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E30 320i zum turbo umbauen - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: E30Chris
Date: 14.02.2007
Thema: E30 320i zum turbo umbauen
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Hallo
wie ihr wohl sehen könnt bin ich neu hir und versuche mein anliegen an euch weiter zugeben da ich im letzten forum nur auf ..... leute gestossen bin.

Also ich habe vor meinen e30 320i M20b20 zum Turbo umzubauen ein Teil der Hardware habe ich schon Turbolader und Abgaskrümmer.Aber es fehlt ja noch eine menge
Härtre Ventilfedern,325i Hi Asche,Scharfenockenwelle,STG,LLK,Getriebe,Diff.
Nun meine Frage kann mir einer sagen wo ich paar von diesen Teile her bekomme (evl.org BMW teile) oder hat einer von euch ein paar net seiten

Nur am Rande ich weiss besser wäres ein 2,5e oder soger 3,5l zu nehmen aber das will ich nicht




Antworten:
Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Andere Frage oder ersteinmal Willkommen warum besorgst du dir nicht einmal nen 325i oder machst den Eta Umbau um dann auf Turbo umzubauen weil du verschenkst ja ne Menge an Leistung .....


wende dich mal per PM an den BmwPilotAustria obwohl ich es im Urin habe das er sich hier noch zu Wort meldet der alte Klugscheisser *duckundgaaanzschnellweg* :-)
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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ich will mal was neues machen
Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Naja was heisst was neues ob nen 2,0 Liter oder nen 2,7 Liter zum Turbo umzubauen ist in meinen augen das gleiche das hat nichts zu tun das du was neues machen willst denn du wählst die kleinste Basis als Start der Umbau iss ja easy gemacht nd du hättest in der Basis schon ca 50 Ps Mehrleistung und die Teile sind billig zu bekommen

Bearbeitet von - bulldog am 14.02.2007 01:12:01
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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da hast du wohl recht und das weiss auch, ich kann ja später immer noch auf den 2.7 block wescheln
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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gut. dann klugscheisse ich mal :)

also wieso willste scharfe nocke bei einem turbo verbauen?

wiviel geld willst denn ausgeben, und von wo hast du den krümmer her.. welchen lader haste da?

es gibt komplette umbausätze dafür. zb. von schaper turbotechnik:

http://www.turbotechnik.org/


Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Fragen über Fragen :-)
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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@BMW_Pilot_austria

Die Nockenwelle will ich verbauen damit der Motor besser Dreht, den Krümmer habe ich von meinen Onkel aus der USA. der Lader ist auch von Übersee von der Firma Harima Heavy Industries das tolle daran ist das der zusätzlich Wasser gekühlt ist. Wegen den Geld hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht klar sollte es noch in einen überschaulichen rahmen bleiben

Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Überschaulichen Rahmen lol ich kann dir sagen wo das endet in schlaflosen Nächten Leistungshunger und Ärger mit der Frau :-))

Gelle Pilot ....



Autor: stefan323ti
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Warum dreht er mit ner anderen Nockenwelle besser?
Die ist doch eher zu Optimierung z.B. des Drehmoments in bestimmten Bereichen einzusetzen.
Laut unseren Turboleuten hier aus der Region bringt ne Nockenwelle beim Turbo nicht so viel.
Wenn der Motor besser drehen soll, lass die Schwungscheibe abdrehen ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Leistungshunger okay, Ärger mit der Frau glaub ich nicht da ich meine Werkstadt Direkt am Haus ist und wenn sie was will kann sie ja runter kommen,und noch was sie ist selber ein Tuning Freak hat selber einen Polo G40 und sie muss für ihr vor Exsamen lernen also nichts im Wege
Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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komm wir melden uns beim Frauentausch bei RTL 2 an lol

ja da geb ich meinem Vorredner recht drehen hat jetzt nichts mit der Nockenwelle zu tun und ne Drehhzahlorgie mitm Turbo ?

Wie gesagt wende dich doch mal an Shaper Turbotechnikdie könne dir mit Sicherheit weiterhelfen in ein Paar spezifischen Turbofagen
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Ich kann ja mal eine Liste rein setzten was mir so an teile durch den Kopf gegangen ist wenn daran noch verbesserungs Vorschläge sind dann her damit
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Shaper Turbotechnik welche net add haben die denn oder ist das die oben steht
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Bmw 320 i m20b20 Turbo Umbau
Liste

Motor M20B20 mit Verdichtung 8,8:1
Turbo Krümmer
Turbolader
Pop off Ventil
Stahlfex Ölzuleitung
Ladeluftkühler
Rohrleitungen Ansaug / Silikonscheuche
Nockenwelle 284/286 106 Spreizung 3,5-11,5 mm
Verstellbares Nockenwellrad
Gehärtete Ventilfedern
Abgasrohr vom Turbo zum Kat/VSD/ESD
Benzindruckregeler (0-3,5 bar ? )
Ladedruckanzeige
Optimieren des Steuergeräts
Größere Einspritzdüsen
Großen Kühler 437,5x549x34,5 mm
Sportkupplung
Differenzial (3,64 o.3,73 o.2,93)
Getriebe 1: 3,83 / 2: 2,20 / 3: 1,40 / 4: 1,00 / 5: 0,81
Hitzeschutzmatten
Hinterachse 325 i Scheibenbremsen ohne ABS
Schaltblitz
Bearbeitung Ansaugkanäle sowie Abgas
Dampfrad Elektronisch eventuell per Knopfdruck zur Leistungserhöhung
Tachoeinheit M3 260 km/h 8000 rpm
Kipphebel Motorsteuerung härten ?
Abgassammelrohr
Optimierung der EFI Einheit
Schaltwegsverkürzung
Zuleitung Wasser für Turbo
Zylinderkopfschrauben (Härtere)
Ölkühler
Verlegung der Batterie im Kofferraum
K&N Airfilter oder ??
Zündkerzen mit höherem Wärmewert

Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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www.turbotechnik.org

Cheffe nennt sich eugen Schaper

Wir immer vom Pilot empfohlen also kanns im Berreich Turbotechnik kein schrott sein ...
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Der Herr hat ja das fast das gleiche Programm wie in den Staaten nur hat er Ordentlich an der Preis Schraube gedreht und wie ich gelesen habe bezieht er auch die Ware aus den Staaten. Okay das ist eine Firma und die wollen auch noch was verdienen.z.B der Krümmer oben für 504€+MwsT =599,76 € den gleichen hab ich für 350$ mit 3 Jahre Garantie mit Versand ca.270€ wie gesagt ich will die Person nicht Schlecht reden aber ein Preisaufschlag von 121% sind eine Menge
Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Mmh dazu kann ich nichts sagen aber es geht ja auch um den Umbau an sich und nicht um die Preis ist doch gut wenn er die selben Teile hat dann kann er dir wenn ihr euch einigt fundierte Infos geben
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Ne ist schon klar das es hier um den Umbau geht nur ich meine das wegen den kosten also Finanzen bleiben aus zurück zum umbau
Autor: stefan323ti
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Bearbeitung der Ansaug und Abgaskanäle kannst dir beim Turbo eigentlich sparen. Da die Luft ja vom Turbo in die Kammern gedrückt wird, ists nicht so wild wegen den Verwirbelungen.

Aber da es ne ganz schöne Liste an Teilen ist die du einbauen willst, würde ich, wie schon vorher vorgeschlagen, gleich noch nen anderen Motor nehmen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Meine ich auch sonst ist Hubraummäßig schon viel Leistung verschenkt
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Wie schon geschrieben kann ich mir ja immer noch den block vom 2.5e holen

Bearbeitet von - E30Chris am 14.02.2007 15:40:04
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Der Herr hat ja das fast das gleiche Programm wie in den Staaten nur hat er Ordentlich an der Preis Schraube gedreht und wie ich gelesen habe bezieht er auch die Ware aus den Staaten. Okay das ist eine Firma und die wollen auch noch was verdienen.z.B der Krümmer oben für 504€+MwsT =599,76 € den gleichen hab ich für 350$ mit 3 Jahre Garantie mit Versand ca.270€ wie gesagt ich will die Person nicht Schlecht reden aber ein Preisaufschlag von 121% sind eine Menge

(Zitat von: E30Chris)




aha. wer bezahlt dann den hohen versand, und zoll??!!

ich hoffe du bist nicht einer der leute die sich ales mögliche aus den staaten bestellen, und dann rumheulen das sie das zeug weder eingebaut noch eingetragen kriegen.
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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@BMW_Pilot_austria

Nein, so einer bin ich bestimmt nicht!! Mal davon abgesehen hast du für dein Projekt auch ein paar teile aus den Staaten bestellt und wie ich das gesehen habe ist dein Projekt auch 1A geworden.

Und ich habe geschrieben das ich die Person nicht Schlecht reden will
Nur ich glaube du Fährst auch nicht nach BMW XY lässt ein Ölwechsel für 180€ machen wenn du
Das gleich Programm bei BMW YX für 40€ bekommst

Autor: E30Chris
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Also was ich noch nicht 100% weiss wie ich das mit der Motorsteuerung machen soll,
Es gib ja die Programmierbare STG.wo bekomme ich die her oder habt ihr ein anderen Vorschlag


Bearbeitet von - E30Chris am 14.02.2007 16:45:43
Autor: stefan323ti
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Die bekommst du auch aus Amerika ;)
zb http://www.icsperformance.com/
Kenn mich beim E30 nicht so aus.
Ist der einzige Unterschied am Motor zwischen 320 und 325 nur der Motorblock?
Aber selbst dann hast nen großen Aufwand das nochmal alles rauszubauen und wieder einzubauen.
So hättest du eh schon alles draußen und müsstest es nur einmal einbauen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Bulldog
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Naja also wenn man keine 2 Linken Hände hat wovon ich nicht ausgehe ist der Wechsel schnell gemacht
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Die bekommst du auch aus Amerika ;)
zb http://www.icsperformance.com/
Kenn mich beim E30 nicht so aus.
Ist der einzige Unterschied am Motor zwischen 320 und 325 nur der Motorblock?
Aber selbst dann hast nen großen Aufwand das nochmal alles rauszubauen und wieder einzubauen.
So hättest du eh schon alles draußen und müsstest es nur einmal einbauen ;)

(Zitat von: stefan323ti)





ne stefan. auf der kopf ist anders....
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Bulldog
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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Aber wie gesagt gerade bei M20 die man sooo billig bekommt macht ne 2,0 liter Basis 0 Sinn
Autor: E30Chris
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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Ich habe mir gesten gedanken gemacht mit dem 2,5eta Block und kam darauf das wenn ich den block vom Eta nehme und den Kopf vom 2.0 L müsste ich ja eine schlechtere Verdichtung haben nur welche das ist die frage
Autor: bmw4all
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich habe mir gesten gedanken gemacht mit dem 2,5eta Block und kam darauf das wenn ich den block vom Eta nehme und den Kopf vom 2.0 L müsste ich ja eine schlechtere Verdichtung haben nur welche das ist die frage

(Zitat von: E30Chris)




Was hast du eigentlich dauernd mit deinem Kopf vom 2l etc. Willst du unbedingt den Kopf vom 2l irgendwo drauf bauen?

Kauf dir doch den Eta + nen 2,5 Kopf oder nur den 2,5... oder gleich das 2,7 Aggregat bis 2 bar vom Schaper. :) Ok das letzte war etwas übertrieben.

Autor: E30Chris
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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Ich will ja keine Verdichtung von 10 zu irgendwas dann kann ich den Turbo sein lassen.
Ich habe jetzt einen Verdichtung von 8.8 nur als vergleich ein Porsche 911 Turbo hat 8.0


Bearbeitet von - E30Chris am 15.02.2007 15:16:03
Autor: bmw4all
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich will ja keine Verdichtung von 10 zu irgendwas dann kann ich den Turbo sein lassen.
Ich habe jetzt einen Verdichtung von 8.8 nur als vergleich ein Porsche 911 Turbo hat 8.0


Bearbeitet von - E30Chris am 15.02.2007 15:16:03

(Zitat von: E30Chris)





Wieso vergleichst du das mit dem Porsche, es kommt drauf an wieviel Ladedruck du fahren willst, also wieviel Leistung du anstrebst. Soweit musst du eben mit deiner Verdichtung runter, das kann zwischen 7 und xyz sein.
Und um die Verdichtung zu reduzieren gibt es entsprechende Verdichtungsreduzierplatten, bzw. stärkere MLS oder wenns günstig sein soll, 2 ZKD mit Übermaß oder oder oder...

Autor: E30Chris
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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Ich strebe so ein Ladedruck von 1 bis 1.3 bar an wie viel PS ?? würden ja doch auch nur Schätzungen sein .Es geht mir darum das ich eine saubere Leistungskurve bekomme.Und das der Motor standfest ist
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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nahja wirste auf 200ps um den dreh kommen.. hängt ja nicht nur vom ladedruck ab. sondern von vielen anderen kriterien
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E30Chris
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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@ BMW_Pilot_austria

Du hast doch schon ein Turbo umbau gemacht und nach den Bilder musst du davon ja auch Ahnung haben kannst du mir nicht eine Liste schreiben wegen den teilen die ich brauche also was dir so spontan einfällt.
Wäre echt nett von dir

Mal was anderes wie viel PS hat dein wagen und was für ein Drehmoment oder warst du schon mal auf ein Leistungsprüfstand ich glaube das Diagram würde den ein oder anderen die Kinnlade runterfallen


Bearbeitet von - E30Chris am 15.02.2007 16:35:43
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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OT

nein war ich noch nicht.. bin ja no ch nicht fertig mit umbau... anfang april wird der wagen komplett fertig sein.. vorher würd ich ihn sowieso nicht fahren.. dann 2tkm einfahren mit ca 0,6 bar und serienelektrik dann gehts ab auf die rolle. dort wird er abgestimmt mit frei programmierbaren elektronik. saison 07 hab ich mir vorgenommen mit etwa 1,3 bar zu fahren. leistung um die 650ps. damit kinderkrankheiten ausmärzen, die sicherlich vorhanden sein werden. und ende 07, oder dann saison 08 mit 1,5 bar, wo die leistung erfahrungsgemäß bei 720-730ps am rad liegt. sind gute 800ps am motor. overboost mit 1,7 dann...
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E30Chris
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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@ BMW_Pilot_austria

hast du das vor http://www.vsmotor.no/en_videos.html

und da schau mal (Tullinge, July 2006 - Bilsport Action Meet) an und (Tullinge, July 2006 - Bilsport Action Meet) und das (Gardermoen, August 2006 - Right On Street Finals)


Autor: E30Chris
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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Schaut euch das mal an habe ich gerade von einen Freund per mail bekommen

Link


Und es gib welche die das glauben

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 15.02.2007
Antwort:
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Zitat:


@ BMW_Pilot_austria

hast du das vor http://www.vsmotor.no/en_videos.html

und da schau mal (Tullinge, July 2006 - Bilsport Action Meet) an und (Tullinge, July 2006 - Bilsport Action Meet) und das (Gardermoen, August 2006 - Right On Street Finals)



(Zitat von: E30Chris)




hab mit dem chef, dem vildar strand sogar schon paar mal getelt :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Darki325i
Datum: 16.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Schaut euch das mal an habe ich gerade von einen Freund per mail bekommen

Link


Und es gib welche die das glauben


(Zitat von: E30Chris)




450PS bei 1.1bar mit T3/T4 mit internem Wastegate ? Glaubt er selbst dran was er schreibt ?
450PS liegen bei 1.3bar mit einem neuen Holset HX40 auf einem hochgezüchtetem M20B27 mit 290° Nocke und einen gesplittetem, äquidistantem Rennsportkrümmer, geregelt von einem großen 50mm Wastegate, an. Aber nicht mit einem alten T3/T4 Dinosaurier mit einem Showkrümmer wo die Wände so dünn sind wie Blech.

Sorry, musste sein :)
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.02.2007
Antwort:
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apropo krümmer, lieber eugen... war heute auf der post... ich sage nur: du spinnst :)

sehr sauber gearbeitet.. und eigentlich hab ich immer was zu nörgeln.. aber am krümmer find ich nix zu jammern *g*





Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 16.02.2007 16:55:56
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E30Chris
Datum: 16.02.2007
Antwort:
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Passt dein Turbo nicht drauf oder sieht das nur so aus
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.02.2007
Antwort:
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doch doch.. den hab ich nur draufgesetzt.. der passt perfekt
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: E30Chris
Datum: 16.02.2007
Antwort:
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Das ist ja Top dann kann es ja bei dir so richtig los gehen
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.02.2007
Antwort:
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nahja um den krümer gings eigentlich nie. die koben sind der übeltäter.. der krümmer hat der liebe darki325i gebaut.. der sich irgendwie nicht outen will ^^
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Darki325i
Datum: 17.02.2007
Antwort:
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Zitat:


nahja um den krümer gings eigentlich nie. die koben sind der übeltäter.. der krümmer hat der liebe darki325i gebaut.. der sich irgendwie nicht outen will ^^

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




freut mich dass er Dir gefällt :) war auch harte Arbeit, allein die Konzeption hat ne Menge Geld, Zeit und Nerven verschlungen.
Dafür kann ich jetzt endlich große S38 Kits anbieten - da wird der Krümmer überall enthalten sein.

P.S. wo zu soll ich mich outen ? Du machst es schon ganz gut ^^
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Autor: E30Chris
Datum: 17.02.2007
Antwort:
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@ Darki325i

Ich würde nicht so zurückhalten sein das ist echt Tolle Arbeit die du da hin geliefert hast.Aus welchen Material hast du das denn gemacht und wie hast du das geschweißt mig mag oder wig

Autor: Darki325i
Datum: 18.02.2007
Antwort:
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Zitat:


@ Darki325i

Ich würde nicht so zurückhalten sein das ist echt Tolle Arbeit die du da hin geliefert hast.Aus welchen Material hast du das denn gemacht und wie hast du das geschweißt mig mag oder wig


(Zitat von: E30Chris)




Danke. Die Krümmer werden aus titanlegiertem Edelstahl (Werkstoff 1.4541, bis 1200°C freigegeben) gefertigt. WIG-Schweissverfahren selbstverständlich. Alles Andere ist Pfusch :)
Mehr könnt Ihr hier nachsehen:
www.turbotechnik.org
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum




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Ende des Themas

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