Order options No. Description 265 TIRE PRESSURE CONTROL (RDC) 354 GREEN STRIPE WINDSCREEN 403 GLAS ROOF, ELECTRIC 428 WARNING TRIANGLE 441 SMOKERS PACKAGE 609 NAVIGATION SYSTEM PROFESSIONAL 627 COMPLETE PREP. BMW CELLULAR PHONE(NOKIA) 676 HIFI LOUDSPEAKER SYSTEM 694 PREPARATION FOR CD CHANGER 761 INDIVIDUAL SUN PROTECTION GLAZING 812 ENGLAND VERSION 850 ADD FUEL TANK FILLING FOR EXPORT 863 EUROPE/DEALER DIRECTORY 877 DELETION CROSS-OVER OPERATION 880 ENGLISH/OWNERS HANDBOOK/SERVICE BOOKLET
Series options No. Description 210 DYNAMIC STABILITY CONTROL (DSC) 216 SERVOTRONIC 261 SIDE AIRBAG FOR REAR PASSENGERS 302 ALARM SYSTEM 423 FLOOR MATS, VELOUR 430 INT/EXT RR VW MIRROR W AUT ANTI-DAZZLE 459 SEAT ADJUSTM., ELECTR. W. MEMORY 488 LUMBAR SUPPORT DRIVER/FRONT PASSENGER 494 SEAT HEATING F DRIVER/FRONT PASSENGER 500 HEADLIGHT WASHER SYS/INTENSIVE CLEANING 520 FOGLIGHTS 522 XENON LIGHT 534 AUTOMATIC AIR CONDITIONING 555 ON-BOARD COMPUTER 710 M LEATHER STEERING WHEEL 775 INDIVIDUAL ROOF-LINING ANTHRACITE 785 WHITE DIRECTION INDICATOR LIGHTS 853 LANGUAGE VERSION ENGLISH
Information No. Description 473 ARMREST, FRONT 602 ON-BOARD MONITOR WITH TV
Modifikationen: - AC Schnitzer Auspuffsystem - BMW Performance Bremsen (Brembo 6-pot), vorne - E46 M3 Bremsscheiben und EBC yellow stuff Bremsbeläge, hinten - 1:3.63 Hinteres Differenzial - LED Rückleuchten mit Schwarz/Rot Tönung - Facelift Aufwertung (Angel-eyes mit LED, 16:9 Navi, graue Instrumente) - Nachrüstung elektrische Sonnenblende, hinten - Aufrüstung des Radios von BM24 nach BM54 mit AUX-in - Aufrüstung des Videomoduls um die 4:3 initialisierung zu umgehen, AV-in Verkabelung - Aufrüstung des Navigations-Laufwerks von Mk2 auf Mk4
AUX-in/AV-in Verkabelung Im Kofferraum wurde sowohl AV-in als auch AUX-in installiert. Diese wurden dann per Kabel zur Mittelkonsole nach vorne gebracht.
Nun kann z.B. ein Handy oder ähnliches über den AV-port eingestöpselt werden und über die AV-Funktion auf dem Schirm angezeigt werden.
Der Sinn dieser Funktion ist RaceChrono als GPS Lap-Timer zu nutzen. RaceChrono (auf dem Handy) verbindet zu einer GPS Bluetooth Maus und zu einem Bluetooth OBD-II Modul und liest so die Position auf der Rennstrecke, als auch Geschwindigkeit, Umdrehungen und andere Performancewerte aus. Gleichzeitig zeigt RaceChrono die Rundenzeiten auf dem Bildschirm an.
Die AV-in Funktion kann auch genutzt werden um die Navigation des Handys anzuzeigen oder Musik vom Handy zu hören (MP3 etc.). Da die Verkabelung sowohl auf AV-in als auch auf AUX-in verkabelt ist, kann man auch auf die eingebaute Navigation etc. zurückschalten und immer noch die Musik hören.
Bremsanlage, vorne Die Bremsanlage vorne ist die 6-pot BMW Performance Bremsanlage, die BMW für den E90 und E92 M3 anbietet. Hergestellt wird diese von Brembo und hat auch Brembo eingestanzt, ist jedoch wesentlich preiswerter als die Bremsanlage, die Brembo selber anbietet.
Um diese Bremsanlage am E39 zu montieren, müssen die Beschläge zur Montierung ausgetauscht werden. Ich habe hierfür Beschläge anfertigen lassen.
Natürlich wurden gleichzeitig die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
Vielleicht kannst Du mir helfen, hinsichtlich der Bremsanlage. Ich habe selbige Anlage von einem Kunden von seinem E93 bekommen, würde diese gerne auf den E39 M5 bauen.
Wo bekomme ich die Adapter für die Sättel her, hast Du da evtl. eine Adresse für mich? Wie hast Du das Thema mit den Bremsscheiben gelöst? Die von der Performance Anlage haben doch eine andere Zentrierung als die Originalen scheiben, richtig?
Da kann man nur mit dem Kopf schüttel wenn einer an nen M5 mit knapp 1800kg Leergewicht ne BMW Performance Bremsanlage hängt! Ich meine diese Scheibe ist ein Witz mit 338x26 da hab ich Serienscheiben an der HA größer und die 6 Kolben Sättel kannste nehmen un in den 1er zu bauen da funzt das noch nur doch net beim 5er!Warum kostet die Anlage nicht mal 1500,- Euronen??? Weils nix taugt am 3er und 5er ganz einfach! Aber naja wie war das wer bremst verliert oder wer später bremst ist länger schnell!? Gruß auf die Insel doppel4zylinder
Marlow meint dazu am 15.08.2012 um 18:51:14:
Ich denke mal, Du hast da nicht genug Nachgeforscht. Die Performance scheiben sind fast genau so gross wie die OEM M5 Scheiben. Der Abstand zwischen den beiden Scheibenkörpern ist jedoch geringer und dadurch sind die 2 Scheiben grösser. Die Performance Scheiben sind ausserdem gelöchert und gerillt und haben dadurch einen grösseren Kühlungsgrad. Der Performance Satz ist für den E90/E92 3'er und für den 1'er. Der E90 M3 wiegt 1690 kg standard und ist daher garnicht so unterschiedlich zum E39 M5 vom Gewicht her. Bitte erst nachforschen, bevor man hier mit Argumenten um sich wirft, die nicht Stand halten.
Marlow meint dazu am 15.08.2012 um 19:03:33:
Um noch ein par Zahlen hinzuzufügen: BMW OEM E39 M5 Scheiben: 345 mm x 32mm, BMW Performance Scheiben: 338mm x 26 mm. Ein minimaler Unterschied. Die Performance Scheiben Körper sind jedoch dicker. Es ist weniger Abstand zwischen den Scheibenkörpern und dadurch ist von der Scheibe her die selbe Masse wie bei den OEM Scheiben vorhanden.
4500rpm where Diesel stops and real engines start to work!!!
Marlow meint dazu am 20.04.2012 um 12:25:34:
Es werden so über Zeit noch viele Bilder und die Beschreibung der Veränderung hinzukommen. Ich habe das Fahrzeug 3 Jahre und alles als solches auch dokumentiert. Ist halt im anderen Format und dokumentation muss übersetzt werden.
Marlow meint dazu am 20.04.2012 um 12:26:09:
Die Bilder von der Bremsanlage sind jetzt jedoch drin.
Touring-Fan meint dazu am 20.04.2012 um 13:09:24:
danke das gefällt mir sehr gut wie es ausschaut!
Touring-Fan meint dazu am 21.04.2012 um 09:54:18:
Empfindest Du die Bremsleistung als gut oder eher weniger ?
Marlow meint dazu am 21.04.2012 um 10:42:08:
Die Bremsleistung ändert sich als solches nie. Der Unterschied ist, das man kein Überhitzen der Bremsen hat und das er halt immer wie beim ersten mal bremst. Daher besser.
Marlow meint dazu am 20.04.2012 um 21:54:03:
Geht auch mehr um den Sound, nicht das Aussehen. Ausserdem ist er anders als all die anderen. AC Schnitzer am M5 sind recht selten.