- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Alpina Fighter Date: 10.10.2006 Thema: Differential ---------------------------------------------------------- Hi! Mein differential(hinterachse) Ist mir kaputt gegangen! Jetzt möchte ich folgendes wissen. Was ist der unterschied zwischen ein normales differential und ein gespertes differential??? Danke Jage nicht was du nicht fangen kannst |
Autor: TD Datum: 10.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Aufgabe des Differentials ist, dass wenn Du um die Kurve fährst sich das eine Rad (das Kurvenäussere) schneller drehen kann als das Innere. Hättest Du ein 100% gesperrtes Differential, könnte zwischen den Rädern kein Geschwindigkeitsunterschied bestehen, d.h. bei Kurvenfahrt hast Du einen ordentlichen Reifenverschleiss. Mit normalem Differential hast Du beim Beschleunigen den Nachteil, dass wenn das eine Rad durchdreht, sich auf das andere keine Kraft überträgt. Hast Du beispielsweise eine 20%ige Sperre, werden 20% der Kraft auch an das andere nichtdurchdrehende Rad übertragen. Sperrdifferentiale sind sinnvoll im Motorsport und im Winter (und wenn Du Donuts drehen willst). Problematisch ist ein Sperrdifferential deshalb, weil Du speziell auf glatter Strasse keinen Seitenhalt mehr hast. Ohne Sperre führt das nichtangetriebene Rad noch, aber mit Sperre dreht es sich auch durch und der Wagen neigt zum ausbrechen. Gruss T.D. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |