Hallo und herzlich willkommen auf meiner "Auto-Story" (klingt ja bescheuert^^)
Vorweg:
Schon immer war ich BMW-Fan und vielleicht auch weil meine Eltern BMW fuhren. Meine Eltern hatten erst einen weißen, später einen schwarzen e34 und dann kauften sie sich vor Jahren noch einen fast nagelneuen e36. Für mich stand schon als kleiner Junge wfest: entweder nen' Porsche oder eben einen schicken BMW. Mit 18 wollte ich mir endlich diesen Traum erfüllen und suchte nach einen "Kleinen-Großen". Die 3er Limosine(e36), von der wir auch einen in der Familie hatten gefiel mir eigentlich recht gut. Und schwarz musste er natürlich sein! Als ich mir dann einen ausgeguckt hatte und meine Eltern merkten, dass ich es ernst meinte, bot mein Vater mir unseren e36 zum Verkauf an. Zu dem Zeitpunkt war ich Schüler und natürlich darauf bedacht mich nicht ganz nackig zu machen, also kam mir der 4 Zylinder ganz gelegen. Die Steuern waren nicht all zu hoch und der Verbrauch stimmte auch noch.
Ich began mit meinen ersten Tuningversuchen.
Der Wagen sollte modern, sportlich und doch seriös wirken. Allerdings sollte das "Tuning" in meinem Budget liegen.
LED Seitenbilnker mussten her!
Dann rostete der Auspuff durch. Ich nahm die Gelegenheit wahr um mir einen Sportauspuff im DTM AC Schnitzer Look zu zulegen. Zugleich kaufte ich mir aus irgendeinem Grund diese häßlichen LED Rückleuchten.
Als nächstes mussten nun tolle Felgen her. Da das Auto schwarz war hätte man nicht unbedingt schwarzen Felgen nehmen müssen... Hier das Borbet T Modell in 17"
Als ich dann aber knapp bei Kasse war habe ich sie bei ebay für 400 Ocken verkauft.
Nach einer Geldflut begann ich mir wieder Felgen zu suchen. Dieses Mal fiel die Wahl auf die AEZ SimasX in der Dimension 18" 8,5J.
Die Optik war nun schon um einiges besser, aber zufrieden war ich nicht. Der Wagen lag nicht tief genug! Gekauft habe ich mir ein 60/40 FK Gasdruck Fahrwerk für insgesamt 350 EURO inklusiv Einbau, den ich in einer Werkstatt machen lassen habe.
Problem nun: die dicken Felgen passten nicht mehr drunter. Die Radkästen mussten gebördelt werden... was ich denn auch gemacht habe. Hat mir allerdings aber auch nur effektiv ca. 2cm gebracht.
Nebenbei habe ich mich mit der Elektronik beschäftigt und mir eine Funkfernbedienung nachgerüstet. Ein selbstgebauter PC im Auto (mit 7" Touchscreen in der Mittelkonsole) versüßt nun nicht nur den Beifahrer, sondern auch mir das Autofahren.
Als ich nach meiner Schulzeit ins Berufsleben einstieg passierte eine ganze Weile nichts mehr. (nur Scheiben getönt & Felgen Sandstrahlen+lackieren lassen). Da ich jetzt aber arbeitslos bin, habe ich die Arbeit wieder aufgenommen.
Folgendes passiert demnächst:
Sichtlackierung mit:
e36 M3-Heck,
e36 M3-Zierleisten,
e46 M-Facelift front,
e46 Look Motorhaubenumbau,
FK Angeleyes,
schwarze LED Heckleuchten,
Rückfahrkamera in Sharkantenne,
PDC
Mit der Fertigstellung des Projektes ist gegen Ende September 2008 zu rechnen.
EDIT:Ich hätte nicht gedacht dass jemand so schnell antwortet!
@ BMW_Pilot_austria
Jo, das hast du richtig beobachtet.
Ich habe die Türgriffe und die Spritzdüsen im Nachhinein doch raus genommen und den rest nachgefillert. Dieses riesige Türgummi habe ich nicht wirklich heraus bekommen. Deshalb habe ich mir eine Konstruktion gebaut, bei der das Türgummi so absteht, dass ich mindestens 2mm drunter lackieren kann. Das letzte Ende habe ich quasi "hoch gestellt" und an der Decke befestigt.
Außerdem bin auch nur ein Informatiker und kein "KFZ-Mann" :P
Ich muss gestehen dass ich die letzten beiden Lackschichten aufgrund von Zeitmangel in der Lackiererei machen lassen habe. Naja, das nächste Auto mache ich kommplett selbt :P
Die Farbe ist übrigens (wie die Originalfarbe) Cosmoschwarz Metallic.
Wie man das als Arbeitsloser finanziert?
Die Frage ist schon gerechtfertigt...
Als ich noch Schüler war habe ich mir jeden Monat etwas von meinem Taschengeld (welches insgesamt 110 EURO / Monat war) beiseite gelegt und mir die Teile nach und nach gekauft. Es hat über 2 Jahre gedauert bis ich alle Teile beisammen hatte.
Als ich nach dem Abschluss meiner Schulzeit dann den Wagen umbauen wollte, fand ich einen Job als Praktikant in einer EDV-Firma (250 EURO brutto / Monat). Als mir nach 10 Monate keine Gehaltserhöhung gezahlt wurde habe ich gekündigt.
Da ich noch nicht lange genug in unsere "Bundeskasse" eingezahlt habe und meine Eltern (die mir eine Wohnung in ihrem Haus stellen) angeblich "zu viel Geld" haben, habe ich laut der Bundesargentur für Arbeit keinen Anspruch auf ALG1 oder ALG2.
Außerdem möchte ich mit dem Gerücht aufräumen, dass Arbeitslose Zeit ohne Ende haben. Denn es ist nicht so! Es vergeht kein Tag, an dem ich faul im Bett liege.
PS: Tuning = Geld * Eigenaufwand
(Eigenaufwand = Fertigkeit * 2 + Zeit)
Wenn man also nicht ganz so viel Geld hat, aber dafür alles selbst macht, kann man mit viel Zeit und einem entsprechendem Können trotzdem ein tolles Auto haben :]
Aktueller Stand:Da ich das Glück hatte im September nun mein Studium antreten zu können, habe ich den Rest in der Lackierei machen lassen.
Hier die aktuellen Fotos (27.April 09)
Allerdings ... musste ich ihn verkaufen... ;[
... ich brauchte das Geld fürs Studium.
Hier die wichtigsten Daten und Fakten:
Marke: BMW
Artikelzustand: Gebraucht
Modell: 316
Typ: Limousine
Leistung: 80 kW
Anzahl Türen: 5
Getriebe: Manuelle Schaltung
Farbe: Schwarz
Kilometer: ~150.000 km
Farbe: bmw cosmoschwarz metallic
Kraftstoff: Benzin
Datum der Erstzulassung: 01. 04. 1996
HU: 02. 2011 AU: 02. 2011
Emissionsklasse: Euro 2
Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Klimaautomatik, Parksensoren, elektr. Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung, FFB
Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite
Hi-Fi-/ Navigation: Navigationssystem, Radio, Radio / CD Außenausstattung: Katalysator, Leichtmetallfelgen, Tuning
Der aktuelle Motor wurde 2005 mit 80KW gemessen, also 109 PS bei einem Hubraum von 1596ccm (OHNE TUNING!)
Da der Wagen inzwischen schon das dritte Tacho hat, kann ich nicht 100%ig sagen wie viel Kilometer er runter hat.
Es sind aber schätzungsweise 150tkm. In dem Fahrzeug wurde nicht geraucht und es ist unfallfrei!
Dazu kann gerne die Werkstatt befragt werden und ich gebe Ihnen Brief und Siegel darauf! Außerdem kann ich gerne die Bilder vor dem Umbau raussuchen und die alten Stoßstangen zeigen.
Der Wagen ist aus 2. Hand und schon seit ca. 10 Jahren in Familienbesitz. Der Erstbesitzer war eine ältere Ärztin, doch das Auto gefiel ihr dann doch nicht. Daraufhin hat mein Vater den BMW in Hamburg vom Gebrauchtwagenhändler gekauft und vor ca. 3 Jahren habe ich ihn übernommen.
Folgende Reparaturen wurden in den letzten Jahren durchgeführt:
2005 Aufgrund eines Kolbenfressers auf der Autobahn - Wechsel von Motor, Steuergerät, Tacho
2007 Februar Motorölwechsel, neuer Ölfilter, TÜV, HU
2007 März FK LED Heckleuchten, Sportauspuff im AC Schnitzer DTM Look
2007 Mai Radkästen um knapp 2cm gezogen, Funkfernbedienung
2007 Juni neue Bremsbacken Hinterachse
2007 August neuer Klimaanlagenfilter, neue Bremsscheiben und Backen Vorderachse
2007 Oktober neue Kupplung, neue Spurstangen, Fahrwerksvermessung
2007 Dezember neues Sportfahrwerk (Stoßdämpfer + Federn VA+HA)
2008 Januar neuer Kühler
2008 Februar Zylinderkopfdichtung (+ Stehbolzen + Motor neu planen), Fahrwerksvermessung
2008 März Touchscreen + CarPC
2008 April Scheiben wurden mit Folie getönt
2008 August neu gekauft: e36 M3 Heck, e36 M3 Außenspiegel, e36 M3 Zierleisten, e46 M3 Facelift Front, inpro LED Seitenblinker, Sonar Chrom klarglas Frontscheinwerfer mit integr. Blinker
2008 August-November Motorhaubenumbau, komplette Neulackierung (Sichtlackierung)
2008 Dezember Zusammenbau des Autos nach Lackierung
2009 Januar Motorölwechsel, Ölfilter, Getriebeölwechsel, Simmerring, Schaltwellendichtring
2009 Februar Bremsflüssigkeitwechsel, neue Kraftstoffleitung, neue Bremsschläuche VA, Gummifedern / Anschlaggummi (Servicepack) HA, TÜV+HU
2009 März Parking Distance Control (Einparkhilfe), Tacho, Rückfahrkamera, CarPC upgrade, GPS Empfänger (Navi)
2009 April neue Stellmotoren für Tür hinten links + hinten rechts, neues Autoradio, Erstmaliger Anbau des neuen 18" Radsatzes
Auch wenn der Motor nicht viel Hubraum hat, so hat der Wagen für sein Alter eine gute Konsistenz. Einige Highlights sind:
In der Mittelkonsole integrierter Touchscreen
CarPC mit Windows XP
Navisystem über PC
Rückfahrkamera
Funkfernbedienung
PDC (Einparkhilfe) im Tacho integriert
Klimaanlage
MP3 Blaupunkt Radio
M3 Karosserie Aerodynamik-kit (Schürzen, Spiegel usw...)
e46 Motorhaubenumbau
Besonders betonen möchte ich die AEZ SIMAS-X 18" 8,5J ET35 Tiefbett Felgen, die in "dunkel-chrom" lackiert worden sind. Darauf sind ganz neue 225/40ZR18 Dunlop Sportmaxx. Der Radsatz ist brandneu. Hier eine kleine Kostenaufrechnung:
Anschaffung : 259 Euro pro Felge
Lack: 230 Euro
fachmännische Lackierung (Sandstrahlen + beschichten + lackieren) : 110 Euro pro Felge
Dunloop Sportmaxx 225/40ZR18 : 235 Euro pro Reifen
= 1036+230+440+940 = 2646 Euro
Die Räder sind am 25.April2009 montiert worden und erst 1 km gelaufen!
... bis zum nächsten Auto ...
Bearbeitet von: s1ck3d am 05.09.2009 um 21:02:28Bearbeitet von: s1ck3d am 05.09.2009 um 21:05:46
Angaben zum Fahrzeug "jo, das issa halt..." von
s1ck3d