die Aufgabe des Differentials ist, dass wenn Du um die Kurve fährst sich das eine Rad (das Kurvenäussere) schneller drehen kann als das Innere. Hättest Du ein 100% gesperrtes Differential, könnte zwischen den Rädern kein Geschwindigkeitsunterschied bestehen, d.h. bei Kurvenfahrt hast Du einen ordentlichen Reifenverschleiss.
Mit normalem Differential hast Du beim Beschleunigen den Nachteil, dass wenn das eine Rad durchdreht, sich auf das andere keine Kraft überträgt.
Hast Du beispielsweise eine 20%ige Sperre, werden 20% der Kraft auch an das andere nichtdurchdrehende Rad übertragen.
Sperrdifferentiale sind sinnvoll im Motorsport und im Winter (und wenn Du Donuts drehen willst).
Problematisch ist ein Sperrdifferential deshalb, weil Du speziell auf glatter Strasse keinen Seitenhalt mehr hast. Ohne Sperre führt das nichtangetriebene Rad noch, aber mit Sperre dreht es sich auch durch und der Wagen neigt zum ausbrechen.
Gruss