Rückwertsgang beim Automatik defekt
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hatte mein auto heute in einer freien werkstatt zum bremswechsel.als ich zu hause angekommen war und rückwerts einparken wollte ging der rückwertsgang nur unter mühe mit viel gas geben.bin wieder in die werkstatt gefahren und dort ging er dann nur noch viel schwerer bis gar nicht. er rastet ein, aber es ist wie leerlauf wenn man gas gibt. ich dreh noch durch. kann mir einer sagen was das sein kann? habe das auto erst mal dort gelassen. BMW E46 330i Automatik Limo BJ 06/2000 120000 km
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Hallo 330iL,
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Gruß
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Aus'em Schwabenländle
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die vorwärtsgänge gehn alle ohne probs rein? es hackt somit nur beim rückwärtsgang?
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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ja vorwärts geht alles
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Bearbeitet von - 330iL am 15.06.2006 19:25:54
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Aus'em Schwabenländle
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somit müsste der geber und nehmerzylinder i.O sein...wenn er schwer reingeht, verdacht auf def/verschlissenen synchronring..weil du aber sagt er geht rein, fahrzeug bewegt sich aber nicht vom fleck, denke ich das die welle des "R-gang" was abgekommen hat, den nur der R-gang hat 3 wellen umd eine drehrichtungsänderung zu ermöglichen.
den deine v-gänge laufen auf 2 wellen, eine eingangswelle und eine abgangswelle, die gehn ja...bzw übertragen kraft....
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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ok und was hast du eine preisahnung? ich werde das dem werstattmenschen so sagen, er hatte vorerst auch keine ahnung! sag mal kann das dort in der werkstatt passiert sein durch unsachgemäßes behandeln??? eigentlich sind ja nur die bremsen klötzer + scheiben gemacht wurden
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das es in der werkstatt passiert ist, halte ich für unwahrscheinlich....
wenn wirklich eine welle, keine kraft übertragen sollte, sprich ein ritzel auf der welle defekt sein sollte bzw lose
heißt es AT-getriebe oder das alte überholen.....
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Die Automatikgetriebe bei BMW scheinen ja richtig Klasse zu sein.
Naja dann bist Du schon der 2. heute.
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Hallo!
Bist Du vorher mal mit der Handautomatik gefahren? - Sprich das Schalten in Sport Manual?
Mir ist das mal ähnlich gegangen. Bei BMW war dann im Fehlerspeicher das ich zu schnell die Gänge gewechselt habe, vermutlich unabsichtlich da ich auf einen Berg raufgefahren bin, und nach Löschung des Fehlerspeichers bzw. auf Ausgangsposition war alles wieder ok.
Probier das mal bevor Du das ganze Getriebe austauschst...
LG
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ja, mache ich oft. ging da bei dir der rückwärtsgang auch nur noch minimal? danke für den tipp das werde ich noch überprüfen lassen
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hallo black--cell
was stand den in Fehlerspeicher drin?
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der werkstattmeister von der freien werkstatt hat einen mit meinem auto zu bmw geschickt und dort stand angeblich nix im fehlerspeicher. das auto fährt nun auch nicht mehr optimal die gänge weil es in einem sicherheitsmodus fährt oder so in der art sagt der meister.
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Bearbeitet von - 330iL am 18.06.2006 10:34:32
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ich erfahe am montag ob es noch auch kulanz geht, ansonsten ist das nächste auto kein bmw mehr. hab nun schon den zweiten jahreswagen und alle beide haben ab ca. 100.000km immer wieder teure macken.
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Bearbeitet von - 330iL am 18.06.2006 19:31:56
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nachdem ich selbst mit dem kulanzmenschen gesprochen habe und mir abgesagt wurde, lasse ich das getriebe nun instandsetzen. das kostet so um die 1500 eur. neues getriebe bei bmw mit einbau 5000 eur. kulanz bei bmw scheint nur bei kleinigkeizen zu greifen!
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