- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rückwertsgang beim Automatik defekt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 330iL
Date: 15.06.2006
Thema: Rückwertsgang beim Automatik defekt
----------------------------------------------------------
hatte mein auto heute in einer freien werkstatt zum bremswechsel.als ich zu hause angekommen war und rückwerts einparken wollte ging der rückwertsgang nur unter mühe mit viel gas geben.bin wieder in die werkstatt gefahren und dort ging er dann nur noch viel schwerer bis gar nicht. er rastet ein, aber es ist wie leerlauf wenn man gas gibt. ich dreh noch durch. kann mir einer sagen was das sein kann? habe das auto erst mal dort gelassen. BMW E46 330i Automatik Limo BJ 06/2000 120000 km
____________________________



Antworten:
Autor: Freak86
Datum: 15.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
die vorwärtsgänge gehn alle ohne probs rein? es hackt somit nur beim rückwärtsgang?
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!

Autor: 330iL
Datum: 15.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja vorwärts geht alles
____________________________


Bearbeitet von - 330iL am 15.06.2006 19:25:54
Autor: Freak86
Datum: 15.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
somit müsste der geber und nehmerzylinder i.O sein...wenn er schwer reingeht, verdacht auf def/verschlissenen synchronring..weil du aber sagt er geht rein, fahrzeug bewegt sich aber nicht vom fleck, denke ich das die welle des "R-gang" was abgekommen hat, den nur der R-gang hat 3 wellen umd eine drehrichtungsänderung zu ermöglichen.

den deine v-gänge laufen auf 2 wellen, eine eingangswelle und eine abgangswelle, die gehn ja...bzw übertragen kraft....
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!

Autor: 330iL
Datum: 15.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok und was hast du eine preisahnung? ich werde das dem werstattmenschen so sagen, er hatte vorerst auch keine ahnung! sag mal kann das dort in der werkstatt passiert sein durch unsachgemäßes behandeln??? eigentlich sind ja nur die bremsen klötzer + scheiben gemacht wurden
____________________________

Autor: Freak86
Datum: 15.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das es in der werkstatt passiert ist, halte ich für unwahrscheinlich....
wenn wirklich eine welle, keine kraft übertragen sollte, sprich ein ritzel auf der welle defekt sein sollte bzw lose

heißt es AT-getriebe oder das alte überholen.....
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!

Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 15.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Automatikgetriebe bei BMW scheinen ja richtig Klasse zu sein.
Naja dann bist Du schon der 2. heute.
____________________________

Autor: black--cell
Datum: 16.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Bist Du vorher mal mit der Handautomatik gefahren? - Sprich das Schalten in Sport Manual?

Mir ist das mal ähnlich gegangen. Bei BMW war dann im Fehlerspeicher das ich zu schnell die Gänge gewechselt habe, vermutlich unabsichtlich da ich auf einen Berg raufgefahren bin, und nach Löschung des Fehlerspeichers bzw. auf Ausgangsposition war alles wieder ok.

Probier das mal bevor Du das ganze Getriebe austauschst...

LG
____________________________

Autor: 330iL
Datum: 17.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, mache ich oft. ging da bei dir der rückwärtsgang auch nur noch minimal? danke für den tipp das werde ich noch überprüfen lassen
____________________________

Autor: Cherry
Datum: 18.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo black--cell

was stand den in Fehlerspeicher drin?



____________________________

Autor: 330iL
Datum: 18.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
der werkstattmeister von der freien werkstatt hat einen mit meinem auto zu bmw geschickt und dort stand angeblich nix im fehlerspeicher. das auto fährt nun auch nicht mehr optimal die gänge weil es in einem sicherheitsmodus fährt oder so in der art sagt der meister.
____________________________


Bearbeitet von - 330iL am 18.06.2006 10:34:32
Autor: 330iL
Datum: 18.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich erfahe am montag ob es noch auch kulanz geht, ansonsten ist das nächste auto kein bmw mehr. hab nun schon den zweiten jahreswagen und alle beide haben ab ca. 100.000km immer wieder teure macken.
____________________________


Bearbeitet von - 330iL am 18.06.2006 19:31:56
Autor: 330iL
Datum: 19.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nachdem ich selbst mit dem kulanzmenschen gesprochen habe und mir abgesagt wurde, lasse ich das getriebe nun instandsetzen. das kostet so um die 1500 eur. neues getriebe bei bmw mit einbau 5000 eur. kulanz bei bmw scheint nur bei kleinigkeizen zu greifen!
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile