http://www.tuningcars.de/Steht individuelles Tuning vor dem AUS? Das Magazin VW SPEED recherchierte rund um die geplanten ECE Regelungen und EG-Richtlinien. Das für Tuningfans erschreckende Ergebnis kann in der aktuellen VW SPEED nachgelesen werden. Beispiel: Gemäß Bestimmung der ECE dürfen nur noch von Hersteller freigegebene Radgrößen und Einpresstiefen montiert werden. Die nationalen Richtlinien für Sonderräder werden früher oder später von ECE-Regelungen abgelöst.
Auch vor der eigenen Haustür gibt es Baustellen. So wurden Teilegutachten von Sportluftfiltern zurückgezogen und für ungültig erklärt. Auch bei der Zulassung von Sportauspuffanlagen will man sich auf den Geräuschpegel von Serienfahrzeugen festlegen, was in der Praxis oft gar nicht möglich ist.
Am besten, ihr zieht Euch den EU-Tuninghorror selbst rein. Wenn es wirklich so kommen sollte, gehen in den nächsten Jahren 1000te von Arbeitsplätzen den Bach hinunter. Auch bei den Tuningmagazinen werden die Zahlen fallen wie Blätter im Herbst, denn wer liest schon „Tuning“, wenn mehr oder weniger nur "Rentnertuning" stattfindet.
Stellt sich die Frage, wie Frankreich, Belgien, Spanien oder Tschechien auf die neuen Bestimmungen reagieren. Schließlich stellen diese Länder zurzeit in den Tuningmagazinen die absoluten Highlights, was individuellen GFK oder Blechbau betrifft. Und genau das soll durch die „Fußgängerschutz-Richtlinie 2003/102/EG verhindert werden.