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Motortuning mit Einzeldrosselklappeneinspritzanlag - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: smurfblau
Date: 13.12.2002
Thema: Motortuning mit Einzeldrosselklappeneinspritzanlag
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Hallo hat jemand erfahrung damit gemacht und kann mir sagen ob es was bringt wie groß der aufwand ist und wo ich evtl eine Airbox für meinen 325ci herbekomme?


TOM


Antworten:
Autor: Wolpi
Datum: 13.12.2002
Antwort:
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Zitat:


Hallo hat jemand erfahrung damit gemacht und kann mir sagen ob es was bringt wie groß der aufwand ist und wo ich evtl eine Airbox für meinen 325ci herbekomme?


TOM




Naja, würd dann an deiner Stelle eher auf nen 330i umsteigen, da der umbau ned billig sein wird: Anschauen kannst du dir das ganze auf Konkrete Einspritzanlage

Aiirbox würd ich mich mal bei SaNi vorbeischaun

greetz Wolpi

Mein Bimmer
Autor: Burgl
Datum: 09.01.2003
Antwort:
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Hi Tom,

habe von DBlias eine Eizeldrossel in einen 323ti einbauen lassen.
Die Leistungssteigerung liegt bei 30 PS ( Püfstand ) eingebaut wird die Drossel mit Chip damit die Drossel richtig funktioniert.
Also laut Tacho läuft der 323ti 250 Km/h er dreht nicht mehr so hoch wie mit dem originalen Chip und regelt bei 250 Km/h nicht ab.
Leider kostet die Anlage für den 323ti 2400 Euro aber dafür bekommt man(n) Fahrspass pur.

Hatte vorher schon eine Airbox verbaut, versprich Dir nicht so viel von so einem Ding, richtig zur Geltung kommt die Airbox nur in Verbindung mit einer Einzeldrossel.

Ich hoffe ich habe Dir etwas weitergeholfen!?

P.s. Suche auch jemanden hier der eine Einzeldrossel verbaut hat, aber leider habe ich noch keinen gefunden, eigentlich komisch ;-))

Gruß Burgl



!! Have a nice Day!!
Autor: smurfblau
Datum: 11.01.2003
Antwort:
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Danke Burgl hast mir sehr geholfen,so weis ich wenigstens das es was bringt.
ich finde es auch seltsam das sich da nicht mehr auskennen mfg ich

TOM
Autor: LoboNr1
Datum: 11.01.2003
Antwort:
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OOOohhhhhh, das würde mich reizen! Ist mir aber zu teuer wenn das echt 2400€ kostet.
Hier ein Bild vom 328i:


Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

Autor: stormy
Datum: 11.01.2003
Antwort:
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@lobo: das ist ein 320 - 325i also M50 und net M52 wie bei dir ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy


Autor: LoboNr1
Datum: 11.01.2003
Antwort:
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Sicher? Das Bild ist von der Dbilas Homepage und heißt "dbilas_328i.jpg". Sollte wohl doch meiner sein oder?

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

Autor: stormy
Datum: 11.01.2003
Antwort:
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nein nen M52 hat den oeleinfuelldeckel vorne und ne andere ansaugbruecke

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy


Autor: LoboNr1
Datum: 12.01.2003
Antwort:
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Stimmt Stormy. Der Öleinfüllstutzen ist bei mir vorne.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

Autor: stormy
Datum: 12.01.2003
Antwort:
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sag i doch ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy


Autor: AndyW
Datum: 17.01.2004
Antwort:
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Zitat:


nein nen M52 hat den oeleinfuelldeckel vorne und ne andere ansaugbruecke

da isser

Stimmt, ist M50, zu erkennen am Deckel...das mit der anderen Brücke stimmt auch, ist ne Einzeldrossel :-)

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy






Meine Karre
Autor: Der Kommissar
Datum: 19.01.2004
Antwort:
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Eine Einzeldrosselanlage ist ein Bauteil, das seine volle Wirkung erst bei hohen und höchsten Drehzahlen entfaltet.
Wenn man alle Vorteile abschöpfen will, muß man den Motor entsprechend umrüsten.
Da muß vorher die gesamte Ansaugseite (Einlassquerschnitte, Nockenwellen, Zylinderkopf, etc p.p.) optimal sein.
Von der Abgasseite ganz zu schweigen.

Im Teillastbereich ist eine Einzeldrossel schlechter als das Serienpendant.
Da sind umfangreiche Anpassungen an der MS notwendig, damit sich das Auto im unteren und mittleren Drehzahlbereich halbwegs so fahren läßt, wie vorher.



Bearbeitet von - der kommissar am 19/01/2004 22:28:23

Bearbeitet von - der kommissar am 19/01/2004 22:29:17




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Ende des Themas

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