- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tankanzeige macht was sie will - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CrAsHoVeR
Date: 19.09.2006
Thema: Tankanzeige macht was sie will
----------------------------------------------------------
Hej Leute, hab mehr oder weniger ein kleines Problem.

Woran kann es liegen dass nachm Volltanken die Tankanzeige z.b. nur bis zur Hälfte hochgeht. Wenn ich dann zwischen 3-10 min warte geht die Tankanzeige in der Zeit auf den richtigen Stand. Mache ich aber die Zündung aus und warte ein paar minuten, zeigt die tankanzeige wieder ein "falschen" Wert an.

Letztens war mein Tank fast auf Reserve. Hab vollgetankt und kurz abgewartet was passiert. Ich konnte beobachten wie der Zeiger langsam auf "VOLL" ging.

Normal ist es ja so dass nachm Volltanken und Zündung einschalten der Zeige blitzschnell auf "VOLL" springt.

Was ist da los?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.09.2006 09:10:21


Antworten:
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 19.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
lasst mich nicht hängen jungs! :)
Keiner einen Rat oder evtl. Tip ??
Autor: Hellrider2001
Datum: 19.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


lasst mich nicht hängen jungs! :)
Keiner einen Rat oder evtl. Tip ??

(Zitat von: CrAsHoVeR)




Würde mal tippen, dass der Schwimmer hängt...
Wie man hier Bilder hochladen und posten kann!
Autor: Mekkatronik
Datum: 19.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, wird der Schwimmer im Tank sein.
Wenn der klemmt spinnt die Anzeige.
Da hängt ein potentiometer dranne, regelbarer
Widerstand. Wenn der Tank voll ist, R = klein, fließt viel
Strom, Anzeige schlägt aus. Ist er
leer, R = groß, Anzeige bleibt unten.
Wenn der einmal einen weg hat bekommt man´s nur schwer wieder hin dass er wieder richtig funzt, am besten neu.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 20.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
alter schwede. hatte den eh erst vor kurzem getauscht weil der kaputt war. vielleicht nen halbes jahr her. Danach hat sich ein Kabel gelöst das hab ich hingelötet. Und jetzt der schmarn.. na gut.. ich denk mal ich hab Garantie drauf oder?
Autor: Mekkatronik
Datum: 20.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du´s neu gekauft hast solltest du auch eine gewisse Garantie haben. Haste denn die Rechnung noch dafür? ;-)
Selber gewechselt oder machen lassen?
Dann liegt die Garantie bei der Werkstatt.
Sicher dass es mit der Lötstelle alles wieder passt, nicht dass er da Kontaktprobleme hat, auch eher ungewöhnlich.
Evtl beim Einbau schon was verbogen?
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 20.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
eigentlich nicht. beim löten und nachm einbau war alles ok.

Ich kann mich nicht genau dran errinern aber es war so dass ich unterwegs war und schon ziemlich auf reserve gefahren bin aber ich dachte ich kommm weiter, bis mir der karren stehen geblieben ist ^^. Seitdem ist ads glaub ich.. hat das einen zusammenhang?
Autor: Mekkatronik
Datum: 20.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eigentlich sollte das in keinem Zusammenhang stehen. Wenn man den Tank leer fährt, so das der Schwimmer ganz unten ist, sollte er auch wieder hochkommen bei der nächsten Tankung. Glaube so war das mal gedacht.

Doof isses nur wenn du ihn in der Werkstatt hast einbauen lassen, fummelst dann selber daran rum (Löten etc) und wills dann Garantie
in Anspruch nehmen.

Wenn du ihn im Zubehörhandel gekauft hast:
Hin mit der Rechnung, tauschen lassen und hoffen das denen nix auffält.

Werde mir die Tage auch mal nen 20 ltr Kanister fürn Kofferraum zulegen!
Am Monatsende jubel ich auch immer auffem letzten Tropen durch die Gegend. ;-)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 20.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab das in einer Werkstatt machen lassen. Mit Rechnung und alles. Nix Schwarz! :)

Kenne ab der Chef persönlich. Er hat mit mir damals da rumgefumellt und gelötet. Hat mir zwar davon abgeraten aber ich wollte mir nicht den akt geben zu bmwzu fahren umzutauschen usw...

Es war aber damsl eindeutig ein Fabrikfehler. Kann ja nicht sien dass nach ein paar Wochen der Nagelneue Tankgeber bzw. das Kabel einfach "reist"...

Ich weiss jedoch nicht ob mir BMW das umtauscht. Schliesslich hab ich da ja selber gepfuscht und die sehen ja dass ich da rumgelötet habe. hm....
Autor: Mekkatronik
Datum: 20.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum hast du es denn nicht gleich wieder tauschen lassen, nachdem das Kabel ab war?

Wieso sollte BMW es dir umtauschen? Hast du es überhaupt da geholt, oder über deinen Bekannten? Wenn du ihn kennst, frag doch einfach mal nach ob man da noch was mauscheln kann. Fragen kostet nichts...
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 20.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
direkt von bmw. ich werde mal bei ihm nachfragen. GN8!
Autor: ritsch245
Datum: 21.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zuerst mal ohne Kosten:

Tankgeber neu intialisieren:

Tank ca. zu 2/3 bis 3/4 leerfahren, Volltanken mit eingeschalteter Zündung!!! (wichtig) ca. 3 - 5 mal neu starten und auch fahren, das Ding funzt wieder.

Wenn nicht ist einer der beiden Geber defekt. Dann ist aber im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt. Auslesen, reparieren und löschen lassen.
BMW-Cabrio, was sonst?
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 21.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

(wichtig) ca. 3 - 5 mal neu starten und auch fahren



du meinst dass ich 3-4 mal den tank zu 2/3 leerfahre und bei eingeschaltener Zündung volltanke?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile