Tag, will euch hier meinen E30 325is vorstellen:Es war ursprünglich ein 318is BJ 1990 der einen M50B25 Motor aus einem E34 Unfallwagen bekam, welcher bis dahin 140000 km gelaufen war.
Motor/Antrieb/ModifikationenNach einer Motorrevision (199 PS auf Prüfstand) wurde er, sein Getriebe und das Steuergerät in den E30 verpflanzt.
Dazu kam eine komplette Hinterache aus einem Eta (2,93).
Als Auspuffanlage dient die originale vom E34 ohne Vorschalldämpfer (eingetragen).
Als Kühler dient ein neu gekaufter für den E36 mit E-Lüfter. Die Servoleitungen sind aus einem E34 mit Kühlschlaufe hinter der Niere.
Eine Schaltwegverkürzung vom Z4 2,5l hat Einzug erhalten.
Der Motor wurde höher Verdichtet und bekam scharfe Nockenwellen der Firma Dbilas in Verbindung mit einem darauf abgestimmten Chip, Ergebnis: 231,7 PS.
Bremsanlage:Dazu bekam er eine 300*25mm Bremsanlage mit E28 535i Bremssätteln vorne und eine 280*10mm Anlage mit E30 M3 Bremssätteln hinten (rot lackiert).
Exterieur:Des weiteren wurde er in einer Fachwerkstatt 2007 innen und außen Estorilblau Metallic lackiert und Hohlraum versiegelt. Dabei wurden auch die Kotflügel gezogen.
Er besitzt ein komplettes M-Technik 2 Paket, schwarze Hella Frontscheinwerfer, Blinker, Niere und schwarze Rülis von MHW.
Fahrwerk:Außerdem ein komplett neues FK-Königsport Gewindefahrwerk mit Koni Dämpfern, ein neues E36 Lenkgetriebe, neue Querlenkerlager vom E36 M3, neue Radführungsgelenke, neue Spurstangen, neue Tonnenlager, neue Stabilager usw.
Eine doppelrohr Domstrebe im Hartge-stil hat einzug erhalten.
Felgen:Steht momentan auf Kerscher CS in 9*17 mit vorne 2,5 Zoll und hinten 3 Zoll Außenbett, welche rundum mit 215/40 ZR 17 Hankook EVO V12 bestückt sind. Der Stern ist in Diamandsilber lackiert.
Vorne haben die Felgen ET37 in Verbindung mit 25mm Spurplatten
Hinten haben die Felgen ET24 in Verbindung mit 20mm Spurplatten
Interieur:Es ist ein Momo Sportlenkrad, ein M Schaltknauf, ein Rückspiegel mit Leselampen, Schwarzen Himmel, grauer Teppich aus einem Cabrio, Elektrisches Schiebedach, Seitenscheiben, Antenne, Seitenspiegel und eine Leuchtweitenregulierung vom E34 verbaut. Außerdem das originale Heckrollo.
Zusatzinstrumente von FK (Öltemperatur und Druck), Grauer Plasmatacho mit weiß-roter Skalierung, M-Emblem, lackierten Zeigern und Alu-Ringen.
M-Technik Ledersportsitze in Bi-Colour (schwarz-grau) aus BAUR-TC. Zusätzlich M-Pedale. Diverse quadratische Lochbleche verbaut.
AnlageIch habe mich für ein 13 cm 2-Wege Frontsystem von Helix entschieden (H 235 Precision)
Hinten spielt ein 16 cm Koaxsystem von Focal (165 CA1 Access)
Beide Systeme hängen an einer Blaupunkt Velocity 4 Kanal Endstufe (VR450)
Zusätzlich eine Axton (C402) die gebrückt einen Subwoofer der Marke Helix (W12 Competition BR) befeuert.
Die Headunit ist natürlich von Alpine (CDE-9882 Ri) mit einem 80GB Classic ipod im Handschuhfach.
Alles zusammen ergibt einen unendlich präzisen und lebendigen Sound.
Coming soon:-Wiesmann Noelle Zylinderkopf vom 3,2l (liegt schon hier)
-Umbau auf 2,8l (M52 Kurbelwelle und M20 Pleuel ---->diesen Herbst)
-Edelstahlauspuffanlage ab KAT.
-Felgenbetten neu polieren.
-BBS RS 073 und 074 (wenn mal viel Geld da ist....;-)
Wie sagt man so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte.......der silberne E30 gehört einem gutem Freund, der mittlerweile mit Herz und Seele ein E30 Schrauber geworden ist.......An dieser Stelle will ich auch meiner Freundin danken, für all die Stunden die Sie alleine verbracht hat und natürlich für das Hammer geile Talent an der Spiegelreflex um den Karren so richtig in Szene zu setzen! Bist einfach die beste!.... auf die nächsten 10 Jahre!!!!
Hoffe euch gefällt die Story......geht ja schließlich um dass, aus meiner Sicht, schönste Auto von allen........
den E30...........wünsch euch allen gute fahrt!
Die Bilder sind privat Eigentum und dürfen ohne meine persönliche Erlaubnis, weder verwendet noch vervielfältigt werden!
Widerrechtliches Handeln werde ich sofort zur Anzeige bringen........
Bearbeitet von: Yensa am 28.07.2009 um 13:17:07
Angaben zum Fahrzeug "E30 325is" von
Yensa