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Startproblem + bumms - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: vtmtwwf
Date: 02.05.2006
Thema: Startproblem + bumms
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Hallo an Alle,

Ich hab da ein, zwei Probleme mit meinem Wagen, hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

Ich habe einen BMW Baujahr 1991, welcher in etwa 100.000 km schon runter hat. Meine Auto, Chassi Nummer ist JB49229
Der Motor ist ein Standard M50.

Das Problem ist folgendes :

1. Wenn ich aus dem Stand , also vom Nullpunkt, in den ersten Gang schalte, klackt dieser zurück und es ertönt ein dumpfartiges Geräusch. Es macht « bumms », kann es leider nicht besser beschreiben. Hinterher starte ich sofort wieder in den ersten Gang und der Wagen läuft problemlos.
Wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte gibt es nie Probleme.
Ich habe eine Standard Gretag one 5 Gangschaltung.

2. Ausserdem habe ich noch ein Problem mit meinem Motor.
Manchmal hat mein Motor ein Startproblem, dies passiert wenn er im kalten Zustand gestartet wird. Wennn ich den Motor starte stockt dieser 20 Sekunden lang und will nicht so richtig in Fahrt kommen.
Etwa 20 Sekunden nach dem zünden des Motors, findet er sich wieder und erreicht die 800 upm problemlos. Manchmal schaltet sich der Motor während der tranigen 20 Sekunden ab, so das ich den Motor von neuem starten muss. Dies passiert jedoch nur manchmal und wenn, dann befindet sich der Motor auch wiederum nur im kalten Zustand.
>>> Add in English : This problem only occurs when I start the engine. It appends less when I start the engine after a long stop (night). But it really appends when I start the engine when it is already hot (stop - break for 5 / 15 minutes - start = problem appaers)

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Probleme beseitigen kann ? Falls was unklar ist fragt, ich werde versuchen es besser zu erklären.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen

Vincent from France (translation by a friend)

Bearbeitet von - vtmtwwf am 02.05.2006 07:31:44


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 02.05.2006
Antwort:
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Detach your clutch complete ?

Trennt deine Kupplung noch sauber ?
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The problem with the first gear is known.

It is the synchronizing-disk or the "switch-claw" in the gear-box. You can do nothing from outside.
You can try a oil-change, and hope it is a bit bether after this.
A repair is not to advise at a 1991 build.

When you want to drive it longer, look for a used gear-box, if the problem goes to you on the nerves.
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Das Problem ist bekannt beim E36 , bei manchen ist es ein defekt an der Schaltklaue, aber meistens ist es ein defekter Synchronring im Getriebe.
Ohne Ausbau und zerlegen kann man das nicht reparieren. Versuch mal einen Ölwechsel des Getriebes, mit etwas Glück wird es danach besser.
Eine Reparatur lohnt sich bei einem 91er Baujahr nicht, wenn du ihn noch länger fahren willst, such dir ein gebrauchtes Getriebe.

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How look it with the service from the engine ?

When got the car the last air-filter/oil/ spark-plugs ?

How look the error-memory from the engine ?

How runs the engine at iddle-speed ?

Have the engine still full power ?
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Wie schaut es mit dem Service deines Motors aus, wann bekam er das letzte mal LUftfilter/Zündkerzen und ÖL ?

Was sagt der Fehlerspeicher des Motors ?

Wie läuft der Motor im Standgas ?

Hat der Motor noch seine Leistung ?





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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: loewe
Datum: 02.05.2006
Antwort:
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zu 1. Wie schon geschrieben trennt die Kupplung sauber?d.h.kommt sie zimlich früh?hilft eventuell entlüften.Bremsflüssigkeit ist genügend drinnen?

To 1. How already does written the coupling distinguish cleanly? d.h.kommt them zimlich early? helps, perhaps, air. Brake fluid is enough inside?



zu 2.Leerlaufregelventil mal ausbauen und sauber machen.Vielleicht ist auch der Kühlmitteltemperaturfühler defdekt der den DME die Gemischbildung weitergibt oder auch der Fühler am Luftfilter der den Drosselklappenschalter die Temperatur weitergibt bzw. den DME.Kann aber auch an den Zündspulen oder Impulsgeber(für Drehzahl) für liegen.Batterie in Ordnung?

to 2 empty run rule valve sometimes develop and clean. Maybe the coolant temperature sensor defdekt the DME is also the mixture education transmits or also the feeler in the air filter the throttle valve counter the temperature transmits or the DME.Kann, however, also in the ignition coils or impulse giver (for speed) for lie. Battery in order?
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Bearbeitet von - loewe am 02.05.2006 13:06:10
Autor: vtmtwwf
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Thank you very much for your answers, loewe and Weiß-Blau-Fan-Rude.

I will try to do a gearbox-oil-change during the week. I will use Motul Dexron II for gearbox-oil.

Regarding your questions :

>>>How look it with the service from the engine ?

The engine service is green, I'm doing oil-change every 8000 Kms. The old owner of the car was using 15W40 Castrol oil, I have done 1 oil-change with 10W40 oil. And tomorrow, I'm going do another oil-change with 5W40 Motul oil.

>>>When got the car the last air-filter/oil/ spark-plugs ?

8 months ago. But I'm going to do those changes tomorrow : oil, filters.

>>>How look the error-memory from the engine ?

??? I know that the last BMW check said the following :
Problem 1 : Electronic Box needs remplacement.

Nothing has been done yet, cause the Electronix Box is quite expensive (450 Euros).

>>>How runs the engine at iddle-speed ?

Normal @ 800 rpm.

>>>Have the engine still full power ?

YES, and it is almost driven slowing / cool. No rally, no runs, no brutality.

Regarding the gearbox, I have someone proposing me a used gearbox for 200 Euros.
To expensive for me now, but I will try to buy it the next month, and first see if the gearbox-oil-change can do something.

Thanks again.
Vincent.
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Bearbeitet von - vtmtwwf am 03.05.2006 10:06:46

Bearbeitet von - vtmtwwf am 03.05.2006 10:07:41
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 03.05.2006
Antwort:
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Zitat:

>>>How runs the engine at iddle-speed ?

Normal @ 800 rpm.



A straight six run more at 600-700 rpm,
BMW´s 4 zylinder engine´s are at 800-900 rpm.

So it could be a sign for a error, when your engine runs always at so high iddle-speed.
Info: after a "cold-start" the iddle speed is always a bit higher (800-900), that´s normal, but it should go dowan after some hundert meters.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: vtmtwwf
Datum: 05.05.2006
Antwort:
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Hello again,

I've done an motor oil-change yesterday with 5W40 Motul, but the gearbox oil-change must be done by BMW. I'll do it later...

After double-checking my idle speed, your right : my idle speed is closer to 600-700 than 800.
So it's ok.
I'll re-post on how this new oil is better or not after the Week-End.

Thanks again. Vtmt.
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Ende des Themas

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