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V8 Getriebe am V12 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: schraubi06
Date: 12.03.2006
Thema: V8 Getriebe am V12
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Kann mir einer sagen ob das getriebe vom V8 am V12 paßt?

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Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 12.03.2006
Antwort:
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Wie wäre es mit ein paar Informationen?

Motorgetriebe oder Hinterachsgetriebe?
Was für Motoren bzw. Baureihe?
Autor: schraubi06
Datum: 12.03.2006
Antwort:
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Ich hab ein V12 m70 motor 5.0l mit automatikgetriebe wollte gern aber mit schaltgetriebe fahren wollte wissen ob das getriebe vom 4.0l paßt oder es andere möglichkeiten gibt. Außer vom Alpina B12.
Bin dabei es alles in meinem dreier ein zubauen.
M.F.G Steven

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Autor: morphi
Datum: 14.03.2006
Antwort:
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Na auf den umbau bin ich gespannt!!!

Stell mal bei gelegenheit ein paar bilder rein.

Achso den V12 gabs auch mit schalter.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: M.R.
Datum: 19.03.2006
Antwort:
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@schraubi06

BILDER!!!!!!!!!
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MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden

Autor: Cube43
Datum: 19.03.2006
Antwort:
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Bin auch sehr gespannt auf die Bilder!
An so einen Umbau hat sich schon lange keiner mehr ran getraut.
Autor: ThaFreak
Datum: 19.03.2006
Antwort:
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Mal (ausnahmsweise) was zum Thema:

@schraubi06 ich denke nicht, dass das passen wird! Und selbst wenn es von den Befestigungen her passen wird weiss ich nicht, wie standfest das V8-Getriebe ist! Ich denke eher, dass es nicht so viele Reserven hat um mit einem V12 zurecht zu kommen.


P.S. Interessanter Umbau, wenn auch nicht gerade sinnvoll. Stichwort: Kopflastigkeit
Autor: kredenschel
Datum: 19.03.2006
Antwort:
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Nagel mich nicht fest, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das E39 M5-Getriebe passt.
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Autor: morphi
Datum: 19.03.2006
Antwort:
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Möglich ist es aber warum nicht einfach das originale schaltgetriebe nehmen? Wäre das nich die einfachste lösung?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: FRY
Datum: 19.03.2006
Antwort:
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evtl weil 750i mit schaltgetriebe extrem selten sind.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: M.R.
Datum: 20.03.2006
Antwort:
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So schaut das aus!!!



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MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden

Autor: morphi
Datum: 20.03.2006
Antwort:
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Das bild is bekannt. Allerdings ist mir nich bekannt wer den umbau gemacht hat und was er letztendlich gekostet hat.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: Knigge
Datum: 22.03.2006
Antwort:
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du solltest versuchen ein schaltgetriebe von einem 850 i zu bekommen und vor allem mußt du die gesamte elektronik bedenken also das ganze projekt ist nicht so einfach mal mit nem getriebewechsel abgetan
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Autor: morphi
Datum: 23.03.2006
Antwort:
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Das ganze projekt is so komplex das ich es nich mal wage von zu träumen. Wenn du das wirklich durchziehst und auch schaffst hast mein respekt verdient und ich überreiche dir höchstpersönlich ein kasten bier in eisenach (racewars)
Viel Erfolg
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: schraubi06
Datum: 27.03.2006
Antwort:
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Dank an allen. bilder werden folgen ist klar ich sammel erst mal um ne bild story zu machen. Zum getriebe bleib ich beim automatik.Hlife in jeder form wäre ich dankbar.
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Autor: M.R.
Datum: 30.03.2006
Antwort:
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@schraubi06


Wenns die hilft,drücke ich dir die Daumen!!! ;-)
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MfG Marcus




Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 31.03.2006
Antwort:
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soweit ich weiß ist der wellenzapfen der gleiche. die glocke mußte evtl anpassen.. da weiß ich jetzt nicht ob wenigstens paar verschraubungen passen
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: eimi
Datum: 31.03.2006
Antwort:
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.. da bin ich ja mal aufs Ergebnis gespannt!!! RESPEKT schon mal . . . .
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[eimi]

Autor: Sven
Datum: 03.04.2006
Antwort:
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Nochmal zum eigentlichen Thema.

Der Wellendichtring ist bei beiden Schaltgetrieben gleich. Ob man daraus auf einen gleichen Durchmesser (und damit Verzahnung) der Getriebeeingangswelle schließen kann weiß ich nicht.

Die Führungshülse ist dagegen anders, vermutlich von der Länge...

850i hat eine 280mm-Kupplungsscheibe, 540eine 240mm.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß dadurch die Kupplungsglocke etwas größer (vom Durchmesser) für den M70 dimensioniert sein muß und daß das auch ein Grund für die verschiedenen Führungshülsen ist.

Glaube Du wirst nicht herumkommen das auszuprobieren. Dazu fällt mir eine kostengünstige Idee ein. Sofern Du die Möglichleit hast, besorg Dir irgendein Getriebe für wenig Geld vom E36 und schaue ob es an den M70 passt. Falls es geht, wird das 6-Gang von M3 oder 540 auch passen...

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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!







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Ende des Themas

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