Detach your clutch complete ?
Trennt deine Kupplung noch sauber ?
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The problem with the first gear is known.
It is the synchronizing-disk or the "switch-claw" in the gear-box. You can do nothing from outside.
You can try a oil-change, and hope it is a bit bether after this.
A repair is not to advise at a 1991 build.
When you want to drive it longer, look for a used gear-box, if the problem goes to you on the nerves.
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Das Problem ist bekannt beim E36 , bei manchen ist es ein defekt an der Schaltklaue, aber meistens ist es ein defekter Synchronring im Getriebe.
Ohne Ausbau und zerlegen kann man das nicht reparieren. Versuch mal einen Ölwechsel des Getriebes, mit etwas Glück wird es danach besser.
Eine Reparatur lohnt sich bei einem 91er Baujahr nicht, wenn du ihn noch länger fahren willst, such dir ein gebrauchtes Getriebe.
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How look it with the service from the engine ?
When got the car the last air-filter/oil/ spark-plugs ?
How look the error-memory from the engine ?
How runs the engine at iddle-speed ?
Have the engine still full power ?
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Wie schaut es mit dem Service deines Motors aus, wann bekam er das letzte mal LUftfilter/Zündkerzen und ÖL ?
Was sagt der Fehlerspeicher des Motors ?
Wie läuft der Motor im Standgas ?
Hat der Motor noch seine Leistung ?
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.