BMW 320si - Exklusivität in limitierter Auflage
BMW bietet Kunden mit besonders hoher Affinität zum Rennsport eine auf 2.600 Einheiten limitierte Edition der 3er Limousine an: den BMW 320si. Das Sondermodell mit M Sportpaket und 18 Zoll-Rädern im Design der Rennversion ist mit einem hoch drehenden 2,0 Liter-Vierzylindermotor bestückt, der bei 7000 U/min 127 KW/173 PS leistet. Dieses Leistungsangebot ist gut für eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und den Ampelstart in nur 8,1 Sekunden auf Tempo 100. Das serienmäßige M Sportpaket beinhaltet neben der sportlichen Fahrwerksabstimmung das Aerodynamikpaket mit modifizierten Stoßfängern und Seitenschwellern, Sportsitze, M Lederlenkrad, M Fußstütze, Nebelscheinwerfer und Interieurleisten in Alu. Zur Serienausstattung gehören auch 18 Zoll-Räder mit Mischbereifung (225/40R18 bzw. 255/35R18). Das Radialstyling 216 der 8 bzw. 8,5 Zoll breiten Felgen mit "BMW Motorsport"-Logo stammt vom FIA World Touring Car Championship-Wettbewerbsfahrzeug (WTCC). Neben den Spiegelkappen in Shadowline Hochglanz weist die verchromte Auspuffblende auf den Sonderstatus des BMW 320si hin. Dass der rote Bereich am Drehzahlmesser erst ab 7300 U/min beginnt und bis 8000 U/min reicht, ist ein weiteres Indiz dafür, dass es dieser 3er besonders in sich hat. Zusätzlich zu den sechs Farben, in denen die 3er Limousine mit M Sportpaket angeboten wird, kann der 320si exklusiv wie zu sehen auch in Carbonschwarz metallic geordert werden.
Komponenten aus der Formel-1-Fabrik im BMW 320si
Der Zylinderkopf ist eine komplette Neukonstruktion. Die Gussrohlinge dafür entstehen in der Formel-1-Gießerei im BMW Werk Landshut. Computergesteuerte Werkzeugmaschinen bearbeiten die Ein- und Auslasskanäle sowie die Brennräume mit höchster Präzision und Oberflächengüte. Dies führt zusammen mit den größeren Ventilen und den angepassten Flanschkonturen auf der Ein- und Auslassseite für die optimale Gemischbildung. Spezielle Zündkerzen leiten schließlich, von Einzelzündspulen gesteuert, die Verbrennungsvorgänge ein. Formel-1-Technologie verbirgt sich aber auch in anderen Motorkomponenten, wie zum Beispiel den Schlepphebeln. Sie werden nach einem Verfahren beschichtet, das speziell für die BMW Formel-1-Motoren entwickelt wurde. Einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduzierung von etwa 10 kg im Vergleich zum BMW 320i leistet die Zylinderkopfhaube aus Karbonmaterial CFK. Dieses Bauteil in Sichtoptik demonstriert nicht nur die Nähe zum Motorsport, sondern senkt durch Gewichtseinsparungen am höchsten Punkt gleichzeitig den Motorschwerpunkt ab. Die Motoren werden im Motorenwerk Hams Hall von Spezialisten überwiegend von Hand montiert und anschließend in den Montageprozess im BMW Werk München eingesteuert. Der BMW 320si wird sowohl als Links-, als auch als Rechtslenker ausschließlich für den europäischen Markt angeboten.
320si ( M-Sportpaket)
Sparkling Graphit metallic
Stoff Blue Shad/Alcantara
LMR Sternspeiche 193 M Mischbereifung Sommer
LMR Sternspeiche 158 Winter
Modellschriftzug Entfall
Glasdach elektrisch
Fußmatten Velours
Innenspiegel autom. abblendend
Raucherpaket
Durchladesystem
Sitzheizung
Armauflagevorn verschiebbar
Scheinwerferwaschanlage
Park Distance Control hinten
Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung
Xenonlicht Abblend und Fernlicht
Klimaautomatik
Lichtpaket
Geschwindigkeitsregelung
Fondkopfstützen klappbar
Radio BMW Professional
CD Wechsler 6-fach
Hifi Lautsprechersystem
Sonnenschutzverglasung individual
Comfort Paket
Link" border=0 alt="E90 320si - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" title="E90 320si - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" />
Link" border=0 alt="E90 320si - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" title="E90 320si - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" />
Bearbeitet von - thelocalwiseman am 24.07.2008 23:07:07
Bearbeitet von - thelocalwiseman am 24.07.2008 23:15:00
Bearbeitet von - thelocalwiseman am 24.07.2008 23:25:59
Bearbeitet von - thelocalwiseman am 24.07.2008 23:40:55