Altagstaxi 540iA -> 540i (ohneA) Darf ich vorstellen? Mein erstes mobiles Wunderwerk der Technik. ICQ Nummer für Frage etc 176 111 648 Tel Nummer für Frage etc 0179 93104880 Email für Frage etc info@becha.de MfG Michael Bohl Ab 09.12.10 in der BMW-Scene zu sehen : :: Fahrzeugdaten--------------------------------------------------------------------------------
Hersteller: BMW(serie) Modell: 540iA Individual(serie)Erstzulassung: 01.07.02(serie) Motor: M62B44 (nicht serie)Hubraum: 4400cm²(serie)Leistung:286PS(serie):: Fahrzeugausstattung Innen--------------------------------------------------------------------------------
Innenraum: Ledersportsitze mit Feuerlöscher (serie)Lenkrad: M-Technik Lenkrad (serie)Instrumentenbeleuchtung: Blau/Weiss(nicht serie)Tacho: Blau mit weissen Zeigern und Tachoringe(nicht serie)Innenspiegel: M3 Elektrochrom automatisch abbblendbar mit DWA(nicht serie)Innenraumlicht: mit Leseleuchten und beleuchteten Spiegel(serie)Armlehne: In schwarz mit beleuchtetem Ablagefach(nicht serie)Interieurleisten: Schwarzes Holz(nicht serie)Schaltknauf: Alpina(nicht serie)Schaltwegverkürzung: original von BMW(nicht serie)Handbremsengriff: Leder(serie)Pedalerie: In Plannung(serie)Fußstütze: ///M Alu(serie)Hintere Rücksitzbank: mit Massagefunktion(demnächst)(nicht serie)Klimaanlage: Automatik mit AUC(serie)Navi/Radio: Professional mit 16:9 (CD) MK4 und TMC (nicht serie)Musik: 10 Boxen (serie) Rückfahrkamera: Demnächst(nicht serie)Sonnenschutz: elektrisches Heckrolle(serie):: Fahrzeugausstattung Außen--------------------------------------------------------------------------------
Frontstoßstange: M-Technik, jedoch wird noch gegen M5 ausgetauscht(serie)Heckstoßstange: M-Technik mit M5 DIffusor(serie)Scheinwerfer: Bi-Xenon mit Angel Eyes. (nicht serie)Außenspiegel: M5 Spiegel folgen. (nicht serie)Kamera: in Hecklappe gegen Schloss ausgewechselt, wird folgen(nicht serie)ESD: M5 ESD mit 4 Rohren(nicht serie):: Fahrwerk --------------------------------------------------------------------------------
Fahrwerk: KW Edelstahl Gewindefahrwerk (nicht serie)Felgen: Porsche Felgen vom 911 (996/997) mit Lochkreis 130! VA 8,5x20 HA 11x20 (nicht serie) Reifen: Pirelli 245/30/20 und 285/25/20(nicht serie) Querlenker: verstärkte von Meyle(nicht serie):: Geschichte--------------------------------------------------------------------------------
Vorgeschichte:
Da ich im Alltag ein e32 730iA (LPG) gefahren habe, wollte ich endlich etwas jüngeres.
Seit rund halben Jahr war ich auf der Suche nach einem 540i.
Einige habe ich mir anschauen könne, welche noch schlimmer aussahen als mein 7er.
Doch wer sucht der findet!
Mein Bruder hat mir kräftig geholfen bei der Suche und hat mir diesen 5er rausgesucht.
Also sind wir dahin gefahren und auf Grund des Kaufpreises sofort mitgenohmen.
Plan B:
Diesen 5er möchte zwar nach meinen Wünschen veredeln, jedoch soll es ein Alltags Auto bleiben. ( ja ich weiß, wie lange dieser Gedanke noch aktuell bleibt!?)
Standlichtringe wurden gegen Becha Standlichtringe am selben Tag umgetauscht, jetzt leuchten sie Weiß!
Weiße/Blaue Instrumenten Beleuchtung wird auch eingebaut.
MK4 Rechner soll bei gelegentheit rein.
Ich werde jedoch auf 20 Zoll Felgen umsteigen, habe bereits ein Satz erworben (für Porsche)
Außerdem werde ich nächste Woche den 540i Automatik auf Handschalter umbauen. ( Spenderfahrzeug 540i 89tkm steht bereit)
Die HA und der Motor wird auch mit übernohmen. Aktuell:
So der 5er ist fertig umgebaut und wurde auf meine Wünsche abgestimmt.
Zum Umbau selbst poste ich weiter unten Fotos und Infos.Zukunft:Ich hoffe ich werde keinen anderen(besseren) BMW finden, so kann ich den 5er lange fahren :) :: Fotos --------------------------------------------------------------------------------
Kamera: Canon EOS 400DObjektiv: Original 18-55mmFotograf: Michael Bohl --------------------------------------------------------------------------------:: Fotostory wieder online! --------------------------------------------------------------------------------Online:Nach langer Zeit und sehr starken Nachfrage habe ich wieder mal Zeit gefunden
die FS komplett zu überarbeiten und zu veröffentlichen.
Seit dem ist wieder einiges umgesetzt worden,
von Komplettelackierung bis M5 Außenspiegel usw.
Es freut mich sehr, euch den aktuellen Stand der Dinge zu zeigen.
Wer mehr Fragen hat, der sollte sich meine Webseite genauer anschauen.
Sie beinhaltet viele Bilder und Infos von weitere Umbauprojekten.
--==Becha.de hier klicken==-- Die Bewertungspunkte sind wieder bei 0 gesetzt und ich würde mich sehr freuen,
wenn jeder der eine Bewertung abgibt, dies aus seiner Interesse der FS macht.
Schaut euch um, sehr lohnt sich. :)
--------------------------------------------------------------------------------:: Vorschaubilder der Fotostory --------------------------------------------------------------------------------Aktuelle Fotos:Aktuelle Bilder:
Klick hier Aktuelles Projekt:
Klick hier Hier sind nur einige der zahlreichen Fotos zusehen, ein Auszug stelle ich in dieser Abteilung vor.
:: 540ia->540i --------------------------20.05.2007: 540iA sind auf dem freien Markt sehr oft vertretten.
Ich hatte die Möglichkeit mein 540iA auf 540i (ohne A) umzubauen.
An dieser Chance habe ich nicht lange gezweifelt und habe sie genutzt.
Da ich vor hatte mit meinen 540i jährlich 40-50tkm abzuspulen,
würde das Automatikgetriebe nach 4 Jahren sowieso Probleme machen.
(Die Meisten Automatikgetrieben sind bis zu 200tkm ausgelegt und diese Aussage kommt vom Hersteller !!!)
Außerdem folgte nach dem Umbau auch noch eine LPG Anlage,
damit konnte ich die Kosten reduzieren.
Vorteile:
Sprit sparend, sehr sportliches Fahren möglich, niedrige Reparaturskosten.
Nachteile:
-Telefonieren mit dem Handy und gleichzeitiges schalter kaum möglich :)
Kurzbericht:
Auf den folgenden Bilder habe ich mein 5er für den Motoreinbau vorbereitet
Die HA habe ich demontiert und sofort neue montiert, dann tropf mir die Bremsflüssigkeit nicht auf den Boden
Desweiteren habe ich die Front demontiert und den Motor ausgebaut.
Ich hoffe, dass ich morgen nach 18Uhr noch Zeit finde um mein 5er zusammen zubauen.
Das geilste an den Umbau ist, der 540i wird ein Handschalter,
habe das Automatikgetriebe vom 7er ( das vorheriges Altagsauto) so langsam satt und
will endlich mal wieder was sportliches fahren
--==Gallery der Bilder hier klicken==--
--==Überblick der Bilder hier klicken==--
Einmal bitte freimachen,
alles was beim Umbau stören könnte demontiere ich lieber ab!
Die Pedalerie ist nur mit drei Schrauben befestigt.
Das EWS Steuergerät baue ich auch aus, weil ich alles vom 540i(ohne A) übernehmen werde.
(Motorsteuergerät, Kombi, EWS, Schlüssel usw)
Wenn man EWS änder muss man auch den Schlüssel/Schloss ändern.
Die Pedalerie von Automatik und Handschalter sind 100% baugleich von der Aufnahmeplatte.
Um den Schloss auszubauen muss man eine Büroklammer in das Loch rein stecken,
der Schlüssel muss sich dabei in Position 1 befinden.
Bremsflüssigkeit gelangt über ein Schlach zu dem Kupplungsgeber von dort aus zum Getriebe.
--==Gallery der Bilder hier klicken==--
--==Überblick der Bilder hier klicken==--
So der Motorumbau ist fast beendet.
Alles eingebaut und alle Flüssigkeiten und Öle nachgefüllt.
Jedoch will der Motor heute noch nicht starten!
Da ich alle Steuergeräte übernohmen habe und
mit meinem Interface auch EWS abgeglichen habe ( zu 90% sichere methode) muss er einfach laufen!
Also werde ich morgen schauen wo der Fehler liegt, evtl Anlasser oder doch EWS.
Schauen wir mal hoffe ich kriege morgen mehr aus dem 540i raus :D
Weiterhin muss ich Automatikwahlhebel demontieren.
Kupplungleitung von Nehmer zum Geber Zylinder verlegen.
So aus mechanischer Sicht ist der Motorumbau dann beendet.
Jetzt gilt es den Motor zum laufen zu kriegen! :)
--==Gallery der Bilder hier klicken==--
--==Überblick der Bilder hier klicken==--
YES! Hab den Fehler bzw Ursache gefunden.
Es lag daran, dass der Gang "P" eingelegt werden muss ect.
Der Kabelbaum ist einfach verschieden aufgebaut!
Der 540iA hat zusätzlich ein Relais welches vom Getriebesteuergerät freigeschaltet werden muss.
Also lange Rege kurzer Sinn, das Relais muss überbrückt werden und es muss ein Kabel zum Zündschloss gezogen werden.
Somit wäre auch dieses Problem beseitig, bin ich froh! :)
:: 20 Zoll Felgen --------------------------20.06.2007:Gestern habe ich Reifen auf die neuen 20 Zoll Felgen montieren lassen.
Rein optisch gesehen war ich gestern zufrieden, Reifen/Rad kombination ist perfekt gelungen!
Heute habe ich dann ein Rad probeweise montiert, weil ich noch keine Adapterplatten bestellt habe.
Die Entscheidung ist jedoch gefallen ich werde für die HA 20mm Spurplatten bestellen.
Dann komme ich auf ein ET 30. Vorne müssten es mehr sein, werde es aber später austesten.
Felgen sind von Porsche mit Lochkreis 130mm/5 und HA 11j 20Zoll mit 285/25/29 Pirelli Reifen und VA 8,5j 20Zoll 245/30/20 Pirelli Reifen.
Aber sieht selbst 19Zoll wären einfach zu klein, die 20 Zoller passen 100% in den 5er Radhaus. :)
Nachschub :)
Ich habe heute beim meinem 5er ein KW Gewindefahrwerk eingebaut welches ich am Sonntag gekauft habe (500KM gelaufen) perfekt und alle mal aussreichend :D
Außerdem sind meine H&R Adapterplatten angekommen also konnte ich alle vier Porsche Felgen montieren.
Ahja heute haben wir den ESd abgeflext da ein M5 ESD drunter kommen wird, sound ist hammer geil ohne ESD :)
Und seit Donnerstag läuft der 5er mit Prins Gasanlage.
Die haben ich mir in Polen einbauen lassen bei dem habe ich bis heute alle meiner Autos umbauen lassen.
also wenn jemand interesse hat einfach melden er spricht Deutsch/Russisch/Englisch/Polnisch.
Ich habe 1900euro bezahlt.
Seit dem Donnerstag rund 5000KM gefahren und ich bin zufrieden, bei einem Verbrauch von 15Liter und Tempo 220km/h kann man es auch kaum nicht sein.
Bilder genung gequatscht.
ahso hinten wird der noch tiefer, da wir zu Racewars damit fahren muss ich jedoch gepäck mit berechnen :)
RW ich war dabei, jedoch nicht mit meinem 3er...
Grund: Es befindet sich einige Teile bei Lackierer der bis Donnerstag nicht fertig geworden ist leider.
Daher bin ich mit meinem Altagsauto (540i) hingefahren und auf der 1/4 meile erstmal eingeübt.(15.254sec)
Eine FS von meinem 540i wird folgend, die Porsche Felgen haben es doch einigen Angetan und die Nachfrage nach Bildern war groß :D
--==Gallery der Bilder hier klicken==--
--==Überblick der Bilder hier klicken==--
:: Fotoshooting 2007/10 --------------------------16.10.2007:Fotoshooting in Bielefeld
--==Gallery der Bilder hier klicken==--
--==Überblick der Bilder hier klicken==--
:: Petrol Mica met. --------------------------10.09.2009:Komplettlackierung war in meinem Fall sinnvoll,
da ich etwas Steinschlag vorne hatte und hinten ist mir jemand in die Stoßstange gefahren.
Da dachte ich mir ok machen ich den 5er mal wieder Neu.
Neue Frontscheibe, neue Xenonscheinwerfer, neue Nebelscheinwerfer, neue Stoßstange vorne/hinten, M5 Gitter uvm.
Die Farbe wollte ich beibehalten, da eine Individuallackierung immer etwas bessonderes ist.
Außerdem gefällt mir die Farbe sehr gut, sie geht über grün, blau, violett ins dunkles etwas :)
--==Gallery der Bilder hier klicken==--
--==Überblick der Bilder hier klicken==--
:: M3/540i Ausflug 2009/10 --------------------------20.10.2009:Kleiner Ausflug mit M3 und 540i :)
--==Gallery der Bilder hier klicken==--
--==Überblick der Bilder hier klicken==--
Bearbeitet von: b46 am 14.10.2010 um 20:53:22Bearbeitet von: b46 am 08.11.2010 um 21:48:35
Angaben zum Fahrzeug "540iA-> 540i(ohne A)" von
b46