Tankanzeige macht was sie will
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Hej Leute, hab mehr oder weniger ein kleines Problem.
Woran kann es liegen dass nachm Volltanken die Tankanzeige z.b. nur bis zur Hälfte hochgeht. Wenn ich dann zwischen 3-10 min warte geht die Tankanzeige in der Zeit auf den richtigen Stand. Mache ich aber die Zündung aus und warte ein paar minuten, zeigt die tankanzeige wieder ein "falschen" Wert an.
Letztens war mein Tank fast auf Reserve. Hab vollgetankt und kurz abgewartet was passiert. Ich konnte beobachten wie der Zeiger langsam auf "VOLL" ging.
Normal ist es ja so dass nachm Volltanken und Zündung einschalten der Zeige blitzschnell auf "VOLL" springt.
Was ist da los?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.09.2006 09:10:21
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Hallo CrAsHoVeR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tankanzeige macht was sie will"!
Gruß
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lasst mich nicht hängen jungs! :)
Keiner einen Rat oder evtl. Tip ??
Zitat:
lasst mich nicht hängen jungs! :)
Keiner einen Rat oder evtl. Tip ??
(Zitat von: CrAsHoVeR)
Würde mal tippen, dass der Schwimmer hängt...
Ja, wird der Schwimmer im Tank sein.
Wenn der klemmt spinnt die Anzeige.
Da hängt ein potentiometer dranne, regelbarer
Widerstand. Wenn der Tank voll ist, R = klein, fließt viel
Strom, Anzeige schlägt aus. Ist er
leer, R = groß, Anzeige bleibt unten.
Wenn der einmal einen weg hat bekommt man´s nur schwer wieder hin dass er wieder richtig funzt, am besten neu.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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alter schwede. hatte den eh erst vor kurzem getauscht weil der kaputt war. vielleicht nen halbes jahr her. Danach hat sich ein Kabel gelöst das hab ich hingelötet. Und jetzt der schmarn.. na gut.. ich denk mal ich hab Garantie drauf oder?
Wenn du´s neu gekauft hast solltest du auch eine gewisse Garantie haben. Haste denn die Rechnung noch dafür? ;-)
Selber gewechselt oder machen lassen?
Dann liegt die Garantie bei der Werkstatt.
Sicher dass es mit der Lötstelle alles wieder passt, nicht dass er da Kontaktprobleme hat, auch eher ungewöhnlich.
Evtl beim Einbau schon was verbogen?
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eigentlich nicht. beim löten und nachm einbau war alles ok.
Ich kann mich nicht genau dran errinern aber es war so dass ich unterwegs war und schon ziemlich auf reserve gefahren bin aber ich dachte ich kommm weiter, bis mir der karren stehen geblieben ist ^^. Seitdem ist ads glaub ich.. hat das einen zusammenhang?
Eigentlich sollte das in keinem Zusammenhang stehen. Wenn man den Tank leer fährt, so das der Schwimmer ganz unten ist, sollte er auch wieder hochkommen bei der nächsten Tankung. Glaube so war das mal gedacht.
Doof isses nur wenn du ihn in der Werkstatt hast einbauen lassen, fummelst dann selber daran rum (Löten etc) und wills dann Garantie
in Anspruch nehmen.
Wenn du ihn im Zubehörhandel gekauft hast:
Hin mit der Rechnung, tauschen lassen und hoffen das denen nix auffält.
Werde mir die Tage auch mal nen 20 ltr Kanister fürn Kofferraum zulegen!
Am Monatsende jubel ich auch immer auffem letzten Tropen durch die Gegend. ;-)
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Also ich hab das in einer Werkstatt machen lassen. Mit Rechnung und alles. Nix Schwarz! :)
Kenne ab der Chef persönlich. Er hat mit mir damals da rumgefumellt und gelötet. Hat mir zwar davon abgeraten aber ich wollte mir nicht den akt geben zu bmwzu fahren umzutauschen usw...
Es war aber damsl eindeutig ein Fabrikfehler. Kann ja nicht sien dass nach ein paar Wochen der Nagelneue Tankgeber bzw. das Kabel einfach "reist"...
Ich weiss jedoch nicht ob mir BMW das umtauscht. Schliesslich hab ich da ja selber gepfuscht und die sehen ja dass ich da rumgelötet habe. hm....
Warum hast du es denn nicht gleich wieder tauschen lassen, nachdem das Kabel ab war?
Wieso sollte BMW es dir umtauschen? Hast du es überhaupt da geholt, oder über deinen Bekannten? Wenn du ihn kennst, frag doch einfach mal nach ob man da noch was mauscheln kann. Fragen kostet nichts...
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direkt von bmw. ich werde mal bei ihm nachfragen. GN8!
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Zuerst mal ohne Kosten:
Tankgeber neu intialisieren:
Tank ca. zu 2/3 bis 3/4 leerfahren, Volltanken mit eingeschalteter Zündung!!! (wichtig) ca. 3 - 5 mal neu starten und auch fahren, das Ding funzt wieder.
Wenn nicht ist einer der beiden Geber defekt. Dann ist aber im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt. Auslesen, reparieren und löschen lassen.
BMW-Cabrio, was sonst?
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Zitat:
(wichtig) ca. 3 - 5 mal neu starten und auch fahren
du meinst dass ich 3-4 mal den tank zu 2/3 leerfahre und bei eingeschaltener Zündung volltanke?