Motortuning mit Einzeldrosselklappeneinspritzanlag
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55 Beiträge
Hallo hat jemand erfahrung damit gemacht und kann mir sagen ob es was bringt wie groß der aufwand ist und wo ich evtl eine Airbox für meinen 325ci herbekomme?
TOM
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo smurfblau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning mit Einzeldrosselklappeneinspritzanlag"!
Gruß
Zitat:
Hallo hat jemand erfahrung damit gemacht und kann mir sagen ob es was bringt wie groß der aufwand ist und wo ich evtl eine Airbox für meinen 325ci herbekomme?
TOM
Naja, würd dann an deiner Stelle eher auf nen 330i umsteigen, da der umbau ned billig sein wird: Anschauen kannst du dir das ganze auf
Konkrete EinspritzanlageAiirbox würd ich mich mal bei
SaNi vorbeischaun
greetz Wolpi
Mein Bimmer
Mitglied seit: 06.01.2003
Biblis
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66 Beiträge
Hi Tom,
habe von DBlias eine Eizeldrossel in einen 323ti einbauen lassen.
Die Leistungssteigerung liegt bei 30 PS ( Püfstand ) eingebaut wird die Drossel mit Chip damit die Drossel richtig funktioniert.
Also laut Tacho läuft der 323ti 250 Km/h er dreht nicht mehr so hoch wie mit dem originalen Chip und regelt bei 250 Km/h nicht ab.
Leider kostet die Anlage für den 323ti 2400 Euro aber dafür bekommt man(n) Fahrspass pur.
Hatte vorher schon eine Airbox verbaut, versprich Dir nicht so viel von so einem Ding, richtig zur Geltung kommt die Airbox nur in Verbindung mit einer Einzeldrossel.
Ich hoffe ich habe Dir etwas weitergeholfen!?
P.s. Suche auch jemanden hier der eine Einzeldrossel verbaut hat, aber leider habe ich noch keinen gefunden, eigentlich komisch ;-))
Gruß Burgl
!! Have a nice Day!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2002
Langenfeld
Deutschland
55 Beiträge
Danke Burgl hast mir sehr geholfen,so weis ich wenigstens das es was bringt.
ich finde es auch seltsam das sich da nicht mehr auskennen mfg ich
TOM
OOOohhhhhh, das würde mich reizen! Ist mir aber zu teuer wenn das echt 2400€ kostet.
Hier ein Bild vom 328i:
Mfg Lobo, Mod
Meine Karre
@lobo: das ist ein 320 - 325i also M50 und net M52 wie bei dir ;-)
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
Sicher? Das Bild ist von der Dbilas Homepage und heißt "dbilas_328i.jpg". Sollte wohl doch meiner sein oder?
Mfg Lobo, Mod
Meine Karre
nein nen M52 hat den oeleinfuelldeckel vorne und ne andere ansaugbruecke
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
Stimmt Stormy. Der Öleinfüllstutzen ist bei mir vorne.
Mfg Lobo, Mod
Meine Karre
sag i doch ;-)
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
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Zitat:
nein nen M52 hat den oeleinfuelldeckel vorne und ne andere ansaugbruecke
da isser
Stimmt, ist M50, zu erkennen am Deckel...das mit der anderen Brücke stimmt auch, ist ne Einzeldrossel :-)
wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
mfg stormy
Meine Karre
Eine Einzeldrosselanlage ist ein Bauteil, das seine volle Wirkung erst bei hohen und höchsten Drehzahlen entfaltet.
Wenn man alle Vorteile abschöpfen will, muß man den Motor entsprechend umrüsten.
Da muß vorher die gesamte Ansaugseite (Einlassquerschnitte, Nockenwellen, Zylinderkopf, etc p.p.) optimal sein.
Von der Abgasseite ganz zu schweigen.
Im Teillastbereich ist eine Einzeldrossel schlechter als das Serienpendant.
Da sind umfangreiche Anpassungen an der MS notwendig, damit sich das Auto im unteren und mittleren Drehzahlbereich halbwegs so fahren läßt, wie vorher.
Bearbeitet von - der kommissar am 19/01/2004 22:28:23
Bearbeitet von - der kommissar am 19/01/2004 22:29:17