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motor und bremsen problem - 3er BMW - E30

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Beitrag von: cocagu
Date: 19.10.2006
Thema: motor und bremsen problem
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Hallo

Ich habe ein problem mit meinem Motor "316i, Bj.88". Der Motor bring nicht immer die volle Leistung. Manchmal fängt er an zu brummen und dann ist die Leistung komplett weg. Irgendwann läuft er dann wieder normal und die Leistung ist auch wieder da. Was kann das sein? Ich habe überhaupt keine Ahnung. Dazu muss man vielleicht noch sagen das der gute auch schon 256 tkm runter hat.
Das ist das erste Problem das zweite sind die Bremsen. Das bremslicht am Amaturenbrett leuchtet immer wieder auf dann geht es wieder aus. Wenn es leuchtet kann man zwar immer noch bremsen aber das die Bremse reagiert erst viel später. Also man kann das Bremspedal viel weiter durch tretten. Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich habe ungefähr verständlich gemacht was los ist. Sonst einfach nachfragen.
Vielen Dank im vorraus.
Martin


Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 19.10.2006
Antwort:
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Zu deinem Motorproblem. Ich sag mal zu 99% is die Nockenwelle eingelaufen. Einzige Möglichkeit: Tauschen gegen ne neue.

Zu deinen Bremsen: Da würd ich mal drauf tippen, dass sowohl deine Beläge, als auch die Bremsflüssigkeit fertig sind und mal getauscht gehören.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: cocagu
Datum: 19.10.2006
Antwort:
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Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich würde nur gerne wissen ob das sein kann das es die Nockenwelle ist denn die ist vor 52tkm gewechselt worden (vom Vorbesitzer). Wenn es die Nockenwelle ist, wo bekomm ich ne neue für nicht zuviel Geld (bin nur armer zivi)

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Autor: King Cornflakes
Datum: 19.10.2006
Antwort:
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vor 52tsd km die nocke gewechselt und schon wieder, glaub ich eher nicht
er macht das nicht immer, wann macht er das denn ? kaltlauf, warm, beim beschleunigen

wie sieht deine bremsflüssigkeit aus ? wann das letzte mal gewechselt ?
wie sehen deine beläge und bremsschläuche aus ?
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: cocagu
Datum: 19.10.2006
Antwort:
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Weiß nicht ob er das auch macht wenn er kalt ist. Auf der autobahn, wenn ich so 140 km/h fahre. Da bleibt der dann einfach mal nur noch auf 140 km/h und brummt. Dann hört das brummen auf und dann zieht er wieder richtig.
Autor: E30massder
Datum: 19.10.2006
Antwort:
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Zitat:


Weiß nicht ob er das auch macht wenn er kalt ist. Auf der autobahn, wenn ich so 140 km/h fahre. Da bleibt der dann einfach mal nur noch auf 140 km/h und brummt. Dann hört das brummen auf und dann zieht er wieder richtig.

(Zitat von: cocagu)




des klingt aber wirklich sehr stark nach nockenwelle
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: King Cornflakes
Datum: 19.10.2006
Antwort:
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wenn die nockenwelle eingelaufen wäre, würde den nicht die leistung immer fehlen
und nicht ab und zu, wie er's beschreibt ?? oder mach ich einen denkfehler ?
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anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: Rakos
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Zitat:



wenn die nockenwelle eingelaufen wäre, würde den nicht die leistung immer fehlen
und nicht ab und zu, wie er's beschreibt ?? oder mach ich einen denkfehler ?

(Zitat von: King Cornflakes)




Das sehe ich genauso. Auch wenn ich von "viel Ahnung" weit entfernt bin.

Ich tippe eher auf Spritzufuhr (Filter erneuern, Benzindruck überprüfen lassen) oder Drosselklappenschalter.
Ferner könnte auch ein Problem der Zündung sein. Sind die Kerzen NEU und die Zündleitungen nicht porös? Wie alt ist der Verteiler?
Nur mal so als Checkliste :-)
Wehr nen rechtschreipvehla findet, darph ihn behaltn
Autor: Rakos
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Ach- zu den Bremsen:
Bremssystem entlüften und Bremsflüssigkeitsstand überprüfen. Besser wäre eine komplette Neubefüllung.
Lass die Karre lieber stehen, bis Du das Prob hintereinander hast, damit ist wirklich nicht zu scherzen...
Wehr nen rechtschreipvehla findet, darph ihn behaltn
Autor: Touring-Holgi
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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genau die nocke isses ehr nicht.. sonst hätte der immer gleich wenig leistung... aber nachgucken kann man ja mal schnell...
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Autor: cocagu
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Ja kurz nachgucken is für mich net so leicht. Wie mach ich das denn und woran erkenn ich das?
Autor: Touring-Holgi
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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ventildeckel runter und reingucken... wenn die nocken tiefe schleifspuren haben kanns daran liegen
MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Autor: King Cornflakes
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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das würde z.b. so aussehen !


... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
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Autor: cocagu
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Vielen dank ich werd nachher mal nachgucken muss noch bis vier arbeiten.
Autor: King Cornflakes
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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wär wohl am besten, wenn du punkt für punkt abhackst

° benzin, filter, leitungen, etc
° zündung, verteiler, kabel, etc

und dich so vorarbeitest ...
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Autor: cocagu
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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ja werd ich machen wenn mir jemand sagen kann wie ich das alles nachgucke hab nicht so richtig ahnung aber wenn jemand mir ne kurze beschreibung gibt, dürfte das kein problem sein.
Autor: King Cornflakes
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Zitat:


ja werd ich machen wenn mir jemand sagen kann wie ich das alles nachgucke hab nicht so richtig ahnung aber wenn jemand mir ne kurze beschreibung gibt, dürfte das kein problem sein.

(Zitat von: cocagu)




alles ?!?

mal angefangen beim benzin :

° tank, vom innenraum reinschauen, da wo der schwimmer ist, ob's verunreinigungen hat
° benzinfilter, wann das letzte mal ers, hat er durchfluss
° leitungen, alle dicht, durchfluss
° einspritzventile, sauber ? nebel ok, tropf sie nicht ?

zündung :

° alle kabel i.o ?, keine bisse(marder)
° zündspule messen
° kerzenbild anschauen, saubere verbrennung ?
° ausgebauten zustand prüfen ob funke ?
° verteilerfinger prüfen, beschädigung ?
° verteilerkappe, sauber ?

motor :

° oelzustand i.o ? verschlammt, dunkel, hell ?
° zur sicherheit, nockenwelle eingelaufen ?
° ventilspiel ok, sicherheitshalber einstellen
° stimmt einstellung OT, drosselklappenschalter
° luftfilter i.o ? wegen ansaug frei ?

bremsen :

° sichtprüfung scheiben, beläge gegenfalls ers.
° bremsflüssigkeit prüfen, notfalls ers
° schläuche prüfen, risse oder blähungen
° zangen auf freigängigheit prüfen


und sicher habe ich was vergessen ...
aber ich denke du hast jetzt was zu tun für's WE

gruss K.C.

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Autor: cocagu
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Im bezug auf die einspritzventile. Ich hab in nem anderen Forum gelesen das der motor beim starten (nach etwas standzeit) nicht richtig anspring weil die Ventile nachtropfen. Das ist bei mir auch der fall das er nicht sofort anspringt. Wie kann ich die ventile denn prüfen? Was muss ich abschrauben um an die Ventile zu kommen?
Autor: bmw´e30
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Zitat:


motor :
° ventilspiel ok, sicherheitshalber einstellen
(Zitat von: King Cornflakes)



glaub ich eher net das er das machn kann^^
sollt dochn m40 sein also hydros! no way!
aber evtl ausgelutschte hydro´s =)
mfg

Bearbeitet von - bmw´e30 am 20.10.2006 14:58:17
Autor: cocagu
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Ok also es ist nen m40 aber ich hab keine ahnung wo die hydros genau finde und wie ich nachprüfen kann ob die ausgelutscht sind. Vielleicht kann mir das ja jemand etwas genauer beschreiben.

Autor: bmw´e30
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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prüfen kannste sie indem du sie VORSICHTIG im schraubstock zusammen drückst das,das öl heraus kommt was im hydro. sein sollte!
dann nimmst sie in die finger und du solltest sie zusammen drücken können ein weng] sonst biste hulk wenn du sie ganz zusammen bekommst!wenn sie kein mü´ drücken kannst ist er im normalfall hinüber!
vorsicht aber die schlepphebel dürfen nicht belig bei der montage an irgendeinen hydrostößel kommen [ reihenfolge merken ]!!
achja wie du heran kommst =>
ventildeckel ab dann siehst sie schon !
mfg
Autor: King Cornflakes
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Zitat:

sollt dochn m40 sein also hydros! no way!



grins kleiner flüchtigkeitsfehler ... haste recht sind ja hydros *g*

Zitat:

Vielleicht kann mir das ja jemand etwas genauer beschreiben



noch genauer ?? was haste bis jetzt denn schon geprüft ??
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: BrezelStandart
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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kann der volllastschalter sein kumpel von mir hatte das auch gewechselt und der motor hatte wieder volle leistung also drehte weiter als 4500 umdrehungen und das brummen hatte er auch nicht mehr.
Autor: bmw´e30
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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sers , also noch genauer kann man das per ferndiagnose nicht erklären [ ich jedenfalls glaube ich auf die schnelle net ] =) *g*
aber zu deinem prob:
<- persönlich glaube ich nicht das es hydros nocknwelle etc sin!
denn:wenn es ein mechanisches prob wäre würde es IMMER auftauchen denn es repariert sich nicht von allein oder funzt bei guter laune?!
würde eher auf ein sensor[aktor] tippen doch ich selbst habe schon so ein prob beim gehabt [ kundenfahrzeug 318 selber m40 motor]
#ursache=> da war der zahnriehmen nicht korrekt gespannt [ und hatte geschlackert somit waren die steuerzeiten nicht mehr 100% gegebn]
doch lass bitte die finger vom zahnriehmen falls du kein wissen in der materie mitbringst sonst haben wir EVTL ein m40 weniger auf der str.=)
an deiner stelle würde ich benzin/luft zufuhr checken notfalls nen kumpel oder freundlichen ran lassen falls du nichts finden SOlltest!ansonsten melde dich jeder zeit!
mfg
Autor: cocagu
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Also hab schonmal nen paar sachen gecheckt. Soweit es mir möglich war, denn wir haben hier auf meiner arbeitsstelle so gut wie gar kein Werkzeug.

zündung :

° alle kabel i.o ?, keine bisse(marder)
ALLES IN ORDNUNG, HAB NICHTS DER GLEICHEN GEFUNDEN


° zündspule messen
KONNTE ICH NICHT (KEIN MESSGERÄT)


° kerzenbild anschauen, saubere verbrennung ?
KERZEN SCHEINEN OK. KANN SPÄTER MAL NEN BILD REINSTELLEN


° ausgebauten zustand prüfen ob funke ?
KONNT ICH AUCH NICHT MACHEN (WIE???)


° verteilerfinger prüfen, beschädigung ?
K.A.


° verteilerkappe, sauber ?
I.O.



motor :

° oelzustand i.o ? verschlammt, dunkel, hell ?
ÖL IST VOLLKOMMEN IN ORDNUNG (WURDE VOR 4 TKM GEWECHSELT


° zur sicherheit, nockenwelle eingelaufen ?
NOCKENWELLE IST ES NICHT


° ventilspiel ok, sicherheitshalber einstellen
ÜBERSCHREITET MEINE KENNTNISSE (VIELLEICHT SAGT MIT JEMAND WIE)


° stimmt einstellung OT, drosselklappenschalter
ÜBERSCHREITET MEINE KENNTNISSE (VIELLEICHT SAGT MIT JEMAND WIE)

° luftfilter i.o ? wegen ansaug frei ?
LUFTFILTER IST I.O. DER VORBESITZER HAT IHN UNTEN AUFGESÄGT FALLS ES ETWAS DAMIT ZU TUN HABEN KÖNNTE

Auf jedenfall nochmal vielen Dank an alle.
Autor: Bmw_Roxxort
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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also wenn zündung raus ist tippe ich mal auf bezin also druck und die zufur da mal genaueren blick drauf werfen da er wenn nit ordentlich sprit bekommt keine leistung bringt muss ja nicht kontinuirlich sein. mfg
Autor: bmw´e30
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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1 : messgerät solltest du dir dringend besorgen!
2 : kerzenbild : weis zu mager { braun O.K }
schwarz zu fett
3 :verteilerfinger anschleifen[kontakte] evtl oxidation enthalten?
4 :nur weil vor 4 tkm nen öl-wechsel gemacht worden ist heist es zu 100% net das,das öl ok ist ! nachschauen!evtl wasserrückstände drin? [ im schlimmsten fall]
5 :ventile kannst du DEFFENITIV nicht einstellen!haben wir dir 3 antworten vorher schon gesagt warum!hydrostößl { hydraulisch - automatische einstellung }
6 :ot-lass finger weg { wg deinen kenntnissen]
7 : luftfilter :nein hat damit nix zu tun [ könnte evtl im stand höher drehen als SOLL] schwachsinn vom vorbesitzer!kauf dir am besten nen neuen kasten!
falls interesse hab noch welche!

schau bei den expl.zeichnungen nach dem zahnriemen { mach deckel etc runter } schau dir die spannung an! daumen-breite CA! durchdrücken können{bzw halbe umdrehung 180° drehen lassen an einer stelle!
mfg
ps. wenn du dich an zahnrieme trauen willst schreib es und wir schreiben nen paar tipps!
Bearbeitet von - bmw´e30 am 20.10.2006 18:56:04

Bearbeitet von - bmw´e30 am 20.10.2006 18:57:38
Autor: King Cornflakes
Datum: 20.10.2006
Antwort:
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Zitat:



zündung :

° zündspule messen
KONNTE ICH NICHT (KEIN MESSGERÄT)

eins kaufen !


° kerzenbild anschauen, saubere verbrennung ?
KERZEN SCHEINEN OK. KANN SPÄTER MAL NEN BILD REINSTELLEN

bild rein stellen


° ausgebauten zustand prüfen ob funke ?
KONNT ICH AUCH NICHT MACHEN (WIE???)

kerze in kerzenstecker, die kerze an masse legen und den anlasser drehen
geht zu zweit am besten, einer schaut der andere dreht und finger weg
sonst wirst du wachgerüttelt



° verteilerfinger prüfen, beschädigung ?
K.A.

sichtprüfung und durchgang prüfen mit dem messgerät dass du noch nicht hast


motor :

° oelzustand i.o ? verschlammt, dunkel, hell ?
ÖL IST VOLLKOMMEN IN ORDNUNG (WURDE VOR 4 TKM GEWECHSELT

spielt keine rolle, kann schon nach 5km anderst aussehen


° ventilspiel ok, sicherheitshalber einstellen
ÜBERSCHREITET MEINE KENNTNISSE (VIELLEICHT SAGT MIT JEMAND WIE)

kannst du nicht, sind hydros, mein fehler


° stimmt einstellung OT, drosselklappenschalter
ÜBERSCHREITET MEINE KENNTNISSE (VIELLEICHT SAGT MIT JEMAND WIE)

spätestens jetzt ein freund zuziehen mit fachkenntnisse und messgerät, dass du du weisst schon *g*

° luftfilter i.o ? wegen ansaug frei ?
LUFTFILTER IST I.O. DER VORBESITZER HAT IHN UNTEN AUFGESÄGT FALLS ES ETWAS DAMIT ZU TUN HABEN KÖNNTE

ersetzen, ist lausbubentuning und bringt ausser ärger und ein wenig lärm rein GAR nichts



(Zitat von: cocagu)




Bearbeitet von - King Cornflakes am 20.10.2006 19:19:12
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: cocagu
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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Ok vielen Dank für die Informationen werde eure Ratschläge befolgen. Als erstes werde ich mir ein Messgerät kaufen (damit keiner mehr diesen Satz schreiben muss ;-). Die Kerzen sind der Sichprüfung nach zu urteilen auf jedenfall gut sind nicht weiß und auch nicht schwarz. Sind schön braun.
Autor: King Cornflakes
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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kein problem, wegen dem messgerät
musste es nicht immer schreiben, hatte den satz im zwischenspeicher *gg*

jetzt haste ja was zu tun, wenn nichts weiter geht meldst dich wieder



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anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: cocagu
Datum: 22.10.2006
Antwort:
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Hallo

Ich hab`s leider nicht mehr geschafft was zu machen. Bin heute nochmal gefahren und mir ist aufgefallen das der motor nur zickt wenn die bremsleuchte leuchtet. Könnte es vielleicht sein das die Bremse manchmal fest sitzt und das er deswegen nicht richtig zieht?
Autor: King Cornflakes
Datum: 23.10.2006
Antwort:
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lach wie jetzt, ganzes wochenende nichts am auto geschraubt ???
hattest du fieber, lagst im bett *gg* ??

Zitat:

das der motor nur zickt wenn die bremsleuchte leuchtet



ist das die anzeige im cockpit, wo du meinst ?

ich würd mal mit dem wichtigen anfangen; den bremsen
was nützt dir ein auto das läuft, aber nicht bremst ?

schau mal nach ob dir evt. ein kolben in der bremszange hängenbleibt




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Autor: cocagu
Datum: 24.10.2006
Antwort:
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Um die Bremsen zu prüfen muss ich aber die Reifen abmachen. Oder nicht? Das ist hier im moment nicht möglich weil es hier fast überhaupt kein Werkzeug gibt. Kann ich erst machen wenn ich mal wieder zuhause bin und das kann noch ein - zwei wochen dauern. Oder gibt es zufällig irgend jemanden aus der nähe von Bonn der mir ein bisschen helfen könnte und Werkzeug hat? Das wär super.

Liebe Grüße Martin
Autor: cocagu
Datum: 31.10.2006
Antwort:
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Also das problem mit den Bremsen hat sich vorerst gelöst. War zu wenig bremsflüssigkeit und demnächst müssen neue Bremsbeläge her.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 01.11.2006
Antwort:
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dann weisst ja schon mal wo deine bf hin ist...nämlich den bremsklötzen nachgerutscht...:-D
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: King Cornflakes
Datum: 01.11.2006
Antwort:
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Zitat:


Also das problem mit den Bremsen hat sich vorerst gelöst. War zu wenig bremsflüssigkeit und demnächst müssen neue Bremsbeläge her.

(Zitat von: cocagu)




soooo das erste hätten wir mal *gg* !!
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Ende des Themas

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