erst mal ans Auspuffanlagen anpassen. Zuerst mal Eisenmann Endtopf montiert, dann Mitteltopf dazu gehängt und sich mal mega geärgert dass die Eisenmannendrohre nicht zu M-Technik 2 Heckschürze passen! Also mal eben kurzer Hand die Endrohre abgeschnitten. Diese werden dann noch neu angepasst und wieder aufgeschweisst. Soweit so gut - Auspuffanlage fix fertig angepasst und die Lambdasonde montiert. Dazu musste ich noch die Kabel verlängern da ich die Sonde in das X-Rohr verlegt habe. Dazu habe ich das Kabel der alten Lambdasonde verwendet. Mittlerweile war es dann schon 22:00 Uhr. Da ich bei meinem Freund in der Tuningwerkstatt war konnte ich nicht all zu lange die Bühne benutzen. Dennoch entschlossen wir uns die ganzen Füllungen durchzuführen. Nachdem alles gefüllt war, Benzinpumpenrelais abgezogen und den Motor mal versucht zu starten - FEHLANZEIGE. Der Starter klackt nur macht aber sonst keinen Muks!!
Viertel Stunde überlegt und Fehler gesucht bis wir drauf gekommen sind dass ein Kabel fehlt. Und zwar das ganz ganz wichtige Stromkabel von Batterie zum Starter Also schnell mal mit einem Starterkabel überbrückt und probiert. Siehe da der Starter funktioniert einwandrei. Dann solange drehen lassen bis der Öldruck da war. Erste Schweißperlen abgewischt und das Benzinpumpenrelais angesteckt. Gestartet und gehofft dass er anspringt - FEHLANZEIGE
Wieder alle möglichen Fehlerquellen durchdacht bis drauf gekommen dass Benzinpumpe nicht läuft. Für heute Arbei eingestellt und auf morgen verschoben - ERSTE SCHLAFLOSE NACHT
Am nächsten Tag Benzinpumpe ausgebaut und mit Batterie verbunden - nach zwei drei mal anschliessen brummte sie brav drauf los. Also wieder eingebaut und gleich mal wieder probiert zu starten - FEHLANZEIGE. Danach Kerzen auf Funke kontrolliert - PASST Funke da!
Nächste Möglichkeit: Vorlauf Rücklauf vertauscht - Also Schelle aufmachen und abziehen. Im Stress natürlich nicht daran gedacht dass unter Druck steht und gleich mal den ganzen Motorraum mit Benzin geflutet!! Alles aufgewischt und mit Druckluft getrocknet. Vorlauf Rücklauf vertauscht und wieder probiert zu starten: Und siehe da er fängt an zu stottern und springt plötzlich an worauf großes Gejubel in der Werkstatt ausbricht! Doch nach kurzem fängt es unheimlich an zu quitschen und der Motor stirbt ab. Erster Verdacht: Keilriemen! Also brav nachgezogen und nochmal gestartet. Quitschen weniger Motor stirbt aber trotzdem mit lautem Quitschgeräusch ab! Verdacht auf Steckenbleiben der KW! Somit war der Abend für mich gelaufen!!!
So heute dann wieder klaren Kopf bewahrt alle Keilriemen demontiert und probiert mit Hand zu drehen. Geht mehr oder weniger schwer. Also Kerzen raus und drehen um die Kompressionswiederstände zu lösen. Dreht sich normal - auch mit Starter keine Nebengeräusche oder irgendwelche ungewöhnlichen Vorkommnisse. Also alles wieder zusammen gebaut und halt nochmal versucht zu starten. Plötzlich läuft er länger quitscht ein wenig hi und da, beginnt zu stottern, rappelt sich wieder hoch und stirbt dann wieder ab. Haben dann die KW markiert um zu sehen ob der Motor immer im selben Zustand abstirbt. Nochmal gestartet und plötzlich läuft er ganz normal! Einzig die Standdrehzahl erhöht sich selbst und bleibt dann bei 1200-1300 U/min. Also mal schnell das normale Steuergerät ausgebaut und das von Spiggy montiert. (Danke nochmals an Spiggy ) Motor läuft damit gleich viel besser und ruhiger jedoch steigt nach einer Minute immer die Drehzahl auf 1200-1300 U/min. Vorerst bin ich glücklich dass sich alles doch noch zum Guten gewandelt hat. Wir gehen davon aus dass die Lager durch die doch lange Stehzeit des Motors (immerhin schon fast 2 Jahre) nicht mehr ordentlich geschmiert waren. Beim Ölwechsel werden wir dann mal sehen was raus kommt. Hoffentlich passt jetzt alles! Morgen werden wir dann noch das Kühlsystem entlüften und vollfüllen und die ganzen anderen wichtigen Dinge am Motor fertigstellen. Anschließend den Auspuff fertig machen......und und und!
Stand 01.04.2011
Heute mal wieder ordentlich was weitergebracht. Leider sieht man nicht viel weil ich viele Sachen endlich fertiggemacht habe. (z.B. Unterboden fertig lackiert, Fahrertüre Schloss und Verriegelung eingebaut,... )
Dann ging's an die netten Arbeiten:
- Neue Heckleuchten montiert - Heckverkleidung montiert mit provisorischen Kennzeichenrahmen - Neues Emblem - Neue Kofferraumdichtung
Anschließend noch den Auspuff lackiert.
Arbeitszeit: 528,00h
Stand 23.01.2011
Gestern gings wieder ein wenig rund. Zu aller erst habe ich die Bolzen der Türscharniere getauscht und anschließend noch die Fahrertür innenseitig mit Brantho Korux 3in1 gegen Rost lackiert. Nachher wird sie dann noch mit Wachs versiegelt!
Anschließend hab ich die brandneuen HELLAS montiert und gleich mal getestet! Bis auf ein Fernlicht funzte alles perfekt.
Arbeitszeit bis jetzt: 521,00h
Stand 14.01.2011
Habe heute den neuen Heizkörper eingebaut. Dazu habe ich vorher die ganzen Dichtungen der Zu und Ableitung sowie am Ventil getauscht. Hoffe dass es jetzt dicht ist! Das ganze im Nachhinein tauschen ist eine Horrorfummelei! Besonders lange habe ich an diesen blöden Gummipfropfen herumgesch...ssen. Nach einer halben Stunde und blutigen Fingern war der dann endlich auch wieder in der Karosserie!
Danach habe ich noch schnell den alten (neuen defekten) Ölkühler demontiert und den neuen mit neuem Vorlaufschlauch montiert. Hatte beim Zusammenbau des ersten übersehen dass Aluminiumreste im Gewinde waren und hab mir dabei das Gewinde des neuen Ölkühlers zerstört . Jetzt hab ich alles neu gegeben und kann wieder ruhig schlafen!
Zu guter Letzt habe ich noch die HA Bremse sammt neuen BlackStuff Belägen montiert. Sieht schon recht fein aus
Super Arbeit, sauber und perfekt. So muss es sein. Schönes stimmiges Cabrio. Auch die Lederfarbe gefällt mir sehr (habe die selbe in meinem Cabrio). Vielleicht schaust du mal in meine Fotostory. Ich glaube wir haben einen ähnlichen Geschmack. Dann allzeit gute Fahrt, und verkaufe ihn bloß nicht. Gute E30 sind einfach Kult und werden leider weniger.
buschbertl meint dazu am 17.10.2015 um 00:47:59:
Danke. Bin gerade beim nächsten Projekt E21 siehe Oldtimer. Ich schau gleich bei dir rein
Hallo super Arbeit geleistet und schöne Details,die Story is natürlich auch der Hammer! Wo ist denn die Story nach so langer Zeit gewesen auf Seite 100 ? Wurde auf jeden Fall Zeit das die Story wieder vorne zu finden ist,kannte sie nämlich noch nicht! Ansonsten wünsche ich noch viel Freude Glück und alle Zeit gute Fahrt!
buschbertl meint dazu am 16.12.2014 um 08:14:17:
Danke für die netten Worte - Neues Projekt 2015 kommt bald !
Zwischer06 meint dazu am 05.06.2015 um 21:21:02:
Besser als neu,auch von unten wie geleckt das strebe ich bei meinen auch noch an.
Servus!!! Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon deine Storry angeschaut habe...? macht einfach so viel Spaß sie zu lesen! Diese Liebe zum Detail die du hast findet man so selten! Der (Um)Aufbau hat mit Sicherheit nicht nur meinen sonder den Respekt aller verdient! Dieses Auto ist ein Traum und volle Perfektion! Wer was anderes sagt hat keine ahnung (neider)!
Viele Grüße Adrian (gibt nur 10 punkte die man geben kann:p)
buschbertl meint dazu am 18.12.2011 um 16:46:37:
Vielen Dank für die netten Worte.
scharferfilm findet das gut! (am 06.09.2014 um 14:20:50)
unglaublich aber wahr super was daraus geworden ist ich habe wie bestimmt die meisten hier deinen neuaufbau verfolgt und mich haut das ergebnis volle kanone um .
wenn du in nächster zeit langeweile hast einfach mal rumkommen gibt bei mir genug zu tun :-)
buschbertl findet das gut! (am 09.02.2012 um 08:22:14)
Carpe Diém
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Der Wahnsinn!. Habe die Story von Anfang an verfolgt und finde das Ergebnis bis auf diese Felgen den nackten Wahnsinn! Ein Neufahrzeug. Ein Paar schöne 17" Alpina würden dem Wagen den letzten Schliff geben und das edele Aussehen unterstreichen.
Wunderschönes Auto , tolle Arbeit , Farbkombi super , aber warum die hässlichen billigen Räder!
buschbertl findet das gut! (am 28.10.2011 um 12:47:27)
buschbertl meint dazu am 28.10.2011 um 12:52:46:
Mein Traum wären 3teilige Hartge oder OZ Futura - leider sehr sehr schwer aufzutreiben (zu einem angemessenen Preis!) Und BBS hat schon jeder oben!
Hab die Story immer mal wieder verfolgt - wirklich ein klasse Ergebnis - da hat sich die viele Arbeit mehr als gelohnt und wirklich bis ins letzte Detail neu.
Sehr sehr schön !!
Gruss Heiko
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects