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Beitrag von: ROMEOET Date: 14.07.2006 Thema: KAUFENTSCHEIDUNG - 318i oder 320i limo ---------------------------------------------------------- Hi, leute! Ich möchte von OPEL VectraB 101PS entlich auf BMW mindestens 150PS umsteigen. Was würdet ihr als Profis mir empfehlen? Den 318i-143Ps-2003 Limousine oder den 320i-170PS-2003 Limousine. Link Ich kann mich nicht so recht entscheiden! |
Autor: oxford Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 318er sieht gut aus! hast du auch link zum 320 deiner wahl? |
Autor: buffda Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo sieht gut aus,nur sind die Sitze Stoff/Alcantara.......wenn ich das richtig gesehen habe. Ansonsten ein schönes Auto Gruß buffda Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects |
Autor: ROMEOET Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja habe ich! Danke für deine blitzschnelle Antwort! Link |
Autor: ROMEOET Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soweit ich richtig gelesen habe steht LEDERAUSSTATTUNG DRIN! Was ist eigentlich besser LEDER oder STOFF? Hab gehört das LEDER IM SOMMER EXTREM HEISS WIRD und im winter extrem KALT! |
Autor: buffda Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 320 ist auch nicht schlecht.....der 318 gefällt mir von der Optik und Ausstattung besser. Ja das habe ich gelesen....bin aber der Meinung auf dem Bild,das ist kein Leder vieleicht schiele ich auch. Gruß buffda Bearbeitet von - buffda am 14.07.2006 22:01:20 Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects |
Autor: AliBaby Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- jeder hat ein anderes Empfinden was Leder/Stoff angeht.Wenn jemandem im Sommer Leder zu heiss ist,und im Winter zu kalt,würde ich zu Teilleder greifen.Habe ich selber auch,und bin absolut zufrieden. |
Autor: oxford Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde zum 318er greifen! Gute Ausstattung Bessere Optik und Farbe! Zudem sind die kleinen 6 zylinder sehr träge! |
Autor: UnimatrixZero Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich würde auf jeden Fall den 320i empfehlen. Ein Sechszylinder ist von der Laufkultur her ganz was anderes als ein Vierzylinder. UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: ROMEOET Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sind die 318er mit 143ps spritziger als die 320er mit 170Ps und wie sieht es mit Lebensdauer aus? Kaskoklassen? |
Autor: Ranger Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi vom Motor her den 320er aber vom Gesammtauto würde ich den 318er nehmen oder du siehst dich gleich nach einem 325er, der ist in der Versicherung so weit ich weiß sogar günstiger als der 320er und mit Sicherheit auch wertstabiler und macht natürlich auch mehr spass. |
Autor: UnimatrixZero Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nope, der 325i ist in der Versicherung nicht günstiger als der 320i. Die aktuellen Typklassen sehen folgendermaßen aus: 318i (Schlüsselnummer 0005/733): KH14, VK18, TK20 320i (Schlüsselnummer 0005/704): KH14, VK19, TK20 325i (Schlüsselnummer 0005/708): KH15, VK20, TK23 D.h. der 318i und der 320i sind in der Haftpflicht und in der Teilkasko absolut identisch eingestuft, in der Vollkasko ist der 320i um eine Typklasse schlechter als der 318i. Der 325i ist vor allem in der Teilkasko teurer als ein 318i/320i. In der Haftpflicht sowie in der Vollkasko ist er jeweils eine Klasse schlechter eingestuft als ein 320i und somit auch teurer. UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: Gas Guzzler Datum: 14.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meiner geht ab wie "Zäpfchen" Aber ein R6 ist halt eine Klasse besser....und "edler" Gruß |
Autor: ROMEOET Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habt VIELEN DANK für eure schnellen antworten! Meint ihr der 320i mit 170PS geht besser ab als der 318i-143PS oder machen diese 30PS mehr beim 320i nicht so einen grossen unterschied weil es ein 6 Zylinder ist? |
Autor: buffda Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was verstehst du den unter "geht besser ab". Wenn du an jeder 2 Ampel einen Vollgasstart hinlegen willst,ist der 320 nicht das richtige Auto,da er unter 3500 Umdrehungen ein wenig träge ist. Von der Laufkultur und der Geräuschkulisse ist der 6 Zylinder die bessere Wahl. Da der 6 Zylinder ein wenig träge ist,halte ich den Unterschied zwischen 318 (143Ps ) und dem 320 ( 170 PS )mal von der V/max abgesehen für nicht so dramatisch. Vom Verbrauch her ,liegt das Sixpack so zwischen 10-12 Liter,was den 4 Zylinder angeht habe ich leider keine praktischen Erfahrungen. Gruß buffda Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects |
Autor: UnimatrixZero Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dagegen gibt es ein einfaches Mittel. Einfach die Drehzahl über 3500/min halten. ;-)) Zitat: Hier nochmal die Fahrleistungen der beiden Autos zum Vergleich: 318i: 0-100: 9,3s, Vmax: 218 km/h 320i; 0-100: 8,3s, Vmax: 226 km/h Bearbeitet von - UnimatrixZero am 15.07.2006 09:53:08 UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: ROMEOET Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für diesen sehr nützlichen Tip mit der Drehzahl. Werd versuchen es umzusetzen ;) |
Autor: buffda Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ja das ist auch ne Möglichkeit,und alle 5000 Km ne neue Kupplung.....aber immer der Erste :-))) Gruß buffda Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects |
Autor: ROMEOET Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich will euch nicht auf die Nerven gehen aber was ist besser für längere Strecken normale Sitze mit lordosenstütze oder Sportsitze ohne lordo? Da ich öfters längere Strecken von bis 4 h fahre. Wie ich sehe bei autoscaut haben die Meisten die Sportsitze drin haben, haben keine Lordosenstütze! |
Autor: BMW-4-LIFE Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, also ich würde auch zum 318er greifen (wenn wir jetzt mal die ganze 4 zylinder/sixpack Geschichte weg lassen) Also schon mal vom ganzen her sieht der 318er viel geiler und viel viel edler aus. Und wer von den Passanten guckt schon oder wen interessiert es, ob dort ein sixpack drinne ist.. Die achten doch aufs aussehen und das ist was zählt.. Es sei denn, du willst tunen aber das glaub ich wohl eher nich. Also wie gesagt, von Optik her auf jeden Fall den 318er. ((Und meinetwegen fahr auch nen 316er, hauptsache erstma von Opel weg;);) )) "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.." |
Autor: oxford Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also nochmal zum Motor, der 318 ist mit sicherheit viel spritziger als der 320er der kleine 6 pack hat zwar den besseren sound aber das kann man mit nem Auspuff regeln! Von den sitzen her sind die Sportsitze nätürlich schon 1. Sahne ich fahr damit prolemlos 200 000 kilometer am stück! so eine lordosenstütze ist auch was nettes aber nicht zwingend! Also selbst wenn du jetzt doch nen 320 willst nimm nicht den weil du dich nacher ärgerst über das fehlende Aerodynamikpaket und die furchtbare Farbe! |
Autor: emjey Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo der 318 ist auf alle fälle spritziger als der 320... Ich würde dir aufgrund der Hohen spritpreise zu dem 318 raten. den fahre ich auch... Wenn ich gemütlich innerorts cruise, fahre ich 7 liter.. Nachbar fährt den 320-er und ärgert sich über den spritverbrauch weil der sixpack durstig ist... Bleib bei der 318 limo... sieht besser aus und hast ganz klar vorteile bei dem wagen |
Autor: UnimatrixZero Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Damit jetzt kein Mißverständnis aufkommt. Mit meiner obigen Aussage meine ich nicht, daß man die Drehzahl in jeder Lebenslage (also z.B. auch beim Anfahren) auf diesem Niveau halten sollte und im Übrigen will ich hier auch keine Tipps für Ampelrennen o.ä. geben. ;-) UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: UnimatrixZero Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Den Fahrer beispielsweise? Wen interessiert es, was die Passanten denken? Zum Thema Sechszylinder kann ich nur sagen: Wer einmal einen gefahren ist, will nichts anderes mehr (außer vielleicht einem V8 oder einem V12). Zitat: Du fährst 200.000km am Stück? Das klingt ja rekordverdächtig. ;-)) UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: oxford Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ups! ja fahre täglich 200 000 km! lol! nee natürlich nur 200 km bin aber auch schon in urlaub(1000km) gefahren mit nur einer pause! Zum Thema Motor, ich fahre jetzt schon meinen 3. BMW und den 2. Sixpack! Würde auch keinen 4 zyl mehr wollen aber lieber nen 4 zyl als nen Schwachbrüstigen sixpack! Schliesslich muss ich ja damit fahren und der 318er macht deutlich mehr spass als der 320! klingt halt nicht so gut aber das ist wie gesagt leicht zu ändern! |
Autor: Strikeworm Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wenn die Möglichkeit besteht einfach mal beide Probefahren. Bei vielen Stopp and Go (Stadt) wirkt der 318i wesentlich "spritziger" und agiler. Beim Durchzug sollte man den 143PS 318 nicht unterschätzen. Allerdings geht der 320 mit 170PS im oberen Drehzahlbereich in allen Gängen besser als der 318er. Aber abgehangen hat mich deshalb noch keiner. Fakt ist aber auch, das man den 318i sowohl mit 7l als auch mit 12l auf 100km fahren kann ;-). Beim 320 hab ich da keine Erfahrungswerte. Mfg |
Autor: BMW-4-LIFE Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ne ist klar das es den Fahrer interessiert;) Aber war doch darauf bezogen, das aussehen einfach stimmen muss und da würde ich lieber 4zylinder nehmen als nen schäbigen sixpack. Und ja mit Zylinder Zahl kann ich auch was sagen, fahren nen CLK V8 da sag ich auch nie wieder 6pack *g* obwohl ich nebenbei nen 4zylinder fahre lol. Aber tzz, mir war auch aussehen wichtiger als alles andere.. Hatte damals kaufentscheidung zwischen 318Ci oder 325Ci aber is ne andere story.. Also man sieht ich hab aufs aussehen geachtet deshalb nur nochma.. nimm die 318er Limo aber denk dran, für den Preis bekommst auch schon andere fette BMWs, sogar haufenweise 6packs.. ;) "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.." |
Autor: UnimatrixZero Datum: 15.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der 320i ist sicher keine Rakete, aber sooo schlimm ist's ja auch nicht. Man muß ihn halt nur "richtig" fahren und ihm geben was er will (nämlich Drehzahl). ;-) Zitat: Aus einem Vierzylinder holt man niemals Sechszylindersound, ganz egal welche Auspuffanlage man dranschraubt. UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: emjey Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: darum geht es gar nicht. Es geht um ingesamtnote. Da ist der 4 Zylinder ganz klar vom vorteil(spritpreise)... Der 320 wird kein stück schneller sein wie der 4 Zyl 318i..... Ganz klar ist es dass der 320 (sixpack) vom Motorensound besser ist und nur im sound... Was nütz mir heute der sound aber kein vorteil in der fahrweise... Man muss ja aale faktoren in betracht nehmen und Wirtschaftlichkeit bei den Spritpreisen ja sowieso und da ist der 320 sowieso eine spritschleuder... (aus erfahrung) mfg |
Autor: UnimatrixZero Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sehe ich nicht so. Die technischen Daten sagen da etwas anderes: 318i: 0-100: 9,3s, Vmax: 218 km/h 320i; 0-100: 8,3s, Vmax: 226 km/h Sicher ist die Differenz nicht riesig, aber selbst wenn beide gleich schnell wären, würde ich trotzdem den Sechszylinder bevorzugen. UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: BMW-4-LIFE Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum würdest ihn denn bervorzugen? Nur weil er 6Zylinder hat? Naja, daran würde ich ein Auto nich auswerten, ob ichs kaufe oder nicht. Ne ne, viel wichtiger (für mich zum Beispiel) sind die Faktoren wie Ausstattung,Aussehen,etc. Deswegen appelliere ich nochmal, nen Wagen nur zu nehmen wegen 6 Zylinder??! "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.." |
Autor: buffda Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo ja so sehe ich das auch,obwohl ich "überzeugter" 6 Zylinder Fan bin,dann lieber nen 4 Zylinder mit guter Ausstattung als nen 0815 Sixpack. Gruß buffda Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects |
Autor: turbo Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich würe auf jedenfall den 320 nehmen nicht nur wegen des motors;-) |
Autor: UnimatrixZero Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Weil die Laufkultur eines Sechszylinders (insbesondere eines Reihensechszylinders) etwas ganz anderes ist als bei einem Vierzylinder und dies für mich bei einem Auto ein sehr wichtiges Kriterium ist. Mir ist mittlerweile der Fahrkomfort wichtiger als "Sportlichkeit". Zitat: Der hier im Thread velinkte 320i hat doch keine schlechte Ausstattung (Leder, Xenon, Sportsitze, Tempomat, PDC, Regensensor, Armauflage vorn). Der ebenfalls verlinkte 318i hat doch von der anderen Farbe mal abgesehen "nur" das Navi und das M Sportpaket II zusätzlich. Bearbeitet von - UnimatrixZero am 16.07.2006 13:17:05 UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: Strikeworm Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, das Thema könnte man ewig weiterführen. Es kommt auch hier beim E46 nix anderes heraus wie beim E30 und E36 (318is VS 320i). Wie gesagt jeder sollte es für sich selbst entscheiden, da der subjektive Eindruck zählt. Ich bin vom 318er überzeugt auch wenn ich manchmal (im oberen Drehzahlbereich) das Vierzylinderkreischen gegen nen 6Zyl. tauschen würde. Technisch gesehen ist der M54 ausgereifter als der N42, bestimmt auch standhafter und klingt nich wie eine Nähmaschine ;-). Im großen und ganzen finde ich aber die Motorabstufungen von BMW ganz OK. Lieber eng beisammen als riesen Unterschiede. Mfg |
Autor: Ranger Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach ja zum Thema Sprit man kann auch einen 316er mit 16liter fahren und nen 330i mit 8litern. Kommt halt immer auf den Fahrer an. Aber wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, bist mit nem 4-Zylinder sicherlich besser unterwegs aber wenn du vile Autobahn und Landstrassen fährst, dann hast du mit dem 320er die bessere Wahl getroffen Laufruhe, der Komfort. Und wenn du gerne schnell fährst, dann wie gesagt, erst ab 325i weil die anderen sind halt keine Raketten |
Autor: UnimatrixZero Datum: 16.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Danach sollte die Entscheidung dann leichter fallen. Bearbeitet von - UnimatrixZero am 16.07.2006 15:14:27 UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: ROMEOET Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke leute, habt mir sehr geholfen! Ich tendiere jetzt eher zum 320i. |
Autor: MostWanted Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hol dir am besten gleich den 325i, haste mehr von... >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: RS-Carstyling-GmbH Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Natürlich ist der 320i besser denn in einem BMW gehört ein 6 Zylinder rein - viel besser als diese Rasenmäher Motoren mit 4 Zylindern. Ausstattung kann er sich ja nachrüsten - selbst das M- Paket z.b. bei mir da ich so gut wie alles da habe. |
Autor: RS-Carstyling-GmbH Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Frag mich manchmal wie einer hier auf 10 - 12 Liter bei einem 320i kommt ??? Mein 325i verbraucht auf Autobahn bei ca. 150km/h = 8,5 -9,0Liter und in der Stadt 8,5 Liter. Also ich bin mal n 318i von einem Bekannten gefahren wobei ich natürlich den neuen 325i nicht mit dem 320i vergleichen will. Bei dem 318i kam mir ein Gefühl auf als würde ich den Fiat Punto meiner Freundin fahren soviel Freude bot der Motor. |
Autor: BMW-4-LIFE Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kurze Anmerkung: Es heißt ja BMW - Freude am Fahren und NICHT: BMW - Freude am 6 Zylinder Also das ma in die Köppe reinschlagen;) Schön tag noch an alle 4 Zylinder Fahrer und naja, wollen ma nich so sein, die 6packs auch;) Peaceee "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.." |
Autor: Armin328 Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich will ja nicht sticheln, aber die Sache mit dem Sechszylinder kommt nicht von ungefähr...;-) JETZT MIT NEUER FOTOSTORY! |
Autor: oxford Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also fact ist, ich fahre einen 330ci, der macht spass! aber wenn mich jetzt einer vor die wahl stellt nen 4 zylinder mit 140 ps oder nen 6 zyl mit 170 sag ich ganz klar scheiss auf die 2 zylinder! klar ist ein sixpack geil aber nicht ums verecken muss es einer sein! |
Autor: BMW-4-LIFE Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Oxford Danke, endlich ma ne vernünftige Aussage!! Ich find zwar auch 6pack besser aber wie gesagt, Oxfords Aussage ist TOP und vernünftig!! "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.." |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du fährst 200.000KM am Stück;) respekt, mir würde da schon längst alles weh tuhen=) |
Autor: good news Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Auto als Ganzes muss passen. Der Motor ist nicht das Wichtigste. Bei der Leistungsdichte von 318 zu 320 kannst Du Dein Augenmerk ruhig auf die Austattung und sonstige Extras richten. Die Laufruhe vom Sixpack ist klasse, aber wie du hier schon gehört hast kann man mit beiden Motoren glücklich werden. |
Autor: emjey Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ein 320 besser klingt, ins uns allen klar. Aber ich denke mal dass der thread-ersteller auf die beiden angegebenen modelle von uns die meinung haben wollte, aber das ganze entgleist in das: zitat: Sixpack ist geiler..... oder Vierzylinder taugt nichts.... zitat ende.. Leute, der 320 klingt geiler... Jedoch im anzug (beschleunigung) wird er mit dem 4 Zyl. 143 PS-ler heftige probleme bekommen.. Und soweit ich die beiden autos betrachten konnte, ist der 318i insgesamt besser als der 320... Man muss das ganze auch wirtschaflich beachten, es sei denn der ROMEOET wollte die insgesamtnote beider Fahrzeugvorschläge wissen.. aber naja, Quaselstrippen gibts immer :-) mfg EDIT: @ romeoet es sei denn, die kohle ist dir egal und auch die austattung, dann hol dir den von dir angegebenen 320 mfg Bearbeitet von - emjey am 17.07.2006 19:44:01 |
Autor: P3rf3ct10n Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ->Such dir ein 320er mit ner guten Ausstattung<- |
Autor: emjey Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: *lol* wenn er die kohle dafür hat.... ;-))) |
Autor: UnimatrixZero Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist überhaupt nicht schwer. Im Mittel liege ich bei überwiegender Kurzstreckenfahrt bei 11 Liter, unter 10,5 hab ich es übrigens noch nie geschafft. Und wenn man auf der Autobahn längere Vollgasetappen fährt, dann geht der Durchschnittsverbrauch auch ohne Probleme über 12 Liter. UnimatrixZero Resistance is futile. |
Autor: emjey Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- der säuft mindestens soviel. drunter zu fahren wirds schwierig bzw wie ne schnecke.. das steht schon mal fest.. kumpel fährt nen 323-er autom. der säuft auch aber.. |
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