- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unterschiede 318d --- 320d !?! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tony M
Date: 09.12.2006
Thema: Unterschiede 318d --- 320d !?!
----------------------------------------------------------
bin momentan auf auto-suche u nicht gerade der fachmann auf diesem gebiet...was ich weiß, es soll ein 3er werden (bj 2004)...

dazu habe ich eine frage,
abgesehen von der ps-leistung, wo sind die unterschiede zw dem 318d und dem 320d,bezügl des design, optik, karosserie, (grund-)austattung...


vielen dank

Bearbeitet von - Tony M am 09.12.2006 18:37:23


Antworten:
Autor: asrael
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

da sind eigentlich keine großen Unterschiede.
Es kommt immer drauf an, welche Ausstattung bzw Ausstattungspakete das jeweilige Fahrzeug hat.
Ich glaube der 318d darf noch 15 Zoll Räder fahren (bin mir aber nicht ganz sicher). Beim 320d mußt du mindestens 16er draufpacken!

mfg
asrael
Autor: Tony M
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber so rein optisch gibt es keine unterschiede !?!
Autor: asrael
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein.
Wenn beide nur Grundausstattung haben, dann gibts keine Unterschiede.


Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
DOCH ES GIBT EINEN UNTERSCHIED.
DER 320d kostet mehr ansonsten ist es im Grude das gleiche Auto mit den gleichen Diesel Problemen. Dafür ist der Sprit billiger aber mir wäre das nicht Wert.
Ich würde nur zu einem Benziner raten dann siehst DU Bring mich Werkstatt - nicht so oft.
Autor: asrael
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man den Diesel nicht ständig mit 200 über die Autobahn scheucht, halbwegs vernünftig fährt und den Service immer macht, sollte es normalerweise keine Probleme geben!!!
Außerdem haben Benziner auch so ihre Macken!!



Bearbeitet von - asrael am 09.12.2006 19:44:15
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber keine kaputten Diesel Pumpen die ein Vermögen kosten.
Ohne Garantie würde ich so ein Fahrzeug niemals kaufen.
Ich habe bereits den 5. E46 Benziner und komischerweise hatte ich bei keinem einen Defekt.
80.000km Fahrleistung im Jahr(halb Stadt, halb Autobahn, dabei Autobahn sehr flott).
Sorry aber ich habe so viele Kunden die nur Ärger haben mit einem Diesel da kann ich keinen anderen Tipp geben.Hier liest man das ja auch sehr oft.
Und was soll denn am Benziner kauptt gehen?
Außer die 4 Zylinder die sind ja nichts.
Aber egal welcher 6 Zylinder, sind alle Top Motoren.

Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist nur meine Meinung, kann jeder eine andere Vertreten.
Autor: Figo-Deluxe
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus

also ich fahr einen 320d und kann nur sagen das das ein top auto ist. Er braucht nicht viel sprit und hat aber auch leistung mit chiptuning kannst ihn schön auf 180ps bringen und da geht schon was :-)
In der werkstatt war meiner nur nicht!

Hab mal gehört das der 318d überhaupt nicht gehen soll also von der leistung usw.
würde eher zum 320d raten!

mfg
figo-deluxe
Delle im Auto kein Problem wir können sie raussmachen einfach PN oder icq
Autor: asrael
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dabei muß man aber auch bedenken, dass man beim Benziner im Vergleich zum Diesel Steinzeittechnik unter der Haube hat. Klar, dass das etwas teuerer wird, wenn mal was kaputt ist.
Dafür braucht er aber nur halb soviel. Und der "Treibsaft" ist auch noch billiger!

Bearbeitet von - asrael am 09.12.2006 20:04:03
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dafür sind die Steuern beim Diesel teurer...

Es kommt auch auf die jährliche Fahrleistung an, ob Benziner oder Diesel.... und ob man Diesel "mag" oder eben nicht...

Aber um die Frage zu beantworten: 320d in jedem Fall! - Wenn nicht gar einen 330d ;-)

mfg Nico
E61
Autor: Fogg
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm ich hab meinen 320d ja "entsorgt" und werde mir nach den Problemen und den lustigen E-Teil Preisen mit BMW Diesel hab ich mich jetzt wieder für einen 3er Touring entschieden aber für einen 325er... also Benziner... Diesel nur mit EuroPlus sonst kann das wenn noch nix an der Kiste getauscht wurde das ganze ganz schnell vom Sparer zum Geldgrab werden.
...don´t care about tomorrow!
Autor: MostWanted
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab jetzt nicht so die ahnung von den dieseln. weiss aber, dass der 318d nicht gerade ne granate ist. nen kumpel sein vater hat den, bin cih mal gefahren da geht (im vergleich zu meinem 325i) rein gar ncihts.

das teil hat echt überhaupt keine power. um lässig rumzucruisen ist er vielleicht noch ok, aber wenn man ihn mal sportlcih scheppern will, kannstes voll vergessen.

wenn diesel, dann minimum 320d, oder am besten 330d, der ist ne richtige granate!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: bühli
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@RS-Carstyling-GmbH
mal wieder ein traum von RE zu einem ernst gemeinten
thread.
kannst du uns erklären, was der eröffner mit deiner
antwort anfangen soll?
er wollte den unterschied zwischen 318d und 320d erfahren.
also sei so nett und lass einfach mal die
dieselfraktion zu diesem thema stellung nehmen.

@ Tony M
hallo ersmal. habe seit 5 monaten einen 320d fl.
kann nur positives zu diesem car sagen.
darf zum glück sagen, dass ich ausser lederausstattung alles im auto hab.
der motor is klasse. langstrecke ca. 6,5l
und kurzstrecke ca. 7,5 liter im schnitt.
und für 4 zylinder und 2 liter hub. hat er nen ordentlichen zug.

aber hey. Ist nur meine Meinung, kann jeder eine andere Vertreten. ;-)
De ganz Tag muß mer sich uffrege. Und was bringts?
Autor: cyrus99
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servuz,

wie bereits vorher erwähnt, geht es ja um die Unterschiede an Design usw. Und die gibt es eben nicht, je nach dem was Dein Vorbesitzer in und an diesem Auto wollte, so kann es in beiden gleichermassen drin oder dran sein.

mfG cy

PS: Der kleine Tip zum Schluss---> nimm einen 320 d! Und noch viel besser, falls das auch in Frage kommen könnte, nimm den 330d, ärgere mich immernoch, dass ich den nicht genommen habe!!! Haben eben die allermeisten schon eine sehr gute Ausstattung ab Werk und die Mehrleistung spürt man auch sehr deutlich...
***Ein Schritt zurück ist nur mehr Anlauf***
Autor: asrael
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich würde dir auch zum 320d raten. Reicht von der Leistung her völlig aus.
Natürlich wär der 330d besser. Den hab ich damals auch in Erwägung gezogen, aber der ist vom Unterhalt her erheblich teurer (Versicherung kostet etwa doppelt soviel wie der 320d, Steuer ca.100€ mehr als der 320d, Verbrauch auch ein Liter mehr zum 320d, Reifen mindestens 205/50 R17,....). Das muß es einem schon wert sein!!

mfg
asrael
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
BÜHLI und uns interessiert nicht ob Du eine Lederausstattung hast oder nicht.
Du Angeber.
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
FOGG und Deine Erfahrung kann ich nur teilen.
Zwar nicht mit eigenen Autos aber mit Kundenautos.
Autor: harry119
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Tony,
der 318d hat ein 5 Gang Getriebe, der 320d 6 Gang. Optisch ist er glaube ich gleich. Aber der 318d hat keine Leistung und braucht genausoviel wie der 320er

gruß harald

Autor: Sid84
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
shalom!
also ich fahre jetzt seit ca. 4 Monaten einen 320d und kann nur in besten Worten über den Wagen sprechen.

geringer Verbrauch, Top Leistung und sooo teuer find ich die Steuer eigentlich gar nicht wenn man mal überlegt was man am sprit spart ;)
Autor: Heizöldriver
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Tony,
der 318d hat ein 5 Gang Getriebe, der 320d 6 Gang. Optisch ist er glaube ich gleich. Aber der 318d hat keine Leistung und braucht genausoviel wie der 320er

gruß harald


(Zitat von: harry119)




Hallo!
Also das mit dem 6-Gang-Getriebe beim 320d ist so nicht richtig. Das kam erst 2003 oder so. Mein 320d von 2002 hat jedenfalls nen 5-Gang-Getriebe. So viel dazu.
Gruß H.
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Autor: MTnippon
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nimm den 320d. Der geht um einiges besser als ein 318'er Diesel. Und hör mal lieber auf die Dieselfraktion. Hatte auch nen 320d Bj. 2003. Ging einwandfrei für'n 4 Zylinder. An der Arbeit haben wir son 318d. Böses Teil...wenn man da kein Gas gibt beim anfahren geht er aus und Leistung ist wie beim 318i..vielleicht sogar noch weniger.
Interessant wird erst der Vergleich zwischen Diesel und Benziner ab 325i aufwärts. Vorher ist heiße Luft. Bedenke aber dass der e46 enorm viel wiegt für seine Klasse.

Und erst musst du dir einig werden. Was willst du? Unvernunfts- oder Vernunftsauto? Was reicht für deine Ansprüche? Es ist ja klar, dass alle immer zur Topmotorisierung tendieren wenn sone Frage gestellt wird. Fragt sich bloß warum bei denen auch immer nur ein Durchschnittsmodell steht. Selbst solche Leutz rechnen irgendwo.

In diesem Sinne. Frohen 2. Advent.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: BMW 320d
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
318er kannst echt knicken. Der 150PSer geht richtig gut und es ist natürlich immer eine Frage der Fahrweise wie lang ein Auto hält. Ein Sixpack kriegst locker in nem halben Jahr tod wenn Du es drauf anlegst (eigene Erfahrung), also die Übermotoren sind das auch nich, die Ingenieure kochen auch alle nur mit Wasser.

Meine Meinung.

mfg
Stefan
Autor: Chillyx
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
was der e46 soll viel wioegen für seine klasse??? setz dich ma in ner c-klasse zum verglech rein, wiegt gleich ma 150kg mehr... audi ist vom gewicht her gleichwertig. was gehört denn deiner meinung noch in die klasse rein was weniger wiegen soll?
Sammelt Spenden für ein Punteabbauseminar für den armen Chilly!
marihuana.have-a-rose.com/28000.html
Autor: Chillyx
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber gut gemeinter tip von mir: wenn du keinen wert drauf legst dass dein auto schnell sein soll nehm den 318d. wenn du aber den kompromiss zwischen leistung und kosten haben willst, nehm den 320d. über den 330d denkst du ja nicht nach. umsonst ist der 320d nicht der meistverkaufte motor imm e46. ich persönlich rate dir zum 320d, der hat den selben hubraum wie der 318d und kostet in der versicherung nicht allzuviel mehr. außerdem geht er in der 2liter turbodiesel familie (audi 2,0tdi und mercedes 220cdi) am besten ab. in der anschaffung wird er auch nicht viel teurer sein.
gruß chilly
Sammelt Spenden für ein Punteabbauseminar für den armen Chilly!
marihuana.have-a-rose.com/28000.html
Autor: Tony M
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke erstmal für die diskussion...habe hier in berlin alle möglichen bmw-und autohändler abgeklappert...will mir eigentl auch einen 320d holen;jedoch liegen die alle ein bischen über meinen preisvorstellungen...
ein bmw verkäufer hat mir auch zu denken gegeben, dem 318d zu holen (ca 2.500eur billiger zum 320d)und da dann einen chip reinzuhauen um auf die 150ps zu kommen, da der motor ja ansonsten der gleiche ist; deswg auch meine eingangsfrage wo die optischen unterschiede sind... aber so wie ich das hier rausgelesen habe, gibt es keine...
Autor: Fogg
Datum: 10.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Händler hat null plan wenn er dir erzählt das bis auf die Software die Motoren vom 318d und 320d gleich sind.
Da sind massig unterschiede vorhanden, der größte ist der Turbo.
Dann anderes Kühlsystem Kupplung Bremsen usw usw.
Entweder 318d oder 320d aber keinen 318d chippen.
...don´t care about tomorrow!
Autor: Snake696
Datum: 11.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
NEIN NEIN die verkäufer haben schon plan die wissen schon was die los werden und was nicht,wenn jeman kommtder keine ahnung hat und fragt was der unterschied von 320d und 318d ist dann sagt er natürlich 318d ist das gleicht wie 320d weil den 318d keiner haben will wegen leistung usw....

denn 320d bekommt er 3x los als denn 318d
ganz klar....
die stellen sich nur dumm an,oder meinst du die stellen jemand ein der keine ahnung von auto`s hat,die wollen ja auch sehen wo die bleiben ...die sind doch alle abgewichst....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Tony M
Datum: 11.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wäre den 318d zu chippen keine so gute idee !?!
Autor: Snake696
Datum: 11.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
HÖRR blos auf mit 318d...
was willst du noch da raus hollen mit chipp...

und chippen würde ich 318d schonmal garnicht,und bei 320d kommt immer drauf an wieviel der gelaufen ist....

chipp ist immer so eine sache...
irgend wann kann der Turbo und dein motor nicht mehr was machst du dann ?
dann hast du ein schaden der dir nicht schmeckt !!!

wenn du schnell fahren willst dann musst du dir einen 330d kaufen,und wenn du das ding chipp`s musst du auch bei der versicherung an geben,und dann gehen auch die versicherung kosten hoch,usw usw.

ich würde keine 318d kaufen,ein kumpel hat so ein ding gekauft und nach zwei monaten später wieder verkauft.... so viel zu 318d

Bearbeitet von - snake696 am 11.12.2006 00:36:10
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: asrael
Datum: 11.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das mit dem Chip würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Das kann zwar ne Weile gut gehen, aber auf Dauer is das nix!!
Dann spar besser noch ein halbes Jahr auf nen 320d!
Wenn du erst 2500€ beim Autokauf sparst, dann 500€ für den Cip hinblätterst und 2 Jahre später ne Reperatur für 3000€ hast, is ja auch nix gewonnen dabei, oder???

mfg
asrael




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile