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Beitrag von: xer Date: 14.11.2006 Thema: das aus für tuning?!?!?! ---------------------------------------------------------- http://www.tuningcars.de/ Steht individuelles Tuning vor dem AUS? Das Magazin VW SPEED recherchierte rund um die geplanten ECE Regelungen und EG-Richtlinien. Das für Tuningfans erschreckende Ergebnis kann in der aktuellen VW SPEED nachgelesen werden. Beispiel: Gemäß Bestimmung der ECE dürfen nur noch von Hersteller freigegebene Radgrößen und Einpresstiefen montiert werden. Die nationalen Richtlinien für Sonderräder werden früher oder später von ECE-Regelungen abgelöst. Auch vor der eigenen Haustür gibt es Baustellen. So wurden Teilegutachten von Sportluftfiltern zurückgezogen und für ungültig erklärt. Auch bei der Zulassung von Sportauspuffanlagen will man sich auf den Geräuschpegel von Serienfahrzeugen festlegen, was in der Praxis oft gar nicht möglich ist. Am besten, ihr zieht Euch den EU-Tuninghorror selbst rein. Wenn es wirklich so kommen sollte, gehen in den nächsten Jahren 1000te von Arbeitsplätzen den Bach hinunter. Auch bei den Tuningmagazinen werden die Zahlen fallen wie Blätter im Herbst, denn wer liest schon „Tuning“, wenn mehr oder weniger nur "Rentnertuning" stattfindet. Stellt sich die Frage, wie Frankreich, Belgien, Spanien oder Tschechien auf die neuen Bestimmungen reagieren. Schließlich stellen diese Länder zurzeit in den Tuningmagazinen die absoluten Highlights, was individuellen GFK oder Blechbau betrifft. Und genau das soll durch die „Fußgängerschutz-Richtlinie 2003/102/EG verhindert werden. mit PS kuschelt es sich besser als mit gfk |
Autor: LatteBMW Datum: 14.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatten wir schon https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=85569 Mußt nicht immer alles glauben, was eine "VW" Zeitschrift schreibt *gg* |
Autor: rennfrikadelle Datum: 14.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...und irgendwie muss als Generalargument der Arbeitsplatzwegfall herhalten - ist langsam etwas abgedroschen. Das Tuning massiv eingeschränkt werden soll, ist absolut nicht neu und schon länger in der Diskussion. Alle beschweren sich - niemand fragt nach den Gründen, argumentiert wird dann mit den "Sesselpupsern" in Brüssel. So wie es geplant ist: Tuning soll nicht direkt verboten werden. Werden an einem Fahrzeug Eingriffe durchgeführt die z.B. die Motorleistung oder das Fahrverhalten verändern, so erlischt die Betriebserlaubnis und muss neu beantragt werden. Dann jedoch - und das ist neu - als Einzelanmeldung. Damit ist ein getunter BMW juristisch kein BMW mehr sondern ein Eigenbau und der Hersteller von der Garantie/Gewährleistung entbunden. Initiert wurde das Ganze meines Wissens von den Herstellern und von den Versicherern, die es langsam leid sind für Schäden durch nachträgliche Veränderungen aufzukommen. Ich finde es schade, es kann sein das es in Zukunft nur noch Einheitsbrei auf den Straßen gibt - unerwartet kommt es allerdings nicht, wenn es kommt. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
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