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Beitrag von: SubZer0 Date: 18.02.2007 Thema: Verzweifelt...... m3 felgen und tiefer ---------------------------------------------------------- Hallo leute bin am Verzweifeln... (M-Fahrwerk 50er Feder an VA) bin ich etwas zu tief geraten?? für die pneus die Räder schleifen bei bodenwellen im Radkasten aber schaut euch dass mal alles an bitte. brauche hilfehttp://k063.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=4284&sid=f35fc17e4b50da8a85c4d265032bd3ab und hier für leute die mehr interesse am ganzen auto haben :-) http://k063.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=3760&sid=f35fc17e4b50da8a85c4d265032bd3ab da könnt ihr alles nachlesen, ich brauche da echt hilfe :-( Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: SubZer0 Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bevor jemand böse ist weil ich auf ein anderes Forum aufmerksam mache, ich weiss leider nicht wie man hier bilder einfügt deswegen habe ich die urls von einem anderen forum beigefügt Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: M3-Fan Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kein problem |
Autor: SubZer0 Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube dass interesse hier ist nicht besonders groß???? :-( Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: MostWanted Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das mit dem anderen forum ist doch kein problem. also ich habe mir eben mal ales durchgelesen und würde sagen mach kürzere federn drauf. das gelaber mit kleineren platten bringt doch nix. ob du jetzt 15mm oder 10mm drauf hast, denke nicht das dies was ändern würde. mach vorne kürzere federn drauf, dann sollte es passen. aber wigentlcih wundert es mich schon, dass er schleift, sollte eigentlcih auch bei der tiefe passen. den fehler habe ich einmal gemacht und nie wieder. waren aber vorne 245er, da hats mir den kompletten radkasten zerhauen... >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: SubZer0 Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kürzere Federn??? meinst du jetzt anstatt 50er feder 40er also nur 40mm tiefer?? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: M3-Fan Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- denk schon |
Autor: MostWanted Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- jep, denke mit 40mm federn dürfte das ganze schon besser aussehen. >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: Robmaster Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- na wiso sind das wohl M3 felgen? du musst höher gehen, da die felgen ne total andere ET haben und der radkasten vom normalem coupe anderst geformt ist. finds noch intressant dass solche die nen M3 mit den original 19"er haben lieber ander felgen drauf bauen und solche ohne M3 die unbedingt haben wollen. :) |
Autor: SubZer0 Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke mal dass ist geschmacksache... ich finde die felgen richtig hammer. außerdem finde ich es gut dass es welche aus dem haus bmw sind. also wieder höher.... meint ihr 40er federn würden reichen?? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: M3-Fan Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mir gefallen die richtig gut |
Autor: SubZer0 Datum: 18.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das fahren jetzt so wie er ist, ist höchst anstrengend. man muss auf jede bodenwelle aufpassen beim geradeausfahren- geschweige denn beim lenken.... dass solte nicht sinn und zweck der sache sein :-( deswegen bin ich ja hier unterwegs Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: M3-Fan Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das glaub ich dir!! bördle und fahr etwas höher |
Autor: SubZer0 Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bördeln?? an der VA??? dass bringt nix. Ist ja im Radkasten und da geht nix. Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: Individualist Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es wäre ja mal interessant wenn du preis geben würdest wo es genau schleift.... ne foto würde die sache vereinfachen... vorne,hinten,innen,außen oder oben???? ansonsten gibtsnur eins,radschale raus mit ner heißluftpistole vorsichtig wärmen und dann in die benötigt form biegen und wenn das nicht reicht dann begrenzer andere federn bringen dir überhaupt nicht weil er naximale einfederweg immer der gleich ist, du denkst dann zwar es schleift nicht mehr aber wenn du mal ne ordentliche welle erwischst und mehr als einen bei hast hauts dich vielleicht von der straße wenn die radschale runterkommt und sich verkeilt... ich mein du kannst dann zwar den tüver verklagen aber ob du dazu noch kommst,ist die 2.frage hast du den spaß eigentlich selbsteingebaut oder dein tuner??? wenn der es war dann sollte man ihn eher fuscher nennen und nicht tuner,weil ahnung hat der dann überhaupt keine!!! also ich fahre übrigens 55er federn mit gekürzten dämpfern und ne 8,5x18 et 27 an der vorderachse und das macht überhaupt keine probleme mit 225/40er reifen vielleicht schaust du mal wo und wie die die radschale angebracht haben???? Wer schön sein will muß leiden!!!! |
Autor: SubZer0 Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey individualist, was du da von dir gibst hört sich schlau an.... war grad bei dem tuner (evtl. pfuscher) der meinte dass ich am donnerstag vorbei kommen soll und sagte (wie du gerade) dass er die radschalen bearbeitet... mit nem heissluftfön dann sollte es passen! Nach wie vor meint er nach links einlenken und auf eine anhöche von 2cm (bordstein mit dem linken rad) geht nicht weil der reifen dann an den äußeren rand des radkastens anschlägt... irgendwie verständlich.. aber fahren wirklich alle mit diesen einbusen rum die solch ein bild in ihrem radkasten haben?? und es schleift nur vorne ca. 3cm nach innen von radkastenrand außen gemessen... es sind orig. m3 felgen mit 15er distanzplatten pro seite und 225/35/19 er reifen. Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: SubZer0 Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ?? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: mclaren Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Es ist doch ganz einfach,es darf in keiner Situation streifen egals was sonst ist das alles nur murks. Wenn nach einem Unfall festgestellt wird das die Räder nicht kompl. freiliefen wird die Versichreung schwierigkeiten machen. Das weiß ich sehr genau weil mein Schwager als Dekragutachter so etaws leider schon so machen mußte. Das kann teuer werden wenn ein Personenschaden dabei ist,also lieber richtig oder gar nicht. Gruß mclaren Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT |
Autor: SubZer0 Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mclaren, schau dir doch mal diese bilder an bitte und dann sag mir ob dass deiner meinung nach zu tief sein soll...http://k063.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=4284&sid=29bc6acfc205083531c84190a8b48f0d Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: amarilles789 Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Sub, ich habe auch die Original M3 19" Felgen! Allerdings fahre ich ein Coupe! Ich habe mich vorher ein bischen schlau gemacht, bei verschiedenen Tunern! Da viele Tuner mit dem TÜV sehr gut sind, wird meistens keine richtige Kontrolle von den Umbauten durchgeführt. Ich habe H & R Federn drinne, leider kann ich Dir jetzt nicht sagen welche Tiefe die haben. Allerdings steht meiner, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, genauso tief da wie dein Cabrio! Mein Tuner hat mir gesagt, das wenn ich wollte, auch noch vorne 10mm Spurplatten drauf bekommen würde, aber ich habe mich dagegen entschieden, wegen der Fahrleistungen! Also ich denke das du evtl. nur die Spurplatten ändern solltest! Hast du es denn schon mal probiert ohne Spurplatten? Einfach mal abmontieren und sehen ob es dann noch schleift! Ansonsten besorgt Dir neue Federn ( H&R kann ich Dir nur empfehlen). |
Autor: BMW-BREMEN Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schickes Cabrio. Aber echt komisch das es schleift. Mein Kumpel hat ne Limo mit der gleichen Kombination. Das schleift nix! Hinten ist gezogen, wie bei Dir. Vorne hat alles so gepasst. Party ON!!! |
Autor: SubZer0 Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke amarilles789, am donnerstag schaut der tuner nochmal nach den Radkästen. Evtl. wird er mit nem Heissluftfön etwas die radkästen am plastik bearbeiten... werde mal probieren die Distansen runter zu nehmen bzw. dünnere zu benutzen. @ BMW-BREMEN Das sind wahrscheinlich unterschiede wie tag und nacht cabrio und limo. Auserdem ist meiner ja tiefer +40mm zum M-fahrwerk, hat der tuner heute gesagt und dann habe ich auch noch 15mm distansplatten pro seite... Bearbeitet von - SubZer0 am 19.02.2007 18:39:37 Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: mclaren Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ganz egal wie es ausschaut wie die Anderen auch schon schrieben es darf nicht streifen,auch nicht in Ausnahmefällen. Also SV raus oder Kotflügel richtig bearbeiten lassen. Gruß mclaren Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT |
Autor: Individualist Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- so ich mal wieder :) also wenn am radhaus schleift sind sv eindeutig zu fett und dann mußt du entweder ziehen oder runter damit ansonsten siehe mclaren :) alles andere paßt nicht und ist lebensgefährlich! überleg mal was passiert wenn du in ner scharfen linkskurve mal über was drüber fährst!?!???? ich schätze mit dem richtigen speed siehste die nächste grade nur von hinten ausm krankenwagen... so dann,mach was draus :) Wer schön sein will muß leiden!!!! |
Autor: amarilles789 Datum: 20.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Sub, habe nochmal in meinen Unterlagen gewühlt. Ich fahre die M3 19" Felgen mit vorne 225/35 mit M-Fahrwerk und einer Tieferlegung von (H&R Federn) 40mm! Also ohne die Platten dürfte es passen! Bei mir passt es zumindest 100%! Schreib mal ob alles nach deinem Tunerbesuch geklappt hat! |
Autor: SubZer0 Datum: 20.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo amarilles789, Ich danke dir Für die Info werde jetzt mal alles so lassen bis ich am Donnerstag beim Tuner war... Der wird mir dann schon sagen ob es nötig sei die Distansen zu minimieren bzw. ob sie ganz runter müssen... Werde auf jedenfall hier dann nochmal bescheid sagen. Wäre nett wenn du mir mal bilder von deinem schicken könntest falls du icq oder msn nutzt wäre dass ok. Ansonsten gibt es ja noch die herkömliche E-mail Danke nochmal und bis bald. achja e-mail bitte unter alper1982@o2online.de (ist auch msn adresse) Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: amarilles789 Datum: 21.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Sub, habe dir soeben Bilder per Mail geschickt! Ansonsten kannst du ja mal in meine neue Fotostory schauen! Leider musste ich dir Bilder extrem verkleinern! Naja, zu erkennen ist auf jeden Fall noch was :-). |
Autor: Berti Datum: 21.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ein bekannter von mir hat das gleiche auto mit 55er H&R Federn und auch die 19Zoll M Räder. Der fährt vorne 20mm Distanzen. MFG Berti Bearbeitet von - berti am 21.02.2007 17:36:09 |
Autor: SubZer0 Datum: 21.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Berti, 20mm pro Seite??? und ohne die Kotflügel zu bearbeiten an der VA??? und wir reden von einem 320ci Cabrio mit M-Fahrwerk ja!? Falls dass alles zutrifft, kannst du mir irgendwie Kontakt zu dem Herren Verschaffen??? Wäre echt wichtig für mich. amarilles789, Ich danke dir für die Bilder. Ich Verstehe gerade die Welt nicht mehr, Wenn ich mir meinen Anschaue ist der Schon tiefer als deiner zumindest an der VA aber ich habe auch nur 40er Federn drin (Weitec) und bei denen ist angegeben minus 20mm bei M-Fahrwerken.... ich werde morgen nach dem Termin beim Tuner die Platten mal rausnehmen... Vieleicht sieht dass deswegen so Heftig aus bzw. habe ich dann ja mehr platz im radkasten da er nach innen tiefer wird (radkasten) Oder es liegt an den Federn??? Kann es sein dass er doch ganze 40mm runter kam?? bin echt überfordert gerade :( Achja du bist jetzt der zweite dem ich sagen muss dass die Felgen am Coupe echt besser rüberkommen ;) Sehr schones auto hast du da. wenn du interesse hast kann ich dir auch ein paar Bilder schicken... Mfg Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: holz1307 Datum: 21.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles schwachsinn leute. es geht auch mit M3 Felgen super in richtung Boden. Siehe meine Fotostory. habe Gewinde komplett unten und schleift kein Bißchen. Etwas Federwegsbegrenzer schadet nie oder nie was von gehört???? |
Autor: SubZer0 Datum: 21.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey holz1307, deiner ist wirklich genauso tief wie meiner und es sieht auch nach distanzplatten an der VA aus wie hast du dass problem in den griff bekommen mit dem schleifen in dem radkasten bzw. was machst du wenn du nach links eingeschlagen auf eine anhöhe auf der linken seite fähst hast ja dann auch nur ca.5-10mm feder weg zur äußeren radhauskante.... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: Frank1980 Datum: 21.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, habe einen 330d touring auch mit m-fw. vorne habe ich 40 mm federn von ap und 10 mm distanzscheiben verbaut. habe vorne die gleiche reifengrösse verbaut. 15 mm distanzscheibe war bei mir ein tick zu viel. und 40 mm bei dem 330d war optimal - die 19-er stehen schön tief in den radkasten. also mach entweder 10 er distanzscheiben drauf und / oder mach 40-er federn rein. kann dir gerne mal ein bild von meinem zukommen lassen. gruss AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein" |
Autor: youels Datum: 22.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe einen 330ci cabrio, mit h&r feder 55/35 inkl. M Fahrwerk verbaut. habe auch die selben felgen drauf original M3 Felgen in 19". alerdings ohne spurplaten vorne. aber bei mir schleift da gar nix alles in bester ordnung und vom TÜV abgesegnet. |
Autor: michel131 Datum: 22.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wenn der reifen an der radlaufkante streifen würde, würden weniger distanzscheiben auf jedenfall was bringen. also höher machen würde ich ihn nicht, sieht so gut aus das fahrzeug. muss ja auch eine andere lösung geben, bei den anderen klappts ja auch. |
Autor: amarilles789 Datum: 22.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Sub, klar schick mir mal bitte ein paar Bilder von deinem Schmuckstück! Hier die mail Adresse: croessger@onlinehome.de! mal sehen was dein Tuner heute sagt! Halt mich auf dem laufenden. |
Autor: SubZer0 Datum: 22.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi leute, Tuner meint alles halb so schlimm, dass schlimste was nach der Bearbeitung seinerseits passieren kann ist dass die Optik durch schrumpfen der Distanzen Verschlechtert werden kann. Habe nen Termin für nächste woche für sein Vorhaben. Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: SM330iger Datum: 23.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Als erstes mal ein Lob sieht Gut aus dein BMW, Innenaustattung ist auch Klasse. So jetzt mal Butter bei die Fische....versuche einfach mal und das ist ein Haufen zeug die Spurplatten um 5mm zu schmälern...schaue dir mal meine Fotostory an und ich bin wirklich kurz vorm Ende am Gewinde (ist jetzt ca noch mal 1cm Tiefer gekomme wie auf den Bildern)habe bei mir solange mit Spurplatten Probiert bis es gepasst hat, gut hinten habe ich 1 cm gezogen Ohne Lackieren. und bei mir schleift nix. Gruß |
Autor: SubZer0 Datum: 24.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo SM330iger Dein Auto ist wirklich gut gelungen und genauso -wenn nicht tifer- wie meiner aber auf dem bild wo du auf dem gras stehst mit eingeschlagenen reifen.... was machst du wenn du so fährst??? dazu noch 1cm bodenwelle??? da schlägt doch dein reifen im volleingelenkten zustand an radkasten???!!! dass ist mein problem nr.1 und nr2 ist halt radhaus innen aber wie gesagt der tuner schaut was er machen kann mit den 15 platten. Ansonsten wirklich nur 10er pro seite.... Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: SM330iger Datum: 28.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na eines ist ja schon mal klar das du in ner Normalen Straßen Situation nie so Stark wegen einer Kurve einschlagen musst, dann ist das nächste das wenn du wirklich ma so tief bist immer und immer wieder aufpassen must, wo und über was du und natürlich wie drüber fährst sonst ist natürlich das Rad am Radhaus, auser du machst noch Federwegsbegrenzer rein was dann aber bei dieser tiefe zur folge hat das du wahrscheinlich immer nur auf den begrenzern fährst...deswegen ich persönlich fahre eigentlich ob leer oder vollgeladen damit überall hin ...man muß halt aufpassen. Das geht schon wenn man will ;o) |
Autor: SubZer0 Datum: 28.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- joa SM330iger aber er sollte schon ein paar unebenheiten packen, bzw. autobahn aus- und einfahrten schleift er ja auch schon leicht.... Naja werde dass schon in griff bekommen irgendwie Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
Autor: SM330iger Datum: 01.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK da hilft bei dir wirklich nur die Spurplatten etwas zu verkleinern...das nächste ist du kannst noch etwas mit der Spur ins Negative gehen so das die Räder leicht nach innen kippen, musst du dir aber beim Spur einstellen machen lassen.so habe ich es bei mir noch Vorne und Hinten gemacht, natürlich nicht zuviel damit der geradeauslauf noch gegeben ist. Vorteil:Rad schleift weniger an der Aussenkante am Radkasten und die Kurvenfahrt ist besser. Nachteil: Räder fahren sich minimal mehr an der Innenkante ab.Aber wie gesagt ich habe bei Autobahnfarten mit Bodenwellen oder sonstiges keine Probleme es darf halt nur nichts auf der Strasse liegen was höher wie 5 cm ist.Aber fange mal mit deiner Spur an und schaue dann weiter. Gruß |
Autor: SubZer0 Datum: 01.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi sm330iger, werde mir erstmal die radlaufe mit nem heissluftfön bearbeiten lassen, danach die spurplatten von 15mm pro seite auf 10mm pro seite reduzieren. wenn es von nöten sein solle auf 5mm pro seite oder ganz weg.... dass mit dem negativwinkel an der spur wird wohl nicht passieren.... dann lege ich ihn lieber wieder höher.... danke für deine hilfe, bzw. auch allen anderen. hier wird einem echt geholfen, das freut mich total. Deswegen versuche auch immer meine erfahrungen wieder zu geben wo ich kann. mfg Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!! |
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