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Thema: BB´s 327i Cabrio Neuaufbau-Teil 2 Date: 05.10.2008 Beitrag: Hier gehts zum 1. Teil DANKE FÜR DIE WAHL ZUM BMW DER WOCHE 37/2015 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BILDER 2012/13: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() - - - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 1.) undefinierbares Klopfen auf der Vorderachse im Kurvenfahren (nur bei Rechtskurven und Rückwerts) 2.) Tachoanzeige ausgefallen nach 10km 3.) Motor startet hin und wieder erst nach langem Starten 4.) diverse Nebengeräusche die hin und wieder auftauchen - Klopfen der Bremsbeläge?, quietschen? 5.) Innenraumbeleuchtung ausgefallen - Mittelkonsole 6.) und ganz komisch - Heizung heizt nicht mehr - anfänglich brav geheizt und dann nur mehr kühle Luft. Ansonsten einfach ein schönes Gefühl - besonders der Klang der Abgasanlage ist 1a obwohl ich nur bis max 2500U/min gefahren bin. Arbeitszeit bis jetzt: 628h ![]() ![]() ![]() ![]() Zu aller erst die Hochtöner in die Spiegeldreiecke geklebt damit die während den nächsten Arbeiten austrocknen können. Anschließend die Türen mit einer Fensterscheibensichtschutzfolie in Tropfendesign mit Hilfe eines Heissluftföhns beklebt und anschließend den Filz mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Danach schnell die Löcher in die Seitenverkleidungen geschnitten und die Doorboards zusammengebaut und gleich ans Auto montiert. Leider hab Dummi zu wenig Folie gekauft dass sich nur eine Türe ausging. Daher mit der Rückbank weiter gemacht und alles schön zusammengebaut. Zu guter Letzt noch den neuen Schaltknauf montiert. Fotos wurden heute bei dem miesen Licht leider nicht so besonders. Arbeitszeit bis jetzt: 625,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() - Eingebaut wurde ein Alpine CDA-117Ri mit Iphone 4 Steuerung - MB-Quart PVI-213 (Testurteil absolute Spitzenklasse) Der Einbau ging recht einfach da die Lautsprecher haargenau in die Öffnungen passten und die Schrauben auch genau in die Langlöcher der LS passten. Etwas schwieriger erwies sich der Einbau des Radios mit den vielen Kabeln hinten dran. Teure Radios haben einfach zuviele Anschlussmöglichkeiten für sonstigen Hightechkram. Mit der roten Tastaturbelegung passt er ganz gut zum Rest des Armaturenbretts. Die LS bestehen aus einem Tief/Mitteltöner und einem Hochtöner welchen ich dann in die originalen Spiegeldreiecke verbaue. Die LS werden biampingmäßig angeschlossen damit ich den kompletten Frequenzbereich über das Radio anpassen kann. Irgendwann werde ich mir so ein aktives Unterdemsitzbummbummdings kaufen damit die Tiefen auch besser kommen im Cabrio da mein Kofferraum absolut frei von Zeugs bleibt! Zum Testhören fehlte leider noch der 4 Kanalverstärker der hoffentlich auch nächste Woche kommt. Bin schon gespannt auf den Klang Arbeitszeit bis jetzt: 621,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So! Heute paar Teile vom Freundlichen geholt und meinen Kofferraum fertiggestellt. Habe den Werkzeugkasten wieder vervollständigt bzw. Neuteile verbaut. Das Reserverad ordentlich geputzt und etwas nachlackiert damit es wieder wie neu aussieht. Als nächstes werde ich mich dann mal an die musikalische Ausrüstung machen. Darf ja auch nicht fehlen. Und dann hoffe ich dass mein Sattler bald mit meiner Ausstattung beginnt! Arbeitszeit bis jetzt: 615,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() - Spur grob eingestellt - Motorunterbodenverkleidung montiert - Verdeckdichtungen montiert - M-Technik 2 komplett fertiggestellt - Kofferraumverkleidungen gereinigt und teilweise montiert (DANKE SCHATZ) - Alle Lampen gängig gemacht Die Innenteile (Sitze und Verkleidungen) wurden am Freitag zum Sattler gebracht! (jetzt heissts warten) Und meine To Do Liste wird immer kleiner und kleiner Arbeitszeit bis jetzt: 611,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit bis jetzt: 601,00h ![]() ![]() ![]() Muss sagen dass es bis jetzt recht einfach ging. Da es gestern schon zu spät wurde gehts heute Abend ans Fertigstellen. Bis jetzt habe ich das Verdeck Vorne fertig und seitlich teilweise fertig verklebt und verschraubt. Bisschen beunruhigen tut mich die Tatsache dass die Spriegelanbindungen momentan nicht unmittelbar auf den Spriegeln liegen. Ich nehme an dass diese bei fertiger Bespannung und Spannen des Daches dann richtig positioniert sind da das Verdeck Vorne und seitlich richtig passgenau montiert wurde!!! Das erste Bild zeigt eine Spriegelrichtbank!!! Musste den einen Spriegel nachbiegen da er verbogen war! Arbeitszeit bis jetzt: 598,00h ![]() ![]() ![]() ![]() Anschließend sofort montiert!!! ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit: 593,00h ![]() ![]() ![]() ![]() (Wischwasseranlage fertig verbaut, Verdeckmotor eingestellt und Verdeckgestänge in Probebetrieb genommen, neue Kennzeichenleuchten verbaut,..........) Im Verdeckkasten habe ich einen neuen Schutzteppich verlegt - diesen habe ich mit selbstklebendem Klettverschluss fixiert. Danach neue Verdeckklappendämpfer montiert....... ![]() ![]() Danach wollte ich eigentlich nur mal kurz schauen ob der Verdeck und Verdeckklappenantrieb funktioniert. Also mal kurz den Schalter betätigt und sie da alles dreht sich bewegt sich - leider bewegte sich der Verdeckantrieb zu weit Richtung Ende so das es einmal kurz krachte und sich überdrehte! (Ich Trottel hab nicht ordentlich aufgepasst und einfach gewartet bis der Kontaktschalter S1 schaltet ohne auf mechanische Eingengungen zu achten!!!) Zum Glück hat sich nur der Messingring verabschiedet und nicht wieder der neue Verdeckmotordeckel!!! So dann hab ich mal probiert per Verstellung der S1 Kontakteinstellungsschraube den Winkel zu verändern. Leider änderte sich an dem ganzen nichts!!! Der Verdeckhebel drehte permanent in die falsche Richtung!!! Ich hab alles zerlegt wieder zusammengebaut gesucht und gesucht und bin fast schon verzweifelt. Dachte schon dass die Kontaktschalter S1 und S2 vertauscht sind......... Bis ich dann endlich denn doch ganz simplen Fehler entdeckte! Der Plastikring (siehe Bild 3) zur Betätigung der Kontaktschalter welcher zwar codiert ist um auszuschließen dass er falsch montiert werden kann war falsch herum montiert. Alles wieder zusammengebaut und probiert - siehe da es dreht sich alles richtig! Arbeitszeit: 587,00h ![]() ![]() ![]() Weiters habe ich noch die Zentrierkappen an der Verriegelung getauscht. Dann war leider wieder Schluss da leider einer meiner Seilzüge der Verdeckklappe defekt ist und ich somit das Verdeckgestänge nicht einbauen kann. Momentan bin ich auf der Suche nach einem guten Verdeckhersteller bzw. Shop! Arbeitszeit: 582,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da mir der Motorlauf nicht ganz geheuer war (ganzes Cabrio ruckelte stark) hab ich nochmal versucht der Sachlage auf den Grund zu gehen. Habe dann mal ganz simpel herausgefunden dass einer von 6 Töpfen nicht läuft. Einfach mal den Finger kurz am Krümmer und die Temparatur gemessen. Bei 6 von 5 tat es weh. Bei einem war es kühl Also mal die Kerzen rausgeschraubt und siehe da - Diejenige Welche wo ich mir den Finger nicht verbrannt hatte war sauber und trocken. Daher konnte ich davon ausgehen dass das ESV nicht einspritzt. Also schnell das ESV ausgebaut und mal mittels kleinem Lämpchen welches ich mit den Kontakten des Stecker verbunden habe geprüft ob ich überhaupt Strom habe. Kurz orgeln lassen und dem Lämpchen beim diskomäßigen blinke zugeguckt Strom da hurra! Anschließend ESV mit einem Stück Schlauch verbunden und mittels Gardena an die Wasserleitung angeschlossen. Strom angeschlossen und ..... nix passiert. Danach schnell ein anderes ESV mit meiner Schlauchleitung verbunden und siehe da es spritzt. Also schnell ein anderes ESV besorgt, getesten und eingebaut. Motor läuft jetzt auf allen 6 Töpfen und schnurrt wie ein Kätzchen Danach gings dann an den nächsten kleinen Fehler: Meine Tankanzeige zeigt leider keinen Füllstand an. Also mal schnell den Stecker gezogen und die Massekontakte überbrückt. Reservelämpchen funktionierte - Tankanzeige machte aber leider keinen Mux. Also schnell die Leitung durchgemessen und festgestellt dass das Kabel irgendwo durch seim muss. Kurzer Hand ein neues Kabel verlegt angeschlossen und siehe da meine Anzeige funzt wieder! Als nächstes habe ich dann meine RH-Felgen zerlegt um diese pulvern zu lassen. Nochmal mit BMW Kü.nert Kontakt aufgenomme bezüglich Dichtung - voerst KW26 lieferbar Arbeitszeit: 574,00h ![]() ![]() So! Gestern habe ich die erste Tür endlich fertig zusammengebaut und Scheibe montiert. Gehört dann wenn das Verdeck fertig ist noch alles eingestellt. Leider warte ich bei der Faherertüre immer noch auf die Hauptdichtung von BMW Kü.nert ![]() ![]() Nebenbei werden noch ganz ganz viele Kleinigkeiten erledigt die ich hier jetzt nicht im einzelnen aufzähle - sonst müsste ich ein Buch schreiben Arbeitszeit: 566,00h ![]() ![]() Zweite Tür muss leider warten weil ich eine Dichtung doppelt statt Links und Rechts bekommen hab Zum Abschluss des gestrigen Tages die Motorhaube montiert (Spaltmaße werden selbsverständlich am Ende aller Arbeiten noch fein justiert) Arbeitszeit: 563,00h ![]() ![]() ![]() ![]() Danach noch die hinteren Scheiben mal grob eingestellt und die Verkleidungen mit den neuen Dichtungen montiert. Die ganzen Kunststoffschwellerverkleidungen montiert usw. usw.... schön langsam sieht es im Innenraum auch wieder ordentlich aus!!! Zum Schluss dann noch schnell mal den neuen Grill montiert und die M-Technik 2 Front befestigt. Ein paar Stunden noch und das Cabrio wäre soweit fertig doch leider sind meine finanziellen Mittel momentan ausgeschöpft und jetzt heissts erstmal wieder 2 Gänge runterschalten. Mal eine kleine grobe Liste mit den offenen Punkten: - Lederausstattung machen lassen - Türen fertig zusammenbauen - Verdeck mit neuen Dichtungen - M-Technik 2 Beplankungen montieren - Felgen reparieren lassen und mit neuen Reifen montieren - und die viiiiieeeeelen Kleinigkeiten (Wischwasser, Scheibenwischer, Leuchten,.....) Arbeitszeit bis jetzt: 560h ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit 550 Stunden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit: 543,00h ![]() ![]() ![]() ![]() Am Dienstag ging es erst mal ans Auspuffanlagen anpassen. Zuerst mal Eisenmann Endtopf montiert, dann Mitteltopf dazu gehängt und sich mal mega geärgert dass die Eisenmannendrohre nicht zu M-Technik 2 Heckschürze passen! Also mal eben kurzer Hand die Endrohre abgeschnitten. Diese werden dann noch neu angepasst und wieder aufgeschweisst. Soweit so gut - Auspuffanlage fix fertig angepasst und die Lambdasonde montiert. Dazu musste ich noch die Kabel verlängern da ich die Sonde in das X-Rohr verlegt habe. Dazu habe ich das Kabel der alten Lambdasonde verwendet. Mittlerweile war es dann schon 22:00 Uhr. Da ich bei meinem Freund in der Tuningwerkstatt war konnte ich nicht all zu lange die Bühne benutzen. Dennoch entschlossen wir uns die ganzen Füllungen durchzuführen. Nachdem alles gefüllt war, Benzinpumpenrelais abgezogen und den Motor mal versucht zu starten - FEHLANZEIGE. Der Starter klackt nur macht aber sonst keinen Muks!! Viertel Stunde überlegt und Fehler gesucht bis wir drauf gekommen sind dass ein Kabel fehlt. Und zwar das ganz ganz wichtige Stromkabel von Batterie zum Starter Also schnell mal mit einem Starterkabel überbrückt und probiert. Siehe da der Starter funktioniert einwandrei. Dann solange drehen lassen bis der Öldruck da war. Erste Schweißperlen abgewischt und das Benzinpumpenrelais angesteckt. Gestartet und gehofft dass er anspringt - FEHLANZEIGE Wieder alle möglichen Fehlerquellen durchdacht bis drauf gekommen dass Benzinpumpe nicht läuft. Für heute Arbei eingestellt und auf morgen verschoben - ERSTE SCHLAFLOSE NACHT Am nächsten Tag Benzinpumpe ausgebaut und mit Batterie verbunden - nach zwei drei mal anschliessen brummte sie brav drauf los. Also wieder eingebaut und gleich mal wieder probiert zu starten - FEHLANZEIGE. Danach Kerzen auf Funke kontrolliert - PASST Funke da! Nächste Möglichkeit: Vorlauf Rücklauf vertauscht - Also Schelle aufmachen und abziehen. Im Stress natürlich nicht daran gedacht dass unter Druck steht und gleich mal den ganzen Motorraum mit Benzin geflutet!! Alles aufgewischt und mit Druckluft getrocknet. Vorlauf Rücklauf vertauscht und wieder probiert zu starten: Und siehe da er fängt an zu stottern und springt plötzlich an worauf großes Gejubel in der Werkstatt ausbricht! Doch nach kurzem fängt es unheimlich an zu quitschen und der Motor stirbt ab. Erster Verdacht: Keilriemen! Also brav nachgezogen und nochmal gestartet. Quitschen weniger Motor stirbt aber trotzdem mit lautem Quitschgeräusch ab! Verdacht auf Steckenbleiben der KW! Somit war der Abend für mich gelaufen!!! So heute dann wieder klaren Kopf bewahrt alle Keilriemen demontiert und probiert mit Hand zu drehen. Geht mehr oder weniger schwer. Also Kerzen raus und drehen um die Kompressionswiederstände zu lösen. Dreht sich normal - auch mit Starter keine Nebengeräusche oder irgendwelche ungewöhnlichen Vorkommnisse. Also alles wieder zusammen gebaut und halt nochmal versucht zu starten. Plötzlich läuft er länger quitscht ein wenig hi und da, beginnt zu stottern, rappelt sich wieder hoch und stirbt dann wieder ab. Haben dann die KW markiert um zu sehen ob der Motor immer im selben Zustand abstirbt. Nochmal gestartet und plötzlich läuft er ganz normal! Einzig die Standdrehzahl erhöht sich selbst und bleibt dann bei 1200-1300 U/min. Also mal schnell das normale Steuergerät ausgebaut und das von Spiggy montiert. (Danke nochmals an Spiggy ) Motor läuft damit gleich viel besser und ruhiger jedoch steigt nach einer Minute immer die Drehzahl auf 1200-1300 U/min. Vorerst bin ich glücklich dass sich alles doch noch zum Guten gewandelt hat. Wir gehen davon aus dass die Lager durch die doch lange Stehzeit des Motors (immerhin schon fast 2 Jahre) nicht mehr ordentlich geschmiert waren. Beim Ölwechsel werden wir dann mal sehen was raus kommt. Hoffentlich passt jetzt alles! Morgen werden wir dann noch das Kühlsystem entlüften und vollfüllen und die ganzen anderen wichtigen Dinge am Motor fertigstellen. Anschließend den Auspuff fertig machen......und und und! Dann ging's an die netten Arbeiten: - Neue Heckleuchten montiert - Heckverkleidung montiert mit provisorischen Kennzeichenrahmen - Neues Emblem - Neue Kofferraumdichtung Anschließend noch den Auspuff lackiert. Arbeitszeit: 528,00h ![]() ![]() ![]() Anschließend hab ich die brandneuen HELLAS montiert und gleich mal getestet! Bis auf ein Fernlicht funzte alles perfekt. Arbeitszeit bis jetzt: 521,00h ![]() ![]() ![]() ![]() Danach habe ich noch schnell den alten (neuen defekten) Ölkühler demontiert und den neuen mit neuem Vorlaufschlauch montiert. Hatte beim Zusammenbau des ersten übersehen dass Aluminiumreste im Gewinde waren und hab mir dabei das Gewinde des neuen Ölkühlers zerstört . Jetzt hab ich alles neu gegeben und kann wieder ruhig schlafen! Zu guter Letzt habe ich noch die HA Bremse sammt neuen BlackStuff Belägen montiert. Sieht schon recht fein aus Arbeitszeit bis jetzt: 518,00h ![]() ![]() ![]() EISENMANN Endtopf ist bestellt und ich warte gespannt auf die Ankunft. Des Weiteren liegen schon der neue Heizkörper zum Einbau parat und die ganzen Teile für die Montage des gesammten Abgasstranges. Das heißt soviel wie der Motorstart steht dann unmittelbar bevor! Arbeitszeit bis jetzt: 514,00h ![]() ![]() ![]() ![]() Konnte also nur mehr vom Innenraum kommen. Also Teppich angefasst und gleich das Ausmaß des Übels an den feuchten Händen erkannt. Also gleich mal Werkzeug geholt und mit dem Zerlegen begonnen. Da es nur eine Stelle gibt war klar wo der Fehler liegen musste. Noch dazu wusste ich ja dass ich Idiot vergessen hatte die Dichtungen beim Wasserventil zu tauschen Als sich dann der Fehler beim Anblick der Leitungen bestätigte beschloss ich auch gleich den Heizkörper auszubauen - und siehe da gleich noch eine undichte Stelle direkt hinten am Heizkörper entdeckt. Danach den Teppich teilweise, soweit möglich angehoben und die klebrigen Kühlflüssigkeit mit einem Lappen aufgesaugt. Den Teppich lasse ich jetzt mal so aufgebockt eine Weile trocknen und hoffe dass sich keine Flecken bilden. Bis jetzt sind zumindest noch keine Verfärbungen zu erkennen! Zja - jetzt heißt es erst mal neuen Heizkörper kaufen und neue Dichtungen und dann hoffen dass wieder alles dicht wird. Wobei ich mir jedoch jetzt ein wenig unsicher geworden bin ob es am Kühlmittel liegt! Hatte im November ja das System bereits mit Kühlflüssigkeit befüllt da ich den Motor noch letztes Jahr starten wollte. Da der Motor noch nicht drehte und daher die Kühlflüssigkeit noch nicht überall verteilt war konnte ich diese noch nicht mit Wasser verdünnen! Könnte es sein dass die Kühlflüssigkeit alleine zu agressiv ist??? Arbeitszeit bis jetzt: 513,00h ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn man das Dach selbst zerlegt und man sieht wie einfach eigentlich das Ganze funktioniert beginnt man darüber nach zu denken die neue Dachhaut selbst zu überziehen. Werde mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen da ich dadurch sicher einiges an Geld sparen könnte! Ausserdem wäre da dann noch etwas, dass ich selbst gemacht hätte von dem ich nicht gedacht hätte dass ich es könnte! Nebenbei: Die AC - Schnitzer Spiegelchen sind fertig lackiert!!! Arbeitszeit bis jetzt: 511,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit bis jetzt: 509,00h ![]() ![]() Anschließend noch mal alles im Motorraum gecheckt. Ja das Blaumänchen bin ich! Arbeitszeit bis jetzt: 507,00h ![]() ![]() ![]() Verwendet habe ich Edelstahlrohre von Bastuk, ein X-Rohr von Lexmaul und einen Metallkat von Unifit mit 200 Zellen. Bin schon echt ganz vorfreudig auf dem Klang mit dem schlussendlich verbauten Eisenmann Endtopf welcher jedoch noch etwas auf bessere Finanzzeiten warten muss Der hier gebaute Auspuffmurx hat auch schlappe 650.- gekostet mit den ganzen Teilen wobei der Kat davon das meiste verschlungen hat. Nächste Woche sollte es dann soweit sein mit dem ersten MOTORSTART!!! ![]() ![]() ![]() Zum Glück ist das aber dann doch nicht passiert und die Kabelbrände sind auch aus geblieben! Zündung mal kurz eingeschalten und es hat gleich alles geleuchtet und gebrummt. Hab auch gleich mal die Lüftung probiert - da hats mir gleich mal kiloweise Staub ins Gesicht geblasen - hust hust hust!!! Was mir aufgefallen ist dass die Tachbeleuchtung nur zur Hälfte funktioniert. Da hätte ich gleich vorher auch nachsehen können ob die Lämpchen in Ordnung sind Bordcomputer hat auch gleich mal nach einer Uhrzeiteingabe verlangt. Und die eine hintere Scheibe hat auch schon funktioniert. Hoffe das am Ende alles so funktioniert und nur ein paar Lämpchen zu tauschen sind. ![]() ![]() Danach habe ich noch die ganzen Schrauben vom Fahrwerk der Vorderachse festgezogen da das Fahrzeug schon ziemlich im Endzustand steht. Lt. BMW sollte ja erst alles festgezogen werden wenn der BMW in richtiger Lage steht mit richtigem Gewicht! Leider leider muss ich noch auf das X-Rohr warten und die Rohre zum Schweißen meiner Auspuffanlage! Die neue Lambdasonde ist heute angekommen. Hoffe dass die Kabel dann lange genug ist sonst muss ich die verlängern da die Sonde in das X-Rohr geschraubt wird. Arbeitszeit bis jetzt: 504,00h ![]() ![]() ![]() Heute habe ich die M-Technik 2 Heckstossstang verbaut. Dazu habe ich noch die zwei fehlenden Halter montiert. Die Löcher habe ich natürlich mit Brantho gestrichen damit da ja nichts rostet!!! Die Schablone hat echt super geholfen! Die Spaltmaße werden kurz vor Fertigstellung erst richtig eingestellt. Momentan macht es wenig Sinn! Die zweite Heckleuchte fehlt mir leider noch - da die rechte neu ist kommt links auch eine Neue!!! Ist aber momentan nicht wichtig!!! Danach habe ich die Hitzeschutzbleche mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz mühseelig von Dreck und oberflächlichem Rost befreit. Anschließen mit Fertan eingestrichen. Arbeitszeit bis jetzt: 500,00h (Neverending Story) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Habe dazu ein Stück Aluminiumleiste zurechtgebogen zwei Löcher gebohrt und eine Schelle zum Fixieren verwendet. Danach habe ich noch ein paar Kleinigkeiten wie Kühlflüssigkeit füllen udgl. gemacht. Der Motorstart rückt näher und näher! Arbeitszeit bis jetzt: 498,00h ![]() ![]() ![]() Anschließend habe ich die neue Gummimanschette und den Tankdeckel samt neuer Feder und Montageteile montiert. Dann wurde noch das neue Schloss neu kodiert und eingebaut und die komplette Schließmechanik in die Beifahrertür verbaut. Dabei ist mir leider einmal der Griff heruntergefallen sodass unten ein Stück Lack abgeplatzt ist Werde ich wohl wenns Cabrio soweit fertig ist vorsichtig austupfen. Zu guter Letzt habe ich noch den hinteren linken Radkasten mit Unterbodenschutz ausgespritzt. Da hier ja eine neue Seitenwand verbaut wurde fehlte hier noch ein Teil. Nebenbei hat die Post meinen neuen Metallkat von Uni-Fit zugestellt. Demnächst wird nämlich meine neue Anlage ab dem Hartge Krümmer zusammengebruzzelt. Arbeitszeit bis jetzt: 497,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Einer der Rohre war leider immer so verzogen dass ich erst die beiden passenden Rohre montiert habe und nachträglich mit einem Brecheisen das letzte Rohr an seinen Platz bog und den Bolzen sammt Mutter ins Loch führte. Ging eigentlich recht einfach bis auf dass das man zu manchen Muttern so beschissen hin kam dass ich ewig brauchte bis diese fest saß. Letztendlich wurde auch dieser Teil mit Bravour gemeistert. Bevor der Krümmer montiert wurde musste ich noch den Ölfilter drehen da sonst die Leitungen im Weg waren. Der Krümmer wurde mit schwarzem Hitzeschutzlack lackiert und mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht. Bevor ich heute Feierabend gemacht habe, habe ich noch das Getriebe mit 1,30l TAF-X gefüllt und das Servogetriebe mit ATF Öl gefüllt. Arbeitszeit bis jetzt: 491,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also das nächste Teil hergenommen. Habe die Bremsen mit den neuen BlackStuffBelägen bestückt und montiert. Leider sehen die Scheiben vom langen Stehen schon etwas rostig aus Am letzten Bild sieht man den sogenannten Reparatursatz für das Kreuzgelenk. Diese kann jedoch nur von einer Fachfirma eingebaut werden da die Lagerhülsen eingepresst sind und mit Kerben befestigt sind. Da die Kreuzgelenke kein Spiel haben erspare ich mir diese Arbeit. Arbeitszeit bis jetzt: 486,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit bis jetzt: 482,00h ![]() ![]() Arbeitszeit bis jetzt: 480,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So habe ich mal eine der beiden Türen innen Rostschutzgrundiert und am Fahrzeug montiert. (zweite Türe werde ich wohl vor mir herschieben da das Streichen in dem Innenraum echt schei...e ist) Dann habe ich eine der beiden hinteren Scheiben welche ich schon überholt habe eingebaut. (die andere Seite muss noch überholt werden - keine Lust) Und noch einen der beiden Kunststoffkotflügel montiert (einen zweiten für die andere Seite hab ich nicht gefunden!) Anschließend Feieraben! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit bis jetzt: 470,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit bis jetzt: 467,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Arbeitszeit bis jetzt: 463,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also habe ich die Lichtmaschine fertig zusammengebaut. Danach noch die eine passende Klimaleitung gereinigt, lackiert und montiert. Die 2te Leitung ist bestellt da die die ich habe leider von einem Allradmodell stammte und daher nicht passt (die Leitung kostet sage und schreibe 150 Teuros!!!) Mit dem vielen Reinigen und Aufbereiten geht viel viel Zeit verloren Arbeitszeit bis jetzt: 458,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für das rote Stromkabel werde ich noch einen schwarzen Schlauch besorgen da mir das irgendwie optisch gar nicht gefällt. Arbeitszeit bis jetzt: 453,00h ![]() ![]() Nach drei Stunden ohne Komplikationen saß der Motor an seinem Platz! Zuerst Kupplung und Getriebe montiert und dann per Motorkran den Motor ins Cabrio gehoben und montiert. Ging viiiiiiiiiiiiel leichter als ich dachte! Arbeitszeit bis jetzt: 450,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber dafür habe ich endlich die Hohlraumkonservierung hinter mir! Die Arbeit habe ich immer vor mir hergeschoben! Habe zuerst einmal alle Löcher zugeklebt damit da nicht alles unkontrolliert herausspritzt. Danach bin ich alles schön langsam und sorgfältig mit der Hohlraumsonde durchgegangen und hab 3l Hohlraumwachs versprüht. Das vorletzte Bild zeigt wie die Hohlraumsonde 360° spritzt (am Bild mit Nitroverdünnung) Ich denke da sollte die nächsten Jahre ohne Winter und Regen nichts mehr rosten! Zu guter Letzt habe ich noch die Servoleitungen auf Vordermann gebracht da ich diese noch vorm Motoreinbau montieren will. Der Motoreinbau erfolgt hoffentlich am Donnerstag! Arbeitszeit bis jetzt: 445,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Des Weiteren habe ich noch die ganzen Teile für die Hochzeit vorbereitet die hoffenltich baldigst folgt. (Bilder sind mitn iphone 3G gemacht daher die etwas schlechtere Quali als gewohnt) Arbeitszeit bis jetzt: 440,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Als ich dieses Teil einbauen wollte war aber schon alles eingebaut Im Endeffekt habe ich alles noch einmal zerlegen müssen Danach habe ich mich wieder mal unters Auto geworfen und die Tankleitungen versucht zu montieren. Leider fehlte mir der Halter vom Benzinfilter. Kann das blöde Teil nicht mehr finden. Bei den vielen Leitungen muss man auch mal den Überblick behalten - Vorlauf, Rücklauf, Entlüftung usw.... Fazit des Tages: Viel Zeit vergangen und nicht viel weiter gebracht. Und meine neue Kupplung ist auch immer noch nicht da!!! Arbeitszeit bis jetzt: 439,00h ![]() ![]() ![]() ![]() Habe mir auch überlegt den Tachostand auf 0km zurückzudrehen. Im Endeffekt habe ich mich aber dann doch umentschieden. Das Auto hat die km und von daher hätte es nur einen optischen Wert. Arbeitszeit bis jetzt: 435,00h ![]() ![]() ![]() Nebenbei habe ich dann noch versucht den Kabelbaum im Inneren etwas zu schlichten. Bei so vielen Kabeln gar nicht so einfach! Nachdem ich die Kabel soweit verstaut hatte dass nichts mehr herumhing habe ich gleich das ABS Steuergerät und den Lichtschalter wieder montiert. Jetzt fehlt nur mehr der Tacho und es kann ans Vervollständigen gehen Arbeitszeit bis jetzt: 434,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zja und jetzt fehlt nur noch die Kupplung - dann kann der Motor endlich auf seinen Platz!!! Arbeitszeit bis jetzt: 428,00h ![]() ![]() Arbeitszeit bis jetzt: 426,00h ![]() ![]() ![]() ![]() Nach dem Entgraten alles wieder feinstens mit Branto lackiert. Anschließend habe ich gleich den Teppich eingebaut, das Klimagerät und das Armaturenbrett eingebaut. Leider war es dann schon wieder so spät dass ich Feierabend machen musste Arbeitszeit bis jetzt: 422,00h ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: buschbertl am 15.12.2014 um 17:43:17 Bearbeitet von: buschbertl am 12.04.2015 um 22:19:15 Bearbeitet von: buschbertl am 05.06.2015 um 14:33:21 Bearbeitet von: buschbertl am 14.09.2015 um 08:09:01 | ||