Hallo Leute,
Zuerst ein Paar kurze Worte zu meiner Person Seit ich denken kann gibt es für mich nur ein Kurzzeichen im Motorsport, M///
Somit habe ich mir nach langem sparen mit 21 Jahren im April 2008 meinen heiß ersehnten Wunsch erfüllen können.
Einen BMW E46 M3 !!
Ich habe ihn jetzt schon fast 3 Jahre, aber wie BMW schon verspricht ist mir die Freude am Fahren nicht vergangen Jedes mal wenn ich den Motor starte kommt es mir vor als hätte ich ihn gerade vom Händler geholt. Na gut, kann sein dass dies daran liegt, da ich nur im Sommer fahre und das nur bei schönem Wetter. Alles andere ist mir zu schade…
Ich will euch nicht weiter mit meinen Worten langweilen und somit komm ich schon zu den technischen Daten meiner „EMA“ und die von mir selbst getätigten Veränderungen…
Meine Voraussetzungen damals beim Kauf waren:
• Das Fahrzeug durfte nicht älter als BJ 2003 sein
• Es musste ein 6-Gang Handschaltung sein
• Coupe
• Muss von einem BMW Händler sein inkl. Garantie
• So wenig Kilometer wie möglich haben, in so gutem Zustand wie möglich sein und das alles zu einem guten Preis
• Was mir sehr, sehr wichtig war beim Kauf, das Nappa Zimt Leder musste er haben, Vollausstattung inkl. 16-9 Navigationssystem und vor allem was bei dem Ein oder Anderen auf Unverständnis stößt jedoch der Ein oder Anderer das genau so sieht, musste meine EMA eine UNI-schwarze Lackierung haben da mir dieses Carbonschwarz zu sehr ins Blaue geht vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung. Beim Uni-Lack wirkt er richtig schwarz. Nachteil ist natürlich dass dies kein Metallic Lack ist aber diesen Kompromiss musste ich eingehen.
Es war sehr schwer damals unter diesen Voraussetzungen einen solchen M3 zu finden. Aber ich wurde nach langer und intensiver Suche in Deutschland fündig.
Als ich ihn zum ersten mal sah wusste ich „Dass ist mein Wagen“ und das wurde er dann schlussendlich auch:
• Bei einem BMW-Händler in Baden-Württemberg
• Erstzulassung 06.2003
• Erstbesitz
• Beim Kauf hatte ich originale 68TKM, nachweisbar laut Scheckheft und jeder Service wurde bei einer BMW – Werkstatt durchgeführt
• Die Motordaten kennen ja alle
• UNILACK-schwarz
• Vollausstattung
• Nappa Zimt Leder
• 16-9 Navigation inkl. Harman Kardon Soundsystem
• 6 Gang Manuell
• 19“ Magnesium-schmiede Felgen
• Bereifung: Pirelli P-Zero Nero vorne 235/35R19 und hinten 265/30R19
Kommen wir nur zu den Veränderungen am Fahrzeug. Da ich ein „Original ist genial“ Fan bin und eher auf dezentes Tuning stehe wurde optisch nicht viel geändert - gewollt nicht geändert.
• KW-Gewindefahrwerk Variante 2
• MK-Motorsport Edelstahl Auspuffanlage 4x76
• Distanzscheiben vorne 25mm und hinten 20mm. Jedoch fahre ich momentan mit 15mm Scheiben hinten da bei einer 20mm Scheibe ich an der Radgehäuseinnenkante streife da muss ich mir noch was überlegen da er mit der 20mm mit schönem Sturz richtig breit und tief wirkt.
Weiters wurden von der Firma MK-Motorsport folgende Optimierungen durchgeführt:
• Vmax aufgehoben
• Motoroptimierung inkl. Sportluftfilter, Edelstahl Auspuffanlage laut Datenblatt von MK bis zu 31PS Mehrleistung
So, kommen wir nun zu den Fotos. Leider habe ich nur Fotos mit einer „normalen“ Digi-Cam.
Na dann Leute, ich hoff er gefällt auch
Gruß Aleks
Bearbeitet von: Aleks M3 am 15.12.2010 um 21:40:24Bearbeitet von: LatteBMW am 16.12.2010 um 22:24:32
Angaben zum Fahrzeug "BMW E46 M3" von
Aleks M3