- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wirkliche Leistung des M52B25 Motors ? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: galler_klaus
Date: 12.12.2006
Thema: Wirkliche Leistung des M52B25 Motors ?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 um 19:55:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich hab gehört dass die 323 motoren leistungsmäßig nach oben streuen. Deshalb wollte ich mal fragen wieviel sie dann ungefähr wirklich haben? War schon mal jemand auf dem Prüfstand?


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 19:55:53


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht jeder Motor ist gleich und in der Fertigung gibt es auch Toleranzen.

Die M52-Motoren SOLLEN aber in der Regler recht gut im Futter stehen.

180PS dürften für einen gut behandelten und gepflegten Motor keine Seltenheit sein.
Autor: galler_klaus
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke,
dass es so viel ist hätte ich nicht gedacht, ich hätte gedacht vielleicht 2-4 PS.
Dass es da Unterschiede gibt weiß ich schon. Aber der 328i ist ja eigentlich auch so konzipiert (bis auf die doppelflutige Auspuffanlage), müsste dann deiner nicht auch nach oben streuen?
Autor: ThaFreak
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob genau meiner nach oben streut weiss ich nicht, da er noch auf keinem Prüfstang war.

Der 328i (auch M52-Motor) streut aber in der Regel auch nach oben!

Ein 328i unter 200PS gilt eher als Seltenheit.
Autor: galler_klaus
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soll das heißen dass es beim 328i (M52B28) noch extremer ist als beim M52B25?
Autor: autobahnraser83
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M52B28 ist auf der Ansaugseite gedrosselt (Ansaugbrücke). Ohne diese Drosselung, z.B. durch Verbauen der Ansuagbrücke vom M50B25, kann die Leistung bei entsprechender Anpassung auf deutlich über 200PS ansteigen.

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: ThaFreak
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Soll das heißen dass es beim 328i (M52B28) noch extremer ist als beim M52B25?

(Zitat von: galler_klaus)




Nicht unbedingt...

Meine Werte waren ja bisher:
323(t)i: 170PS Werksangabe, 180PS auf der Rolle = 10PS
328i: 193PS Werksangabe, 200PS auf der Rolle = 7PS

Da das aber alles ca.-Werte sind ist es auch nicht wirklich aussagekräftig.

Imho streuen beide recht gleich nach oben...
Autor: galler_klaus
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das schon aber du hast vom b25 gesagt bei guter Pflege 10 PS, vom b28 hast du gesagt unter 7PS mehr sei eine Seltheit
Autor: JJ525i
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gedrosselt ist der M52B25 sowie der M52b28 genauso . Du kannst entweder die M50B20 Brücke verwenden die ist etwas größer oder die des M50B25 mit deutlich größerem Durchmesser .Generell gilt je früher das Baujahr desto stärker stehen die M52 im Futter .
Gruß JJ
Autor: galler_klaus
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, nicht ganz, der b25 ist von ansaug- und abgasseite gedrosselt, b28 nur von ansaugseite. Meiner ist bj`97, heißt wohl eher nicht soooo viel mehr. Meiner geht aber echt gut, deshalb wundert mich das
Autor: Stonecold
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja ich denke mal die meisten BMW Motoren streuen nach oben, der 318is von meinem vadder hat auf der Rolle 146PS gebracht (140PS angabe) und mein 525er ohne Vanos bring statt 192PS sogar 199PS. Ich denke mal das is normale streuung mancher macht die 170PS ein anderer bringt 185PS fahrt einfach auf die Rolle wobei da natürlich auch immer abweichungen sind.

MfG
Stonecold
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 12.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na ja sind schon bestimmte Modelle die mehr als andere nach oben streuen. Der e36 3,2l M3 zB oder der M5 e39 zB erreichen meistens gerade so die Werksangaben oder streuen sogar nach unten!

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 12.12.2006 20:11:32
Autor: MadDStylezz
Datum: 14.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also gedrosselt is da nix ... die leistung bzw drehmoment is einfach anders verteilt.. das verstehn manche nicht ;)
Wöchentliches Autoputzen in Frankfurt am Main
Autor: MostWanted
Datum: 14.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiss einer wie das so bei den M54 ist? weiss einer ob der 325i M54 auch streut? könnte es auch sein, dass er 200Ps erreichen kann?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: nils21
Datum: 14.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MadDStylezz: genau der meinung bin ich auch. die leute wollen und wollen es einfach nicht wahr haben.

der/die m52 sind nicht gedrosselt!!!!
der m52b20 hat eine "kleinere" brücke als der m50b20. beide haben die gleiche leistung und drehmoment, nur das beim m52 der verlauf günstiger ist!
daraus folgern wir: m52b25 und b28 sind auch nicht gedrosselt sondern einfach so entwickelt. punkt aus. wenn ich mir ne edk für meinen 318is hol und dann den kopf bearbeit damit ich dann mit 170ps rumfahr könnt ich auch behaupten der is ja voll gedrosselt da gingen ja locker 30ps mehr.lol!
wollt ihr die bmw - motorenentwickler, die die ein studium gemacht haben und wirklich was vorweißen müssen damit sie bei bmw in die entwicklung kommen, denn für dumm verkaufen!?
ihr kommt da mit eurer m50 brücke und zeigt denen mal wie das geht! wahrscheinlich hatten die in münchen grad keine zur hand und waren alle besoffen. sorry aber das bringt mich manchmal echt in rage.
klar kann man aus jedem motor mehr leistung rausholen, durch die unterschiedlichsten maßnahmen, was ich auch nicht abstreiten will, aber das "gedrossel-gelaber" is nervig. kleinere durchlässe, einflutige auspuffanlage etc,etc,
ändert doch die sachen mal und schaut was passiert. drehmoment geht in den ar.... und leistung habt ihr wenns gut läuft 3ps mehr bei 5500 U/min. daumen hoch der is ja voll gedrosselt. dafür schlebt er sich am 2.93 diff nen ast unten raus.

ps: ja die m52 streuen i.d.r nach oben

pps: sorry musste raus
Autor: rennfrikadelle
Datum: 15.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


pps: sorry musste raus

(Zitat von: nils21)




Danke!

Das ist der beste Beitrag den ich hier je gelesen habe und volle Zustimmung!!!1!!elf!!

Wenn es Begriffe/Floskeln gibt mit denen man Motorentwickler (zu der Brut zähle ich auch) zur Weißglut bringen kann, dann sind das folgende:

* gut eingefahren
* serienstreuung
* gedrosselt
* chip-tuning
* ...

War der E30 325e auch nur ein "gedrosselter" 325i oder war es ein Motor mit völlig eigenständigem Charakter, dem in Bezug auf Laufruhe und Sourveränität nicht einmal der 325i das Wasser reichen konnte?

Nun gibt es leider eine Klientel die jeden Motor der nicht seine 80 Ps pro Liter leistet sofort als gedrosselt abstempeln. Wenn es nach diesne Personen ginge, hätte wir nur neurotisch hochdrehende Motoren die bei niedrigen Drehzahlen nicht die Wurst vom Brot ziehen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile