Hallo,
wollte euch mal meinen kleinen E30 nicht vorenthalten.
Habe ihn im Januar 2007 erworben. Zu diesem Zeitpunkt hatte er 101tkm auf der Uhr und war in absolutem Originalzustand.
Hier mal ein paar Bilder:
Er gefiel mir zu diesem Zeitpunkt schon ganz gut, aber etwas fehlte dann doch noch. Bis heute habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:
-Supersport Fahrwerk 60/40
-Supersport Edelstahl-Schalldämpfer
-7x15 Kreuzspeichen mit 205/55/15
-schwarze Rückleuchten
-schwarze Blinker mit Standlicht
-E34 LWR
-M-Tech 2 Lenkrad
-dazu kam natürlich noch etwas musik
dazu kamen natürlich noch einige Instandhaltungsposten:
-neue Kupplung (der Vorbesitzer war Rentner und hat immer den Fuß auf der Kupplung gehabt)
-eine leichte Roststelle unter der Abschleppöse musste ausgebessert werden
-Bremsanlage komplett neu
-Thermostat gewechselt
und so steht er heute da:
Also gibt mal wieder was neues von meinem kleinen.
Er hat ein neues Herz bekommen. Der etwas schwächliche M40B16 flog raus, da die nocke und schlepphebel dran waren.
eingebaut haben wir dann einen komplett überholten M40B18.
an diesem wurde einiges gemacht:
- neue Pleullager
- neue Wasserpumpe
- neuer Zahnriemen
- neue Ventile
- Kopf um 0,25mm geplant
- neues Ölrohr
hier ein paar Bilder:
Seit kurzem verweilt noch eine Wiechers Domstrebe in meinem E30. SOll ja anständig ums Eck gehen.
Demnächst werden noch die Achsen getauscht. Die Achsen mit der Großen Bremsanlage liegen schon parat. An der Vorderachse kommen 51er Federbeine vom 318is inklusive Bremse zum Einsatz, die Hinterachse stammt aus einem 325 Touring. Besitzt also die 35mm Bremskolben.
Bremsscheiben werden ATE Powerdiscs an der Vorderachse und normale ATE Scheiben hinten zum Einsatz kommen, in Verbindung mit Stahlflex-Schläuchen.
So. gibt mal wieder was neues von meinem kleinen. Da in schnellgefahrenen Kurven die standart Sitze entwas "unsportlich" sind, dachte ich mir da muss sich was ändern......und siehe da:
Desweiteren habe ich die Batterie in den Kofferraum verlegt um Platz zu schaffen.
So nun hat er endlich einen Wischwasserbehälter bekommen. Bis ich einen vom 325ixT aufgetrieben habe hat etwas gedauert, aber es hat funktioniert.
Acu bei dem Bremsen hat es etwas neues geben. Die Bremssättel würden gereinigt und neu lackiert. Nächste Woche kommen die neuen Dichtungen.
Dann stand eine Instandsetzung des Schiebedachrahmens an. Dachte erst man könnte ein paar neue Stücke einschweißen und die Sache wäre gegessen naja. Als der Himmel unten war, wurde ich eines besseren belehrt.
Nachdem die schlechten Teile herausgetrennt war, stand fest, das mit einschweißen hier nichts mehr zu retten ist.
Also habe ich den entschluß gefasst, ein neutel zu bestellen. Also kommt demnächst ein neuer Schiebedachrahmen rein. Ist die sauberste Lösung und auch die Beste.
So und nun ist der neue Rahmen angekommen. War sogar noch erschwinglich.
Dieses Wochenende wird er eingebaut.
Dann kam die Woche noch ein schönes Paket. war zwar ziemlich schwer, aber beim Auspacken war alles vergessen. Das Diff für meinen geplanten Motorumbau.
So gibt mal wieder was neues vom kleinen roten.
Der Schiebedachrahmen sitzt drin und ist eingeschweißt. Garkeine schöne Arbeit wenn man mich so im Nachhinnein fragen würde ;-)
Dann habe ich heute das komplette Schiebedach wieder montiert. Das ausrichten ist etwas nervtötend, abernaja.
Mitlerweile steht der Schlachter aufm Hof, ein E34 535i. Der Motor läuft sauber und rund, hat ca 140tkm gelaufen. Er wird komplett überholt bevor er in den E30 kommt. Soll ja gut im Futter stehen der gute ;-)
Die heisersehnten Päckchen sind auch angekommen.
1xKomplettset Powerflexlager (exzentrische Querlenkerlager)
1xStoßdämpfer für die VA (Koni gelb, 20mm verkürzt, von außen verstellbar)
Diese Dämpfer werden mit KW-Federn kombiniert, die bereits auf das Einbauen warten.
So es ist wieder was passiert. Der Motor hat das Schlachtfahrzeug verlassen.
Habe bereits angefangen ihn zu demontieren.
Bevor er in den E30 kommt, werden die Pleuel & Hauptlager erneuert, der leichte grat an der Ansaugbrücke wird entfernt. Natürlich wird alles neu abgedichtet.
Update 07.01.2010So der kleine ist jetzt in sein Winterdomiziel umgezogen. Da steht er in einer geheizten Halle und man kann schön dran arbeiten.
Das ist natürlich auch schon geschehen. Der M40 inklusive Abgasanlage, Kardanwelle, Kabelbaum und allem was dazu gehört (was nicht mehr benötigt wird) wurde ausgebaut.
Demnächst geht es dann weiter. Der Motorraum wir mal anständig aufgeräumt und vor allem leer gemacht.
Dann müssen noch Halterungen gebaut werden, damit der E-Lüfter verbaut werden kann. Es kommt ein Klima Lüfter vom E34 zum Einsatz. Der soll für angenehme Kühle sorgen.
hoffe er gefällt Euch. Würde mich über Eure Meinungen freuen.
mfg
Leutnant_Powell
Bearbeitet von: leutnant_powell am 07.01.2010 um 18:40:31Bearbeitet von: leutnant_powell am 07.01.2010 um 18:41:27